Wie genau ist die (Reserve-)Tankanzeige??

  • Servus,
    Ich hab heute Mal ausgetestet, wann der Sprit ausgeht (nicht ganz freiwillig - musste 4km schieben :sehe sterne: ).
    Nach 54km auf Reserve und davon ca. 20km mit 0km Reichweite war Schluss.
    War aber ziemlich flott in den Bergen unterwegs, nachdem ich zuvor dank Regen etwas spritsparender gefahren bin.
    Hat mich nur deshalb "erwischt", weil ich vor zwei Wochen schon Mal 75km auf Reserve unterwegs war und "nur" 10,5 Liter reintanken konnte.
    Da war ich allerdings eher gemäßigt unterwegs.


    Falls sich wer fragt, wieviel Sprit noch da ist, nachdem sie auf gerader Strecke ausgeht: Reicht für ca. 2x 3 Sekunden Motorlauf.


    Ach ja, die Tankanzeige ist bei mir auch sofort nach dem Tanken wieder aktuell.


    Gruß, Michael

  • walter: Das verwundert mich jetzt etwas, ist bei meiner 390er seit dem ersten KM so. Funktion ist einwandfrei, dauert nur einen Moment, bis nach dem Tanken alle Balken wieder da sind.
    Könnte es sein, dass das Steuergerät ein anderes mapping hat?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Könnte es sein, dass das Steuergerät ein anderes mapping hat?


    möglich ist zwar alles, daran glaub ich aber nicht da es bei der 200er auch so war…


    also nach dem Tanken - Zündung an - Ready to Race (Unterhaltungsblingbling) - volle Anzeige




    das am Anfang sich lange nix bewegt und dann plötzlich schnell auf Leer geht, ist sicher der Tankform und der einfachen Geberkonstruktion geschuldet

  • Also bir mir ist direkt nach dem Tanken jeder Balken wieder da.
    Nur nach dem Stand auf dem Seitenständer dauert es immer etwas bis der richtige Füllstand angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Simsch ()

  • Mein Mädel hat auch das Problem mit der Tankanzeige. Sie hat eine Restweitenanzeige von 0 km und tankt dann nur 8,5 Liter. Findet sie nicht witzig und ist dann immer ganz schön hibbelig. Wir waren jetzt eine Woche im Motorradurlaub und das Problem wiederholte sich jeden Tag. Natürlich hatten wir früher einen Reservehahn und das hat auch geklappt, aber wen es die Technik nun mal gibt, dann sollte sie auch funktionieren. Ich finde es zumindest ärgerlich...


    Im Übrigen kommt die Anzeige nach dem Tanken bei unserer 390-er auch erst „peu à peu“ wieder.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Ich habe zwar die 125ger aber bei mir kommen die Balken nach dem tanken auch immer erst nach einer Zeit.. Nach ca. 5km meint sie dann komplett voll zu sein :zwinker:


    Ich fahre meist noch 10-20km wenn die Reserve anspringt und tanke dann so 8.5l

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017

  • bei mir sprang er auf trip F um da war ich 250km gefahren,und es gingen 8,5 l rein.Angezeigt hat er eine theoretische Reserve Reichweite von 49km.
    Nach den Tanken ist es bei mir unterschiedlich mal sind alle Balken sofort da,manchmal muss ich erst ein paar hundert meter fahren.

  • Heute wars echt kurios :staun:
    bei 180 km spingt die Duke auf Reserve und zeigt noch 20 km Reichweite an.
    Rein gepasst haben dann beim Tankstop 8,5L nach 195 km :rolleyes:


    Der Tank müsste schon ein Stück größer sein. Ich fahre gefühlt von Tankstelle zu Tankstelle :wheelie:


    Gruß Stefan :driften:

  • Habe aber schon ein 2015er Modell. Reserve angegangen + 30 km gefahren. 10L gingen in den Tank also noch ein wenig Luft. Also denke das bei dem 2015er Modell da auch was getan wurde mit der Anzeige.

    LG Matze :Kürbis:

  • Moin!




    Ich fahre im Schnitt 30 km mit Tankleuchte und habe dann (im Schnitt!) noch Sprit für 18 km. Durchschnittsverbrauch über
    30.000 km: 3,8 l/100 km


    Die abgezeigte Restreichweite bei Beginn(!) der Reserve stimmt bei gleichmäßiger Fahrweise ganz gut. Dann einfach die FF–Anzeige nutzen. Wenn die Restreichweite plötzlich 0 km anzeigt, gehen noch locker 20 km.
    Einfach mal Ausprobieren mit einem Reservekanister. Es schont die Nerven, wenn man trotz der NULL weiter fährt.


    In meinen Tank passen 10,6 Liter rein (leer gefahren). Je nach Verbrauch ergeben sich folgende Reichweiten:






    Reichweite bei
    Verbrauch
    Reserve bei
    nach Tankleuchte noch



    303
    3,5
    249
    54



    294
    3,6
    242
    53



    286
    3,7
    235
    51



    279
    3,8
    229
    50



    272
    3,9
    223
    49



    265
    4,0
    218
    48



    259
    4,1
    212
    46



    252
    4,2
    207
    45



    247
    4,3
    202
    44



    241
    4,4
    198
    43



    236
    4,5
    193
    42





    Jürgen

  • Danke Jürgen! :Daumen hoch:


    Genau diese Art der Antwort hab ich mir erwünscht! (Wobei ich gestehen muss, dass ich selbst so genau gar nicht antworten könnte :rolleyes: .)


    Damit hast du mir sehr geholfen, denn nun weiss ich, dass ich nicht ganz in Panik ausbrechen muss, wenn die Restreichweite noch ganze 0 km anzeigt, sondern noch rund 20 km habe, um die nächste Tanke zu suchen (oder tatsächlich noch ans Ziel zu kommen).


    Ich fahre halt öfter eine bestimmte, mehr oder weniger gleiche Route mit rund 280 km (+- 10 km), auf der sich - gerade auf dem letzten Stück - nicht allzu viele Tankstellen befinden. Da man halt mal schneller, mal langsamer unterwegs ist, mal mehr und mal weniger Gegenwind hat etc., möchte ich nicht jedes mal auf den letzten km zittern, ob der :Kürbis: es noch schafft.