Servus Leute, wollte heute meine Kette auf Arbeit wechseln. Jetzt hab ich jedoch eine Frage, ich hab die originale Übersetzung und hab mir bei dem Händler hier im Forum der uns Rabatt gibt eine Kette bestellt mit 118 Gliedern. Muss ich diese Glieder noch anpassen wegen dem Felgenschloss oder ist es schon die richtige Länge? Hab leider keinen Kettentrenner auf Arbeit, deshalb wollte ich lieber nachfragen bevor ich die Kette zerstückel :D
Kette erneuern mit Ritzel und co.
-
- 690 SMC
- Matahari
-
-
Salü,
Der originale Kettenkit mit Übersetzung 16/42 Zähne hat 116 Kettenglieder:
http://www.afam-kettensaetze.d…-Competition-690-SMC.html
Eventuell kannst du es so weit mit dem Spannen der Kette passend machen, aber das wird auf dauer keine Lösung sein, da sich die Kette ja noch ein wenig längt.
Kannst es ja mit dem Winkelschleifer und einem Durchschlag probieren, dass hat bei mit geklappt.
Lg
-
Sorry hab nochmal nachgeschaut, habe diese :DID Kettensatz Kit KTM SMC 690 mit DID GB520VX2 520 (= 5/8 x 1/4), GB520VX2 (zugfest 3720kg), X-Ring Dichtung, 116, gold (G&B), 16, 42, Stahl Kettenrad.
Das sollte ja dann ohne Probleme bzw Veränderungen an der Kette passen, oder? :-) weiss jemand ob man etwas bei den Ritzeln beachten muss? Oder einfach ab und anschrauben? Welches Drehmoment brauchen dann die Schrauben?
Erstmal danke für Die Info :-)
-
Das sollte ja dann ohne Probleme bzw Veränderungen an der Kette passen, oder? :-) weiss jemand ob man etwas bei den Ritzeln beachten muss? Oder einfach ab und anschrauben? Welches Drehmoment brauchen dann die Schrauben?
Aus der Reparaturanleitung:Mutter Kettenritzel M20x1,5, Sicherungsblech nicht vergessen, 80NM, Loctite 243
Kettenradschrauben M8, 35NM, Loctite 2701
Dämpfergummis prüfen. -
Alles klar, danke :-)
-
Sind die Kettenlängen ab Werk alle unterschiedlich bei den 690er Modellen?

Ich meine nämlich bei der Duke 3R auch eine 116er Kette ab Werk gehabt zu haben.
Bei der Duke 4 ist es eine 114er Kette…
… und bei 690Enduro/SMC/SMC-R scheint wohl auch ne 114er (siehe Link)
690 Supermoto: 15er Ritzel vs. 42er Kettenblatt vs Serieenübersetzung; Erfahrungen ?? -
also ich hatte bei der SMC 09 mit 16er ritzel ne 118er kette gekauft und musste genau 2 glieder wegflexen. ist ja standard 16-42 so habe ich auch wieder gekauft.
-
Musste auch ein paar Glieder raus nehmen.
-
also ich hatte bei der SMC 09 mit 16er ritzel ne 118er kette gekauft und musste genau 2 glieder wegflexen. ist ja standard 16-42 so habe ich auch wieder gekauft.
Ah, ok! Ihr habt an der SMC 16/42. Dann ist klar, warum ihr 2 Glieder mehr habt.
Die Duke hat 16/40 und eine 114er Kette. -
Habt ihr selbst schon mal die Glieder nachgezählt, oder schreibt ihr hier nur die Gliederzahl aus dem Teilekatalog?
Bei der SMC 2009 mit 16:42 und der Enduro 2010 mit 15:45 steht jeweils im Teilekatalog 116 Glieder, montiert waren aber 114 (selbst nachgezählt). Bei der Enduro sitzt damit das Rad relativ weit vorne am Anfang des Verstellbereichs, bei der SMC ca. in der Mitte. Eine 116er Kette würde bei beiden auch funktionieren, bei der SMC wär das Rad aber schon relativ weit hinten.
Ab 2013 stehen in den Teilekatalogen für alle Modelle 118 Glieder, was zumindest bei SMC und Duke definitiv zu lang ist. -
Musste auch 2 Kettenglieder wegflexen :-) was mich aber echt wundert ist, dass mein Ritzel nach 12000km so gut wie neu aussah, sozusagen besser wie das von DID. Hätte ich nie gedacht.
-
Habt ihr selbst schon mal die Glieder nachgezählt, oder schreibt ihr hier nur die Gliederzahl aus dem Teilekatalog?
Bei der SMC 2009 mit 16:42 und der Enduro 2010 mit 15:45 steht jeweils im Teilekatalog 116 Glieder, montiert waren aber 114 (selbst nachgezählt). Bei der Enduro sitzt damit das Rad relativ weit vorne am Anfang des Verstellbereichs, bei der SMC ca. in der Mitte. Eine 116er Kette würde bei beiden auch funktionieren, bei der SMC wär das Rad aber schon relativ weit hinten.
Ab 2013 stehen in den Teilekatalogen für alle Modelle 118 Glieder, was zumindest bei SMC und Duke definitiv zu lang ist.habe an der alten nicht gezählt, (hab doch nicht ewig zeit
) aber nebeneinandergehalten war die alte, im gegensatz zu der neuen 2 glieder kürzer und ich habe ja die 118er in orange gekauft also sollte es ja eigentlich mit 116 passen.
bei ca 24000 habe ich das zeug gewechselt. -
Musste auch 2 Kettenglieder wegflexen :-) was mich aber echt wundert ist, dass mein Ritzel nach 12000km so gut wie neu aussah, sozusagen besser wie das von DID. Hätte ich nie gedacht.
Ich hatte am Ritzel nach 50.000km leichte Haifischzähne. Das Kettenblatt war wie neu. Original KTM Erstausrüstung, daher hab ich das auch wieder so gekauft statt Zubehörzeugs.