1290 Superduke GT

  • Moin zusammen,


    im Bereich des hinteren Krümmers ist so eine Einbuchtung im Motorgehäuse, wo nach dem waschen immer mal Wasser drin stehen bleibt.


    Wird der Bock dann direkt nach dem waschen gefahren, oder wenn das Wasser noch nicht verdunstet ist,


    qualmts halt ordentlich, wenn der Bock auf Betriebstemp. ist. :ja:

    Gruß Achim

  • Hallo nochmal,


    ich habe schon einige Regenfahrten (und die entsprechende Wäsche danach) hinter mir, reines Wasser war das aber nicht, hat schon etwas gestunken.
    Unter meinem Auspuff bzw. Krümmer sah es heute so aus:


    IMG_5989.jpg




    Habe das mal etwas sauber gemacht und werde beobachten.


    Wegen den anderen Problemen war ich heute beim Freundlichen: Die Gummidichtung am Zylinderkopf wurde getauscht


    C28B14F0-949F-4E4A-B4C9-5EDA2627123A.jpg




    und wegen Kühlwasser war wohl der Schraubverschluss nicht ganz zu und deswegen ist das Kühlwasser als die Kiste heiß wurde etwas "übergekocht". Nach der (kurzen) Heimfahrt war jedenfalls erst mal wieder Ruhe.

  • Hallo nochmal,


    ich habe schon einige Regenfahrten (und die entsprechende Wäsche danach) hinter mir, reines Wasser war das aber nicht, hat schon etwas gestunken.
    Unter meinem Auspuff bzw. Krümmer sah es heute so aus:


    IMG_5989.jpg

    Schaut mir sehr nach Überdosierung von Kettenfett/Schmierstoff aus ....

    :winke:
    Grüßle Marie


  • Könnte auch sein....


    Beim ersten Mal waschen ist die GT aber eine Woche gestanden nach dem Waschen - und dann beim 1. Mal Motor an hat es auch noch fest gequalmt.
    Vermutlich ist es vielleicht beides - glaube aber dass es hauptschlich an Wasser in dem Dämmstoff liegt, denn das verdunstet so von alleine sicher nur sehr sehr langsam.


    Deshalb werd ich jetzt nach jedem Waschen den Motor warm fahren - beim 1. Mal wusste ich ja leider von der Thematik noch nix.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Schaut mir sehr nach Überdosierung von Kettenfett/Schmierstoff aus ....

    Ja, was das "schwarzbraune" betrifft hast du Recht, da habe ich es nach der Regenfahrt etwas gut gemeint. Das rötlich braune ist aber eher kein Kettenfett :zwinker:

  • Naja, in Verbindung mit Wasser als Emulsion und auf dem heißen Krümmer .... :denk:


    Mach doch einfach mal den Test.
    Mopped schön warm fahren dass sicher nirgends wo mehr Wasser sein könnte. Mopped abkühlen lassen und mit dem Wasserschlauch den hinteren Krümmer beregnen.
    Dann die Kiste starten - und es wird qualmen wenn der Krümmer heiß wird.
    Wenn wieder alles verdunstet ist, ist das Phänomen weg.
    Wieder Wasser dran und es wird wieder qualmen.


    Dann kann es nur am Wasser liegen .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hatte es 2x direkt nach einer Waschaktion - sonst nie - für mich also klar und kein Grund für Panikschübe....

    Danke für das rasche Feedback.
    Wenn man`s weiß, ist es ja kein Problem mehr und mögliche Panikschübe :staun: bleiben aus.


    Wieder was gelernt. :Daumen hoch:

  • Hallo GT Fahrer,


    habe nun bei meiner GT BJ 06/2016 19.000 km am Tacho

    Rundum ein absolut geiles Bike. Traumhafter Motor, super Fahrwerk und toller sound.
    Bereuhe den Kauf keineswegs.


    Das Einzige was mir ein wenig Sorgen macht sind die Dichtungen an Gabel und Federbein.
    nach 1 Jahr und 15.000 km waren an beiden Gabeln die Dichtringe undicht. Die Reparatur erfolgte nicht auf Garantie. Lt. KTM handelt es sich um ein Verschleißteil.
    Da bin ich allerdings anderer Meinung. Nach 15.000 km darf das noch nicht sein.


    Federbein nach 19.000 km undicht. Wird auf Garantie repariert.


    Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung dazu ?


    vg

  • Naja,


    ich sag mal so: wenn man ne USD-Gabel ohne Faltenbälge fährt, ist Ärger vorprogrammiert. Jedenfalls wenn man auch mal in schlechtes Wetter oder i.welchen Dreck kommt. Das gleiche gilt hinten -da wird auch alles eingesaut. Ist also sozusagen geplante Obsoleszenz.


    Hinten haben ja schon einige Shock-Tubes drübergestülpt -ein Faltenbalg wäre die klassische Lösung -genau wie vorne.


    Bloß findet man die i.wie nirgends. Den meisten wäre -wie immer- die Optik mit dem bisschen gläzenden Chrom wichtiger, als Haltbarkeit -Jetzt isses an dir selbst Hand anzuz legen -Jammern allein hilft nicht.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja,


    bei mir war auch vor kurzem die Gabel links undicht. Ist auf Garantie gemacht worden. Das war überhaupt kein Problem. Ich glaube, dass das ganz alleine auf deinen Händler ankommt.
    Das schreiben auch viele im SDR-Bereich.


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Ich habe die GT seit Februar, habe gerade die 1000er Inspektion hinter mir und bin bis dato echt fett zufrieden.
    Nur ein Manlo ist mir aufgefallen: Das Tempomat oder wie KTM es nennt die Geschwindigkeitsregelanlage (geiles Wort).
    Bei der GT sind die Schalter für selbige an der rechten Lenkerarmatur. Dummerweise kann man den Schalter für das Tempomat nicht mit dem Daumen erreichen, d.h. ich muss den Gasgriff loslassen um den Schalter zu betätigen, danach muss ich mir noch während der Fahrt die Finger verbiegen um die Geschwindigkeit anzupassen auch das passt mit dem Daumen bei mir nicht. Ich finde das ist Bockmist! Kann allerdings auch sein, das ich zu dämlich bin!


    Während der Inspektion bin ich mal ein bisschen rumgegangen und habe gesehen, das der Schalter bei der R an der linken Lenkerarmatur ist und auch ohne Mühe zu bedienen ist.

  • Ich habe die GT seit Februar, habe gerade die 1000er Inspektion hinter mir und bin bis dato echt fett zufrieden.
    Nur ein Manlo ist mir aufgefallen: Das Tempomat oder wie KTM es nennt die Geschwindigkeitsregelanlage (geiles Wort).
    Bei der GT sind die Schalter für selbige an der rechten Lenkerarmatur. Dummerweise kann man den Schalter für das Tempomat nicht mit dem Daumen erreichen, d.h. ich muss den Gasgriff loslassen um den Schalter zu betätigen, danach muss ich mir noch während der Fahrt die Finger verbiegen um die Geschwindigkeit anzupassen auch das passt mit dem Daumen bei mir nicht. Ich finde das ist Bockmist! Kann allerdings auch sein, das ich zu dämlich bin!


    Während der Inspektion bin ich mal ein bisschen rumgegangen und habe gesehen, das der Schalter bei der R an der linken Lenkerarmatur ist und auch ohne Mühe zu bedienen ist.

    Also bei mir geht das. Hast Du sehr kurze Daumen oder kleine Hände?


    grundsätzlich hätte ich den Schalter auch lieber links. Die Rechte Armatur der GT ist ein Monster, das ist hässlich. :traurig:
    Aber die Bedienung finde ich okay.

  • Dummerweise kann man den Schalter für das Tempomat nicht mit dem Daumen erreichen

    Ist völlig praxisfremd gelöst, keine Frage. Ich hab das ganze anfangs mit der linken Hand gemacht. :(


    Mit etwas Übung geht es aber tatsächlich:
    Du musst auf einer möglichst erschütterungsfreien Strecke das Gas mit dem Handballen fixieren. Dann hast du den Zeigefinger frei um den oberen Schalter zu tasten. Jetzt kannst du mit +- die Geschwindigkeit fein justieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gestern auch bei der 15.000er Inspektion Gabel auf Garantie
    abdichten lassen. Bj. 6/2016.
    Seriendeckel vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter war auch futsch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim

  • hab meine GT auch bei der 1000er gehabt, danach gehen der Quckschifter und der Tempomat nicht mehr.
    Dann wurde die Sitzheitzung nicht Angelernt und war deshalb nicht Funktional.
    Den Leerlauf zu finden ist wirklich sehr Schwer, da sind einige andere Hersteller KTM um Jahre vorraus.
    Ansonsten ist sie Ok.

  • Zitat

    und das Heißt? Weg? Kaputt ?


    Normalerweise verabschieden sich nur die Powerparts Deckel. Deshalb bin ich auch bei den Originalen geblieben.
    Hat aber auch nix genutzt.
    Hat sich wohl losgerappelt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim