Loch im Kühler durch Steinschlag

  • Hallo Adventure - Fahrer,
    bei der Fahrt ins Geschäft ca. 20 km ist mir zuerst aufgefallen das ich einen klebrigen Wasserfilm auf dem zum Glück geschlossenen Visier hatte. Ein paar Sekunden später ist der komplette Kühlwasserinhalt durch den Fahrtwind zwischen Lenker und Tank hochgekommen und ich habe meine Kathi am Straßenrand abstellen müssen. Stiefel - Klamotten und Helm alles mit dem klebrigen Kühlwasser überzogen.
    Sofort meinen Händler angerufen und berichtet - er hat mir den Tip gegeben bei der KTM Servicecard - Nummer anzurufen und das Motorrad abholen lassen.
    Nach 2 Stunden kam dann der Schlepper und hat meine Kathi zum Händler gebracht.
    Einen Tag später kam von ihm der Anruf - Loch im Kühler - was mich doch schon mehr als erstaunt hat, zumal ich nur auf öffentlichen Stassen unterwegs bin.
    Neuer Kühler rein und Garantieantrag an KTM.
    Heute kommt vom Händler der Anruf das KTM jegliche Garantie ablehnt- bin fassungslos.
    Ich habe mir eine Adventure gekauft die laut KTM für das große Abenteuer steht - onroad als auch offroad und bei einem Steinchen auf öffentlichen Staßen ist alles schon vorbei - nicht daran zu denken das währe letzten Herbst in Südfrankreich passiert !!!


    Hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht ?


    Gruß


    TomTom

  • mir ist nicht ganz klar wieso du da fassungslos bist!?
    VW bezahlt dir mit sicherheit auch keinen neuen scheinwerfer wenn der durch nen steinschlag zerspringt.


    für 10€ kriegste von KTM nen plastik kühlerschutz für etwas mehr auch von anderen in schön. bei JEDEM moped wo kühler der natur so ausgeliefert ist (und das sind ne menge) sollte man son ding drauftun.
    Teuere Lektion, bei nächsten mal weiste es besser ;)


    Zitat

    Ich habe mir eine Adventure gekauft die laut KTM für das große Abenteuer steht ...


    also ich würde den verlust von kühlflüssigkeit und das abschleppen schon als abenteuer bezeichnen. :grins:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich hab dem ungeschützten Kühler von Anfang an nicht getraut - und ein Schutzgitter montiert.
    An Deiner Stelle würde ich mir den defekten Kühler erst mal selbst ganz genau anschauen und/oder einem neutralen Sachverständigen zeigen, ob die Ursache tatsächlich ein Steinschlag ist. Wenn dies nämlich nicht eindeutig der Fall sein sollte, dann würde ich mich schon noch mal bei KTM melden ...

  • Janeeistklar!
    Versuche mal das ganze auf ein Auto zu adaptieren...
    Mann kauft sich nen SUV .. Auf der Bahn bekommt die Frontscheibe dank fliegender Steine einem Riß....
    Grooooobe Konstruktionsfehler seitens Hersteller!!!
    ist nicht wirklich wahr ... oder? :sehe sterne: :sehe sterne:
    .
    Wer das erwartet:
    ich empfehle den Kauf eines Leopard-Panzer...
    Da kommt sowas bestimmt nicht vor!
    .
    .
    Für alle anderen..
    Den Plasteschutz vom Moppethersteller oder das Metallgitter zB von EiweissRaceparts ..
    Nicht umsonst existieren Zubehör-Hersteller!

  • Steinschlag im Scheinwerfer bedeutet nicht das Ende einer Fahrt.
    Hab auch noch nie gehört das ein Scheinwerfer nach einem Steinschlag völlig zerstört ist.
    Außerdem bin ich der Meinung das wenn KTM ein Motorrad verkauft das sowohl on wie
    offroad tauglich ist auch entsprechende Schutzeinrichtungen für empfindliche Bauteile anbringen sollte.
    An meiner EXC ist ja so ein billig Plastikteil auch dran und funktioniert.
    Allerdings habe ich an einem Motorrad das auf der Straße bewegt wird noch nie das Thema Steinschlag mit Loch im Kühler gehört oder gehabt
    Und das nach fast 30 Jahren auf verschiedensten Motorrädern.


  • Na jaaa, ...


    bei einem Moped, das der Hersteller "Adventure" nennt könnte man aber vielleicht schon erwarten, dass der Hersteller selbst gleich so ein Schutzgitter anbringt und das Moped dann auch gleich so ausgeliefert wird, oder?
    Soooo falsch ist diese Sichtweise doch wohl nicht, oder? :zwinker:

  • Ich habe ein SUV und wenn da auf der Straße mein Kühler durch Steinschlag kaputt geht hat der Hersteller auch ein Problem.


    Ich rede nicht von Scheinwerfern oder Autoscheiben !!!


    Ich rede von einem Wasserkühler der bei einem so plötzlichen kompletten Wasseraustritt z.b. auf der Autobahn einen Motorschaden verursachen kann.


    Hoffentlich habt Ihr alle einen Kühlerschutz zusätzlich angebracht !!!

  • Bei meiner Dose hatte ich auch schon ein Loch im Kühler durch Steinschlag von nem voraus fahrenden LKW...
    Bei einer meiner Hondas ist mal ein Vogel im Kühler eingerastet und hat den Kühler beschädigt.
    Die Kühlflüssigkeit ist zwar nicht schlagartig komplett entwichen, aber an der Stelle wurde der Kühler recht nass und als
    ich es dann zwei Stunden später nach Hause geschafft hatte, war der Ausgleichsbehälter fast leer...


    Sowas passiert halt mal. Deswegen wird da auch kein Hersteller nen Garantieantrag bewilligen.


    Ich hab an meiner R auch den KTM Schutz für nen 10er drangeschraubt...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Immer schön locker bleiben in der Hüfte, Tom. Ich bin ja bei Dir - und wahrscheinlich nicht nur ich.
    Mich würde wirklich interessieren, ob es denn tatsächlich - und eindeutig - ein Steinschlag war und ob Du das selbst oder ein Sachverständiger bereits festgestellt hat. Zur Erläuterung: Es kommt mir etwas merkwürdig vor, dass es zu dem von Dir beschriebenen plötzlichen Kühlwassaustritt in so großem Umfang gekommen ist. Bei einem kleinen Loch durch einen Steinschlag pfeift es zwar schon auch ganz ordentlich heraus, aber der von Dir beschriebene Umfang könnte auch darauf hindeuten, dass da eine Leitung geplatzt ist.

  • Motorwanne ist auch nicht dran und auch keine Grobstoller.... Entweder war's Steinschlag und dann halt Pech oder eben eine gebrochene Lötstelle oä, dann wäre es wohl ein Garantiefall. Einem Loch das einen derartigen Wasseraustritt verursacht sollte man ansehen können, ob Kratzer vom Steinschlag drin sind oder nicht. Wir kennen nicht mal das Fahrzeugalter oder die genaue Stelle. Auch am Kühler gibt's Stellen wo kein Stein hin kommt....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich versuche es trotzdem nochmal direkt mit KTM und hoffe das diese Situation keinem Biker passiert - innerhalb von 1 - 2 Sekunden seit ihr durch den klebrigen Schmierfilm auf dem Visier beinahe blind unterwegs und hoffentlich habt ihr auch alle die ohne zusätzlichen Kühlerschutz unterwegs seit das Visier geschlossen - könnte sonst in den Augen etwas unangenehm werden.


    Allzeit gute Fahrt mit Kühlerschutz.


    TomTom

  • Das mit dem Panzer ist schon so ein komischer Vergleich...:D


    Wenn dir in den Panzer ein Reh springt und er ist fahruntüchtig dann fragst dich doch wie soll der einem Beschuss standhalten.
    Wenn mit der Adv auf der Straße schon nen kaputten Kühler hast was ist dann erst im Gelände?
    Gibt es einen Hinweis auf evtl. Schäden /Schutzmaßnahmen fürs Gelände? Ich weiss hier ist nicht die USA
    Kann man sehen wie man will, wenn ich mit der Suzuki gsx r ins Gelände Fahre wird jeder sagen selbst schuld, aber mit einer Adv. Auf der Straße?


    Was KTM zu Kühlergitter aus dem nicht PP Programm sagt weiss ich...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • In meinem Motorrad Bekanntenkreis gab es die letzten 2 Monate 2 defekte Kühler wegen Steinschlag - ist für mich kein ausergewöhnlicher Schaden der auf nen konstruktions- oder materialbedingten Mangel seitens KTM zurückzuführen ist :rolleyes:

  • Ich habe beim Kauf den Mangel des fehlenden Kühlerschutzes (und auch Ölwannenschutzes) bemerkt, aber die Karre trotzdem gekauft und den Mangel selbst behoben.


    Wie so vieles, wie Navihalter, Sitzbank, Öler usw.


    Sorry, wollte eigentlich nicht klugsch.... . Stempel die Geschichte als Lehrgeld ab. :Tempo:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hätte bitte echt gerne ein Bild vom Schaden fürs Wiki!
    Grüsse
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich würde mir den Kühler nebst Stelle auch zeigen lassen und ggf. Gutachter drüber schauen lassen.
    Ist schon komisch, dass das Kühlmittel so schnell austritt - Klingt eher nach was gerissenem oder geplatztem... :denk:

    Seris venit usus ab annis