Nun mal wirklich die echten Neuerungen in 2015

  • Kann man die Griffe mit dem kürzeren Gasweg bei einem 14er Modell nachrüsten?


    Hab mal etwas recheriert: beim 15er Modell sind auch die Teilenummern für die Lenkerendschrauben (55 statt 50mm) und für den Start-/notaustaster anders. Außerdem schauen die Lenkerendgewichte auf den Abbildungen anders aus; Teilenummer ist jedoch die selbe...?
    Hier noch die Nummer für das 15er Griffset: 90202121044
    Da €14 nicht die Welt sind, werde ich das ws. mal probieren, falls hier niemand was dazu sagen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DUX390 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo!


    Die KTM Hompage ist neu gestaltet - also da steht nichts von einer Anti-hopping Kupplung!



    Wenn er glaubt dass eine eingebaut hat, dann soll er mal viel zu früh runterschalten und uns berichte was passiert ist ;-)


    LG Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Die KTM Hompage ist neu gestaltet - also da steht nichts von einer Anti-hopping Kupplung!


    Die KTM Homepage wurde nur Optisch neu gestaltet, nicht inhaltlich. Les einfach selber nach 1000ps-Duke it , selbst eine Seriöse Seite wie 1000ps berichtet von der Antihopping kupplung und die beziehen ihre Information direkt von KTM.

  • Hallo!


    .......... dann soll er mal viel zu früh runterschalten und uns berichte was passiert ist ;-)


    LG Konrad


    Ja, hab ich: kuppelt dabei sahnemäßig weich ein, eben anti hopping.


    Schau im Herbst noch mal auf die KTM-Seite, wenn alle Händler vermeldet haben, dass die älteren Ausführungen verkauft sind. :zwinker:


  • Die KTM Homepage wurde nur Optisch neu gestaltet, nicht inhaltlich. Les einfach selber nach 1000ps-Duke it , selbst eine Seriöse Seite wie 1000ps berichtet von der Antihopping kupplung und die beziehen ihre Information direkt von KTM.

    Lt. 1000PS verfügt die 390er aber schon seit Markteinführung über eine anti-hopping Kupplung...

  • und das steht bitte wo? nicht in dem Artikel den ich verlinkt habe. In dem Artikel steht "... sie wird jetzt auch serienmäßig mit einer Anti-Hopping Kupplung ausgestattet... " , wo wird bitte von Anti-hopping seit Markteinführung gesprochen?

  • edit: Listenpreis in Ö ist 5380€
    habe heute 11 Händler angerufen und der aktuell beste Preis ist bei 4850! Falls jemand sich was neues anschaffen will in Ö ;)

    Wäre interessant wo bzw. bei wem diese 4850,- möglich sind.


    KTM Braumandl Linz/Wels hat einen Fixrabatt, die Duke 390 kostet dort 4990,- ohne weiteren Verhandlungsspielraum.


    Auf Nachfrage nach dem Richtpreis für den 1000er Service kommt aber ein kleiner Hammer: Ca. 3 Stunden bzw. mindestens 280,- Euro. Dazu kommt dann noch sehr wahrscheinlich die Ventilspieleinstellung.
    Man kann sich glücklich schätzen, wenn es in Summe bei einem Betrag unter 400,- bleibt.


    KTM selbst geht glaub ich von 100 Minuten aus (also wesentlich weniger als Braumandl da abzocken möchte).


    Achtung: Die "Beratung" dort lässt die 2015er Änderungen/Verbesserungen gern unter den Tisch fallen. Es steht eine schwarze 2014er neben einer weißen 2015er im Schauraum, also aufpassen.
    Alleine die wesentlich weniger anstrengende Kupplung aus 2015 ist schon ein KO für die 2014er Version (konnte ich gut vergleichen :-)).

  • 1000er Service bei Eckl in Ybbs waren bei mir € 219,-


    Der Herr Franz macht Dir sicher nen guten Preis bei der 390iger!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Kann vielleicht jemand Bilder von den Änderungen einstellen... Bilder von den "alten" Bauteilen würden auch schon reichen.


    Möchte in den nächsten Wochen eine 390 Duke kaufen, aber eine mit den neuen Änderungen.


    Die Händler in meiner Umgebung wissen davon auch nichts. Deshalb möchte ich die Änderungen selbst am Moped sehen.

  • Die Händler in meiner Umgebung wissen davon auch nichts. Deshalb möchte ich die Änderungen selbst am Moped sehen.


    Gehe mal zum ersten Beitrag in diesem Thread da gibt es Bilder und alleine die Schmirellie- Reifen sollten für eine Identifikation des 2015 Modells ausreichen.
    Gruß
    Norbert


  • Danke Norbert.


    die Bilder wurden gestern (warum auch immer) nicht angezeigt.


    Nur wegen dem Hersteller der Reifen möchte ich mich nicht darauf verlassen.


    Hat vielleicht jemand Bilder von alten Kettenschutz, Rücklicht und den alten Griffen?



    Gruß


    Alex

  • Hallo alle,


    Ich bin das 2015er Modell schon gefahren und habe auch den direkten Vergleich zum 2014er Modell.


    Meine 14er war zur Inspektion und ich hatte Mitte April eine 15er als Ersatzfahrzeug bekommen.
    Der größte Unterschied war das Kaltstartverhalten und das fahren im kalten Zustand bei wenig Drehzahl. Das war bei der neuen um Welten besser und richtig gut!!


    Auf meine Frage "ob es dieses Mapping auch für meine 2014er gibt?" hat mir mein Händler gesagt, dass es das nicht gibt. Ich war traurig weil mich das Kaltstartverhalten und ddas Fahren mit kaltem Motor echt nervt. Ich habe ja nun live erlebt, dass eine 390iger Duke ohne Probleme auch kalt gut laufen kann :ja:


    Stefan: Hast Du irgendwelche Details zu dem neuen Mapping? Vielleicht eine Rechnung mit Teilenummer? Hattest Du das Problem mit dem kalten Fahrverhalten bei Deiner 2014er Duke? Ist es nun besser? Jede Menge Fragen :winke:


    Viele Grüße,
    Marco



    Ja gibt es. Ich habe es für meine bj. 2014 aufgespielt bekommen.


    Gruß Stefan


  • Es reicht auch schon auf den Kettenschutz zu gucken. Die alten Modelle haben einen Aufkleber drauf, wo die Anweisungen für das Ketteneinstellen sind. Bei den 2015er Modellen ist dies in den Kettenschutz eingeprägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dustin ()

  • 1000er Service bei Eckl in Ybbs waren bei mir € 219,-


    Der Herr Franz macht Dir sicher nen guten Preis bei der 390iger!


    Danke für den Tipp, ist aber doch ein Stück weg. Gibt ja so wenige KTM-Händler, dass das fast einem Gebietsschutz gleich kommt.


    Auf Grund der schlechten Erfahrungen/Beratung beim Braumandl und der vielen Kinderkrankheiten (zumindest bis zum Jahrgang 2015) der kleinen Dukes wird es jetzt eine Honda CB500F. Die CB500F hat zwar auch bei manchem Teil gespart, aber nicht so schlimm wie bei der 390er. Und vor allem ist die Honda tipp-topp verarbeitet, da wackelt z.B. der Kupplungshebel nicht ein paar Zentimeter in alle Himmelsrichtungen.


    Außerdem wird man beim Service nicht über den Tisch gezogen, hat Service-Intervalle von 12000 km und eine Ventilspieleinstellung kommt frühestens bei 24000 km.


    Danke für alle Infos im Forum und trotzdem viel Spaß mit den KTMs :-).

  • Na dann viel Spaß mit der Gurke aus Japan. Viel Erfolg. Einer weniger der nervt!!! :winke: :winke: :winke:

    LG Matze :Kürbis:

  • Danke für alle Infos im Forum und trotzdem viel Spaß mit den KTMs :-).
    Na dann viel Spaß mit der Gurke aus Japan. Viel Erfolg. Einer weniger der nervt!!!

    Du meinst wahrscheinlich: Einer weniger der von den vielen technischen Problemen und den präpotenten Händlern genervt sein muss :-)


    FAHRE lieber einen Japaner, als einen Inder (auf meine Kosten) in der Werkstatt STEHEN zu haben. Aber jedem das seine ...


    War wohl zu viel verlangt, in einem markenspezifischen Forum nicht auf Fanboys zu treffen. Bin ich sicher selbst schuld, sorry wenn ich dich übergebührlich mit meiner Meinung belästigt habe.