Tankdeckel: Schloß ist schwergängig und knarzt

  • Servus Leutz!


    bei meiner 690er SM-R lässt sich der Zündschlüssel im Tankschloß nur schwer drehen. Selbiges gibt dabei ein knarzendes manchmal auch quietschendes Geräusch von sich. Ich habe die Befürchtung, dass der Zündschlüssel irgendwann abbricht, weil's echt schwer geht. Wenn man das Schloß ohne den Deckel auf den Tank zu setzen betätigt, geht's auch net leichter. :traurig:


    Ich würde daher gerne den Deckel zerlegen, habe aber trotz intensiver Suche hier im Forum und auch außerhalb nix verwertbares gefunden. Kennt sich jmd. mit dem Deckel aus und kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?


    Da schraub' ich seit über dreisig Jahren an den Kisten rum, aber i-wie steh' ich beim Tankdeckel der 690er SM-R auf der Leitung :denk:


    Gruß,
    Ölfuß

  • warum das so ist weiß ich nicht, aber hatte schon einen auseinander. weil er undicht war und ich die dichtung wechseln wollte.



    unten den silbernen stift einfach rausdrücken, geht bissel straff, und dann kannst den eigentlich schon auseinander ziehen. dann hast die (rote) kappe in der hand glaube ist bei manchen grün.


    und es müsste auch das schloss jetzt auf der anderen seite mit verdrehtem schlüssel rauszuzuehen gehen.


    darin ist ein oring der das schloss abdichtet der war bei mir mal gerissen habe dann im net paar neue (viton) bestellt kosten ja nichts und dann zuhause den passenden rausgesucht. also vielleicht tropfen wd40 bevor dran rum ziehst.


    dann kannst halt schauen ob es am schloiss selber liegt, oder der dreh mechanismus ist.



    viel erfolg :peace:

  • Schließzylinder schmiert man für gewöhnlich trocken mit Graphitpulver


    WD40 besteht hauptsächlich aus Petroleum und ist nur ne Notlösung wenn es vorallem auf die Kriechfähigkeit ankommt ( wenn gar nichts mehr geht )


    über Ballistol hört man eigentlich nur gutes aber ich hab es noch nie benutzt ( kann also nichts dazu sagen )

  • Hi Phil ! :zwinker:


    Zitat

    Ich benutz auch immer WD40, auch wenn ich weiss, dass Graphit besser wäre.


    wie sagte mein Opa Stefan immer so treffend : "man nehme , so man hat "

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • hab das selbe problem, habs schon mit wd40 und schmierefett etc probiert, hat nur minimal was gebracht...liegt wohl nicht am schloss sondern am drehmechanismus des deckels...werde mir wohl diese adapterplatte und nen racingtankdeckel besorgen, dann läuft auch nicht immer der sprit raus wenn man richtig voll tankt

  • Ich drücke den Deckel beim Schließen mit einer Hand runter und drehe den Schlüssel mit der anderen.Geht dann leichter.So nimmt man etwas Anpreßdruck weg. :Daumen hoch:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • James53:
    Vielen Dank! Der Stift war der Schlüssel zum Erfolg.
    Hatte gar nicht gesehen, dass er sich zur einen Seite rausschieben lässt. Ich glaub ich brauch langsam ne Brille :nein:


    @All:
    Das Knarzen bzw. Quietschen kommt eindeutig von den beiden roten Plastikteilen. Sobald man die zusammensteckt lassen sie sich nur schwer drehen. Und das auch nur mit entsprechenden Gräuschen. Kunststoff schmiert man am besten mit was Säurefreiem. Nachdem die ganze Deckelmechanik aber dem Benzin und dessen Dämpfen ausgesetzt ist, wäscht es die Schmiere gleich wieder weg und beim nächsten Tanken hat man wieder das gleiche Problem. Offensichtlich haben aber nicht alle Deckel das Problem :staun:


    Mal sehen, vlt. lässt sich das Problem ja mechanisch lösen ...