Kipphebel prophylaktisch tauschen - Kostenübernahme durch KTM

  • Der will das Geld nicht rausrücken! :boxing:
    Kipphebel sind in ner Minute gezogen, somit Ausbau, Kontrolle, Einbau unter 5 Minuten x2!


    ist die Garantie schon vorbei?
    Wenn nicht solltest sowieso zu einem anderen Händler nochmal, da die Einträge auf der Rechnung zum Erlöschen der Garantie führen können. Das hat der sicher auch im Dealer.net hinterlegt.:Daumen runter:


    Garantie ist schon zu Ende :kapituliere:


    Das Geld hab ich schon abgeschrieben, keine Lust mehr mich diesem Spa ähhh Unmenschen von Händler abzugeben. Der sieht meinen :arsch: nicht mehr. :alter schwede:


    Habe mich gestern genug über diesen dreisten :arsch: aufgeregt :motzki:

  • Huhu,
    habe heute Nachmittag nochmals die Ventile gecheckt. Rundum 0.11-0.13. Hätte bei zweien um 0,05 runter gekonnt, aber da hab ich Angst, dass das Spiel kleiner wird und dann bin ich nicht mehr im vorgegebenen Fenster von 0,07-0,13. Daher verbleibe ich am losen Ende. Kurze Probefahrt gemacht, tickert immernoch. Kann aber erst nächste Woche ne größere Probefahrt machen. Achja... ich dachte ich hätte die Achsen verdreht... hab sie dann heute umgedreht. Siehe da NUN sind sie verkehrt herum. Standard, dass mir sowas wieder passiert... daher zerleg ich das morgen nochmals :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

  • Kann gut sein. Wenn ich nämlich mit den Fingern die Kipphebel auf und ab bewege, gibt es jedes mal ein Klack, sobald der Hebel aufs Shim haut. Ich denke daher könnte das kommen. Ich belasse es wohl dabei :sensationell:

  • Seitdem sich bei mir der Kipphebel verabschiedet hat und ich es gerade noch rechtzeitig erwischt habe, höre ich auch die Flöhe husten. Zwischen 3000 und 4000 ist genau dieses typische Tickern der Ventile da und ich denk mir, das kann doch nicht normal sein. Nun mach ich vor jeder größeren Tour den Deckel auf. War bis jetzt immer alles ok, aber ich kann dann beruhigt in Urlaub fahren.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Im Zweifel kannst du es auch beim stega in Worms versuchen! Die haben zwar auch sau viel zu tun, aber ich finde sie deutlich freundlicher als der in Ket***...auch wenn es etwas weiter ist, der Weg lohnt sich auf jedenfall.
    In MA war ich genau ein mal! Hab ein filterset für die 990 gebraucht...der un'freundliche' hat ewig gebraucht bis er sich mal bewegt hat! Wollte mir dann ein Set für die 1190 andrehen...es wäre das passende und ich hätte keine Ahnung ;) naja...Am Ende meinte er, sie seien noch nicht so lange ktm-händler und würden sich mit den alten Kisten nicht auskennen. (Hey, meine ist von 2012)
    Hab die teile am ende beim stega geholt (dumm, da ich in MA arbeite), dort ist man wirklich gut aufgehoben und lässt die anfahrt verschmerzen!

  • War bis jetzt zwei Mal bei dem freundlichen in "Ket***" und habe mich beide Male sehr gut aufgehoben gefühlt. Er und seine :titten: mögen nicht die super freundlichsten sein, dafür sind sie beide kompetent und man wird nicht über den Tisch gezogen :tröst: Mir ist da eine gute Beratung, ein passender Preis und eine schnelle Abwicklung lieber als der Scheiß den ich in MA erlebt habe :applaus:


    Haben in MA die Duke 125 von meinem Bruder gekauft und die erste Inspektion machen lassen, die auch mit (!!!! jetzt kommts !!!!) etwas über 300 Taler zu buche geschlagen hat. Der lässt sich seinen :arsch: halt vergolden und hat dazu noch recht wenig Ahnung.


    Habe die Duke jetzt mit meinem alten Herren selbst aufgemacht und siehe da, der besagt Auslass Kipphebel ist dermaßen im :arsch: , da hätte ich mich selbst als Händler angerufen und über einen Tausch beraten, aber auf keinen Fall weiterfahren lassen ! Vor allem nicht mit der Aussage "Der wird schon noch halten, kommste in paar hundert Kilometer wieder"...


    Das Nadellager des Auslasses hatte so viel Spiel das hat man noch im eingebauten Zustand auf OT gesehen, dass das nicht mehr mitmacht und das extreme klackern verursacht...


    Werde gleich mal beim Musch anrufen und hoffen, dass er beide Kipphebel da hat, dann muss ich nur noch passende Shims besorgen.


    Worms ist leider :arsch: weit weg :kapituliere: zum Musch sinds 10 Minuten mit dem Auto und 25 mit dem Bus, da komm ich auch ohne Hilfe hin, wenn es sein muss :tröst: , aber Danke für den Tipp :peace:

  • Eine Frage zu den Kipphebeln habe ich da aber noch :kapituliere:


    Da mein Auslass Kipphebel hinüber ist (alte Teilenummer! da Baujahr 2013) und ich NUR den Auslass Kipphebel bis morgen bekommen kann (neue Teilenummer! Alte sowieso nicht mehr lieferbar) wollte ich fragen, ob es problematisch ist oder zu Problemen führt, wenn ein funktionierender Einlass-Kipphebel (alte Nummer, original was 2013 verbaut wurde) und ein neuer Auslass-Kipphebel (den ich bestellt habe) zusammen verbaut werden ? Muss man da auf irgendwelche Besonderheiten der neuen Kipphebel achten, oder sind das im Prinzip die selben ?


    Vor Einbau in Motoröl einlegen ist mir klar :ja: , habe ich sonst etwas beim Einbau zu beachten mit unterschiedlichen Hebeln?

  • Naja ist ja ein Gussteil und somit gibts da immer toleranze --> einfach den neuen montieren spielts leider net.


    Brauchst natürlich dann noch die beiden passenden/ermittelten Shims um das Ventilspiel wieder einzustellen.


    mfg
    duke690rider

  • Ein alter und ein neuer Kipphebel kann verbaut werden. Die sind soweit identisch. Er meint nur, dass dann Toleranzen im Ventilspiel auftreten werden und dieses dann durch tauschen der Shims eingestellt werden muss.

  • So, alles wieder in bester Ordnung. Habe den Auslass Kipphebel getauscht und die Shims erneuert. Jetzt :wheelie: wieder wie es soll ! Danke :peace:


    Was mein Vater, der die Shims in MA gekauft hat, dort zu hören bekam war echt :sensationell::alter schwede::gute besserung: , so stellt der "Mechaniker" Ein- und Auslass auf dasselbe Maß ein! Da wunderts mich nicht dass die Karre nach der Inspektion schon nach 60KM angefangen hat zu klickern und klappern als hätte sie dir Krätze :weinen::kotz:


    Steht ja aber auch nicht im Service-Handbuch wie das eingestellt werden soll :achtung ironie:


    Da bekomm ich echt nen Hals auf so :arsch: , von uns (meinem Bruder und mir) wird der Mensch kein Moped mehr sehen :boxing:


    Lieber warte ich 3 Wochen auf einen Termin beim Musch und beruhige meine Ungeduld an der XBOX als mein Moped noch einmal zu so einem Pfuscher zu bringen :tröst:

  • Der stellt das ein wie er grade lustig ist und was halt halbwegs passt. Dass da Unterschiede sind weiß der nicht...


    Bin heute Morgen bisschen gefahren, hab paar Sachen erledigen müssen, und dabei ist mir aufgefallen dass die Karre beim Geschwindigkeit halten immer noch etwas klackert und mechanisch laute Geräusche macht. Das kommt aber nur in den unteren Gängen ( 1, 2, 3) vor und vor allem wenn man das Gas loslässt und die Drehzahl unter 4000 fällt. Bin bisschen verunsichert ob das so in Ordnung ist, der Händler konnte an der Geräuschkulisse im Stand nichts feststellen oder raushören. Ist das eine klassische KlapperTeileManufaktur Krankheit ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Darf der Auslass nicht minimal mehr Ventilspiel haben, als der Einlass? Wird ja auch heißer :denk:
    Haben unterschiedliche Shims benötigt für Ein- und Auslass...