1290 Superduke GT

  • Sehr interessant. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt oder?!


    Außer dass es in Malaga regnet, ... eher nicht! :grins: Wobei: die hässliche Scheibe sieht man recht oft, nur eine mit der dunklen, ... nicht gut! :denk:


    Nein, aber die Presse wird schon fundierte Info bekommen, Schaltautomat, Euro 4 Einbussen oder nicht, ... und wir halt auch in Kürze! Hoffe, die 1000PS Jungs machen einen vernünftigen Bericht!



    Gruß,
    Optimus

  • Ich habe heute mit verschiedenen Leuten auf dem Stand gesprochen. Keiner weiss etwas zum Topcase - einige meinen, dass die PP noch nicht ganz vollständig sind. Evtl. kommt noch etwas nach.


    Meiner Meinung nach wäre ein Topcase nur möglich, wenn man den originalen Haltebügel durch einen mit bereits integierter Halteplatte ersetzt.
    ... oder eben statt des soziuskissens, aber das wäre wohl am Ziel Tourensportler vorbei. Es soll ja Leute geben, die die bessere Hälfte mitnehmen wollen.
    Kann ich zwar nicht verstehen, soll aber vorkommen.


    Auslieferungen wird es im ersten Quartal nicht mehr geben. :tröst:

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Uuups - zu früh gedrückt.


    Es soll schon dreissig Stück geben, aber die werden noch nicht verteilt. Vermutlich stehen die jetzt in malaga.


    Btw sahen die Sizzkissen der Aussteller schon ziemlich abgewetzt aus - nicht gut. Das sah echt billig aus. Die Scheibe war durchgehend dunkel.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S


  • Btw sahen die Sizzkissen der Aussteller schon ziemlich abgewetzt aus - nicht gut. Das sah echt billig aus. Die Scheibe war durchgehend dunkel.


    Da sind auf den letzten 10 Motorradmessen insgesamt 5 Millionen Ärsche drübergerutscht, da würdest du auch abgewetzt aussehen! :lautlach:


    Mein Arsch war übrigens auch dabei, sogar mehrfach. :peace:
    th

  • ..., da würdest du auch abgewetzt aussehen! :lautlach:


    Genau das ärgert mich ja! KTM hat es überhaupt nicht nötig! Die bauen ihren Stand auf mit einem abgerockten Mopped.
    Mit Standpersonal, das zu diesem Mopped überhaupt keine Infos hat (und auch nicht haben kann) und sich daher selber etwas zusammendichtet, damit man nicht zu doof da steht.


    Es gibt keine vollständigen Infos zum Zubehör, kein Lieferdatum - nicht einmal grob - , keine Koffer dran - nix.


    Die Aussagen gehen auf ein- und demselben Stand von " Motor baugleich mit der SDR, der s@ oder völlige Neukonstruktion", Leistung je nach Verkäufer zwischen 160 und 180 PS und Produktionsbegin zwischen "wird schon gebaut" und "denke mal ab Mai".


    Als Verkäufer würde ich mich mit den bzw. ohne Infos nicht in die Nähe des Moppeds wagen - das kann nur schiefgehen. Dazu hätte ich keine Lust.
    Aber ich vermute, solange es solche Idioten wie mich gibt, die ein Mopped auch unbesehen/gefahren kaufen, wird sich auch nichts ändern. :polizei:


    Für mich fängt die Saison schon im Winter mit den Ausstellungen an. Ich überlege bei der Fahrerausstattung, was ich noch habe, ob ich was austauschen müsste und schau mir die Sachen dann auf den Ständen an. Auch Umbauten werden im Winter angegangen, zumindest aber geplant und z.Teil eingekauft. Logischerweise gab es auf der gesamten Ausstellung nichts für die GT. Kein Tankrucksack, Alternativ Gepäcklösungen, Navigedöns, Zentralständeradapter etc.


    Obwohl die GT ja lange bestellt ist, stand ich irgendwann wieder vor der großen, orangenen Klamottenkiste genannt PP/PW und hatte keine Lust mehr, irgendwas zu kaufen .... denn mal ehrlich: wenn man keine KTM fährt, macht man sich mit orange ja eher lächerlich.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Ich habe die Liste vom Händler gesehen. Das bringt aber gar nix, weil das nicht verbindlich ist.


    Es war doch erkennbar beim Erscheinen der SD, die ja theoretisch auslieferbereit waren, nur das eben die Räder fehlten. :grins:
    Dazu kann der Händler nichts und KTM selber auch nicht, weil angeblich ein Zulieferer nicht aus dem Ei kam. So etwas kann ja passieren und ist leider normal.


    Was ich :kacke: finde, ist die fehlende Kommunikation. Die Händler sind genervt, weil ständig Kunden auf der Matte stehen oder anrufen und Infos haben wollen, die ihnen seitens des Herstellers nicht zur Verfügung gestellt werden. Wenn dann noch einige "unheimlich gut informierte" Insider ihr sog Wissen platzieren, dann wird es ganz bunt und steigert nicht grad die Zufriedenheit.


    Was soll´s - vielleicht ist alles nur heisse Luft und es läuft wie geplant .... vielleicht war auch der ganze Rummel um die GT nur heisse Luft und ich haben wirklich "nur" ne SD mit Scheibe und langem Heck gekauft.


    Es bleibt spannend. Wenn absehbar ist, dass sie bis zu meinem Urlaub Anfang Mai nicht da ist, weiss ich auch noch nicht was passiert ... :denk:

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Dann fahre doch einfach Deine Multistrada bis zu dem Liefertermin.

  • Mahlzeit


    Waren heute in Mattighofen zur Werksbesichtigung, da kam die Aussage das die
    Produktion der GT Anfang März beginnen soll. Auf ein genaues Datum wollte die
    Dame sich nicht festlegen lassen.


    Gruß Hani

  • Ich bin am 24igsten in Mattighofen zur Werksbesichtigung :peace:


    Freu mich schon riesig und hoffe das es bis dahin schon handfeste Aussagen gibt.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Mal eine dumme Frage: Wieviele bauen die denn am Tag?


    Das war doch bestimmt auch Thema beim Rundgang.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Mal eine dumme Frage: Wieviele bauen die denn am Tag?


    Das war doch bestimmt auch Thema beim Rundgang.


    Wir haben gestern pro Schicht eine Anzahl pro Produktionsband, davon gab es 4 für die Endmontage, von 150 Stück gesehen.


    Insgesamt wurden 2015 über 18o.ooo Stück verkauft. Geteilt durch 365 Tage = knapp 500 Stück am Tag.
    Wobei die Kleineren in Indien gebaut werden. 2015 wurden erstmals mehr Onroad als Offroad verkauft :alter schwede:

    ....und Tschüss...... :driften:

  • Unsinniger Artikel für mich, als wenn das eine Adventure oder GS ohne Schaden überstanden hätte ... !? Shit happens.


    Gruß,
    Optimus




    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk


  • da steht ja auch sinngemäß: ... erinnern Sie sich daran, dass die neue R1200GS LC mit einem gebrochenen Felgenhorn liegengeblieben ist, nachdem sie durch ein Schlagloch gefahren ist.......die KTM hat jetzt deren Schicksal geteilt.....
    Also keine Rede davon, dass die GS das ohne Schaden überstanden hätte!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!