ÖLTEMPERATUR > Anzeige funzt NICHT !

  • Hai,


    ich frag nur mal kurz in die 1050er Runde : Funktioniert bei EUCH die Anzeige der Motoröltemperatur ?
    Bei mir NICHT ! ..... und beim Vorführmodell meines Händlers auch nicht .
    Man "arbeitet" dran ....


    Das ist nun wahrlich ein Wert , der wichtig wäre , zu wissen .... ich bin gespannt ,
    wann ne Lösung kommt ... WENN sie denn kommt ....


    Di.

  • Laut meinen KTM Händler hat die 1050 Adventure keine Öltemperatur Anzeige. So war zumindest die Antwort auf meine Frage als ich die 1050 als Ersatzfahrzeug für meine 1190 Adventure zurückbrachte.


    Bei den Sparwahn den KTM bei der 1050 Adventure angewandt hat zumindest irgendwie Logisch :sehe sterne:

  • Wenn bei der Kühlertemp der 4. Balken gekommen ist hat bei meiner das Öl etwa 60 Grad. Sooo wicht ist die ÖltemAnzeige nun auch nicht. Die 50ct Einsparung für den Sensor sei KTM gegönnt.

  • Bei meiner 1050 gibt es einen Eintrag im Menü, es wird aber leider nichts angezeigt. Lässt sich der Sensor nachrüsten?


    Danke und Gruß


    Servus


    Ich vermute das der Sensor vorhanden ist. Der Motor braucht die Infos wegen Abgasnorm usw. Dürfte ein Softwareupdate fällig sein um die Funktion im Menü anzeigen zu können. Könnte mir vorstellen das diese Funktion für 2016 in PP Katalog aufgenommen wird. Die kann man dann gegen Gebühr freischalten lassen. Das Ganze nennt sich dann Gewinnoptimierung :kotz:


    Wie gesagt Spekulation aber ein modernes Motor Mapping braucht zwangsläufig Infos über den Betriebszustand des Motors.

  • Spekulation, Spekulation. Betriebsanleitung 1050Adv. 2015, Abschnitt 7.9.4.: "Oil Temp. zeigt die Motoröltemperatur an".
    Die Betriebsanleitungen für Fahrzeuge werden in einer höheren Auflage gedruckt als die Bibel und noch weniger gelesen.


    Eigenwerbung von KTM unter http://www.ktm.com/de/travel/1050-adventure/
    Cockpit
    Modernes Kombi-Instrument vom Automobilzulieferer VDO: zentrales Permanent-LCD-Display zum Anzeigen aller Fahrzustände (plus Tacho und Drehzahlmesser mit einstellbarem Schaltblitz), links ein weiteres LCD-Display zur Anzeige der einstellbaren Features:
    » Favoritenseite
    » Fahrmodi
    » Fahrzustandsseite für Zusatzinfos: u.a. Außen-/Öltemperatur, Bordspannung, verschiedene Trips, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnitts- und Momentanverbrauch, Reichweite, Distanz bis zum Service


    Folge:

    • Hinweis an den Händler mit Bitte um Nachbesserung (damit KTM aktiv wird)
    • Moppedfahren gehen und erst ca. 20km nach dem Start erst die maximale Drehzahl abrufen.
    • Auf Nachricht wg. TI von KTM warten, Änderung am Mopped vornehmen, Öltemperatur ablesen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Servus


    Ich vermute das der Sensor vorhanden ist. Der Motor braucht die Infos wegen Abgasnorm usw. Dürfte ein Softwareupdate fällig sein um die Funktion im Menü anzeigen zu können. Könnte mir vorstellen das diese Funktion für 2016 in PP Katalog aufgenommen wird. Die kann man dann gegen Gebühr freischalten lassen. Das Ganze nennt sich dann Gewinnoptimierung :kotz:


    Wie gesagt Spekulation aber ein modernes Motor Mapping braucht zwangsläufig Infos über den Betriebszustand des Motors.

    Bist du eine Frau?
    Wenn man deiner Logik folgen würde, müsste der Motor also den Öltemperatursensor haben, damit sie straßentauglich ist. Und dann kann/darf KTM die Funktion ein Jahr später als optionales Zubehör anbieten?


    Das wäre ja in etwa so, als würde KTM das Motorrad ohne Kat verkaufen, den könnte/müsste der Eigentümer dann nachkaufen, sonst fährt er illegal durch die Gegend. :grins:


    Die Öltemp. ist relativ wurst, die Wassertemperatur ist wichtig für die Motorsteuerung. Die kleinen Dukes haben auch keinen Öltempsensor und erfüllen die gleiche Abgasnorm.


    @ Just Me


    Vermutlich hat irgendein Marketingexperte einfach die Beschreibung von 1190/1290 zum Kombiinstrument kopiert, da die Hard- und Software ja quasi die gleiche ist.
    Das passiert wohl leichter.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vermutlich hat irgendein Marketingexperte einfach die Beschreibung von 1190/1290 zum Kombiinstrument kopiert, da die Hard- und Software ja quasi die gleiche ist.
    Das passiert wohl leichter.

    WEnn es in der Werbung steht und in der Bedienungsanleitung muss es auch drin sein. Schnell kopieren/sichern und ab zum Dealer.


  • @ Just Me


    Vermutlich hat irgendein Marketingexperte einfach die Beschreibung von 1190/1290 zum Kombiinstrument kopiert, da die Hard- und Software ja quasi die gleiche ist.
    Das passiert wohl leichter.


    Dann solltest Du vielleicht mal Deine Bestellunterlagen prüfen, wie das Mopped beschrieben ist....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Bin keine Frau nur Realist


    Die 2 Zylinder von KTM sind von der Technik nicht mit den 1 Zylindern vergleichbar. 2016 kommt die nächste Abgasnorm und wenn die Technik und Rechenleistung vorhanden ist Beispiel 1190 /1290 Modelle wird sie bei den 1050 Motoren auch genutzt. Ein modernes Motormanagement braucht so einige Sensoren um den Motor im Rahmen der immer strenger werden Vorschriften legal betreiben zu können. Optimal habe ich jetzt absichtlich nicht geschrieben da die heutigen Motorren alle im Prinzip zu mager abgestimmt sind.



    Und was in der Bedienungsanleitung steht ist leider nur bedrucktes Papier. Im Kleingedruckten steht in der Regel : Änderungen in Ausstattung usw jederzeit möglich oder ohne Gewähr oder: Zum Zeitpunkt der Drucklegung usw

  • Hi,
    ich nochmal ....


    also mir wurde vom Händler gesagt , (ich zitiere aus dem Gedächtnis) : "Wenn da auf S.50 der Anleitung steht , DASS die
    Öltemperatur angezeigt WIRD , dann DARF der Kunde auch erwarten, dass diese angezeigt WIRD !"
    (.... das Kleingedruckte mal außen vor)


    Meines Erachtens ist die Wassertemperatur bei nem gesunden Motor wesentlich UNinteressanter als die des ÖLS .
    Nen Motor gesund warmfahren kann ich nicht über die Kühlmittel- sondern nur über die ÖLtemperatur.


    Wie dem auch sei ... die Sache wird sich wohl noch klären ....


    (Der selbstrückstellende Blinker wird , soweit ich erinnere übrigens NICHT in der Anleitung erwähnt , IST aber vorhanden ,
    was mich schon zu der Vermutung führte, der Schalter habe ne Macke :grins: ...


    ...also ich lerne noch ...bin auch erst gut 500km mit der 1050 gefahren....


    LG
    Dietmar


  • Meines Erachtens ist die Wassertemperatur bei nem gesunden Motor wesentlich UNinteressanter als die des ÖLS .
    Nen Motor gesund warmfahren kann ich nicht über die Kühlmittel- sondern nur über die ÖLtemperatur.

    Das sehen alle Hersteller anders, Öltemperaturanzeige bei wassergekühlten Fahrzeugen sind serienmäßig extrem selten. Oder hast Du in deinem Auto eine Öltemperaturanzeige? Wasser-und Öltemperatur sind ziemlich eng korreliert, das Öl hängt nur wenig hinterher.

  • WEnn es in der Werbung steht und in der Bedienungsanleitung muss es auch drin sein. Schnell kopieren/sichern und ab zum Dealer.

    "Druckfehler vorbehalten"?



    Die 2 Zylinder von KTM sind von der Technik nicht mit den 1 Zylindern vergleichbar. 2016 kommt die nächste Abgasnorm und wenn die Technik und Rechenleistung vorhanden ist Beispiel 1190 /1290 Modelle wird sie bei den 1050 Motoren auch genutzt. Ein modernes Motormanagement braucht so einige Sensoren um den Motor im Rahmen der immer strenger werden Vorschriften legal betreiben zu können.

    Es sind beides 4T Motoren mit Einspritzung, diversen Sensoren und Lambdaregelung. Dein V2 ist vielleicht etwas komplizierter im Aufbau als ein Inder, aber im Wesentlichen macht er nichts anders als der 390er Motor.
    Wenn ein Hersteller ein Bauteil einsparen kann, dann macht er das auch. Und ein Öltemperatursensor ist ein unnötiges Gimmick, erst recht bei einem wassergekühlten Motor.
    Der Sensor sitzt in der Ölwanne und was sagt er da aus?
    Wenn ich die Badewanne mit heißem Wasser volllaufen lasse, kann ich am entfernten Ende auch problemlos einsteigen. Mache ich das direkt am Wasserhahn, hüpfe ich fluchend durch das Bad.
    In der Ölwanne hast du dann vielleicht 80-90 Grad, im Kopf gerne 50% mehr, am Kolbenboden um die 200 Grad. Und welcher Wert gilt jetzt?
    Wie einfacher wäre da ein Wassertemp-Sensor, der direkt in den Wassermantel der Zylinder geschraubt wäre :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Und ein Öltemperatursensor ist ein unnötiges Gimmick, erst recht bei einem wassergekühlten Motor.


    Unabhängig davon, wie der Motor gekühlt wird, gibt nur die Öltemperatur Auskunft darüber, wie warm die Innereien eines Motors sind.


    Meines Wissens kommt das Kühlwasser nicht bis in den Bereich der Kolben.

  • Um was gehts denn hier?
    Um den Sinn oder die Anzeige der Öltemp? :kapituliere:


    :Daumen hoch: Jede, aber auch echt jede Frage muss immer in ein Gelaber über Sinn oder Unsinnn ausarten. Das Feature ist in der BA vermerkt ? Also hat es da zu sein, basta !

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • :Daumen hoch: Jede, aber auch echt Frage muss immer in ein Gelaber über Sinn oder Unsinnn ausarten. Das Feature ist in der BA vermerkt ? Also hat es da zu sein, basta !


    Das ist mir in diesem netten Forum allerdings auch schon aufgefallen, ...


    dass es immer mal wieder Antworten auf Fragen gibt, ...


    die noch gar nicht gestellt wurden ... :zwinker:

  • Unabhängig davon, wie der Motor gekühlt wird, gibt nur die Öltemperatur Auskunft darüber, wie warm die Innereien eines Motors sind.


    Meines Wissens kommt das Kühlwasser nicht bis in den Bereich der Kolben.

    Hast du meinen Post gelesen? :sensationell:
    Es gibt nicht "die" Motortemperatur, an der man sich orientieren kann. Bei einem Reihen-4er laufen die mittleren Kolben auch heißer als die äußeren, deswegen haben die teilweise andere Bedüsungen bei Vergasermotoren als die äußeren, damit die Kraftstoffverdunstung etwas mehr Wärme entzieht und Betriebssicherheit gibt.
    Selbst ein Kolben in sich hat nicht eine Temperatur, sondern von oben nach unten abnehmend einen Temperaturverlauf.
    Wo würdest du also den ach so wichtigen Öltemp-Sensor einbauen, damit ein richtiger Wert an die Motorsteuerung geliefert wird?



    Hm, dann sollte es ja kein Problem sein, den Sensor im Ersatzteilkatalog zu finden, oder? Aber vielleicht ist der ja auch falsch? :zwinker:
    Und wenn er da nicht drin ist, dann muss er gefälligst überall ausgebaut werden. (Sollte sich ein Motorrad finden, in dem er verbaut ist, versteht sich.)



    Der Grund für Diskussionen sind Beratungsresistenz und das "Fachwissen" des seit 30 Jahren Motorrad fahrenden Bäckermeisters.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • :polizei: Leuuteeee - .....laaaangsaaaam ..... ***lach


    ich wollt doch hier keinen Sturm im Wasserglas entfachen .....


    aber wir müssen mal festhalten ...:
    Einem Motor tut es GUT (!!!!!) , wenn er sachte warmgefahren wird - und erst DANACH voll belastet wird !
    Könnt IHR dazu NICKEN ??
    Dann iss OK ! ...


    ABER ..... über den konkreten WarmfahrZUSTAND (!) gibt mir die Wassertemperatur WENIGER (!!!) Auskunft
    als die ÖLTEMPERATUR ! ....Die beiden differieren signifikant ! ...ich weiß es , weil im Touareg von VW sind beide Anzeigen vorhanden.
    ....das IST nun mal so bei Motoren und ihrer Kühlungsauslegung.


    Es macht also SCHON SINN (!!) , über die ÖLtemperatur Bescheid zu wissen !
    Wer DAS verneint , hat keine Ahnung von Motoren .


    ....denk ich mal so ...
    Di. :wheelie: