1290 Superduke GT

  • Drehzahl ist Zeit u/min


    Und die "Drehfreude" ist die Geschwindigkeit der Zunahme der Drehzahl bezogen auf die Zeit.
    Warum das wohl nie mit abgebildet wird bei den ganzen Leistungsdiagrammen? Hat eppat noch keiner danach gefragt?


    Als grober Hinweis dient die Steilheit der Leistungskurve in Verbindung mit der Steilheit der Drehmomentkurve; wo im Drehmoment nichts weitergeht wirkt der Motor "müde" wo sich bei der Leistung extrem was tut tut sich auch auch bei der Drehfreude normalerweise was.
    Im Diagramm ist die 1290SD ist bis 8000 U/min der Masstab, und die S1000R ab 8000U/min.


    Bin schon neugierieg was Mattighofen bei der GT draus gemacht hat in Verbindung mit der Motorsteuerung und Getriebeabstuffung. Heißblütiges Rennpferd oder kaltblütiger Noriker.
    Die schreibende Zunft wird uns das im Spätwinter oder Vorfrühling spätestens aufzeigen. Halt wieder ohne die Zeit im Diagramm.
    Ich vermute "bessere Fahrbarkeit im auf Landstrassen üblichen Drehzahlbereich" im Vergleich zur SD.
    Bis dahin bleibt alles Spekulation und nach dem Selber-Erfahren weiß man wie man dran ist.


    Gruß und gutes neues Jahr
    Hans

  • 1PS = 0.735KW oder 1KW = 1.35962 PS
    1 PS = 75 kp · 1 m / 1 s = 75 kp·m·s-1


    1PS ist nötige Kraft um 75kg auf 1m Höhe in 1sec zum bringen.


    Also Zeit ist auch mitentscheidend :kapituliere:
    MFG

  • Im Diagramm ist die 1290SD ist bis 8000 U/min der Masstab, und die S1000R ab 8000U/min. Das nennt man Zwiebacksäge.


    SDR 1290 od. GT Probe fahren und ne feuchte Hose kriegen. :grins:

  • Eventuell beides :denk:


    Der Typ ist gross.
    Der Kniewinkel ist "eng".



    Wobei das wohl im Auge des Betrachters liegt.
    Soweit ich das sehe, entspricht der Kniewinkel exakt den Gegebenheiten der SD-R.
    Ich habe da nur einmal draufgesessen und fand ihn nicht "extrem".
    Bin aber nie gefahren.


    Schlussendlich sitzt man verglichen mit der SD-R wohl aufrechter, hat Windschutz und ein "stabileres" Heck.


    Aber "mehr" sollte und musd es ja wohl auch nicht sein.


    Ich werde im März auch nochmal eine Sitzprobe machen.
    Aber selbst wenn sie mir (aktuell wider Erwarten) doch gefallen sollte,mgebe ich den Konstrukteuren lieber noch ein Jahr.
    Die nächste Saison werde ich wohl erst einmal mit einer XR bestreiten.

    Gruß
    Harald :wheelie:


  • Danke für die Info - immerhin hast Du sie schon gesehen und bist schon drauf gesessen, ich schau sie mir dann auch genau an und natürlich ausgiebige Probefahrt auch mit Sozia, hierzu muss sie taugen sonst wird's leider nix.
    Ich werde aber auch noch mind. 1 Jahr warten denn dann sind hoffentlich auch die Preise etwas moderater, die Null-Rabatt-Aktion wie an der SDR mach ich nicht mehr mit.


    Dir viel Spaß mit der XR.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo ,
    es ist natürlich auch ein großer Unterschied
    vom Kniewinkel (bei der gleichen Person) ,
    ob man mit den Zehen auf der Fußraste steht
    oder der Absatz an der Raste ansteht .
    Gruß Kurt

  • Zitat


    Artikel im Heft ist praktisch gleich, nur noch ein Interview dabei mit Stefan Pierer, CEO KTM. Nur das top Bild vom Cover kannte ich nicht!


    ... glaube wo gelesen zu haben, dass Kniewinkel leicht offener als bei der R.


    Frohes neues Jahr!
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Zitat

    Insbesondere die Frontverkleidung wirkt auf mich überdimensioniert (mag natürlich guten Windschutz bieten).

    Ich denke auch da muss ganz schnell ein kleineres Windschild her.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Ich hab in vielen Jahren die Erfahrung gemacht (in erster Linie bei Supersportlern), daß man zunächst auf den Fotos den Eindruck hat, daß irgendetwas nicht paßt.
    Man bildet sich dann auch schnell eine Meinung.


    Steht man dann ein paar Monate auf der ersten Wintermesse live davor oder im Frühjahr fahren einem die ersten um die Nase, kommt man aus dem Sabbern nicht mehr raus.


    Es ist auch wie beim Essen..............der Koch wirds nie so machen können, daß niemand eine Kritik findet.
    Von demher.......abwarten. Oft braucht das Auge auch erst etwas, um sich daran zu gewöhnen.


    Maulen kann man hinterher immer noch. Bringen tuts sowieso nie was.
    Wem die GT nicht taugt, kann sich ja weiterhin die SDR kaufen. Das große Spritfass braucht in Europa eh niemand. Und zwischendurch muß man auch mal schiffen und
    rauchen, d.h. es wird eh keiner nonstop fahren, bis das Ding leer ist.

    Welcome to the show!

  • Ich denke auch da muss ganz schnell ein kleineres Windschild her.


    So wird es wohl werden!
    Ich hatte auf meiner duc und der 1190 immer die kleinsten Scheiben. Das war immer der beste Kompromiss.. Lieber die abrisskante an der helmunterseite und dafür keine verwirbelungen und Lärm ohne Ende.

  • Egal wie niedrig die Scheibe, es ist nie so leise als wenn man sich hinstellt bzw. man eine nackte Maschine ohne Schild hat. Die Verwirbelungen hat man ab der Abrisskante noch gut und gerne 20-30 cm drüber, je nachdem wie flach die Scheibe halt weg geht. Je tiefer die Kante desto besser. Helmunterseiite, da bekommt man das ganze Verwirbelungsbrett ab und von unten drückts in den Helm wenn der nicht völlig dicht ist. Hatte an der 990 Adventure von der hohen Tourenscheibe bis zur selbst abgesägten Standardscheibe alles durch. Gut wars erst mit der 990 SM. Seitdem daher nur noch nackte Tatsachen und der Helm liegt in Wind wie es sich gehört. :grins:


    Der Test ist immer schnell gemacht, einfach mal beim fahren auf die Rasten stellen und gucken obs noch leiser wird bzw. "gleichmässiger rauscht".

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo
    Wer sie bewundern will muss nur kurz nach Teneriffa kommen. Hier ist KTM jeden Winter mit seinen modellen unterwegs und macht km. Foto von heute bei angenehmen 26 grad