Ein neuer Helm muss her.

  • Es gibt SOOO VIELE Shops!
    Da gibt es immer wieder Schnäppchen.
    Den Shoei Hornet gibts zB ab 200€.


    Aber da musst schon selber schauen. :ja:




    da hat der kay recht :Daumen hoch: der hornet ds ist ein top helm mit super lüftung....leise ist er auch noch :ja:

  • Keine Frage der Shoei Hornet is ein toller Helm, aber in Orange gibt es nur den Seeker ATV und der kostet gleich 700 Euro.
    Silber, schwarz oder weiß passt nich so richtig.
    Wenn ich da denn rocc 771 dagegen halte sieht der halt viel besser aus, es sei denn man bekommt den Orangen Hornet preiswerter.


    Mfg
    Sascha

  • Du solltest zuerst an deine Sicherheit denken, dann an Komfort (Lüftung, Geräusch, Bequemlichkeit) und dann erst an Optik.
    Wenn du bei Optik & Billig anfängst, dann hast bei den anderen Punkten stärkere Einbußen.


    Denk mal in Ruhe drüber nach...



    P. S. Schwarz und Weiß passen sich überall zu. Einfach KTM Aufkleber o.a. drauf und fertig.

  • Das ist alles richtig, aber sind alle Helme nicht nach irgendeiner Richtlinie geprüft.?
    Heißt das also das ein 400 Euro Helm besser schützt als einer für 200 Euro?


    Es sagt keiner das ich mir einen Billig Helm für 60 Euro kaufen möchte, nur wenn ich in ein geschäft gehe denn geht man ja zu erst danach was einem optisch anspricht und denn guckt man weiter und vergleicht die Ausstattung.
    Man sucht sich ja auch Handschuhe und passende Kleidung die einem gefällt und natürlich sicher ist.


    Ich dank euch trotzdem für die ganzen Hinweise und Vorschläge.


    Mfg
    Sascha

  • Die Tests sind gerade einmal Mindestanforderungen. Pauschal kann man zwar nicht sagen, dass ein 400€-Helm besser als einer für 200 ist, in der günstigeren Kategorie gibt es aber schon viel "Schrott"

  • Deswegen bin ich ja hier mich beraten zu lassen und um keinen Schrott zu kaufen.
    Ich bin ja nich der vielfahrer, ich fahre im Jahr wenn es hoch kommt 1000 Km und nie schneller als 120Km/h, heißt also das der Helm nicht bis 180 km/h flüsterleise sein soll.


    Mich stört das ich am Helm starke Windgeräusche hab, er irgendwie drück und ich durch diese Kombi immer Kopfschmerzen bekomm.
    Der neue soll einfach nur Aerodynamischer sein und besser gedämmt.
    Ich komm auch um das probieren nich drum rum, aber ich will nich blind in den Laden laufen und den erst besten kaufen wo im Nachhinein gesagt wird der is doch Schrott warum fragst nich vorher.


    Was wäre denn neben dem Schoei Hornet noch zu empfehlen in dem preisbereich?
    Es soll auf jeden Fall ein Crosshelm mit Visier werden, Crosshelm mit Brille wird eh wieder zu laut alles.


    Mfg
    Sascha

  • Bezüglich sicherheit und was diese prüfnormen wert sind, hier ein interessanter artikel. Schon 2 jahre alt, aber immer noch relevant. Kurz gesagt: nur weil ein "billiger" helm die prüfnorm erfüllt, heisst das noch lange nicht dass er den kopf gleich gut schützt wie ein tophelm. (Billig/ top bezieht sich nicht zwangsweise auf den Preis, obwohl man für sehr wenig geld natürlich nicht zuviel erwarten darf)
    Kriterien für bestehen der prüfnorm sind eindeutig zu tief ausgelegt, prüfnorm sollte überarbeitet werden um mehr sicherheit für die fahrer zu erreichen. Stichwort HIC-wert, der so hoch sein darf, dass der fahrer hirnschäden davonträgt!




    http://www.motorradonline.de/m…-labortest/447337?seite=2

  • Fahre übrigens einen shoei vfx-w mit crossbrille und ohrstöpsel, aerodynamisch besser als die endurohelme mit visier die ich probefahren konnte (auch bei akademischen geschwindigkeiten sehr bewegungsruhig, auch wenn man dann gewisse luftwiderstände spürt). Auch auf der autobahn sind seitenblicke sehr gut möglich, bei endurohelmen mit visier hatte ich mehr mühe. Fahre mittlerweile nur noch mit ohrstöpsel, somit ist auch langes schnellfahren (autobahn) stressfrei möglich.


    Farbe passend zur ktm, und zusätzliche sicherheit durch die gute sichtbarkeit.


    Wichtiger tip: helme probefahren und vergleichen, ist gold wert!

  • Ich hab mich halt mit dem Thema nie weiter beschäftigt.
    Denn Werd ich mal die einschlägigen Shops besuchen und anprobieren.


    Mfg
    Sascha

  • Deine Anforderungen sind hoch, aber nachvollziehbar. Dennoch: Ein Helm sollte dir Geld wert sein, mit 300€ bist du aber schon gut dabei.


    Generell spricht garnichts dagegen, auf einer SM einen Integralhelm zu tragen. Dein primären Ziel liegt offensichtlich klar bei der Lautstärke, hier trägt momentan Schuberth die Fahne weit oben. Ansonsten hilft dir nur: Probefahren, probefahren, probefahren...
    Einen Motorhelm mit "Autofahrerkomfort" wirst du aber nicht finden. Zudem sind sehr leise Helme oft schlecht belüftet (Zielkonflikt).


    Ich bin schlussendlich wieder bei einem MX-Helm gelandet (Shoei VFX-W), weil mir die Belüftung, Passform und Aerodynamik einfach wichtiger waren. Gegen die Lautstärke trage ich die die Alpine MotoSafe und bin schwer zufrieden.


    Einen leisen Endurohelm mit Visier und Schild wirst du nicht finden! Das Widerspricht sich leider absolut...


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Helge

  • Er soll ja nich flüsterleise sein und ich will ja meine Akra auch nich hören.^^
    Nur gerade bei 80-120 auf der Autobahn is der Wind extrem laut, kann aber auch da dran liegen das er zwischen Brille und Helm rein pfeift.
    Ich hab den Madhead AFR in Orange schwarz.


    Mfg
    Sascha

  • Denn Werd ich mal die einschlägigen Shops besuchen und anprobieren.


    Ansonsten hilft dir nur: Probefahren, probefahren, probefahren...


    Anprobieren klar, idealerweise aber probefahren. Die Geräuschentwicklung und die Art des störenden Geräusches ist auch individuell verschieden.
    Und wenn Du den passenden Helm gefunden hast, sollte der Kauf nicht am Dekor scheitern, das ist absolut zweitrangig.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hab jetzt noch den Nolan N 53 gefunden der mir sehr zusagt und was ich echt toll find is der X-LITE X-551 ADVENTURE.
    Es is ja so ich hab mit 16 damals ein Integralhelm gehabt, no Name von real und bin denn recht schnell auf ein Crosshelm der Marke THH Helmet umgestiegen.
    Also auch no Name.


    Denn hab ich mir 2004 die Lc4 gekauft und dazu den Madhead, also bin ich so gut wie nur Crosshelme gefahren.
    Find ja ansich nen Crosshelm sehr gut, erstmal wegen der Sicht und wegen der Optik.
    Aber wenn es regnet und man is auf der Autobahn oder landstraße unterwegs denn zwiebelt das ordentlich auf der Nase, bei Wind tränen die Augen(teils wegen den Kontaktlinsen) und er is eben laut.


    Da kam mir eben die Idee nach nen Crosshelm mit Visier, eben die coole Optik des Crosshelms verbunden mit den Vorteilen eines integralhelmes.


    Ich bin echt am schwanken ob cross, integal oder kombihelm, allein die Vorstellung aus Crossstiefel, cross Hose mit Protektoren und Enger orang/schwarzer Lederjacke im sponsordesign ( wenn heiß dann brustpanzer, Protektoren und crossshirt) in Kombination mit einem Integralhelm.
    Ich glaub das sieht denn einfach affig aus.


    Auf Touren trag ich nie crossshirts, nur beim im wald spielen!


    Mfg
    Sascha

  • Da ist halt die Entscheidung Style oder Sicherheit/Komfort. Ich weiß wofür ich mich entscheide, deshalb fahre ich nur noch Integralhelm. (und bald auch Neck Brace, das sieht mal richtig affig aus)

  • Wenn es danach geht könnte man sich auch drei Jacken übereinander anziehen und sieht aus wie ein Michelinmännchen.
    Ich hab kein Problem mit einem Integralhelm, nur viele sehen aus als ob ich se jemanden von der R1 geklaut hab, also sprich Rennmaschienenoptik.
    Es sagt auch keiner das ich nicht auf die Sicherheit gucken, aber gut aussehen (cool) und sicher sein wird ja wohl möglich sein.


    Da aber viele von den Kombihelmen abraten (außer Shoei Hornet) Werd ich mich doch wieder bei Crosshelmen umsehen.
    War eben noch mal unterwegs und ich hab gemerkt es is am schlimmsten wenn ich hinter einem Auto fahre und der Wind sich verwirbelt, da höre ich nich mal mehr meine Akra Anlage. :Daumen runter:


    Mfg
    Sascha

  • Ich hab kein Problem mit einem Integralhelm, nur viele sehen aus als ob ich se jemanden von der R1 geklaut hab, also sprich Rennmaschienenoptik.


    Ich verstehe Deine ausgeprägten Bedenken wegen der Optik nicht ganz: Was hat ein Integralhelm mit Rennmaschinenoptik zu tun?
    Nimm doch einfach diesen (günstigen) Nolan-Helm zum Umbauen:
    http://www.fc-moto.de/epages/f…K3xjq_vy8UCFU_HtAodJ0cAqw


    Der funktioniert ganz gut und wenn ich mir z.B. im Urlaub ein Motorrad leihe und noch nicht weiß, was für einen Typ ich bekomme, dann kann ich mich helmseitig anpassen.
    Normalerweise trage ich allerdings lieber einen Shoei-Helm.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zu der Maschiene passt das auch alles, also das Gesamtbild.


    Allein wenn man bei google Supermoto eingibt kommt nich ein Bild mit Integralhelm.
    Man Zieht ja auf ner Cross auch keine Straßenstiefel an und anders herrum keine Crossstiefel auf ne Renne.
    Klar is das alles klischee und Vorgemache irgendwo aber mir muss auch die Gesamtoptik gefallen und Crosshelme sind ja nich unbedingt unsicher.


    Bei meiner siehts schon anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 ()

  • Kauf dir doch einfach den Kombihelm, der dir am besten gefällt. Was willst du die Entscheidung anderen übergeben, Geschmäcker sind verschieden. Vorschläge sind ja genug gefallen. Ich hab einen Airoh Crosshelm mit Brille und einen Uvex "Kombihelm". Bei schlechtem Wetter oder langen Autobahnstücken geb ich gerne dem Uvex den Vorzug. Gerade als Brillenträger ist ein Visier sicher auch einiges angenehmer.


    In deinen Budgetvorstellungen um die 300€ gibt es gute und sichere Helme. Das man dem Integralhelm wegen der Sicherheit den Vorzug geben soll, halte ich für ein Gerücht. Teurer geht immer, muss aber nicht mit besser oder sicherer in Verbindung stehen.


    Wenn du deinen MadHead seit 2004 hast, schadet es sowieso nicht, mal einen neuen zu kaufen. Egal was für einen.


    MfG
    Panini

  • Es soll mir ja keiner sagen welchen Helm ich kaufen soll, aber manchmal muss man auch wach gerüttelt werden wenn man quf dem falschen Weg ist.
    Deswegen bin ich auch weg vom Integralhelm, in meinen Augen nicht passend.


    Also werd ich mir Crosshelme und Kombihelme ansehen und probieren.
    Hab eben noch mal paar Tests gelesen und der Nishua kam da recht gut weg, leider gibt es ja den Uvex Enduro nicht mehr aber es soll ja der Nachfolger sein.
    Den müssten sie ja bei Louis da haben.


    Mfg
    Sascha