1290 Superduke GT

  • Auf der Fahrt zum Freundlichen mit meiner @R war ich mir sicher die @ zu behalten - sie lief so stressfrei und schön und sie ist bei meiner Körperlänge (2,03) genau richtig.


    Auch ich mit 196cm habe eine Probefahrt gemacht. Leider war ich mit dem Knie zwischen der oberen Kante am Tank und der Fußraste so eingeklemmt, dass das Schalten mir wirklich schwergefallen ist.
    Ist für mich so nicht fahrbar und bei meiner SDR habe ich dieses Problem nicht.
    Und kommt man mal mit dem Fuß von unten an den Schalthebel setzt sofort die Zündung aus.
    Das Fahrwerk habe ich auch verschieden eingestellt und keinen Unterschied bemerkt.


    Freue mich für jeden dem das Moped gefällt aber ich habe mit meiner SDR alles richtig gemacht!!! :Daumen hoch:

  • Ich habe heute etwas mit dem Tempomaten "gespielt". Funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Nur das Einschalten des Tempomaten ist etwas schwierig, da der Knopf etwas unglücklich angebracht ist. Wenn er aber mal eingeschaltet ist, kann man nach dem ersten "Set" die Zielgeschwindigkeit mit + oder - rauf- oder runterwechseln. Die Zielgeschwindigkeit wird dann im Display (anstelle der Uhr) angezeigt.


    Bis die GT dann aber die gewünschte Zielgeschwindigkeit des Tempomaten erreicht hat, geht's so ca. 10-20 Sekunden. Also nur bei wenig Verkehr wirklich sinnvoll, wo man die Zielgeschwindigkeit halten kann.


    Gruss
    Bafti


    Ich habe heute etwas mit dem Tempomaten "gespielt". Funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Nur das Einschalten des Tempomaten ist etwas schwierig, da der Knopf etwas unglücklich angebracht ist. Wenn er aber mal eingeschaltet ist, kann man nach dem ersten "Set" die Zielgeschwindigkeit mit + oder - rauf- oder runterwechseln. Die Zielgeschwindigkeit wird dann im Display (anstelle der Uhr) angezeigt.


    Bis die GT dann aber die gewünschte Zielgeschwindigkeit des Tempomaten erreicht hat, geht's so ca. 10-20 Sekunden. Also nur bei wenig Verkehr wirklich sinnvoll, wo man die Zielgeschwindigkeit halten kann.


    Gruss
    Bafti


    Bei mir funktioniert der Tempomat eigentlich einwandfrei, wenn er dann mal aktiv ist. Also ich kann mit den Set-Tasten die Vorgabe-Geschwindigkeit erhöhen und verringern. Wenn man lange gedrückt hält, erhöht sich die Vorgabe-Geschwindigkeit in 5er-Schritten. Der Tempomat funktioniert auch nur im 4, 5 und 6 Gang zwischen 40 - 200 km/h.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, es dauert relativ lange bis sich der Tempot aktiviert, also bis die Tempomat- Anzeige von gelb in grün übergeht.
    Hat diese Erfahrung auch schon jmd. gemacht oder weiß jmd. den Grund dafür ?

  • OLLO

    Zitat

    Auch ich mit 196cm habe eine Probefahrt gemacht. Leider war ich mit dem
    Knie zwischen der oberen Kante am Tank und der Fußraste so eingeklemmt,
    dass das Schalten mir wirklich schwergefallen ist.

    Ich würde dir Recht geben, wenn du nicht:
    • die Knebel von Schalthebel und Bremspedal auf die vordere der 3 möglichen Positionen gestellt hast
    • die beiden genannten jeweils ein gutes Stück weiter nach unten eingestellt hast
    • den Fahrersitz ca.5-8 cm höher gelegt hast


    Seither habe ich mit knapp 194cm keine Probleme mit den Tankausformungen, wobei ich
    selbstverständlich nach Bedarf im vorderen und hinteren Bereich der
    Sitzbank rumturne.
    Das hatte ich übrigens auch bei der SDR gemacht, wo die Tankgeometrie von Haus aus etwas sozialverträglicher ist -wenn man die Tankpausen mal außer Acht lässt.


    Tempomat
    Keine Ahnung, wie ihr auf die "-" Taste drückt: bei mir wird nix langsamer...
    Dafür ragiert der Tempomat sofort -das merke ich daran, dass ich das Bike sofort freihändig fahren kann.
    Die Farbe der Anzeige ist mir irgendwann auch aufgefallen. Ob die sofort grün wird weiß ich nicht -ist aber auchg egal, oder?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Auch ich mit 196cm habe eine Probefahrt gemacht. Leider war ich mit dem Knie zwischen der oberen Kante am Tank und der Fußraste so eingeklemmt, dass das Schalten mir wirklich schwergefallen ist.
    Ist für mich so nicht fahrbar und bei meiner SDR habe ich dieses Problem nicht.
    Und kommt man mal mit dem Fuß von unten an den Schalthebel setzt sofort die Zündung aus.
    Das Fahrwerk habe ich auch verschieden eingestellt und keinen Unterschied bemerkt.


    Freue mich für jeden dem das Moped gefällt aber ich habe mit meiner SDR alles richtig gemacht!!! :Daumen hoch:


    Stimmt, man ditscht mit dem Knie unter die Tankkante, wenn man nicht die Fussrastenanlage auf "gross" stellt. Und die höhere Ergo Sitzbank habe ich auch gleich mit geordert, sowie die verstellbare Fussrastenanlage samt Schaltumkehr - aber das musste ich bei der SDR auch alles machen um gut zu sitzen.


    Die verschiedenen Dämpfungsmodi sind schon deutlich spürbar - einfach den "Gullydeckelvergleich" machen :Daumen hoch:

  • Ich bin einfach aufgestiegen ohne etwas einzustellen und bin auch nicht lange gefahren. Kaufinteresse hatte ich eh nicht aber mein Händler forderte mich auf mal damit zu fahren.
    Vielleicht hätte ich mir meinen Beitrag einfach sparen sollen. :kapituliere:

  • Hi all,


    nachdem ich hier so oft gelesen habe wie lange die Lieferzeiten sind und Abbestellungen etc. - hier mal kurz durchgefunkt wie es auch schnell gehen kann (hoffe die mit der langen Wartezeit nehmen es mir nicht übel).
    Fahre z.Zt. die R - wat ne geile Kiste - aber nun hat die Freundin auch drauf Platz genommen und gefallen daran gefunden mir den Rücken während der Fahrt anzuwärmen. Sie ist ein Floh aber der Papi bringt 100 Kilo in unaufgepusteten Zustand auf die Waage... da kam andauernd ein Zettelchen unter dem Tacho raus, wo das Mopped um Gnade winselte.... und damit das Herzblatt es auch was bequemer hat, kurz entschlossen vor 3 Wochen zum Telefon gegriffen und schwups ne GT bestellt. Mit 3 Wochen Wartezeit. Da ich die letzten 2 Wochen im Urlaub war also netto 1 Woche warten. Hol ich sie am Freitag ab und freu mich wie ein Schnitzel :peace:


    Jetzt muss ich nur noch die R verkaufen, dann passt das Bankkonto auch wieder....


    Also Grüße an die GT Kollegen und viel Spässle ! :wheelie:

  • Hallo Markus!


    "Welcome" und schau als erstes, ob der Deckel auf dem Bremsausgleichbehälter der Hinterradbremse fest sitzt...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe meine zum Orange Day geordert und gestern ist sie beim Haendler angekommen.
    Alles so wie von KTM bestätigt. Produktion in KW 21 und Auslieferung in KW23.
    Donnerstag hol ich sie dann ab. :Daumen hoch:

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Hallo
    Also ich bin auch stolzer Besitzer einer gt.
    Zeit von Bestellung und Abholung war 1 Woche.
    Dämpfung funktioniert tadellos, sowas geniales hatte ich noch nie.
    Und der Tempomat funktioniert auch ohne Probleme.
    Ich find se geil

  • So,


    hab 'se eben von der 1.200er Inspektion geholt.
    Inkl. Scotti von R an GT umbauen, 6 L Sprit 422 Ocken


    Und den original orangenen Front-Fender hatt'se nu auch :))



    Aber dann auf der Bahn:
    "Alert: Suspension".


    Und tatsächlich schien das Teil Bocksprünge aufzuführen...
    Hab's dann mit "Set" quittiert und es schien besser/ weg(?) zu sein
    Anschl. die Modi mal geändert: geht ja tatsächlich während der Fahrt.


    250 war bolzstabil -kann nicht meckern...


    Zu hause dann dieses "Orangene Warndreieck" in der Anzeige.
    Jetzt wollte ich noch mal gucken, da ist "alles" weg ?


    Jemand das Handbuch studiert und kann mir sagen wie und wo ein Fehlerspeicher abrufbar ist?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,


    kannst Du mir bitte sagen was sich dahinter verbirgt:


    "...Inkl. Scotti von R an GT umbauen, 6 L Sprit 422 Ocken."


    Verstehe kein Wort... :denk:


    Thema Fehlermeldungen....Warum bist Du nicht sofort wieder zurück in die Werkstatt gefahren? So würde ich kein Bike mit nach Hause nehmen wenn es aus der Inspektion kommt....


    Gruß
    Nick

  • Hallo Nick,


    um das zu fragen, war jetzt ein Vollzitat nötig?



    Scotti = Scottoiler
    von R an GT umbauen =
    von Superduke 1290 R abbauen und an Superduke 1290 GT anbauen
    6 L Sprit = 6 Liter Super-Benzin
    422 O
    cken = 422 Euro

    Zitat

    Thema Fehlermeldungen....

    Ist das jetzt deine Info zu der Fehlermeldung?


    Egal, telefonisch war die Werkstatt kurzfristig nicht erreichbar und ich hatte einen Termin einzuhalten und keine Zeit auf der BAB im Stau und Berufsverkehr wieder zurück zu bolzen (hierfür fällt mir leider keine Erklärung ein)

    Zum Thema Hilfe:
    Gibt es hier vlt. jemanden, der weiß wie der BC einer KTM zum Thema Fehlerspeicher auszulesen ist?
    Naja, gegen Mitternacht kann ich's vlt. noch googlen ;)

    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Thomas,


    bin leider nicht so ein versiertes Forumsmitglied wie Du. Musst etwa nachsichtig sein. Danke für Dein Verständnis.



    Danke Dir vielmals für Deine Ausführungen. Jetzt kann ich Deine Worte verstehen.
    Wozu man allerdings einen Kettenöler braucht, wenn man das Bike nicht auf einer Weltreise oder Wüstentour bewegt, entzieht sich meinem nur sehr rundimenteren Verständnis. Ich denke es reicht aller 500 Km etwas hochwertiges Kettenspray auf die noch warme Kette aufzutragen. Kostet auch nicht so viel.


    Deine Frage zur der Meldung im Display mit dem Dreieck:


    Allgemeine Meldung - Allgemeine Meldung zur Betriebssicherheit. Autorisierte KTM-Fachwerkstatt aufsuchen.


    Das sagt das Handbuch, habe gerne für Dich nachgesehen.


    Was ist Deine Intention? Wenn Du rausfindest wie Du den Fehlerspeicher auslesen kannst, ohne den Diagnosestecker mit der Schnittstelle der Werkstatt zu verwenden, willst Du dann den Fehler selber beheben, bzw. das Bike selber reparieren?
    Respekt!


    Ich kann sowas nicht, bin einfach nur ein simpler Motorradfahrer, der für alles eine Werkstatt braucht. Auch möchte ich selber gar nichts machen wofür die Werkstatt verantwortlich ist, bzw. wofür ich im Zusammenhang mit einer Inspektion auch bezahlt habe.


    Schlauer bist Du jetzt auch nicht, aber ich habe Dir zumindest auf Deine direkt an mich gestellten Fragen geantwortet.


    Drücke Dir die Daumen das sich der Fehler schnell beheben lässt.


    Beste Grüße
    Nick

  • @ kt-shifter


    Wenn der Frontfender der orig. von der SDR ist dann ist das aber doch ein anderes Orange wie an der GT - passt das in Natura überhaupt zusammen ?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • @ kt-shifter


    Wenn der Frontfender der orig. von der SDR ist dann ist das aber doch ein anderes Orange wie an der GT - passt das in Natura überhaupt zusammen ?

    Da stellt sich mir die Frage, hat KTM unterschiedliche Orange Farbtöne bei den Modellen?


    Ich gehe davon, aus das die bei allen KTM Modellen gleich ist, sprich immer der gleich RAL Farbcode. Da würde mein Orange Frontfender von der R nicht an der GT passen und ich hätte da schon wieder unnötig Geld ausgegeben. :grins:

    CBR1000RR SC57, 1290 ADV S, 1290 SD R SE

  • Hallo!
    Kurz mal eine Frage, hat es jemand schon geschafft am Fußraster anzustreifen.


    Ich habe es heute nur bis zum Stiefel geschafft, wobei ich ca. halb am Raster stand.
    Weiter drau ich mich nicht. Bei meinem alten Moped der SA und den anderen Vorgängerinnen (KTM) war es kein Problem.
    Ich Frage deswegen, weil ansonsten ich mir die Fußrasten Umbau mit Angstnippel.


    Gruß
    Gerhard

  • Die verschiedenen Orange-Töne der R als "Second Edition" beißen sich -in meinen Augen- krass, welche RAL-Töne das sind? Egal. Ich find's gruslig. Genau, wie die PP-Deckel der Ausgleichsbehälter -aber das ist nur meine Meinung.


    Der Frontfender und die übrigen Lackstellen an meiner GT haben -zumindest meinem Empfinden nach- :Kürbis:-Orange. Ich find's stimmig, wer unterschiedliche RALs erkennt darf sie gerne behalten...


    Nick
    der Öler ist nicht dran um die Wüste oder den Kontinent zu queren. Erst recht nicht um zu sparen -obwohl: eigentlich isser genau da für. Ich spar mir nämlich diese hauptständerlose Ketten-Öl-Plackerei. Wenn dir das eine Freude ist mit dem weißen Kettenspray: ist ganz deins!
    Ich -für meinen Teil- liebe es, mich nicht um so'ne Mist Kettenpflege und Spannerei kümmern zu müssen. Und nach vielen Tausend Km Erfahrung kann ich dir versichern: Bikes kosten und sparen nix. Aber es lässt sich einiges an Pflegeaufwand sparen...


    Was das "Warndreieck" angeht: Ich hatte ja geschrieben, dass es nu nicht mehr angezeigt wird, oder? Trotzdem: vielen Dank für die Handbuch-Auszüge.
    Dass du sogar glaubst, ich wollte "selber reparieren", nur weil ich die Unverfrorenheit besaß nach dem Fehlerspeicher zu fragen -nun ja, es ehrt mich, dass du mir das zutraust :)


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Gerhard,

    ...hat es jemand schon geschafft am Fußraster anzustreifen.


    Weiter drau ich mich nicht....weil ansonsten ich mir die Fußrasten Umbau mit Angstnippel.

    Ist halt ein völlig anderes Moped. Das hat Bodenfreiheit ohne Ende. Warum, um Gottes Willen, willst du denn auf den Rasten aufsetzen?
    Die AngelGT verlieren vermutl. lange vorher bereits ihren Grip und das ESP greift ein.

    Zitat

    Ich habe es heute nur bis zum Stiefel geschafft, wobei ich ca. halb am Raster stand.

    Kannst du das mal näher erläutern? :crazy:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif