Drehzahl ist Zeit u/min
Und die "Drehfreude" ist die Geschwindigkeit der Zunahme der Drehzahl bezogen auf die Zeit.
Warum das wohl nie mit abgebildet wird bei den ganzen Leistungsdiagrammen? Hat eppat noch keiner danach gefragt?
Als grober Hinweis dient die Steilheit der Leistungskurve in Verbindung mit der Steilheit der Drehmomentkurve; wo im Drehmoment nichts weitergeht wirkt der Motor "müde" wo sich bei der Leistung extrem was tut tut sich auch auch bei der Drehfreude normalerweise was.
Im Diagramm ist die 1290SD ist bis 8000 U/min der Masstab, und die S1000R ab 8000U/min.
Bin schon neugierieg was Mattighofen bei der GT draus gemacht hat in Verbindung mit der Motorsteuerung und Getriebeabstuffung. Heißblütiges Rennpferd oder kaltblütiger Noriker.
Die schreibende Zunft wird uns das im Spätwinter oder Vorfrühling spätestens aufzeigen. Halt wieder ohne die Zeit im Diagramm.
Ich vermute "bessere Fahrbarkeit im auf Landstrassen üblichen Drehzahlbereich" im Vergleich zur SD.
Bis dahin bleibt alles Spekulation und nach dem Selber-Erfahren weiß man wie man dran ist.
Gruß und gutes neues Jahr
Hans