Fahrwerkseinstellung Frage an die Profis

  • So fahre den Angel GT Luftdruck 2,4 Vorne / 2,75 Hinten
    Bin den reifen im Herbst und Frühjahr gefahren also war nix los mit viel Schräglage, wurde viel beschleunigt...
    Habe den reifen jetzt noch 700km auf kurvigem Gebiet bewegt und nach 3000km hat er 2mm erreicht.
    Nun wurde viel geschrieben das übermässiger Verschleiß durch falsche Fahrwerkseinstellung entsteht, ich habe die KTM Sport einstellung die Zugstufe am Federbein aber etwas offener (da durch zu starker Zugstufe der Verschleiß begünstigt wird? liege ich da richtig?)


    Vorne hat der Reifen auch 2mm an den Flanken.
    Zum Fahrerprofil:


    -Kein Kurvenreinbremser(sonst wäre der Reifen vorne schon blank)
    -Reifen werden immer warm gefahren
    -nutze die 160PS schon aus beim beschleunigen
    -fahre wenns geht schräg
    - habe aber einen Runden Fahrstiel, kein aufs letzte anbremsen usw.
    -gase schon gern an aus Kurven herraus


    früher war die Zugstufe weicher eingestellt was bei Bodenwellen zum nachschwingen führte und beim harten beschleunigen zum regelrechten pumpen aus kurven herraus...


    Sieht man da was am Reifenbild? habe extra schöne Aufnahmen gemacht


    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hi,


    Fahrwerk ist nen "RIESEN" Thema und kann na klar Einfluss auf Reifenverschleiß haben. Aber am Ende würde man Veränderungen, ausser ein "ist mir zu hart" oder "ist mir zu weich", eh draußen kaum oder gar nicht mitbekommen. Man müsste ausserdem immer die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen (Moppetgewicht, Temperaturen, Luftdruck...) fahren, um überhaupt irgendwas mitzubekommen. Wer macht das schon ausser auf der Renne? Zug und Druckstufe regeln die Gewichtsverteilung. Also wirksam dann beim Beschleunigen oder Verzögern. Eintauchen bei Schlaglöchern ist da schon wieder nebensächlich. Das hat wieder im Zusammenspiel mit der Feder zu tun.
    Aber es gibt wirklich überall Experten, die tatsächlich jeden Klick und jede Umdrehung "spüren". :achtung ironie: Ist nur meine Meinung.
    Ansonsten experimentiere mit dem Luftdruck und der Feder. Wobei als allgemeine Faustregel gilt, das eine weichere Feder mehr Grip auf den Reifen und somit eine geringere Abnutzung bringt. Und umgedreht.
    Dämpfer ist hier eher schon Feintuning sozusagen. Hast du das Gefühl das sich dein Reifen aussen mehr abfährt, ist dein Luftdruck zu niedirg. Sind deine Druck-Angaben bei kalten Reifen gemessen worden?
    Gibt es km "Richtwerte" der Reifen auf einer 1290?
    Probieren, probieren, probieren.

    Es muss drücken im Gesicht.,

    6 Mal editiert, zuletzt von YBoyka ()

  • Druck ist kalt gemessen, bringe so 85kg auf die Waage ohne Lederkombi.
    Der M7 rr hat gute 2000 gehalten, wenn ich dann höre das andere bis zu 7000km mit dem Angel fahren, den Reifen ganz nutzen, und zügig unterwegs sein sollen dann frage ich mich halt ob etwas nicht stimmt.
    Brauche jetzt eigentlich wieder 2 Reifen vorne + hinten obwohl ich geschaut habe flüssig zu fahren und so gut wie nie vorne rein gebremst habe.(in der Mitte ist der Vordere noch wie neu)
    Mehr als sich an der Fahrwerkseinstellung von Ktm zu halten und den Reifendruck gemäss Hersteller fahren kann ich doch nicht tun?


    Bin jetzt noch 100km gefahren jetzt hat der Hintere 1,6 erreicht, baut doch schneller ab dem Ende zu.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • wenn ich dann höre das andere bis zu 7000km mit dem Angel fahren


    das war aber mit anderem Moped. mit der 1290er ist nicht viel mehr als 5000 drin, außer man fährt den komplett runter in den nicht mehr legalen Bereich.

  • Pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass es niemanden geben wird der diesen Reifen nicht auch 7000 km fahren kann.
    Das ist genauso wie der Spritverbrauch manche rollen mit ihre Kleine dahin und verbrauchen 4,5 l andere fahren sie etwas flotter und kommen auf 8,5l

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Reifenbild sieht soweit man das anhand von Bildern beurteilen kann sehr gut aus; klare Profillinien und in leichter bis mittlerer Schräglage siehts wie ne Sandbank bei Ebbe aus. :Daumen hoch:
    Am Rand kannst noch bisl was nutzen, das mit einbezogen (Fahrstil) kannst nochmal einiges mehr fahren.


    Was jedoch immens auffällt ist der hohe Verschleiss mittig am Hinterrad.
    Fährst du viel Autobahn oder gerade Strecken? Oder beschleunigst du doch sehr stark?
    Oder fährst du dauerhaft im Sport-Modus bzw. hast die TC aus?


    Der PAGT ist ein sehr weicher Reifen, der etwas empfindlich auf Luftdruck reagiert.
    Deine 2,4/2,75 bar schätze ich als zu wenig ein. Allein auf der leichten 690er braucht's besser 2,2/2,4 solo bei 90kg in kompletter Montur (KTM-Angabe 2,0/2,0).
    :pfeil: Würde hinten bei dir 2,85-2,9 ausprobieren.

  • Fahre den Sport Modus, wenn ich ne Tour von 300 km mache dann sind meist 30-40 km Autobahn dabei- % mäßig ja nicht viel.
    Wie geschrieben der Reifen war im Herbst neu drauf- dann im März gefahren, April schlechtes Wetter- dann 6 Wochen beim :)
    Und jetzt nochmal gefahren.


    Ich beschleunige schon gerne...
    2,9 ist bestimmt besser beim Verschleiß aber dann gibt es Abstriche in der Haftung...


    Wenn das Fahrwerk soweit passt ist es ja ok, dann ändere ich
    Noch etwas meinen Stil und gut ist
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Also das mit dem Luftdruck kann ich bestätigen...
    Fahr im Moment S20evo und der hatte nach dem Besuch vom :) zu wenig drinnen danach war er mittig doch schon tolle abgefahren bis ich es gemerkt habe
    Ich würde wieder zurück auf 2.85 gehen und vielleicht ein bisschen Federvorspannung hinten rausnehmen (das würde ich versuchen)
    Zur info ich fahr den S20 nur mit 2.5 und 2.9 und er grippt sehr gut

  • Hallo in die Runde,


    da sich dieser Fred eh schon in Richtung Reifen verschoben hat, würde ich die Experten fragen, welcher der beiden Testkanditaten (PAGT oder MSM7) bei euch den besseren Gesamteindruck hinterlassen hat. Meine Dunlops sind fällig und ich brauche neue Sohlen für die Dolomiten.


    Danke und Gruß
    :wheelie:

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Der neue PAGT Hinterreifen ist wieder sowas von agil echt wieder spitze zum fahren.


    Der M7RR war mir einfach zu schnell abgenutzt in der Laufflächen Mitte, wenn du immer volle Kanne fahren kannst und willst nimm den Metzeler, der hat mehr Aufstandsfläche in Schräglage und sonst auch spitze.
    Der Pagt bringt dich auch mal weiter weg und bietet für Landstraße genügend Grip, ich kann nichts negatives über den Pirelli sagen

    Ich trinke auf Gute Freunde