ruckliges fahren

• Hallo,
    ich möchte mich mal an euch wenden, da ich dieses Problem bereits eine geraume Zeit habe und die KTM-Werkstatt meines Vertrauens der Meinung ist, alles passt. Mir ist das heute erst intensiv aufgefallen, als ich eine kleine Tour gemacht habe. Vorallem im Stadtgebiet macht das fahren sehr wenig Spaß, weil man immer nur am ruckelt ist. D.h. man möchte eine ungefähre konstante Geschwindigkeit von 50 fahren, ist bereits bei ca 51 kmh im 3. Gang und hält den Gashahn in einer Stellung. Ohne jegliche Bewegung des Hahns ruckelt es sehr, es scheint so als wären immer mal wieder kurze Zündaussetzer. Oder auch beim Anfahren der Fall. Ich lasse die Kupplung minimal kommen und die Maschine geht SOFORT aus. Beim fahren über Berge zieht die Kiste teils manchmal komisch durch und es hört sich fast so an, als würde sich die Maschine "quälen", so ein leeres Geräusch. Das Auspuffgeräusch hört sich ebenso etwas anders an, als man es sonst immer gewohnt an -> leerer
    Klar ist es ein Einzylinder, aber ich kenne die Situation auch deutlich besser, indem sich die Maschine deutlich anders verhält.

Das komische ist, dass es nur manchmal ist. Häufig taucht das auf, wenn man mal kurz den Motor ausgemacht hat. Nach dem erneuten anmachen fällt das dann meist auf.

Ich besitze die 690 SMC, BJ 2008 mit 13.000 km. Service wurde jedes Jahr durchgeführt. Ini-Läufe bringen keine Besserung.

Mir macht das Fahren dadurch wirklich immer wenige Spaß, vorallem in der Stadt. Man ruckelt dadurch wirklich mit dem Körper mit, als wenn man wie aus dem nichts auf die Bremse gekommen ist oder einen Turbo-Boost erhalten hat. Andere denken sich bestimmt, "Hey was ist denn das für ein Anfänger, der kann die Maschine nicht kontrollieren".

Kann man da irgendwas "vermuten". Mein Tacho flackert übrigens auch gelegentlich. Die Schrift wird nur halb angezeigt oder flackert rum.

• Oder mal die Zündkerzen bzw. -stecker checken. Scheint was elektrisches zu sein, vielleicht auch ne Kabelverbindung mit nem Wackler, Masseverbindungen checken ist nie verkehrt...
    Früher gabs z.B. Zündkerzenstecker mit Entstörwiderstand, den hats gerne mal durchvibriert...

• An der Batterie sind alle Kabel fest dran. Ich habe erst letztes Jahr noch zusätzlich diesen Masse-ByPass gelegt, das mal in einem Thread erwähnt worden war. Damals dachte ich auch, dass es sich dadurch bessert.
    Welche weiteren Masseverbindungen gibt es denn sonst noch?

• Dieses "ruckelige" Verhalten bei einem bestimmten Drehzahlpunkt kenne ich von meinem Oldtimer her.

Genau in dem Drehzahlbereich, bei dem man mit ca 50 km/h daher rollt, ruckelte und bockte es, bei weniger Drehzahl oder bei höher Drehzahl war alles gut.
    Gefühlt hatte ich ebenfalls nicht die optimale Leistungsausbeute bei Vollgas.
    Also alles in allem Deiner Beschreibung sehr ähnlich.

Bei mir lag es daran, dass das Verhältnis Spritzufuhr/Drosselklappenstellung nicht passte. Nach dem dies (läuft bei meinem Oldtimer über Stangen, welche die Benzinpumpe mit der Drosselklappe verbinden) wieder richtig eingestellt wurde, lief alles einwandfrei. Kein Ruckeln, kein Bocken und volle Leistung.

Ok, die technisch Umsetzung kannst jetzt nicht mit der SMC vergleichen, aber das Prinzip könnte evtl. ähnlich sein.
    Jetzt müsste man hergehen und überlegen was alles das Verhältnis Sprit/Drosselklappenstellung beeinflusst und diese Punkte systematisch überprüfen.

Vielleicht hilft Dir diese Erfahrung ja bei Deiner Fehlersuche etwas weiter.

• Es ist schön zu hören, wenn du eine "Erlebnis" aus der Vergangenheit hattest :)
    Aus Laiensicht sag ich mal, kann ich da in der Hinsicht nichts prüfen. Sollte das jede Motorradwerkstatt hinbekommen? Denn meine KTM-Werkstatt ist ne Mega-Apotheke und irgendwie scheint es mir den Eindruck zu vermitteln, als hätte der jednige nicht so die Plan, von dem was er macht. Habe ihn schon öfters auf Sachen hingewiesen, die mir auffallen. Nie was festgestellt. Nach derzeitiger Lage kann aber definitiv irgendwas nicht passen.

• Ne gute Werkstatt ist nicht leicht zu finden. Nicht jeder Mech hat gleichviel Erfahrung und Interesse am Job. Dazu kommt, dass die von dir geschilderten Probleme viele Ursachen haben können. Wenn da der Mech keine Erfahrung hat sucht er u.U. länger. Geht dann halt nur mit Logik und nach dem Ausschlussverfahren. Aus welcher Gegend kommst du?
    Bei mir hatte sich der Mech dran erinnert, dass er einen ähnlichen Fall hatte wo der Zündkerzenstecker die Ursache war, da kam er dem Problem schnell auf die Spur. Deshalb nehm ich auch 50 km Anfahrt in Kauf, der hat Erfahrung, macht den Job mit Leidenschaft und folgt nicht nur dem Lehrbuch. Nachdem es in der eigentlich näherliegenden Werkstatt öfters "das Problem hatten wir noch nie" oder "ist uns nicht bekannt" hiess hab ich die Werkstatt gewechselt...

• Prüfe zuerst nochmal alle Masseverbindungen also auch die 2 am Rahmen, ob die noch blank und fest sind.
    Dann Blick auf Zündkerzen und Batterie messen, ob die noch einwandfrei ist.
    Hast du etwa ein anderes Mapping (zu fett) drauf?

Zu deinem Tacho, das muss nichts mit dem anderen zu tu haben.
    Tacho-Tod gibts en masse hier im Forum. Sind die Lötverbindungen.
    Wenn du löten kannst, dann kannst das selbst reparieren, da du ja laut deinem Userbild ne ältere SMC und somit keine Garantie mehr haben wirst. Ansonsten bevor du für teures Geld wieder den Tacho holst, an einen Zubehör Tacho denken (Lösung gibts hier im Forum).

Werkstatt?
    Wie sollen wir Empfehlungen geben, wenn du weder dein Kz im Profil hast, noch angibst wo du her kommst? :sehe sterne:

• Die Masseverbindungen habe ich erst letztes JAhr mit dem ByPass-Kabel geprüft.
    Zündkerze kann ich mal chekcen, ob ich so tief rankomme.

Ich habe das ganz normale Mapping drauf.
    Der Tacho wurde bereits vor drei Jahren auf Kulanz ausgetauscht, nachdem der alte eine bekanntest Schimmelproblem hatte.

Ich wohne in 96450 Coburg

• Soo also ich war ja in der Werkstatt. Dort gleich noch meinen Kundendienst mitmachen lassen, da er längst überfällig war.
    Angeblich war die Batterie etwas lose und verursachte daher das rucklige Fahren...

Kiste abgeholt, etwas ausgeholte Heimfahrt nach Hause -> Top wunderbar :wheelie: An der Ampel dann mal den Notschalter absichtlich gedrückt und wieder gestartet. Da wollte ich sehen ob es wieder auftritt und tatsächlich war das Fahren danach kacke. Riesen Unterschiede zwischen erster und zweiter Fahrt. Was ist das bloß. Teilweise wie Zündaussetzer.

Zuhause habe war ich mir noch unsicher, ob meine hintere Bremse noch passt. Der rechte Bremskolben schaut recht weit nach außen gedrückt, der linke fast eingedrückt -> nicht mittig.
    Die hintere Bremsscheibe war auch recht heiß, etwas gewartet und mit kühler Bremsscheibe kurz gefahren und nu die vordere Bremse betätigt -> Hinten wieder heiß.

Zwar kommt mir jetzt die Hinterbremse in den Verdacht der Ursache, doch das würde dann nicht das ruckeln erklären, oder hängt die manchmal? Denn komischerweise stelle ich manchmal komisches Bremsen fest. Bei langsamer Geschwindigkeit in der Kurve fühlt es sich stockhaft an und muss die Maschine etwas halten (Hinterbremsung?)

Siehe Bilder.

• Links ist kein Kolben, die Bremszange hat nur einen Kolben. Das passt schon. :Daumen hoch:
    Nicht in Ordnung ist allerdings, dass die Scheibe heiß ist. Schau mal an deinem Fußbremshebel nach, ob die Rückholfeder noch ganz ist!

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Wasas :staun: Jetzt hab ich mich mit dem einen Kolben ganz schön blamiert :lautlach:

Die Feder schaut optisch recht gut aus und sitzt, zumindest konnte man das nur teilweise von der Seite so sehen. Dazu sollte ich sie mal abschrauben, was ich dann bei einem Kollegen machen muss (hat die großen Torx)

• Die Feder geht gern mal kaputt, aber das siehst auf den ersten näheren Blick.
    Bei der 2008er ist der Fußbremshebel noch nicht kugelgelagert. Der gammelt gern mal auf der Achse fest. Geht der Bremshebel nach dem Betätigen wieder leicht und zackig in die Ruhelage zurück?
    Oder hast evtl. mal den Bremshebel tiefer gestellt, ohne den Bremszylinder anzupassen?
    Schließlich kanns natürlich auch eine schwergängige Bremszange sein. Aber bei der lass dann lieber einen erfahrenen Schrauber ran!

• Der Fußbremshebel scheint mir tatsächlich manchmal etwas zu "hängen". Der ist von der Stellung original belassen, lediglich den Schalthebel habe ich um ein paar Zähne angepasst :)
    Ich werde nochmal meine Werkstatt kontaktieren, die das ggf. prüft und hoffe dann wirklich, dass es daran lag.

Dieses Jahr bin ich vllt. erst 250 km gefahren, teils durch den mangelnden derzeitigen Fahrspaß.

• Ist ein bekanntes Problem bei den 2008er Modellen. Da ging der Fußbremshebel gerne mal fest, wenn nicht regelmäßig geschmiert wurde. Deswegen wurden 2009, 2010 Kunststoffbuchsen verbaut. War aber auch Mist. Ab 2011 wurde der Hebel kugelgelagert. Das hält jetzt besser.

Du kannst einfach mal die Fußrasten-Trägerplatte abschrauben und die Achse des Bremshebels ordentlich mit WD40 einsprühen.

• Soo also ich habe das ganze Teil mal ausgebaut und tatsächlich war die Buchse recht fest. Etwas gefettigt und wieder rein -> viel besser, Bremsscheibe lief vorhin nicht heiß.

ABER: Das Problem besteht weiterhin mit dem grottigen Motorverhalten.

Nachdem ich jetzt in zwei unterschiedlichen Werkstätten war, frustriert mich das schon irgendwie sehr :sehe sterne: