Probleme mit der Kupplung [gelöst]

  • Hallo Miteinander!





    Habe leider ein Problem mit meiner Kupplung.. Letztes Wochenende war ich auf einer 2 tägigen Töff Tour. Naxh 300km des ersten Tages verlohr ich an der Kupplung den Druckpunkt, d.h. Er verschob sich ziemlich stark, kuppeln ging in dem Moment mit Müh und Not. Bin dann gleich rechts ran gefahren und hab mal alles angeschaut, konnte zunächst nichts finden. Habe dann anhand der Hebeleinstellschraueb den Druckpunkt einigermassen wieder holen können. Die Kupplung blieb aber weiterhin sehr "schwammig", manchmal war der Druckpunkt beinahe weg, manchmal gings wieder ein wenig..


    Fahren ging damit zum glück noch.


    Heute habe ich die Kupplung etwas genauer angeschaut und das entdeckt:


    Sie ist allem Anschein an undicht geworden. Es fehlt vielleicht auch hydraulik öl (kenn mich da nicht so aus). Ist die Farbe des hydrauliköl so normal?





    Freu mich auf eure Hilfen und Antworten! :)

  • check mal den Kupplungsnehmerzylinder am moped. die gehen bei KTM ganz gerne mal kaputt. ggf sind da auch einfach nur die anschllüsse lose.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Am besten Kupplungspumpe und Nehmerzylinder auf undichtkeit prüfen! Sollte die Kupplungspumpe undicht sein gibt es ein Reparaturset von KTM für ~30€ falls der Nehmerzylinder am siffen ist würde ich diesen ersetzen kostet nicht viel!

  • Und im die unwichtigere Frage zu beantworten, JA es ist normal das die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Kupplung so aussieht da man Viel öfter Kuppelt wie Bremst. :grins:

  • Sieht aus als wenn Motoröl mit der Kupplungsflüssigkeit in Verbindung gekommen ist. Dann wäre das der KNZ. Hol dir gleich etwas gescheites Oberon oder Sigutech :winke:


    Und :nein: das sieht nicht so aus, wenn man wie üblich das Magura Blood (rot) verwendet.
    Man hat max. minimale dunkle Schlieren drin, wenn alles einwandfrei ist.

  • War heute noch beim KTM Mechaniker, hab ihm die Bilder gezeigt und er meinte man sollte die Kupplungsflüssigkeit wechseln. Und sie sehe manchmal so aus, vor allem bei neuen Modellen. Meine ist aber aus dem 09 :denk:
    Jemand hat mir auch bereits gesagt, dass evt. Motorenöl reingekommen ist, dann wäre ja die Dichtung beim KNZ hinüber, oder?
    Habe noch den Kupplunghebel demontiert, um zu schauen, wie es beim Kolben aussieht, meiner Meinung an ist er ziemlich Trocken, nur ein bisschen Dreck von sonst wo, auch innerhalb des Schutzgummis war keine Kupplungsflüssigkeit...
    Die Farbe der Flüssigkeit bereitet mir noch kopfschmerzen, manche sagen sei okay, andere sagen das sei nicht normal. Was jetzt stimmt weiss ich nicht :kapituliere:
    Was für eine Kupplungsflüssigkeit verwendet wurde weiss ich nicht, auf der rechnung steht "Hydraulic Oil".


    Wie soll ich vorgehen? Zuerst mal neues "Magura Blood" reinmachen und schauen wies läuft und die Farbe kontrollieren?


    Hier noch Bilder:

  • So hats bei mir auch ausgesehen vor dem Wechsel, bin auch nicht sonderlich zufrieden mit der Kupplung. Vor allem das runterschalten geht nur mit einem deutlichen"Klack"... beim hochschalten von 4 auf 5 fühlt es sich so an, als ob der Hebel relativ leer durchgeht (im Vergleich zu den anderen Gängen). Denke schön langsam das mein KNZ auch hinüber ist... :Daumen runter:

    :driften:

  • Nur mal als Info was es bei mir war.


    ich habe hebel von Mizu verbaut die im vergleich zum origal offensichtlich Baugleich waren.
    Aber nur auf den ersten Blick.


    Bei gezogener Kupplung hat der Stuft welcher den KGZ ( Kupplungsgeberzylunder ) betätigt den Kolben auf den letzten Milimetern verdrückt.
    der Kolben läuft in einer Kunsstoff Buchse und ist mit 2 O-Ringen abgedichtet. Der seitliche Druck hat für undichtigkeit gesorgt. Die supe kam am KGZ raus.


    Ich konnte den Mizu Hebel schlicht weiter an den Griff ziehen und damit hat sich der negative Winkel ergeben.


    Jetzt habe ich wieder die Original Hebel dran und alles ist wieder dicht. Ich habe das auch nicht sofort gesehen und habe einen Sigutech KNZ verbaut.


    Das nur mal als Ansatz falls du Zubehör Hebel verbaut hast. Bevor du einen neuen KNZ verbaust.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • hmm habe auch die Mizu Hebel, aber schon länger, bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, gleich wie die Originalen :) ich behalt mir die Info sicher im Hinterkopf, Danke! :)

    So hats bei mir auch ausgesehen vor dem Wechsel, bin auch nicht sonderlich zufrieden mit der Kupplung. Vor allem das runterschalten geht nur mit einem deutlichen"Klack"... beim hochschalten von 4 auf 5 fühlt es sich so an, als ob der Hebel relativ leer durchgeht (im Vergleich zu den anderen Gängen). Denke schön langsam das mein KNZ auch hinüber ist...

    So wars bei mir auch, jedoch jetzt nach dem Wechsel fühlt sich die Kupplung wie gewohnt an! Hoffe das bleibt nun so :)




    Habe nun selber die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, ist nun Magura Blood drin. Fühlt sich nun ganz anders an, wie neu und mit einem "kräftigen" Druckpunkt! Gefällt mir sehr! :applaus: :knie nieder:
    Werde nun das ganze beobachten, wenns wieder schlechter wird, dann muss es wohl am KGZ oder KNZ liegen. So kann ich hoffentlich den fehler eingrenzen. Der KGZ schein ja dicht zu sein, dann wäre vielleicht der KNZ der Übeltäter, mal schauen ;)


    Danke schon mal für eure Antworten! :Daumen hoch:

  • Für diejenigen die es interessiert; Hab seither keine Probleme mehr gehabt :Daumen hoch: Höchstwahrscheinlich hat mein Ex-mechaniker schlechtes Hydraulik Öl eingefüllt.. Mit dem Magura Blood ist es jetzt perfekt!
    Grüsse

  • Für diejenigen die es interessiert; Hab seither keine Probleme mehr gehabt :Daumen hoch: Höchstwahrscheinlich hat mein Ex-mechaniker schlechtes Hydraulik Öl eingefüllt.. Mit dem Magura Blood ist es jetzt perfekt!
    Grüsse


    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich schätze eher, da war Luft drin.

  • Ja ich weiss sieht aus wie eine sauerei auf den Bildern, aber bis jetzt hält alles gut und sifft auch nichts :knie nieder: Beim Kupplungsgeberzylinder war alles trocken, bisschen Dreck, aber kein Öl, Öl-Dreck Gemisch war nur bei der Hebelbefestigung.. :/
    Aber ich werde es weiterhin beobachten

  • Hallo liebe Community


    Leider habe ich mich mit dem letzten Post zu früh gefreut! :Daumen runter:
    Das Problem ist heute wieder aufgetreten... Habe den Kupplungsdeckel wieder abgenommen und musste mit erschrecken feststellen, dass kein Kupplungsöl mehr drin ist! Ich sehe von aussen aber nirgends eine Undichtigkeit.. wo geht denn das ganze öl hin? Etwa in den Motorenraum?
    Des weiteren habe ich bemerkt, dass die Stahlflexleitung in die Jahre gekommen ist,.. Rost und Korrosion. Sollte ich auch wechseln.
    Nun denke ich mal ich brauche einen neuen Nehmerzylinder und ich denke hierbei an die vorgeschlagene Marke "Sigutech". http://www.sigutech.com/english/kupplungsmitnehmerzylinder/
    Ein Rep-Kit für den Geberzylinder werde ich sicherheitshalber auch noch bestellen.
    Was meint ihr?



    Freu mich auf eure Hilfe


    Hier noch ein paar Bilder:



  • ja hat sich definitiv ins motoröl verirrt, sozusagen an der dichtung vom nehmerzylinder vorbei gedrängelt.


    ktm hatte damals sogar nen repsatz dafür angeboten aber den haben die aus dem programm genommen, ich denke das der vielleicht nichtmal das problem war sondern sogar der zylinder selber kaputt geht.


    meiner hat nichts zum glück, das seit 40k km dafür hatte ich halt den geber. Rep satz hat geholfen.


  • Das gleiche bei mir auch im Frühling. Kupplungsnehmerzylinder - geht normal auf Garantie.

    Geht das auch auf die Garantie auch wenn man keine mehr hat? Meine hat Jahrgang 09.


    ja hat sich definitiv ins motoröl verirrt, sozusagen an der dichtung vom nehmerzylinder vorbei gedrängelt.


    ktm hatte damals sogar nen repsatz dafür angeboten aber den haben die aus dem programm genommen, ich denke das der vielleicht nichtmal das problem war sondern sogar der zylinder selber kaputt geht.


    meiner hat nichts zum glück, das seit 40k km dafür hatte ich halt den geber. Rep satz hat geholfen.

    hmm denke ich auch, weil der Kupplungsgeber trocken ist und auch sonst nichts bei der Armatur versaut ist. Wäre es dann auch ratsam das Motoröl zu wechseln?


    Ich hatte von heute auf morgen überhaupt keinen Druck auf der Kupplung mehr.

    So wars bei mir auch!



    @all
    soll ich mal bei KTM fragen ob dies auf die Garantie geht, oder gleich am besten den Nehmerzylinder von Sigutech bestellen?
    Hab gelesen dass KTM einen neuen Nehmerzylinder vebaut, also der Neue hat eine andere Teilenummer.


    Habe vorhin noch den Nehmerzylinder ausgebaut. Hinter dem Nehmerylinder war auch Öl; etwa Kupplungsöl? oder ist dort Motorenöl? :denk:
    Am Kolben des Nehmerzylinders sieht der Dichtring nicht soo "dichtend" aus.