1290 Superduke GT

  • Fragt sich nur was am "Bikestopp" lächerlicher ist. Manche Bikes oder eher manche Fahrer.


    DER war gut!


    Da muss ich dir zustimmen!
    Bade :grins:

  • Weiß jemand, mit welchen Reifen die GT ausgeliefert wird?
    Sollte das der Dunlop der 1290 SDR sein, biete ich den Satz jetzt schon für unter 200,- € an. :Daumen runter:


    Der lachhafte Fahrer dieses Lachersatzbikes zu Weiß/blau will wenigstens mit einem "ernstzunehmenden" Reifen mit vernünftigen Warmlaufeigenschaften zum Bikertreff kommen... :achtung ironie:


    off topic an
    @ Clausi:
    Du darfst nicht erwarten, hier etwa konstruktive postings in diesem thread zu finden. Das habe ich schon lange aufgegeben!
    Der sollte eher heißen: warum kaufe ich keine/ist viel zu teuer/man kann sich keine leisten/hat zu viel sinnfreies Zubehör/gefällt mir nicht/KTM geht den falschen Weg und ich muss die GT deshalb heruntermachen Thread! :kotz::kacke:
    off topic aus

  • Find die GT gefällt immer besser.
    Wird wohl mit dem Angel GT ausgeliefert...?!
    Wenn ich mal wechseln sollte wäre Sie eine Option.
    Da kaufe ich dann aber eine ausgereifte Version und nicht die Erste...


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • off topic an
    @ Clausi:
    Du darfst nicht erwarten, hier etwa konstruktive postings in diesem thread zu finden. Das habe ich schon lange aufgegeben!
    Der sollte eher heißen: warum kaufe ich keine/ist viel zu teuer/man kann sich keine leisten/hat zu viel sinnfreies Zubehör/gefällt mir nicht/KTM geht den falschen Weg und ich muss die GT deshalb heruntermachen Thread! :kotz: :kacke:
    off topic aus

    Lieber Edi,
    heruntermachen tutete ich die GT nicht, aber ich hatte gehofft - wie einige andere auch- sie wäre ein SMT Ersatz und das ist sie nun mal (leider) nicht. Da kommt auch ein wenig Frust durch bezüglich der Modellpolitik.
    Für 21,5k€ in AT ist das eine schöne Stange Geld. In DE ist es deutlich billiger, da sieht das ganze schon anders aus. Daraus spricht der Neid der besitzlosen wie ich halt einer bin.
    Wenn die ersten gebrauchten GT auf dem Markt sind relativiert sich auch die Preisfrage auch in AT.
    Zur Optik: Die finde ich für den von KTM gedachten Einsatzzweck gut gelungen! 1301cm³ und +160PS mit 24Liter Tank darf schon ein wenig Platz beanspruchen. Ich denk mal die GT ist die bessere Superadventure für die die es nicht ganz so wuchtig mögen.
    Irgendwo auf der KTM Homepage hatte ich gelesen der Angel GT ist Erstbereifung. Ein ausgezeichneter Reifen auf der SMT die überhaupt kein Drehmoment hat, aber wie lange der durchhält mit dem 1301 Agregat?
    Das Elektronikpaket wird sicher zur Reifenschonung beitragen.


    Einer muß der Erste sein und ich wünsch dir jedenfalls viel Spass mit der GT!


    Schönen Gruß, Hans

  • eisenhaufen: Ist das ironisch gemeint, dass die SMT kein Drehmoment hat? Ich versteh schon was du sagen willst bzgl. des Reifens. Aber die Aussage, dass die 990er Modelle kein Drehmoment haben ist schon krass. Wir reden hier von 97 Nm, je nachdem was gemacht wurde oder verbaut ist sind das auch gerne ein paar Nm mehr und vor allem reden wir hier von ungefilterten, sprich ohne Elektronik, Nm.


    Edit: Bei der Motorrad hatte sie auf dem Prüfstand 100 NM


    http://www.motorradonline.de/v…sche-daten/358977?seite=3


    Wie gesagt, je nachdem was man gemacht hat, kann es dann auch über 100 NM sein und dass ohne Elektronik.


    Off Topic Ende


  • Nur so, ich fahr meine 1190 ohne TC wann immer ich Lust hab,
    War bei meiner 990 nicht möglich
    :staun:

  • 1290SDR hat ab 3000U/min über 100Nm und von 6500-8500 U/min knapp 140Nm, die 990er ab 7000 U/min 100Nm Maximum.
    1290SDR hat im Regenmodus 97Nm bei 6600U/min.
    Verkürzt könnte man meinen die 1290er im Regenmodus entspricht der 990SMT.
    Ist kompletter Blödsinn wenn man weiß wie der 990er das Drehzahlband hochschießt weil praktisch fast keine Schwungmasse die Drehreude hemmt.


    Ich werde die 1290GT jedenfalls probieren weil ich erfahren möchte wie sich die Elektronik bemerkbar macht bzw. die Leistung für den Fahrer im Griff hat.
    Ich befürchte aber schon jetzt das mir die GT taugen wird und die SMT in 2 Jahren spätestens ablösen wird.


    Hubraum und Leistung kann nur durch mehr Hubraum und Leistung ersetzt werden. Ob es die Fahrfreude auch ersetzen kann wird sich zeigen.


    Gruß, Hans

  • Das ist aber auch der Grund warum einige nicht mit den 990er Motoren klar kamen. Die Dinger sind direkt und hart am Gas und drehen schon heftig hoch. Das ist in puncto Fahrspaß aber einfach nur geil...


    Und bei der SMR hält folglich der Reifen auch nicht sehr lange...


    Wünsche dir schon mal viel Spaß beim Testen der GT. Ich werde sie mir auch anschauen. Denke, dass sie zum Orange Day im März beim Händler steht!? Und Spaß machen wird sie sicher auch, sonst dürfen da nicht die drei Buchstaben aus AT drauf stehen :o).



    PS: Trotzdem sind die NM bei der GT (und den anderen neuen Bikes) egal welcher Modus elektronisch geregelt. Wenn da irgendwo schlupf ist wird entsprechend geregelt. Das ist einfach anders. Fahr mal die SDR mit TC komplett aus. Dann weißt du was Sache ist und dann brauchen wir auch nicht mehr von der 990 sprechen...

  • Weiss denn jemand wann die ersten GT für Kunden verfügbar sind?
    Wann würde man die bekommen, wenn man "jetzt" bestellt?


    März Ausstellungsstücke ... und dann?

    Gruß
    Harald :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Ist kompletter Blödsinn wenn man weiß wie der 990er das Drehzahlband hochschießt weil praktisch fast keine Schwungmasse die Drehreude hemmt.







    Der Motor mit dern höheren NM wird immer schneller hoch drehen, weil NM errechnet sich aus Zeit und PS.


    Die Triumph hat den schöneren Drehmoment Verlauf aufm Diagramm

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Ist kompletter Blödsinn wenn man weiß wie der 990er das Drehzahlband hochschießt weil praktisch fast keine Schwungmasse die Drehreude hemmt.


    Der Motor mit dern höheren NM wird immer schneller hoch drehen, weil NM errechnet sich aus Zeit und PS.


    Die Triumph hat den schöneren Drehmoment Verlauf aufm Diagramm



    Die Zeit ist nicht dargestellt im Diagramm, -Harleys haben ein Mordsdrehmoment aber das da was schnell hochdreht hab ich noch nie gehört. Bin aber selber bisher keine gefahren.
    Der 1050er Tiger hat mich absolut nicht begeistert mit der Motorcharakteristik; im Vergleich zum 990er war er mir zu lahmarschig, langweilig, fad. Muss man Probefahren damit man weiß ob es einem taugt.
    Der Spass der 990 ist halt das rupige und weil er halt doch was kleines "schwaches" ist kann mans noch gut beherreschen ohne Elektronik Schnickschnack.
    Mit 180PS und 140Nm merkt mans vielleicht gar nicht das die Elektronik den Vorwärtsdrang bremst wenns nicht grad ein extrem glatter Untergrund ist sondern normaler Asphalt. Eventuell fehlen mit der Zeit die kleinen Rutscher und ob ich das dann gut finde oder langweilig wird sich in zwei Jahren zeigen. :denk:


    Gruß, Hans

  • Ja die Schwungmasse spielt doch eine Rolle. :applaus:
    Aber harley und KTM kann man nicht vergleichen. Ich meinte da die 1290 NM Mäßig immer über der 990 liegt und auch schnell hoch dreht wird es da keinen Unterschied geben.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Da die GT vermutlich dem Motor der S@ näher kommt als dem der SD, wird er wahrscheinlich auch eine größere Schwungmasse als dieser haben und damit auch träger hochdrehen.(auf der Werkbank sozusagen) Was das Mopped dann aus der Kombination mit ridebywire macht, ist wieder eine andere Sache.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Das ist nicht so einfach zu erklären


    gesendet von meim Telefon


    DAS wundert mich nicht. Bei Gelegenheit darfst du die Erklärung aber gerne nachliefern. Würd mich echt interessieren, wie du aus Zeit und PS das Drehmoment eines Motors errechnest.



    Die NM bei Motoren (wie in unserem Fall) berechnet man mit folgender Formel:


    NM = (Leistung in kW x 9551)/Drehzahl


    Die Prüfstandsrolle misst das Drehmoment am Hinterreifen. Mit Hilfe der mitgemessenen Drehzahl wird dann die Leistung berechnet. Der Prüfstand nimmt dann verschiedene Verlustleistungen (Schlupf am HR, Verlust an der Kette, Verlust im Getriebe) und rechnet bis zur Kupplungsleistung zurück. Wohlgemerkt ist letzterer nur berechnet, nicht gemessen.

    Welcome to the show!

  • Zitat

    Da die GT vermutlich dem Motor der S@ näher kommt als dem der SD, wird er wahrscheinlich auch eine größere Schwungmasse als dieser haben und damit auch träger hochdrehen.(auf der Werkbank sozusagen) Was das Mopped dann aus der Kombination mit ridebywire macht, ist wieder eine andere Sache.



    ... klingt nach Weiterentwicklung der R!


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • @sentenced 7


    Die Formel ist wohl bekannt.
    Deine Ausführung stimmt nur bedingt.


    Drehzahl ist Zeit u/min


    Leistung kann man nicht messen nur die Auswirkung davon.
    Der Prüfstand misst die Leistung nicht nach Drehmoment und Drehzahl des Motors, sondern wie schnell die Rolle beschleunigt wird. Deswegen kann man z.B. auch Elektro-Fahrzeuge messen.
    Es wird eine rolle mit einem bestimmten gewicht (das bekannt ist /massenträgheit) in einer bestimmten Zeit beschleunigt
    Daraus kann man die Leistung berechnen.


    Grundsätzlich ist Leistung Kraft * Weg / Zeit
    Es ist immer wieder die Zeit gefragt.
    Du musst erst mal die Arbeit NM berechnen die an der Rolle abgegeben wird, danach kannst du die Leistung berechnen mit den U/min
    Leistungsmesssung:
    Der einfachste Weg ist es die vom Motor geleistete Arbeit in die Beschleunigung einer Masse über das Hinterrad zu investieren. Dann schaust du, wie schnell es geht diese Rolle zum rotieren zu bringen. Je schneller das in einer bestimmten zeit geht, desto mehr hat der Motor geleistet, desto mehr NM wirst du haben- weil du die Rolle in weniger Zeit beschleunigt hast




    Eine Formel hinzuschreiben wäre einfach aber dann gehen die fragen speziell aufs Motorrad bezogen los.
    Und das ist mir zu langwierig das zu erläutern.


    Ich stell mal ein Diagramm ein (von 2 Messungen übereinander)wo die Zeit mit drauf ist dann wirst sehen je weniger Drehzahl/Zeit der Motor für seine Max. Leistung benötigt /Rolle zu beschleunigen umso höher fallen die nm aus und umso schneller hat er das erledigt.




    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ich habe noch irgendwie die Berichte sinngemäß im Ohr: Viel bei der Entwicklung des S@- Motor gelernt und weiter gemacht. Höhere Schwungmasse an KW und Lm bei der S@. Da die GT auch eine neue KW hat,war ich davon ausgegangen, daß die dann auch 2 kg mehr auf den Rippen hat.
    Alles Spekulation meinerseits.... :zwinker:

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S