1290 Superduke GT

  • Glückwunsch Boxter,


    hab am Samstag meine gt bekommen und war auch unterwegs. Kam mir vor wie Weihnachten, nur das mein Christbaumschmuck im Display hell geleuchtet hat. MTC Preload Adjuster und Motorkontrollleuchte kamen. Dazu noch das leidige Thema Hupe bei warmgefahrener Maschine und der Quickshifter ging nachdem die Motorkontrollleuchte kam auch ned mehr...


    Montagsmöhre...

  • Ohh mann, das bloss nicht auch noch, werde heute schon mal den Termin für die 1000er Inspektion machen und das dann mit dem Drehmomentbegrenzer regeln.......

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Weil hier anfangs darüber diskutiert wurde,mal meine Erfahrungen. Für mich war die BMW die einzige direkte Konkurrenz zur GT. Vom ganzen Konzept,Tourentauglichkeit,bequemere Sitzposition,Sicherheit,Soziustauglichkeit und nicht zu vergessen Sportlichkeit/Leistung.Beide erfüllen diese Vorgaben perfekt.das ist zumindest mein Resümee nach ausgiebigen Probefahrten mit den beiden Bikes.Nun, die BMW konnte manches besser,sie beschleunigte z.B. von ganz unten (2000u/min) seidenweich und wie an einem Gummiband gezogen bis zum abregeln und dabei funktionierte der Schaltautomat perfekt. (Übrigens auch beim runterschalten und bei niedrigen Drehzahlen), das Fahrwerk funktionierte noch ein wenig besser und hatte mehr Einstellungsmöglichkeiten und das Design war schick und Massenkompatibel. Warum also Super Duke GT? Weil die BMW die Sitzposition vorgibt und sagt,so muss ein Herrenfahrer sitzen. Weil die Duke einen Motor hat der wirklich emotional und ganz große Klasse ist,der hat mir Gänsehaut gemacht.Weil das Design polarisiert und was Besonderes ist.Weil die Koffer perfekt integriert sind.Weil ich sportlicher sitze und mehr Bewegungsfreiheit habe. Weil die GT eine Einarmschwinge hat.Weil sie alles in allem das für mich momentan beste Motorrad auf dem Markt ist.


    Wollte ich nur mal loswerden :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Gran Turismo ()

  • Ich fand die XR auch ganz interessant obwohl ich schon seit 20 Jahren keinen Vierzylinder mehr fahre.
    Zwei Dinge gaben für mich den Ausschlag die GT zu kaufen:
    Die GT hat mich bei der Probfahrt voll überzeugt. :Daumen hoch:
    Die XR hat bei dem Rennstreckenvergleich von PS-Magazin total versagt. Der Bericht war sehr aufschlussreich für mich da ich gerne sportlich fahre und gelegentlichen Ausflügen auf die Rennstrecke nicht abgeneigt bin.

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Mit der Hauptgrund war bei mir, dass ich auf keinem Moped so bequem gesessen bin. Bin mit meinen 2m und 135Kg auf vielen Mopeds Probe gesessen und die meisten haben sich da schon disqualifiziert, dass es gar nicht zur Probefahrt gekommen ist. So ging es mir auch mit der XR, für mich persönlich und komplett subjektiv sitze ich auf der XR furchtbar, ist aber von der S1000R noch getopt worden.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ich fand die XR auch ganz interessant obwohl ich schon seit 20 Jahren keinen Vierzylinder mehr fahre.
    Zwei Dinge gaben für mich den Ausschlag die GT zu kaufen:
    Die GT hat mich bei der Probfahrt voll überzeugt. :Daumen hoch:
    Die XR hat bei dem Rennstreckenvergleich von PS-Magazin total versagt. Der Bericht war sehr aufschlussreich für mich da ich gerne sportlich fahre und gelegentlichen Ausflügen auf die Rennstrecke nicht abgeneigt bin.


    Auf der Landstraße war die XR absolut Klasse und auf schlechten Straßen noch komfortabler. Aber die Sitzposition war eben schlechter und sie war etwas farblos.Die GT macht mich wirklich an. Ob sie auf der Rennstrecke besser ist,ist mir relativ egal. Falls ich mal ne Runde Nordschleife machen sollte,werde ich sowieso nicht ans Limit gehen und somit würde ich wohl mit beiden gleich schnell sein.

  • BMW macht sicherlich vieles richtig aber auch IMHO sehr emotionslos.


    Es reicht mir nicht, einfach nur ein solides Fahrzeug zu bewegen.
    Ein Motorrad darf auch Zähne haben.


    Da sind die Italiener und ganz besonders KTM mit ihren Konzepten meilenweit vorne und noch weiter von den Japanern entfernt.

  • Habe zwar am 22.11. eine GT bestellt, aber ich denke, ich kann das auch hier reinstellen. Erstkunde, bestellt bei KTM-Team West ohne Extras statt 17990 +NK für 16950 all incl. + Haustürlieferung. Denke, das ist sehr fair. Bekomme um den 10.1.17 das genaue Lieferdatum.

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • Hallo zusammen,


    da ich hier schon länger stummer Mitleser bin und es im Jahre 2017 auf einer GT die Pässe hinauf gehen soll stellt sich mir vor dem Kauf noch eine Frage:
    Gibt es für das MJ2017 Änderungen an den Fahrzeugen? Weiß jemand darüber etwas? :Daumen hoch: Sonst sind die aktuellen Winterangebote schon gut.


    Grüße
    roewe

  • Hallo zusammen,


    da ich hier schon länger stummer Mitleser bin und es im Jahre 2017 auf einer GT die Pässe hinauf gehen soll stellt sich mir vor dem Kauf noch eine Frage:
    Gibt es für das MJ2017 Änderungen an den Fahrzeugen? Weiß jemand darüber etwas? :Daumen hoch: Sonst sind die aktuellen Winterangebote schon gut.


    Grüße
    roewe


    Soll wohl Mitte / Ende 2017 ein Facelifting kommen, ansonsten ist wohl erst mal alles gleich.


    Brauchst eine ? Ich hab Dir eine :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Servus zusammen,
    fahre seit Juni 2016 ebenfalls die 1290 SD GT .
    Muss echt sagen es ist ein Traumbike. Top Ausstattung, super Handling und ein traumhafter V2.


    Was ist denn eure Erfahrung bezüglich Reklamationen?


    Meine sind folgende:
    - hinteren Bremsen quietschen
    - Starter macht teilweise Geräusche, lt. KTM wird der Freilauf getauscht
    - Hupe teilweise ohne Funktion
    - Spiel im Lenkkopflager
    - Beschichtung auf den beiden Fußrasten löst sich (nach 1 Saison und 10.000 km)
    - Klammern für Befestigung Bezug und Schaumstoff der Fahrersitzbank lösen sich
    - Warnung: Suspension + gelbe Motorkontrollleuchte (Nach mehrmaligen Neustart waren die Meldungen weg)


    Wisst ihr ob man den neuen Schaltautomaten Plus der 1290 SD R 2017 mit Blipper bei der GT nachrüsten kann?

  • Hallo, meine hat erst 1000 km runter, deshalb kann ich noch nicht viel berichten.


    1. Drehmomentbegrenzer wird im Februar/ März gewechselt
    2. Bremsen vorne quitschen

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo Zusammen, meine GT Fahre ich nun seit Ende August und seit knapp 6Tkm.


    Nach einem Sardinientrip und knapp 5Tkm waren die Angel-GT an den Seiten blank.


    Beim Schieben und bei eingeschlagenem Lenker hört man die Bremsbeläge auf dem Wave-Scheiben schleifen. Beim Fahren gibt es kein quietschen. ...und bisher keine weiteren Probleme zu berichten.


    Die Serienscheibe habe ich vor etwa 500 km gegen eine PUIG-Tourenscheibe mit Visor getauscht. Zum Touren ... :sensationell:
    Habe mir eben die SW-Motech Lenkererhöhung bestellt. Mal sehen, wie sich das für mich macht...


    Jetzt fehlt mir nur noch der Blipper der 2017 SDR und mein Traumbike wäre komplett! :wheelie:
    ...vielleicht erhört KTM ja meinen Weihnachtswunsch und bietet eine Software-Update für die GT an. :knie nieder:


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start in ein phantastische Mopped-Jahr 2017 und immer genügend Gripp! :Daumen hoch:

  • Jetzt fehlt mir nur noch der Blipper der 2017 SDR und mein Traumbike wäre komplett! :wheelie:
    ...vielleicht erhört KTM ja meinen Weihnachtswunsch und bietet eine Software-Update für die GT an. :knie nieder:
    Das wäre auch mein Wunsch

  • Hallo, ich lese seit einiger Zeit mit, hab eine Gt seit Sommer 2016. Die hat jetzt rund 3500 km auf der Uhr, davon die Hälfte mit meiner Freundin (1,72, schlank).
    Wir haben die Touren immer so gelegt, dass wir ca. 350-400 km Landstraße am Tag hatten. Führte dann leider dazu, dass die "1000er" Inspektion beim km 1279 endete... :wheelie:
    Ich war noch nie so entspannt flott unterwegs. Im Harz haben wir mit Frau und Koffern gern den Sportlern im Heck gehangen. Die Reifen sind eine Wucht, im Regen noch gut (fand die PP im Regen besser). Zu zweit muss ich die Füße hoch nehmen und einmal hat es sogar die Raste auf den Asphalt gedrückt. Wie lang die Reifen wohl halten kann ich nicht orakeln, aber ich denke die weiche Flanke würde wohl als erste weg sein, wären wir nur in den Bergen unterwegs.


    @Curve for WuWei:
    Ich war vorher immer mit Aprilia Mille auf BT S20 unterwegs. Die haben
    auf Sardinien nur 6-7 Tage gehalten, dann waren sie leider weg
    gerubbelt. Insofern sind 5000 km für mich absolut in Ordnung.


    Wir haben die Tourenbank montiert. Die ist für mich deutlich angenehmer zu fahren als der Standardsitz, weil die etwas höher und schmaler ausfällt (bin selbst 1,83 groß). Das Heizen der Bank hab ich nur einmal aus Spaß probiert, ist mir ehrlich gesagt komisch auf der Karre den Popo zu rösten...


    Die Fahrwerkseinstellungen finde ich klasse, besonders wenn die berüchtigten Brandenburger Kopfstein-Pflaster in Sicht kommen. Klick-klick und schon schweben wir drüber weg. Wenn wir zu zweit (ohne Gepäck) sind, stell ich übrigens nur 1 Person mit Gepäck ein. Sonst wird mir persönlich die Hinterhand zu hart. Sie wiegt ohne Klamotten ca 55kg und das Fahrwerks-Modul ist wohl eher auf lange Kerls ausgelegt...


    Unsere Koffer sind übrigens dicht. Wir packen die Klamotten dennoch in wasserdichte Beutel. Die Schlösser benötigen ziemlich lange, bis sie aufhören zu hakeln, aber dann geht es gut.


    Wie auch immer, ich hatte bisher folgende Defekte:
    Anlasser-Drehmomentbegrenzer macht diese üblen Geräusche, wenn die Karre warm ist. Wird erst im März getauscht, weil keine Teile lieferbar sind. Es geht nichts kaputt hat mir der freundliche erklärt, es ist halt nur PEINLICH...


    Das adatpive Fahrwerk ist einmal ausgestiegen (preload-adjuster-failure). Dann fährt man halt mit der letzten bzw. Standard - Einstellung (hoffentlich war die nicht zu hart). Fehler bekommt man nicht selber weg wurde mir erklärt.


    Hupe steigt manchmal aus, aber so oft verwende ich die nicht.


    Ich hab mir die Navi-Halterung von TomTom und den Strom über Zündung angebaut, funktioniert prima, auch wenn die Scheibe nur knapp über dem Navi hängt.


    Apropos Scheibe: zu zweit ab 140 km/h gibt es zwischen Fahrer und Sozius blöde Wirbel, die an den Köpfen zerren. Ich hab die Scheibe dann ganz nach unten gesteckt, war etwas besser. Allein ist das Fahren mit 200 entspannt (Scheibe oben), wenn man mal Distanzen schnell überbrücken muss (z.B. vom Harz abends nach Berlin zurück).


    die vorderen und hinteren Bremsen quietschen leider immer mal wieder. Ist nicht schön, stört mich aber auch nicht besonders.


    Den Schalt-Halbautomaten hab ich zwar mal versucht, aber ganz ehrlich, wenn ich mit der Kupplung etwas spiele, dann bin ich gefühlt schneller durch die Gänge gezappt. Am Anfang ist mir das bei "zivilen" STadtfahrten ein paar mal passiert, dass ich den Ganghebel etwas zu früh mit dem Schuh gedrückt hab (war ich halt so gewohnt), die Kupplung noch nicht gezogen, da hat die Sozia dann mal freundlich mit dem Helm angeklopft. Beim Durchladen allein ist es ganz lustig, aber da es nur hoch funktioniert verwende ich es kaum.


    Verbrauch liegt hartnäckig bei 6,8 - 7,3 Litern (gerechnet, der BC zeigt weniger an). Da ich vorher eine durstige kleine Italienerin hatte, schreckt mich das nicht. Mit dem großen Tank ist die Reichweite für mich vollkommen in Ordnung.


    Ich werde mich im Frühjahr noch mal dem Heck widmen. Das ist echt nicht schön gelöst. Hab ja hier im Forum einige Anregungen bekommen.
    Ansonsten bin ich einfach nur glücklich mit dem Bock. Entspannt flott fahren kannte ich in dieser Dimension noch nicht.

  • Schöner Bericht, Danke dafür :Daumen hoch: Scheibe habe ich schon getauscht in die Tourenscheibe von Puig, hatten zu zweit das gleich Problem mit den Verwirbelungen, meine Frau fing schon an zu maulen :), werde das Teil mal Testen wenn es wärmer wird.

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Boxter ()