ÖLTEMPERATUR > Anzeige funzt NICHT !

  • Wenn man so grundsätzlich argumentiert ist die Frage schon überflüssig. Wenns in der Werbung steht und man hat keine Anzeige - ab zu Verkäufer und richten lassen. Notwendig ist die Öltemperaturanzeige nicht, Millionen von Fahrzeugen überleben ohne


  • als die ÖLTEMPERATUR ! ....Die beiden differieren signifikant ! ...ich weiß es , weil im Touareg von VW sind beide Anzeigen vorhanden.
    .


    Die Wassertemperaturanzeige ist, sofern sie überhaupt noch in modernen Autos vorhanden ist, für die Galerie und tatsächlich nicht selten funktionslos. Das sage ich Euch nach 15 Jahren Autoindustrie. Für kochende Kühler gibt´s ne Warnlampe und die Temp-Nadel bleibt stoisch in der Mittelstellung. Die sagt überhaupt nix über die Motortemperatur aus; da ist ein Öltempsensor mit echten Angaben genau für das richtig, wofür ich ihn will - für´s Warmfahren.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • wenn ich die 1190er bei nicht betriebswarmen Motor hochdrehen lasse, blinkt der Schaltblitz bei 6500 U/min. Ist das bei der 1050er auch, hast du ja einen Hinweis ob warm genug oder nicht.

  • hatte über 30 Jahre in keinem Fahrzeug eine Öltemperaturanzeige und hab meine Fahrzeuge nach Kilometerzähler warmgefahren, so ca. 8 bis 12 km, danach waren sie warm (ja gut, bei der 50er seinerzeit nicht, da brauchte man von Anfang an die volle Leistung - war aber auch ne luftgekühlte zweitaktenede KTM, die war mit ihrem Sachs-Motor unkaputtbar). Heute fahre ich nach Öltemperaturanzeige (ja, sie liegt auf der Favoritenseite), so ab 70 Grad gehe ich von hinreichender Schmierfähigkeit aus. Ein gelegentlicher Blick auf den Kilometerzähler sagt, dass ich dann ca. 8 bis 12 km gefahren bin, je nach Straßenverhältnissen. BRAUCHE ich die Öltempanzeige? Nein. nice to have, aber warmfahren kann ich auch ohne.
    aber wie gesagt, wenn sie im Prospekt beworben wird, sollte sie auch drin sein.

  • Daß die Tempanzeige drin sein *sollte*, weil sie in BA und Prospekt drin steht, ist unbestritten. Ob sie drin sein *muß* oder nicht bestimmt sich rechtlich letztlich alleine aus den Bestellunterlagen für das jeweilige konkrete Fahrzeug. Und so lange keiner der 1050-Fahrer da auch nur nachguckt, wie genau die Kaufsache denn nun beschrieben ist, können wir hier eigentlich mit Raten aufhören....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • [Hast du meinen Post gelesen? :sensationell:
    Es gibt nicht "die" Motortemperatur, an der man sich orientieren kann. Bei einem Reihen-4er laufen die mittleren Kolben auch heißer als die äußeren, deswegen haben die teilweise andere Bedüsungen bei Vergasermotoren als die äußeren, damit die Kraftstoffverdunstung etwas mehr Wärme entzieht und Betriebssicherheit gibt.


    Ja, habe ich, aber es bleibt bei der einfachen Tatsache, dass nur die Öltemperatur angaben zu den Innereien eines Motorrades macht. Das hast du offensichtlich in deiner Mission überlesen.
    Und ja, auch ich weiß, dass Motoren unterschiedlich heiß werden.
    Es geht aber letztendlich um etwas ganz einfaches.
    Ist z.B. der Kolben kalt, ist er nicht rund, sondern oval. Erst wenn er warm ist, wird er wieder rund. Wenn er oval ist, passt er nicht so gut in die Laufbuchse, als wenn er rund ist.
    Also warte ich mit der vollen Leistungsabnahme besser, bis alles so ausgedehnt ist, wie es im warmen Zustand nun einmal ist.
    Jetzt kann man die Temperatur an drei Stellen messen.
    1.Irgendwo im Metall
    2. Im Kühlwasser, wenn vorhanden
    3. Im Öl


    Zu 1. Irgendwo im Metall sagt nichts über den ganzen Motor aus => ungeeignet
    Zu 2. Kühlwasser wird durch Thermostat geregelt, ist also ungenau => ungeeignet
    ( Im übrigen ist mein Kühlwasser immer vor dem Öl warm, Je nach Außentemperatur ist die Zeitspanne aber unterschiedlich. Das sollte jedem zeigen, wie ungenau die Messung des Kühlwassers ist)+
    Verbleibt nur noch Methode 3; im Öl; natürlich weiß ich, dass auch das Öl in den einzelnen Teilen des Motors unterschiedlich erwärmt wird, aber letztendlich ist es ganz einfach.
    Wenn im Ölsumpf gemessen die Temperatur des Öls nahe an der normalen Betriebstemperatur ist, ist auch der ganze Motor in seinen Innereien auf Betriebstemperatur. Und dann kann ich die Leistung in vollem Umfang abfordern.


    Und das gilt im übrigen sowohl für Bäckermeisters, wen du auch immer mit dieser Bemerkung verunglimpfen wolltest, als auch für KFZ-Mechaniker.
    Denn der Motor verhält sich bei beiden Fahrern gleich.

  • gilt im übrigen sowohl für Bäckermeisters, wen du auch immer mit dieser Bemerkung verunglimpfen wolltest

    @PeterPumkin
    Das würde ich auch gerne wissen. :boxing: Ich hab hier nämlich nix, und schon gar nicht nix Falsches gepostet. Back mal lieber kleinere Semmeln.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Zu 2. Kühlwasser wird durch Thermostat geregelt, ist also ungenau => ungeeignet
    ( Im übrigen ist mein Kühlwasser immer vor dem Öl warm, Je nach Außentemperatur ist die Zeitspanne aber unterschiedlich. Das sollte jedem zeigen, wie ungenau die Messung des Kühlwassers ist)


    Also die Messung ist schon genau - sie hilft Dir nur nicht für die Beurteilung ob der Motor warm ist ;o)



    Jungs - macht doch keine Doktorarbeit aus dem Thema. Ich fahre einfach mal los, dann ist ist sie gefühlt warm und dann kann ich richtig aufdrehen, wobei ich das bei der Leistung eh nie brauche.


    So, und nun schmeiss ich mal ne Runde Popcorn.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Das mit dem Popcorn ist schon mal eine sehr gute Idee! :zwinker:


    Und wie das nun mit der Temperatur von Kühlflüssigkeit und/oder Motoröl ist, ist vielleicht schon auch eine interessante Frage, ...


    ebenso wie die Frage, ob man nicht auch ohne diese Anzeigen sein Moped ganz einfach nach Gefühl warm fahren kann, ...


    Aber das ist halt leider beides nicht die Frage, die der Thread-Starter gestellt hat ...


    Die Maßgebliche Frage, ob die 1050er serienmäßig eine funktionierende Anzeige der Motoröltemperatur haben muss, kann dehalb wohl nur geklärt werden, wenn sich einer der Eigner einer 1050er die Mühe macht, den Kaufvertrag zu überprüfen - wie Chris weiter oben schon völlig richtig ausgeführt hat ...

  • Wiedo sollte das im Kaufvertrag stehen? Serienausstattung steht da in der Regel nicht drin.

  • Hm, dann sollte es ja kein Problem sein, den Sensor im Ersatzteilkatalog zu finden, oder? Aber vielleicht ist der ja auch falsch?
    Und wenn er da nicht drin ist, dann muss er gefälligst überall ausgebaut werden. (Sollte sich ein Motorrad finden, in dem er verbaut ist, versteht sich.)


    Schlag mich tot, aber ich finde auch keinen Sensor für die 1190 AdvR im Ersatzteilkatalog, und die 1190 hat definitiv die Öltemperaturanzeige.
    Das kann jetzt Müdigkeit sein...wenn Du mir die Nummer für die 1190 findest, suche ich gerne für die 1050 weiter.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • natürlich gibts zum Kauf eines KFZ eine Beschreibung was man kauft. Und wenn KTM die tempanzeige schon im Katalog aufführt wird wohl auch beschrieben sein ob eine drin ist.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ja
    "Hiermit wird eine KTM 1050 in der Farbe XXX mit folgendem Zubehör bestellt"


    Da steht nicht drin:
    "Serienmäßig ist enthalten:
    -Ein Motor
    -zwei Felgen mit Reifen
    -eine Öltemperaturanzeige
    -etc."

  • Zumindest sind im BMW-Forum immer viele Redakteure unterwegs die fragen "was ist das wieder für eine Diskussion"

    .......trifft nicht auf mich zu,´ hab noch nie ne BMW gehabt, war so gut wie nie in den weißblauen Foren unterwegs und hab auch nicht vor jemals ne BMW zu besitzen.......gefahren habe ich allerdings schon einige....paßt überhaupt nicht :nein: !
    Kann als langjähriger KTM-Fahrer aber doch kritsch was anmerken, was ein KTM-Thema betrifft, in einem KTM Forum, oder nicht :traurig: ?

  • Hi,


    bin 28 Jahre weiss blau gefahren (und habe die eine noch); war nie in Foren für Motorräder unterwegs - das hier ist das erste - aber ich stelle teilweise mit erschrecken fest, was da so abläuft. Mir wurde hier aber auch schon geholfen......


    Wie gesagt, schmeiss ne neue Runde Popcorn......



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Kann als langjähriger KTM-Fahrer aber doch kritsch was anmerken, was ein KTM-Thema betrifft, in einem KTM Forum, oder nicht

    Klar (jedenfalls von mir aus), aber was ist kritisch daran etwas um das Thema, das in diesem Fall sowieso nur der Dealer endgültig klären kann, rumzuschwurbeln. Gibt ja keinen Lesezwang. :grins:

  • Tut mir leid , dass das soooo ein Sturm im Wasserglas hier geworden ist ...das wollt ich nicht ,
    hab mich nur gewundert , dass da nix angezeigt wird ...




    War heute mit der 125er von Frauchen bei der 1000er Inspektion ....


    Da wurde mir mitgeteilt : Die 1050er zeigt KEINE ÖLTEMPERATUR AN ,
    da kein Temp.-sensor verbaut IST !
    KTM "arbeitet" daran , die entspr. Seite in der Bedienungsanleitung zu korrigieren .


    Sei es , wie es sei ... mir wurde geraten , die ersten 10 km verhalten warmzufahren ...
    DANN ISS GUT und alles OK und WARM ....


    Reicht mir ..... das mach ich eh so .


    Liebe Grüße !
    Dietmar





    ach .... :wheelie: ....


    ne Lenkererhöhung und n Kühlerschutzgitter hab ich noch mitgebracht ....
    wird morgen montiert