Zuendschloss im Eimer

  • Hi miteinander,


    ja schon lange hab ich hier nicht mehr geschrieben, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist.


    So - gestern Nacht gab es ein Gewitter und Katze musste draussen schlafen. Dann heute morgen Schluessel rein. Leider laesst er sich weder nach links noch nach rechts drehen. Ich hatte nun schon bestimmt 6 Stunden versucht mit Druckluft das Dingens zu reinigen. Danach mit Kriechspray geoelt. Leider nix...


    Da ich mal wieder am Arsch der Welt bin (Internet ueber Satellit) wollt ich mal fragen ob jemand denn super Trick 17 weiss?


    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt das Zuendschloss auszubauen um es noch besser reinigen zu koennen. Aber laut aktueller Recherche geht das wohl nicht so einfach wegen irgendwelcher besonderer Schrauben und desweiteren wegen der Wegfahrsperre...


    Bin fuer jeden Tipp dankbar...


    Naechste KTM Werkstatt 6500 Kiolometer im Uebernaechsten Land..... Also den Hinweis mit "zur Werkstatt" koennt ihr euch sparen..


    LG


    Martin

  • Hast Du WD 40 oder ein Silikonspray oder ähnliches dabei......mal in das Zündschloss reinhalten und richtig "fluten".....ne Nacht drüber schlafen und wieder probieren???? Iss wohl Sand drinnen!?


    Wenn nix geht, dann die Zündkabel trennen und quasi das Schloss überbrücken. Aber ja nicht das Code-Kabel. Ich hatte mal einen Kabelbruch an der 2009er Adventure......kurzfristige Lösung siehe Foto... einen Nachttisch-Lampen-Schalter zwischen geschaltet....:grins:

  • Sorry, gerade überlegt, meine Schalter-Lösung geht ja nur wenn man die Zündung zumindest anschalten kann.......geht ja bei Dir nicht.... :traurig:...auch der Code wird ja nicht aktiviert.......schöne :kacke: !!


    Den Schlüssel morgen rein und mit einem geeigneten Gegenstand oder einem kleinen Hammer gegen das Schloß klopfen, an verschiedenen Stellen......vielleicht löst sich der Dreck dort wo es blockiert ... :denk: ??

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Kommst Du irgendwie an Graphit-Pulver ran? Ggf. könntest Du Dir ja aus einem Bleistift mit einem Stückchen Schleifpapier so was machen. Das streust Du dann ins Zündschloss rein. So, und jetzt kommt was, was ich selber noch nicht ausprobiert habe: Kommst Du an eine elektrische Zahnbürste dran? Wenn ja, dann solltst Du mal versuchen das Ding ohne Bürstenausatz mit dem schwingenden Metall-Teil an den eingesteckten Zündschlüssel zu halten, den damit in Vibrationen zu versetzen und gleichzeitig - mit Gefühl! - zu versuchen, den Zündschlüssel zu drehen.
    Das hab ich von einem Mandanten, der ... äääähhh ... "vom Fach" ist. Er hat Autos mit interessanten "Hilfsmitteln" aufgemacht, z.B. mit abgeschnittenen Tennisbällen usw. ...


    p.s.: vielleicht geht ja auch ein elektrischer Rasierapparat ohne Scherkopf ...

    Einmal editiert, zuletzt von Sige ()

  • Ist richtig, neues Schloss geht nicht so einfach, da Befestigung durch spezielle Schrauben. Selbst wenn du diese auftreiben könntest, müsste mal geklärt werden wie die Wegfahrsperre darauf reagiert. Bzw. ob der Transponder codiert werden muss.



    Geht der Schlüssel überhaupt GANZ rein?
    Durch das fluten mit WD 40 setzten sich die Partikel ersten recht unten im Schloss ab.
    Das könnte sogar eher kontraproduktiv sein.
    Die heutigen Fzg Schlüssel haben keine Spitze, die den Dreck verdrängen können.
    Bei einem "stehenden" Schloss verdichtet man den feinen Staub bei jedem reinstecken. WD 40 verklebt die ganze Masse dann noch mal schön.
    Wenn der Schlüssel nicht ganz reingeht, noch mal mit WD 40 fluten (Kind ist eh schon im Brunnen) kurz wirken lassen und mit einer langen Nadel vorsichtig am Schlossgrund rumprökeln um den Schmutz zu verteilen. Und dann immer wieder mit dem Schlüssel versuchen.... Nicht mit dem Hämmerchen, - nur stecken, da sonst der Dreck wieder verdichtet wird. Ist ne sch... Geduldsarbeit...

    Seris venit usus ab annis

  • Entschuldige meine "blöde" Frage.... aber das Lenkradschloss ist nicht eingerastet bzw. hat sich verkantet ? Da kann es nämlich auch vorkommen, dass sich dann der Schlüssel nicht drehen lässt.

  • Das Schloß meiner Fireblade war schon einmal blockiert.
    WD40 half nicht.
    Ich habe dann Bremsenreiniger genommen, den Schlitz mit kleinem Schraubendreher geöffnet, die Düse vom Bremsenreiniger in den Schlitz gesteckt(seitlich) und mehrfach reingesprüht. Der Bremsenreiniger wird nach oben rausgedrückt, ist also eine Sauerei - nicht zu tief einatmen dabei.
    Dadurch hat es bei mir wahrscheinlich den Schmutz auch nach oben rausgedrückt, das Schloß ging danach wieder.


    Es besteht natürlich die Gefahr das du mögliche Fremdkörper noch tiefer in das Schloß drückst....


    Viel Glück! Schöne Reise machst du, lese deine Texte regelmäßig :respekt:


    th

  • Hi,
    mit WD40 und Graphit machst Du jeden Zylinder kaputt.(zu viel Feststoffanteile)
    Mit Bremsenreiniger und Ballistol spülen dazwischen immer wieder den Schlüssel
    rein und probieren.


    Servus
    Tom

  • :polizei: Kein Balistol! Das Öl verharzt und verursacht die nächsten Probleme :Daumen runter: Dann lieber WD40


    Das einzige für was Balistol m.M. taugt ist als Öl beim Messer schärfen, da genusstauglich.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hi Rabianer,


    und ich habe es schon verharzen sehen. Und da waren keine 26 Jahre dazwischen, wie in deiner Werbung. . .


    Habe auch übrigens schon über WD40 schei..e geschriehen. Ein Kunde ölte damit Geräte meiner Firma. Leider hat dieses Sprühöl an dieser Stelle das Dauerfett aus den Kugellagern rausgespült, nachdem WD40 die Dichtungen angegriffen hat. In Summe 7000 Euro Schaden. Nur gut, dass wir nachweisen konten, dass das Gegen unsere Vorgaben passiert ist.


    Meine Lehre daraus: Immer sogrfältig wählen, für was welches Öl eingesetzt werden soll. Falsches Öl zum falschen Zweck kann die Probleme nur verschlimmern.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Selbst wenn du schon Ballistol verharzen gesehen hast, egal ob es stimmt oder nicht, kann ja wohl kaum etwas verharzen, was man nach dem ölen mit Bremsenreiniger entfettet hat, oder?

    Grüße


    Volker

  • Wenn die Möglichkeit besteht: Wie wäre es einfach mal mit Druckluft? :denk:

  • Sorry, aber ich kann davon nichts lesen. :staun:


    Druckluft lässt sich z.B. auch von einem Lkw abgreifen. :zwinker:

  • :polizei: Kein Balistol! Das Öl verharzt und verursacht die nächsten Probleme :Daumen runter: Dann lieber WD40


    Das einzige für was Balistol m.M. taugt ist als Öl beim Messer schärfen, da genusstauglich.

    Wenn das Lösungsmittel vom WD 40 verdampft ist bleibt nur noch der Feststoffanteil übrig.
    Dieser vermischt sich mit dem Dreck und klebt die kleinen Stifte im Zylinder fest.
    Die Zylinder kannst Du wegschmeißen. Ich bin selbstständiger Schreiner und alle Schließanlagen die ich Installiert habe und der Hausmeister
    mit WD 40 geschmiert hat sind schon ausgetauscht. Die mit Ballistol behandelten Anlagen laufen schon mehr als
    20 Jahre ohne Probleme. Du siehst Erfahrung macht klug.


    Servus


    Tom

  • So, - nun sollte alles gesagt sein... :prost:
    Zurück zu Martin: Hast Du dein Zündschloss (wie auch immer) jetzt funktionsfähig bekommen?

    Seris venit usus ab annis