Ölwechsel bei SD R

  • Guten Morgen,


    hab mal ne blöde Frage : Muß ich beim Ölwechsel an der R den Krümmer abbauen? Oder wie macht Ihr das mit der Ablaßschraube?

  • nehme die Reparaturanleitung und arbeite die Schritt für Schritt ab.


    Und da wird nichts davon gesagt, dass man den Krümmer abbauen muss!!!


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Nun... Du wirst vermutlich `nen alten Lappen/Putztuch in der Garage liegen haben.



    -abwischen- fertig!
    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Morgen!


    Ich häng mich mal hier mit an.
    Wie verhält es sich bei nem montierten Remus-Krümmer auf der SD?
    Lässt sich da die Ölablass-Schraube ohne Demontage des Krümmers heraus schrauben?


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Lässt sich da die Ölablass-Schraube ohne Demontage des Krümmers heraus schrauben?

    Ich glaube mal hier gelesen zu haben, das bei verbauten Remus-Krümmer sehr wenig Freiraum wäre um an die Ölablaßschraube zu kommen.
    ...DER muss weg-geschraubt werden.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Moin,
    habe auch noch mal schnell eine Frage.
    Kann ich auch Motul 7100 Motorrad Öl Motoröl 4T 10W50 vollsynthetisch oder muss es 15/W50 sein.


    Gruß
    Uwe

  • ...10W50 geht auch! Aber wenn, dann nimm 15W50!!!!!!!!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • KTM empfiehlt: JASO MA 10/W50

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • KTM empfiehlt: JASO MA 10/W50

    ...meine Erfahrung sagt was anderes!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • dann gibts aber ne sauerrei über dem Krümmer,was?


    Mach einfach nen BSA-Aufkleber auf den Tank, dann gehört das so :peace:


    Mal im Ernst: Ich hatte ne Plastikölwanne von Louise drunter und da geht dann alles rein, Lappen sollte man nun wirklich immer dabei haben.

  • Servus ,
    sagen wir mal so die Ölablasschraube geht leichter raus als wieder rein. Dank Akrakrümmer ist da wenig Platz.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Ok...was ist denn das ultimative Öl, was vielleicht auch noch den geringsten Ölverbrauch hat? Ich fahre zur Zeit das Motorex 10W-50. Gibts besseres?

  • Ok...was ist denn das ultimative Öl, was vielleicht auch noch den geringsten Ölverbrauch hat?

    Deine Frage bezieht sich vermutlich auf den Öl-Produzent bzw. die Marke. Ich kann die Produkte von MOTUL empfehlen! ...vom Motoröl bis zum Kettenspray. Preis-Leistung paßt!
    Also...der 990er LC8 hat mit MOTUL 300V 15W50 bei mir den geringsten Ölverbrauch!!!!



    ...weitermachen!


    Und benutze doch bitte auch mal die Forensuche (oben rechts) !!!!
    Bade :kapituliere:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich fahre Motul 7100 10W-60 und mein Ölverbrauch ist im Vergleich zum Motul 300V 15W-50 noch einmal zurück gegangen.


    Die Ölablassschraube vom Motor ist wegen dem Krümmer wirklich bescheiden zu erreichen.
    Allerdings finde ich das festziehen mit einem Gabelschlüssel garnicht gut. Die Gefahr die Schraube rund zu kriegen ist groß. Ich suche da noch etwas besseres ...

  • Ich fahre Castrol obwohl es tausende von Leuten gibt die behaupten dass da immer die Kupplung rutscht...


    So lange die Spezifikation eingehalten ist ist alles ok.