Hallo,
ich möchte mich mal an euch wenden, da ich dieses Problem bereits eine geraume Zeit habe und die KTM-Werkstatt meines Vertrauens der Meinung ist, alles passt. Mir ist das heute erst intensiv aufgefallen, als ich eine kleine Tour gemacht habe. Vorallem im Stadtgebiet macht das fahren sehr wenig Spaß, weil man immer nur am ruckelt ist. D.h. man möchte eine ungefähre konstante Geschwindigkeit von 50 fahren, ist bereits bei ca 51 kmh im 3. Gang und hält den Gashahn in einer Stellung. Ohne jegliche Bewegung des Hahns ruckelt es sehr, es scheint so als wären immer mal wieder kurze Zündaussetzer. Oder auch beim Anfahren der Fall. Ich lasse die Kupplung minimal kommen und die Maschine geht SOFORT aus. Beim fahren über Berge zieht die Kiste teils manchmal komisch durch und es hört sich fast so an, als würde sich die Maschine "quälen", so ein leeres Geräusch. Das Auspuffgeräusch hört sich ebenso etwas anders an, als man es sonst immer gewohnt an -> leerer
Klar ist es ein Einzylinder, aber ich kenne die Situation auch deutlich besser, indem sich die Maschine deutlich anders verhält.
Das komische ist, dass es nur manchmal ist. Häufig taucht das auf, wenn man mal kurz den Motor ausgemacht hat. Nach dem erneuten anmachen fällt das dann meist auf.
Ich besitze die 690 SMC, BJ 2008 mit 13.000 km. Service wurde jedes Jahr durchgeführt. Ini-Läufe bringen keine Besserung.
Mir macht das Fahren dadurch wirklich immer wenige Spaß, vorallem in der Stadt. Man ruckelt dadurch wirklich mit dem Körper mit, als wenn man wie aus dem nichts auf die Bremse gekommen ist oder einen Turbo-Boost erhalten hat. Andere denken sich bestimmt, "Hey was ist denn das für ein Anfänger, der kann die Maschine nicht kontrollieren".
Kann man da irgendwas "vermuten". Mein Tacho flackert übrigens auch gelegentlich. Die Schrift wird nur halb angezeigt oder flackert rum.