Kipphebel prophylaktisch tauschen - Kostenübernahme durch KTM

  • ich hab meine smc-r 14, auch gestern mal zum händler gstellt,
    da ich beim prüfen des ventilspiels deutliche spuren von einlaufen auf den kh und auch der nockenwelle gsehn hab.
    bin schon gespannt, sollte noch garantie sein, da ich erst 8600km drauf hab.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • .... aber das is schon verdammt arsch!
    jetzt weiß ich aber das i alle 5k km mal rein schau,
    oder jeden winter,
    was eher sein wird.
    is dank dem hs kit wenigstes in 5 minuter erledigt.
    aso, gewandert is kein bolzen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ja das ist arsch da du das hs kit drinnen hast. gehts wirklich schnell. ich hab ja das evo1 kit drinnen wegen garantie. aber falls ich mir das moped behalte und ich keine garantie mehr habe kommt auch das kit rein.
    is so wenn ich eine tour fahre hab ich echt keine lust mir immer gedanken um die f.... kipphebel zu machen und auf der tour zu schrauben zu beginnen

  • Ich schau weder bei der Enduro, noch bei der Duke rein, bin Fahrer und kein Mechaniker!


    Bei der Duke hatte ich Glück, dass Highscore am Prüfstand wegen der Rucklerei die Kipphebel in Verdacht hatte: Diese wurden mit eingelaufenen Rollen auf Garantie getauscht.


    Ich kann nur jedem empfehlen, die Garantie nach den 2 Jahren auf jeden Fall zu verlängern. Nur das Material der Kipphebelreparatur kostet schon fast soviel wie die 2 Jahre KTM_Care. Und mit etwas Pech verreckt einem wie bei mir das Getriebe, was horrend teuer für mich geworden wäre. Die Fahrzeugheimbringung via KTM_Care ist jedoch eine Katastrophe, da war ich über ÖAMTC-Schutzbrief schon sehr glücklich. (Anm.: Getriebe versagte in Kärnten, musste von Lienz in Osttirol über 350 km nach OÖ)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • ja alle 2,5 k reinschaun ist nich bei mir. da hab ich keine lust dazu.


    ausserdem so wie rips diner sagt. ich will auch kein mechaniker sein sondern fahren bis 10000km und dann soll die werkstatt das machen. aber naja


    ich schau nächste woche mal rein was da für kipphebel verbaut sind. fahr sie wieder schön vorsichtig 1000km ein und mach einen ölwechsel. dann wie immer öl kontrolle bei jedem tankstopp und immer brav warm fahren so hab ich dass immer gemacht.
    Wenn sie dann nicht 10000km haltet und sie geht wieder hoch gibts einen wechsel auf 990 smr


    ja rips wie machst du dass mit der garantie wenn du auf tour bist. dein kürbis wird kaputt und ktm care sagt ich schlepp das ding bis zur nächsten werkstatt und dort wird sie angeschaut bzw rep. und die sehen dass da das hs kit drinnen ist und aus is mit der garantie oder ?

  • Liegt am Händler. Der Eine sieht sowas entspannt, ein Anderer versagt sofort die Garantie.
    Meiner sagt ganz klar das Kastl beendet die Garantie, mit dem PC5 hat er keine Probleme :sensationell: :arsch: w
    Was ein Typ!!! :lautlach:

  • Ich schau weder bei der Enduro, noch bei der Duke rein, bin Fahrer und kein Mechaniker!


    Bei der Duke hatte ich Glück, dass Highscore am Prüfstand wegen der Rucklerei die Kipphebel in Verdacht hatte: Diese wurden mit eingelaufenen Rollen auf Garantie getauscht.


    Ich kann nur jedem empfehlen, die Garantie nach den 2 Jahren auf jeden Fall zu verlängern. Nur das Material der Kipphebelreparatur kostet schon fast soviel wie die 2 Jahre KTM_Care. Und mit etwas Pech verreckt einem wie bei mir das Getriebe, was horrend teuer für mich geworden wäre. Die Fahrzeugheimbringung via KTM_Care ist jedoch eine Katastrophe, da war ich über ÖAMTC-Schutzbrief schon sehr glücklich. (Anm.: Getriebe versagte in Kärnten, musste von Lienz in Osttirol über 350 km nach OÖ)





    :polizei: tja, ich bin fahrer und mechaniker!!! :wheelie:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Voltaren690smc-r, meine aktuellen Motorräder warn schon so oft wegen Garantie- und Gewährleistungsangelegenheiten in der Werkstatt, da waren bei beiden die Kastl-Kits noch nie ein Problem. Noch dazu verbaut meine Werkstatt in einigen Motorrädern den PC5, um zB bei einer 690er einen Schaltautomat zu installieren. Der Chef ist früher selbst Rennen gefahren und kennt den Christian Skorianz (Highscore) persönlich.


    Beim Getriebeschaden war die Heimbringung genau das Problem mit der KTM_Care. Die näheste Werkstatt in Lienz war 1 Woche ausgebucht, hatte auch keine Ersatzteile fürs Getriebe lagernd. Darum hab ich den Transport vom ÖAMTC erledigen lassen, Ersatzauto inklusive.


    Und da mir die KTM_Care die grad beim 10k-Service frisch gewechselten Flüssigkeiten bei der Getriebereparatur voll verrechnet hatte, wechselte ich mit der Garantieabteilung in Mattighofen ein schärferes Wort. Am Ende musste ich nur noch 14€ zahlen, den Rest übernahm KTM.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • ahh ok. sry ich kenn die werkstatt nicht :kapituliere:
    Also du hast dir dass mit deinem händler ausgemacht oder der händler sagt ja gut da is das kkastl-kit verbaut (der mach die sache sicher gut)
    Dann versteh ich das mit den garantie- und Gewährleistungsangelgenheiten. das es gut geht.
    Aber wie schauts da im ausland zb aus. wenn zb du in spanien bist und der kürbis muss zur nächsten werksatt die sehen da ist irgendwas verbaut. oder läuft das nur über ktm care die schaun ob du gezahlt hast oder nicht. und sagen zum händler in spanien das ist garantie.

  • Grundsätzlich ist es bei Garantieangelegenheiten doch immer so dass man, abseits von herstellergenehmigten Leistungstunnings, im Garantiefall den kürzeren zieht. Die Hersteller gehen klip und klar nach der Annahme Leistungssteigerung=höherer Verschleiß (was ja nicht von der Hand zu weisen ist). Die garantieleistenden Hersteller sind sehrwohl darauf bedacht, dass ihre Vertragswerkstätten die Erfüllung der Garantieleistungsbedingungen einhalten und auch die Motorräder entspr. auf Umbauten kontrollieren. Wie jeder Händler das individuell handhabt ist schwer zu sagen. Das es Usus ist Tuningmaßnahmen im Garantiefall zu übersehen, würde ich aber nicht pauschal annehmen. Immerhin kann der Vertragshändler durch Garantiebetrug ja auch seinen Vertrag verlieren. Zudem drohen ihm im Betrugsfall privat- als auch strafrechtliche Konsequenzen. Dies gilt sowohl für Vertragshändler im In-und Ausland.

  • Hängt vom Händler ab. Dort wo ich die Maschine gekauft hab, war man fasziniert vom Kastl bzw. der fehlenden Airbox.


    Garantie hab ich trotzdem bekommen, aber das hängt wohl auch vom Schaden ab. Bei mir wurde der Tacho mehrmals getauscht. Das lag wohl kaum am Kastl. Wenn die Kipphebel hopps gegangen wären, hätten die sich vielleicht rausgeredet. Wäre ja auch ihr gutes Recht.

  • ahh ok. sry ich kenn die werkstatt nicht :kapituliere:
    Also du hast dir dass mit deinem händler ausgemacht oder der händler sagt ja gut da is das kkastl-kit verbaut (der mach die sache sicher gut)
    Dann versteh ich das mit den garantie- und Gewährleistungsangelgenheiten. das es gut geht.
    Aber wie schauts da im ausland zb aus. wenn zb du in spanien bist und der kürbis muss zur nächsten werksatt die sehen da ist irgendwas verbaut. oder läuft das nur über ktm care die schaun ob du gezahlt hast oder nicht. und sagen zum händler in spanien das ist garantie.


    Meine 990er SMT war mit einem Power Commander 5 von meiner Werkstatt ausgestattet, der genau das gleiche wie das Kastl macht: Das Gemischfeld so optimieren, dass der Motor besser und vor allem nicht zu mager läuft. Dass dabei leichte Mehrleistungen entstehen, wissen der Händler und ich. An meiner Duke hatte ich mit dem Kastl-Kit einen Kupplungsschaden (Sicherungsblech-Lasche abvibriert), sowie einen Getriebeschaden (Welle 1-3-5 abgerissen), beides wurde über die KTM_Care bezahlt. Bei meiner Enduro sind Teile vom LCD des Tachos ausgefallen, den hab ich über die Händlergewährleistung tauschen lassen. Wenn ein Händler oder KTM die Garantie ablehnt, dann müssen sie das auch fundiert belegen, warum der Kit negativ auf das defekte Bauteil eingewirkt hat.


    Ich hab mit den Kastl-Kits bei beiden 690er Bikes wesentlich weniger Ölverbrauch als vorher, die Brennraumtemperatur ist nachweislich niedriger, weil das Gemisch fetter ist. Weiters sind Drehmoment-Spikes für alle Bauteile sicher schlechter als eine geglättete Kurve.


    Und im Ausland, was soll sein? Ist genauso bescheiden wie im Heimatland. Das Motorrad muss sowieso heimgebracht werden, wenn der Defekt nicht binnen 1-2 Tagen repariert werden kann. Das übernimmt dann die KTM_Care bzw. ein Pannendienst. Und wenn du Zeit und Angst hast, baust den Kit halt einfach aus, ist in 1-2h erledigt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • naja so hab ich das noch garnicht betrachtet. bzw wenns soweit kommt und über garantiefälle gestritten wird und ktm es beweisen soll.
    Wird das ja ein aufwändiger rechtsstreit. mit deinem Vertragspartner(Händler) und oder über deinem Händler zu KTM. aber egal


    das mit ktm care ist so eine sache ablschleppen ja bis zur nächsten werkstatt und dann schaun mir mal was los ist nach 4-5 tagen. dann sagen motorschaden 7-15 tage rep. zeit im ausland und dan im regen stehen lassen das kenn ich leider alles schon.


    ich finds schön das doch noch solche Händler gibt die für sowas auch ein Herz haben. bzw wie du gesagt hast das der chef auch rennnen gefahren ist und weis das getunte bzw richtig eingestellte motoren einspritzungen und was der teufel noch was immer länger halten wie ein bike aus der stange mit standard mappings usw.


    Das ist meine meinung


    SRY das es nicht bast, aber du bist zufrieden ripsdiner mit der arbeit vom Highscore denn ich spiel schon länger mit dem gedanken ein kit zu kaufen für meine smc-r, denn das evo 1 kit von ktm ist gut und wahr sehr gut teuer (gekauft wegen garantie geschichten) aber nicht ganz das wo ich sag :alter schwede: das ist es.
    ich will sie ja auch ein bisschen touren tauglicher machen.

  • Hallo zusammen,


    das Forum ist ja leider überflutet von Themen a la Kipphebel, daher konnte ich leider folgendes nicht finden:


    Ist das Problem der Kipphebel ab einem bestimmten Baujahr behoben?


    Ich frage, weil ich die 2015er 690 Duke R fahre und leider kaum KM gefahren bin. Nächstes Jahr um diese Zeit läuft also die Grantie aus. Sollte ich aus irgendeinem Grund dieses Jahr wieder so wenig fahren können, so wird der fehler (nur Spekulation, natürlich) ja eher nach der Garantie auftreten.


    Ich habe jetzt 2500km auf der Uhr und fahre diesen Monat zur 10.000er Inspektion.



    Danke fürs Lesen
    Apfel


  • Die meisten Probleme bei den Kipphebeln waren bei 690ern aus dem 2014er Baujahr, weil die Rollen seitlich nicht gegen Rausrutschen gesichert sind. Einlaufen (wie bei meiner 2013er Duke) können sie halt auch manchmal.


    Schließ lieber für 2 weitere Jahre die Zusatzgarantie ab - egal wieviele Kilometer du fährst. Ein kleiner Defekt kostet mehr als die 285 EUR der Zusatzgarantie, von einem größeren Schaden red ich gar nicht. Und für einen späteren Gebrauchtkauf: Ich kauf mir definitiv keine junge (teure) Gebrauchte ohne Zusatzgarantie mehr, weil bisher hatte ich noch mit jeder KTM irgendein Problem >285 EUR (meine 990er SMT und SMR).

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Die Zusatzgrantie mag Sinn machen, gute Idee.


    Trotzdem geht es mir ja mehr um dieses Spezielle Problem. Hört sich aber ja so an, als wenn man sich bei der 2015er nicht mehr Sorgen machen muss als sonst? D.h. da wurde etwas unternommen?



    Gruß
    Apfel

  • Ich habe auch die 15er. Mein Mech meinte das Problem hatten nur die 14er und auch diese beschränken sich auf einen engen Produktionszeitraum.

  • OT:

    Zitat

    Ich habe jetzt 2500km auf der Uhr und fahre diesen Monat zur 10.000er Inspektion


    Nur so ne Frage.....Warum zur 10.000 Inspektion wenn du nur 2500 gefahren bist ? Und dann bei 10.000 wieder oder verstehe ich hier etwas falsch :rolleyes:
    Toni