Maße Gepäckbrücke

  • Hallöchen,


    ich wollte mir eine Gepäckbrücke selber anfertigen, kommen allerdings demnächst nicht in den Genuss von etwas genauerem Messwerkzeug um meinem Alu-Spezi die Maße für die Loch-Bohrungen usw. zu nennen.
    Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, ob jemand von euch zufällig die genauen Maße der Lochabstände für die Verschraubungen und evtl. noch genauere Maße da hat?


    Das wäre super und würde mir schon sehr weiterhelfen!


    MfG,
    Manni

  • Und wenn du ihm die Originalbrücke als Schablone überlässt?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Anbei eine Skizze meiner Gepäckplatte.
    Diese ist aus 4mm Alu und bei mir Schwarz pulverbeschichtet.


    Ich habe mir selbst eine konstruiert, da mir zu früheren Zeiten die Platten eines namhaften
    Zubehörherstellers an den nicht entgrateten Fasen die Gurte angefressen und die Gepäckrollen beschädigt haben und .
    Der Vorteil meiner Platte ist (und deswegen habe ich sie selbst gebaut):
    Sämtliche Aussen- und Innenkanten sind nicht gefast, sondern mit
    Radienfräser verrundet.
    So können weder Gepäck, noch Zurrgurte an der Platte Schaden durch scharfe Kanten nehmen.


    Maße für vier geeignete Distanzhülsen sind auch auf der Skizze zu finden.


    Die Ösenseiten rechts und links habe ich entlang der Biegekante um ca. 25-30° gebogen.


    Der Radius oben an der Platte ist dazu da, die Sitzbank abnehmen und verriegeln zu können. Eine gerade Kante funktioniert da nicht, bzw. muss da einen anderen Abstand haben.


    Ach ja, - bevor die Frage aufommt: NEIN, ich kann die Platte nicht anfertigen (lassen) ....

  • Platte auf Platte ist doof. Warum nicht ANSTATT der Originalplatte was Breites?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Weil viele Leute die breite Platte gar nicht gerne das ganze Jahr herum fahren und mit dem Fuss daran hängenbleiben.... ;)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Ich werde mich nächste Woche mal erkundigen, was es kostet, diese Platte anfertigen zu lassen(CNC) und ab welcher Stückzahl es lohnt, diese in Auftrag zu geben.

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Vielen Dank!
    Hab das mal weitergeleitet und werd es anfertigen lassen. Ich lass die Brücke aber um 10cm nach hinten verlängern damit die 89L Packtasche weit genug hinten befestigt werden kann um der Sozia noch genug Platz zu bieten.


    Ich kann ja dann ma berichten was mich der Spaß gekostet hat :-)

  • Platte auf Platte ist doof. Warum nicht ANSTATT der Originalplatte was Breites?

    Ist Ansichtssache, - für mich ist die Originalplatte eigentlich gar kein Gepäckaufnahmemittel, da zu schmal.
    Platte auf Platte stört mich nicht, da es (für mich) wenig bis gar nicht auffällt.
    Meine Platte war ursprünglich so geplant, das sie tatsächlich nur zum Gebrauch angeschraubt werden sollte.
    Ich habe sie aber jetzt ständig drauf, da ich zu faul bin.


    Habe mittlerweile schon mehrere Platten an verschiedenen Motorrädern nach diesem System konstruiert.
    Darunter ist z.B. auch eine für die 990 @ mit TT Kofferträger von einem Kumpel.
    Auch diese ist ganzjährig befestigt.


    Ich werde die Tage mal Fotos machen.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich sehe gerade, das in der Skizze die Angabe "Alle Kanten gefast 1x45' " steht.
    Ist natürlich falsch, soll heißen " alle Innen- und Aussenkanten R1 (+1) da meine Platten alle verrundet sind....

    Seris venit usus ab annis

  • Hab meine selber gebaut inkl. Haltegriffe statt originalplatte. Auf wunsch kann ich 3 d zeichnungen für die benötigten teile hochladen.

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • Und so sieht das ganze dann fertig aus (bevor die Überstände abgebogen werden):



    Ich habe die Brücke jetzt noch 8cm verlängern lassen damit die Sozia nicht an die Packtasche kommt und das dann besser passt.


    Wenn Interesse besteht könnten noch 5 Stück davon gemacht werden. Entweder nach Plan oder auch mit Verlängerung.
    Schreibt mir einfach ne Nachricht ;)

  • Hier nun die versprochenen Bilder meiner Konstruktion:
    Platte ist aus 4mm Aluminium (EN AW 7075) - schwarz pulverbeschichtet.
    Meine Variante ist gefräst mit R1 an allen innen und aussenliegenden Kanten.
    Auf Wunsch kann ich auch ein DXF zur Verfügung stellen, für die die es lasern oder jetcutten wollen..

  • schön ausgedrückt :D


    Ja sieht echt zu massiv aus aber is ja plug and play mit Bordwerkzeug und 4 Schrauben wechselbar ;)
    Und es passt ne dicke Gepäckrolle so rauf, dass der Sozius noch Platz hat und das war mir wichtig.