1290 Superduke GT

  • brauchst nen höheren Sattel und entspr. eingestellte Brems- und Schalthebeleien, dann ist's (zumindest) bei 1,94 absolut ok.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Konnte am Samstag meine GT abholen. Nach 100 km auf Umwegen zu Hause, habe ich als erstes die Gabel 1 cm durchgesteckt. Sofort viel geileres Vorderrad Gefühl. Alles ready, macht unheimlich Spass. Aber ich habe das Gefühl das die Orange eher aus Bayern kommt, bei diesen Trinksitten!
    Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Nach jetzt 800 km geht nichts unter 6.8 Litern. Die Angel werden auch nicht alt
    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Hallo, ich bin Mark und in den "Endvierzigern" :lol:
    Habe meine GT letzte Woche bekommen und bisher ca. 200 km zurückgelegt.
    Diese habe ich bisher ohne Probleme trotz negativen Vorankündigung bewältigt.
    Natürlich werden die negativen Beiträge besonders hart und langwierig
    im Forum debattiert und es ist ja auch in Ordnung.
    Für die Betroffenen ist die Sache ja auch sehr nervig :Daumen runter: mit Problemen (mit dem Bike)
    belastet zu werden.
    Da ich schon mehrere Bikes und auch Autos mit schlechten Vorzeichen (laut den Foren)
    gekauft habe und bisher meistens Glück hatte, baue ich auch diesmal darauf. :ja:
    Jedenfalls ist es meine erste KTM und ich bin sehr positiv überrascht, wie
    GUT :sensationell: sich das Teil anfühlt.
    Ich hoffe natürlich auch auf reichlich positive :applaus: Einträge hier und einen netten :winke:
    Erfahrungsaustausch.


    Gruß Mark :peace:

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Beat,

    Zitat

    ...als erstes die Gabel 1 cm durchgesteckt...

    Was genau meinst du damit? Kannste mal ins Detail gehen?




    Mark, den Endvierziger,


    Herzlich willkommen bei den :Kürbis:-GTlern.


    Ich weiß zwar nicht, was du alles gelesen hast, dass du nu denkst die GT sei so übel, dass du der Glückliche sein musst, um all dem Ungemach zu entgehen...


    Es ist halt oft so, dass, wenn die Kohle zum Neuwarenhändler wechselt -der gemeine Käufer der Annahme unterliegt -gerade wenn der Batzen Kohle auch nicht gleich der niedrigste war- er hätte nu das perfekte Irgendetwas erworben.


    Naja, und dann isses leider wie immer im richtigen Leben: nix und Nobody is perfect -ok, wenn Nobody perfect ist, was um alles in der Welt soll dann perfect sein :lautlach:
    Und so sammeln sich dann im Forum viele Unzulänglichkeiten und Probleme.
    Aber: die sollten nat. nicht darüberhinweg täuschen, dass die GT 'nen lecker Bike ist. Also hoch die Gläser und begieß deinen Einstand -die GT machts vor...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo GT-Gemeinde,


    ich bin in der "GT Gruppe" schon eine Weile als GT-Theoretiker aktiv und möchte mich nun offiziell vorstellen.
    Ich heiße Mathias, bin 50 Jahre alt und fahre (offiziell :zwinker: ) seit ich 15 Jahre bin motorisierte Zweiräder.
    Für die GT habe ich meine SM-T und Honda CB 1000 Big One verkauft - wenn auch schweren Herzens, aber
    in der Garage wird es langsam eng.


    Die GT habe ich letzten Samstag abgeholt und kann nun auch praktisch meinen Senf dazugeben.
    Ein paar Kilometer habe ich schon runter, am Montag hatte ich sie zur ersten Inspektion wieder auf den Hof gestellt :peace:
    Datei 13.07.16, 11 43 34_1.jpg
    Das Moped ist eine Wucht. In jeder Hinsicht macht sich Harmonie breit (Motor, Fahrwerk, Geometrie) :der Hammer:


    Da ich zu den Spätbelieferten gehöre, hatte ich Hoffnung, dass die ein oder andere Kinderkrankeit nicht
    eintreten wird. Bisher bestätigt sich dies (speziell das Auspuffklappen-Thema). Einzig vernehme ich ein dezentes, aber seltenes Klackern in der Gabel. Ich denke das ist normal. Ich hatte am Montag den GT-Vorführer mit heim genommen - das spürbare Klackern der Gabel an dieser GT hat mich etwas verunsichert. Ich hoffe, das ist kein Thema welches sich entwickelt. Ansonsten hatte ich ein paar Mal beim starten den Anlasserfreilauf zu deutlich wahrgenommen und die hinteren Seitenteile lassen in der Lackqualität zu wünschen übrig (bei sehr genauem hinsehen).


    Daher - Alles gut!


    Das Navi (Garmin 390) habe ich gestern verbaut. Meine Variante werde ich im Thread posten. Die Montage des Hobbit-Ölers wird folgen.


    Ich wünsche Allen eine gute und unfallfreie Saison.


    Grüße, Mathias

  • So, bin auch wieder aus m Bikeurlaub zurück.


    Schön war es und die GT ist für meine Grösse (1,90cm) perfekt. Den Rest kennen wir ja alle.


    Einige Problemchen sind aufgetreten. Siehe Fotos. Mein Ritzel sah auch so aus und wird von KTM ausgetauscht.


    Des weiteren ging meine Tracktionskontrolle (MTC) automatisch sporadisch aus. Lies sich auch nicht sofort wieder einschalten. Erst nach zig Startversuchen. Mein Händler ist schon informiert. Nervig ist dadurch diese geminderte Leistung. Gerade in den Steigungen und beim überholen.


    PS: Die eingegangenen PN bzgl. PDF werde ich kurzfritsig beantworten.

  • @ Burning Bernie: "Mein Ritzel sah auch so aus und wird von KTM ausgetauscht."
    Was ist "so"? :denk: Was soll sich denn der Leser deiner Nachricht darunter vorstellen? :nein:

  • Des weiteren ging meine Tracktionskontrolle (MTC) automatisch sporadisch aus. Lies sich auch nicht sofort wieder einschalten. Erst nach zig Startversuchen. Mein Händler ist schon informiert. Nervig ist dadurch diese geminderte Leistung. Gerade in den Steigungen und beim überholen.

    Manche Fehlermeldungen dürfen erst nach mehrmaligem Motorstart ohne Fehlerauftritt gelöscht werden, ist ein Sicherheitsfeature.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vielen Dank Thomas, natürlich sollte mein Beitrag keinesfalls negativ ankommen.
    Ich bin auch nach der dritten Ausfahrt sehr begeistert :sabber: von dem Teil und bereue bisher nichts
    und schon gar nicht wegen den Kröten. :crazy:


    "Willst du Geld sparen; darfst du kein Motorrad fahren!


    Hat jemand von euch eigentlich ein deutschsprachiges Handbuch von dem Teil?
    Ich komme zwar mit meinem verstaubten Englisch hin, nur wäre es in meiner Muttersprache leichter. :sehe sterne:


    Wenn ich schon mal dabei bin: Welches Navi könnt ihr eigentlich empfehlen?


    Einen ruhigen Feierabend wünsche ich euch........



    Gruß Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • In der neuesten Motorrad News ist ein Vergleichstest zwischen der GT und der BMW S 1000 XR. Hier war bei diesem sehr objektiven Test die GT der eindeutige Sieger. Einzig bei den Leistungsangabe klaffte wieder eine große Lücke. Die GT hat bei 173 PS im Schein gerade mal 167 auf dem Prüfstand gedrückt, wogegen die BMW bei 160 PS im Schein muntere 166 Pferde galoppieren ließ! Leistungsmässig also fast Gleichstand.
    Bemerkenswert auch das tatsächliche maximale Drehmoment, welches bei der BMW um 2,5 nm höher, aber bei der GT 5 nm niedriger ist als in den Angaben der Papiere.
    Bei den Beschleunigungswerten sind beide ziemlich gleich, was auch beim Durchzug so ist. Hier hat die GT nur ganz leicht die Nase vorne.
    Als störend wurden bei der BMW allerdings die lästigen Vibrationen bei höheren Drehzahlen empfunden, die durch die extrem kurze Übersetzung der XR vorhanden sind.
    Preislich liegen bei gleicher Ausstattung die beiden auf gleich hohem Niveau.
    Bemerkenswert auch das Gewicht und die Zuladungen. Die GT ist trotz 3 l mehr tankinhalt 11kg leichter und hat mit 225 kg Zuladung fast 30 kg mehr als die XR zu bieten. Beim Verbrauch ist die GT ebenfalls etwas sparsamer als die XR. Durch den höheren Hubraum braucht halt die KTM weniger Drehzahlen.
    Fazit: Sie machen bei der schnellen Feierabendtour beide spaß, für die größere Tour ist aber die GT eindeutig die bessere Wahl! :Daumen hoch:

  • @ Henri
    Hab ich mich doch für das richtige entschieden :grins:


    @ Mark
    Ich hab das Garmin 395 über dem Tacho, passt perfekt hinter die Scheibe - ein größeres Navi wie z.b. das 590 Garmin passt wahrscheinlich nicht wenn die Scheibe ganz unten ist, bzw. geht die Scheibe wahrscheinlich nicht ganz runter.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • @ Henri
    was ham' die Jungs denn für nen Verbrauch gemessen?
    Meine GT genehmigt sich ø 8,44 Litros per 100 Km, was einer Reichweite von nicht sehr tourentauglichen 270 Km entspricht.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • @ Henri
    was ham' die Jungs denn für nen Verbrauch gemessen?
    Meine GT genehmigt sich ø 8,44 Litros per 100 Km, was einer Reichweite von nicht sehr tourentauglichen 270 Km entspricht.


    Grüße
    Thomas

    Wenn ich nicht gerade in der Sahara oder Aserbaidschan bin, wo ich noch nie war, sind 270KM Reichweite völlig ok. Da muß man eben planen. Ein Auto von mir muß nach 450KM an die Tanke, das andere nach 800KM. Die SDR nach 230KM. Darauf stelle ich mich ein. Und bei Tankpausen kann man auch relaxen. Ich jedenfalls mit meiner leckeren Roth-Händle genieße es.

  • Ø 8,44 Liter :staun:


    Wie schaffst Du das Thomas ?


    Wahrscheinlich mit vollem Ausdrehen aller Gänge!
    Ich habe auch mal in Sardinien mit meiner SDR einen Verbrauch von 7,9 l geschafft. War halt ´ne etwas flottere Runde. Der Vorherfahrende hat mit seiner Multistrada übrigens sogar 8,3 l durchlaufen lassen!
    Bei normaler, aber zügiger Fahrweise lag ich so zwischen 6 und 6,9 l


    Der Durchschnittsverbrauch bei dem Test war übrigens bei der XR 6,1 l und bei der GT 5,9 l!

  • @ Burning Bernie: "Mein Ritzel sah auch so aus und wird von KTM ausgetauscht."
    Was ist "so"? :denk: Was soll sich denn der Leser deiner Nachricht darunter vorstellen? :nein:


    Der Leser soll sich vorstellen, dass das Kettenrad oder Ritzel oder wie auch immer, auch "so" aussah wie die Gabelbrücke auf den Fotos!!!!!

    ....und Tschüss...... :driften:

  • Manche Fehlermeldungen dürfen erst nach mehrmaligem Motorstart ohne Fehlerauftritt gelöscht werden, ist ein Sicherheitsfeature.


    Leider hat das auch sporadisch nach dem ersten Neustart mal gefunzt, manchmal nach dem 15ten Neustart immer noch nicht! Manchmal ging die Fehlerspeichermeldung nach ca. 80 Km während der Fahrt einfach aus, manchmal schon nach 20 Km. Werd mal den Händler interviewen.

    ....und Tschüss...... :driften:


  • @ Mark
    Ich hab das Garmin 395 über dem Tacausprobierenbieren perfekt hinter die Scheibe - ein größeres Navi wie z.b. das 590 Garmin passt wahrscheinlich nicht wenn die Scheibe ganz unten ist, bzw. geht die Scheibe wahrscheinlich nicht ganz runter.

    Da bin ich deinem Ratschlag gefolgt und werde das Navi diese Woche noch erhalten und testen, vorerst vielen Dank. :grins:
    Werde es erst mal ohne direktes Anklemmen ausprobieren. Funzt alles, kann der Freundliche schrauben bevor ich was
    falsch mache. :sehe sterne:
    Gruß Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!