Ölwechsel

  • Hi @ all,


    so mein Problem:


    ich als Buchhalter (leider zu blöd um Technik relativ schnell zu verstehen...) würde jetzt gern bei meiner 2014er Duke 690 einen Ölwechsel durchführen, also Betriebsanleitung her, 13er Nuss in die Ratsche eingespannt und angesetzt an der Ölablassschraube... dann is mir aber diese dumme Auspufftopf drunter aufgefallen...


    Falls die Frage jetzt saudämlich is, dann entschuldige ich mich schon vorab... aber muss ich den Auspuff zum ölwechseln abbauen!???


    LG und bitte nicht steinigen... :knie nieder:

  • super, danke für das Video!!
    aber die haben nicht den normalen Auspuff drauf... ich befürchte ich werd den Topf abmontieren müssen... :motzki:

  • Leg ne Tüte oder eine Pappe drüber das das Öl nicht darufläuft , hab ich auch so gemacht. Und nicht vergessen die Duke hat zwei Ablassschrauben , links und rechts . Hinter diesen Schrauben verbergen sich dann noch die Ölsiebe , die du mit eine Spitzzange rausziehen kannst und solltest. Ach so und das Schätzchen hat auch zwei Ölfilter !!

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Oder mit Alufolie ein U-Profil falten. Den VSD kannst du mit Spiritus oder Bremsenreiniger putzen, falls doch Öl drüberläuft. In der Werkstatt lassen sie es einfach drüberlaufen und machen nach dem Wechsel sauber...

  • Hab mir mit einem Stück Blech eine Ablaufvorrichtung gebastelt... ein wenig ist zwar daneben gegangen aber ging super weg mit dem Bremsenreiniger!!
    DANKE euch!!

  • Demontiere immer den VSD, ist innerhalb einer Minute erledigt!
    Das montieren des VSD nach dem Ölwechsel, dauert auch nicht länger als die Demontage !


    Hab´s mir in der KTM Werkstatt abgekuckt und brauch nicht rumputzen oder aufpassen das was danebentropft!

  • Nabend Leute,
    ich wollte nicht extra ein neuen thread aufmachen, deswegen frage ich einfach mal hier.
    Und zwar habe ich vor ein Paar Tagen einen Ölwechsel bei meiner Duke gemacht und eben habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass man die neuen Dichtringe bei den Ölfiltern extra ölen soll. Ich muss das beim Ölwechsel überlesen haben und habe es nicht explizit gemacht. Bin auch seitdem über 250 km gefahren und alles ist dicht. Meint ihr ich soll sie nochmal aufmachen und extra ölen oder passt das schon?


    Liebe Grüße :peace:

  • Wenns dicht ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenns dich beruhigt, dann die Kiste abstellen und warten bis das meiste Öl zurück gelaufen ist, Deckel ab und ölen.

  • Das ölen der O-Ringe hat nur den Vorteil das sie dann leichter montiert werden können , soll heißen sie rutschen so besser in ihr Sitze. Geht auch ohne dann braucht man aber etwas mehr Kraft die Deckel plan in ihre Position zu bekommen . Wenn du es ohne Öl gemacht hast schadet es nicht.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Das Ölen verhindert allerdings auch, dass der O-Ring beim Festziehen an den Dichtflächen anhängt und beim weiterdrehen reißt...
    so oder so, den Tropfen hat man übrig ;)