Schlag an der Bremsscheibe - Einfahrphase

  • Guten Abend,


    kann man eine Bremsscheibe falsch einfahren, sodass sie aufgrund von thermischen Fehlbelastungen nicht mehr rund läuft (Maschine "hüpft" beim Bremsen mit ca 1 oder 2 km/h also beim Rollen)
    De Maschine ist jetzt bei 1200km. Das waren ca 5 große Touren. Da mir die MAschine immer vertrauter wurde, fiel mir das bei der letzten Tour auf, als ich in einer Ortschaft rumrollte. Vielleicht war das auch seit der Auslieferung so und ich bemerkte es aufgrund der Reizüberflutung nicht, weil ich mich auf das Einfahren (Drehzahlen usw.) konzentriert habe und die Maschine nicht kannte.


    Meint ihr, das ist eine Garantie-Sache?


    Grüße,
    Flo.

  • Klar ist das eine Garantiesache, dieses Problem ist ja auch bekannt. Bei mir fängt es auch an. Meine smcr hat jetzt 3600 Km weg.
    Beim leichten abbremsen merkt man das ruckeln am besten.
    Ich werde auch mal zu meinem Händler um das zu bemängeln.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Hallo Leute! :winke:


    Meine SMC R ruckelt auch, am besten merkt man es kurz vor dem Stehen. Ich gebe ihr schon die Sporren, aber auf der Rennstrecke war ich nie damit. Wann es genau angefangen hat, kann ich nicht sagen, hat ca. 3800 Km auf der Uhr. Dachte zuerst es liegt jeweils am Strassenbelag, welcher von den Lastwagen verformt wird.


    Gibt es einem offizielle Stellungsnahme zu diesem Problem mit der Bremsscheibe?


    Schwitzende Grüsse aus der Schweiz!


    Leonardo

    Ride hard or stay home :driften:

  • Eine offizielle Stellungnahme gibt es meines Wissens nicht, aber das Problem ist KTM durchaus bekannt. Hatte nun schon 2 Mal dieselbe Problematik, beide Male ohne Probleme getauscht worden. Die Bremsscheibe hatte jeweils ca. 4500km runter.

  • Heute habe ich es beim starken anbremsen, extrem gespürt... Ist das bremstechnisch nicht bedenklich und eine Rüchrufaktion wert? :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wie gehts euch mit den scheiben? Ist das problem nach dem tauschen wieder aufgetreten? Vlt haben sie ja das material mittlerweile geändert :denk: ?!
    Kann wer was berichten?

  • Die zweite Bremsscheibe ist leider schon wieder durch, bin jetzt bei 8500 Km. Werde dann berichten, ob es wieder auf Garantie gegangen ist... :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Geht aber scheinbar auch andersrum... Anfangs ist mir dieses "Ruckeln", besonders beim leichten heranbremsen an rote Ampeln, auch ständig nervend aufgefallen. Wurde damals (KM Stand irgendwo um die 1000) vom Händler abgebügelt ("Hat jede...", "nicht schlimm genug für nen Garantietausch").
    Ich habs dann erst mal dabei belassen... Jetzt, nach über 10000 KM scheint es weg zu sein... Oder zumindest so viel besser, dass es mir nicht mehr störend auffällt...

  • Jetzt wo ichs hier lese, macht meine 16ner auch schon von Anfang an, habs bis zur 1000km Inspektion ja noch auf die Felge vorne geschoben weil die nen Seitenschlag hatte wurde aber auch danach nicht besser ganz im gegenteil das teil quietscht und rattert beim leichten bremsen wie blöd, wird wohl wieder auf einen besuch beim Händler hinauslaufen.

  • Das Problem kann auch auftreten, wenn das Rad bei der Erstinstallation oder einem Reifenwechsel nicht sachgemäß wieder eingebaut wurde. Schaut immer, dass die Schrauben der Bremssättel erst festgezogen werden, wenn die Bremsen zuvor ordentlich betätigt wurden, damit der Sattel zentriert ist. Für die Lebensdauer der Bremsscheibe ist es auch nicht ideal, wenn das Motorrad nach einer ordentlichen Etappe mit viel Bremsarbeit abrupt abgestellt wird, dh. beim Pässeheizen bergab lieber noch ein Stück fahren und dann erst pausieren. So erzeugt der Belag an der Bremsscheibe keinen Hotspot. Das Problem bei hydraulischen Bremsen ist leider, dass sich ein Schlag an der Scheibe meist immer stärker ausprägt, da sich durch die Hitze und der Materialerweiterung der "Buckel" immer dicker wird. Die Beläge werden auch schneller verbraucht.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Schaut immer, dass die Schrauben der Bremssättel erst festgezogen werden, wenn die Bremsen zuvor ordentlich betätigt wurden, damit der Sattel zentriert ist.

    Na dann hoffen wir mal, dass das auch alle KTM Händler wissen.... *duck*

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die meisten KTM-Händler wissen das, jedoch einige Reifenbetriebe machen das nicht. Ich schau auch erst seit 1-2 Jahren genauer drauf, weil ich bei der Duke 690 mal das Problem hatte, dass eine Scheibe (war zwar hinten) ca. 1.000 km nach einem Reifenwechsel zu eiern begann.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Nabend,


    ich bräuchte jetzt bei knapp 13.000 km gefühlt die zweite neue Scheibe (also quasi die Dritte).
    Also bin ich mal zu meinem ehemaligen ,,freien´´ Schrauber gefahren, und habe gefragt was er davon hält, dass sich alle Nasen lang die Scheibe verzieht...
    Und siehe da... Er kennt das Problem schon aus seiner zeit bei der Firma BMW... Die Scheibe soll sich nicht verziehen, sondern nur ungleichmäßig verschleißen, was das ,,Ruckeln´´ immer schlimmer werden lässt. Genau so wie er es beschrieben hat, habe ich es auch erfahren müssen... Nun schon das zweite Mal.
    Um das Problem zu lösen, könnte man wohl eine andere Scheibe ausprobieren.... Bin am überlegen mal eine von EBC zu testen...
    Allerding habe ich auch keine Lust, mir nochmal eine Brembo-Scheibe auf Garanie verschreiben zu lassen, da sich Bräuer das letzte Mal schon so angestellt hat und es auf meine V-Tec Hebel schieben wollte.


    Ich frage mich nur ob die 701er Modelle die selben Probleme haben wie die KTM`s...

    Kawasaki KFX 400

    KTM SMC-R 690 '15

    Yamaha Tracer 900

    KTM SMC-R 690 '19

    Yamaha Tenere 700

    Husqvarna 701 Enduro

    Ducati Hypermotard 950 RVE


  • Meine 701 SM hat jetzt Ca 4000km und seit Ca 500km habe ich die gleichen Anzeichen beim Bremsen glaube werde die Woche auch beim Höndler vorbei schauen.

  • Nabend,


    Um das Problem zu lösen, könnte man wohl eine andere Scheibe ausprobieren.... Bin am überlegen mal eine von EBC zu testen...


    EBC ist noch schlimmer als Brembo / KTM Original.


    Meine KTM Duke 690 Vorderscheibe vibriert auch leicht, nach Einsatz von schärferen Sintermetallbelägen. Die org. Beläge sind mir viel zu zahm.


    Habe schon mehrere male EBC Scheiben nach nur 2-3tkm wieder zurückschicken müssen, 2x klarer Produktionsfehler mit Aushärtungen (Austausch durch Importeur, dauerte aber!), mein derzeitiger Satz EBC auf einer Suzuki GSX 1200 fing nach 3tkm auch wieder an leicht zu vibrieren - wohl leider nicht genug für Garantietausch. Ich kaufe mir keine EBC Scheiben mehr, die sind mit meiner Gangart nicht kompatibel!


    EBC Aftermarket ist wohl nix für aggressiver fahrende Angaser und dynamische Serpentinenheizer, eher was für Otto-Normalo Gleichmässigkeits-Landschaftsgondler.


    Ich benutze nur Sinterbeläge, aber von EBC (HH Mischung mit ABE / KBA-Nummer).


    Die besten Scheiben, die ich je hatte waren vollschwimmende ("klappernde") Eisen-Rennscheiben von Spiegler auf meiner Aprilia Falco. Bei der Aprilia machten die original OEM Bremboscheiben auch öfter Probleme - das übliche stotternde vibrieren, meiner Meinung nach ist sowas sogar echt gefährlich, gerade z.B. in engen, langsameren Spitzkehren!


    Die Spiegler Rennscheiben hatten nach Erreichen von Temperatur eine wahnsinnig gute Bremsleistung, beste Wärmeableitung, super Dosierbarkeit, null Fading und waren immer bestens ausbalanciert - über 40tk malträtieren auf das schlimmste. Aber als Nachteil: Rost ohne Ende, selbst durch nächtliche Feuchtigkeit. Kalt und mit dem üblichem Flugrost wirkten die erstmal "stumpf". Erhöhter Verschleiß mit scharfen Sinterbelägen (durch das weichere Eisenhaltigere Metall). Lautes klappern der vollschwimmenden Lager (es gibt inzw. nur noch durch extrem starke Federn verhärtete "halbschwimmende" Scheiben am Markt)


    Solch einen Bremsscheibentyp gabs als Aftermarket version auch von Brembo - wird aber seit einigen Jahren weder von Spiegler noch von Brembo noch hergestellt (wegen Flugrostneigung und Klappern der Lager wohl nicht Massenmarkt- und OEM-tauglich, trotz weit besserer Performance in allen für mich wichtigen anderen Bereichen... :motzki: ).


    Angeblich hätte sich das rostfreie Edelstahlmaterial weiterentwickelt - na ja, an meine alten klappernden Spiegler Eisenroster kam bisher noch nichts ran! Optik und Geräusche sind mir egal, FUNKTIONIEREN muß es! ;-)


    Mein Fazit für dich:


    Versuche es lieber mit etwas teureren TRW oder Lucas Scheiben statt EBC - sollen besser sein, ich habe allerdings - noch - keine persönliche Erfahrung mit denen.

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    2 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Ich hab meine smc r 2014 am donnerstag zum händler gestellt...er meint, dass es eigentlich keine garantieleistungen auf verschleißteile gibt...schon gar nicht wenn die herstellergarantie abgelaufen ist. Ich habe aber eine garantieverlängerung abgeschlossen.
    Ich hab a bisl auf den werkstättenleiter eingeredet und ihm gesagt das ich echt emttäuscht bin. Hatte davor eine duke 2 die ich über 30tkm gefahren bin und da war die bremse nie ein problem!! Wie geht so ein rückschritt?!
    Er hat mir dann ein kulantes angebot gemacht. Sie bestellen eine nachbauscheibe (keine ahnung welche marke) und neue beläge bekomm ich auch und alles auf kosten des hauses.
    Der mechaniker meinte es wird eine fixe scheibe (nicht schwimmend) und da wirds laut ihm keine probleme mehr geben. Ich bin sehr gespannt, mir is es ja im prinzip auch egal wie was wann hauptsache die bremserei geht gut und ist nicht alle paar km defekt :D
    In ca. 1 1/2 wochen hol ich das moped wieder.
    Ich werd euch berichten.


    Falls wer von euch was anderes getestet hat oder eine gute alternative hat, hab ich noch immer ein offenes ohr.

  • Also da muss ich mich auch mal zu Wort melden.


    Bei mir ist es diese Woche auch dazu gekommen, lag vielleicht an dem warmen Wetter (32°C +). Meine hat einen leichten Schlag, ist aber noch im erträglichen, auf dem Montageständer dreht das Rad noch ganz ok. Die Vorderradbremse wird sowieso nur auf der Renne benutzt, und dort läuft die schon mal blau an...
    Interessant wäre mal ein Video von jmd. zu sehen bei dem das ins extreme geht.

  • Bin aus dem Urlaub zurück und hab gestern meine smc r 2014 vom händler geholt...
    Bremsscheibe und klötze sind auf "garantie" getauscht worden :peace: eigentlich hätte ich gar nicht bekommen, also fetten dank an den händler!!!!
    Problem ist zur zeit behoben.
    Ich hab jetzt angeblich eine andere scheibe bekommen. Mal sehn wie diese sich in nächster zeit tut. Nachm einfahren werd ichs wissen.
    Sie sieht zumindest der originalen sehr ähnlich :denk: