KTM Duke 690 R 2013 Kat Ersatzrohr / Autotunemodul

  • Guten Tag.


    Ich habe die letzten Tage ein wenig im Forum gestöbert jedoch habe ich keine zufriedenstellenden Anworten gefunden.


    Ich habe mir für meinen Kürbis das Ersatzrohr bestellt in der Hoffnung es einfach einzubauen um einen besseren Sound und eventuell mehr Leistung zu erhalten.
    Naja anscheinend ist es doch nicht so einfach. :Daumen runter:


    Nachdem ich mich ein wenig informiert habe bin ich den powercommender V gestoßen. Leider hat das gleich noch mehr Fragen aufgeworfen....


    Nun möchte ich euch fragen ob es sinnvoll bzw möglich ist den KAT rauszuschmeißen, den Powercommander V mit dem Auto Tune Modul einzubauen und eventuell noch den offenen Luftfilterkasten einzubauen. Den db Killer vom Akra ESD würde ich gerne drinnen lassen da sie ansonsten vermutlich pervers laut sein wird :lol:


    Auf dem Prüfstand einstellen ist bei mir etwas schwierig da es weit und breit keinen gibt der sowas macht.


    Das die Betriebserlaubnis erlischt und blablabla ... ist mir klar. :polizei:




    Danke im voraus für euer Antworten und Ratschläge :Daumen hoch:


    Ride safe.

  • Theoretisch ist alles möglich, nur von dem Autotune Modul halte ich nicht viel. Natürlich lässt sich das Setup einstellen (Ersatzrohr, Offener Luffi, Akra).. Das sind aber so viele Parameter,
    da kommst du MEINER MEINUNG NACH nicht um eine Individualabstimmung rum wenn es ORDENTLICH laufen soll. Sie wird sicher auch "ohne Abstimmung" noch fahren, jedoch WIE, das
    kann man nicht beantworten. Wahrscheinlich mit Leistungsverlust und zu mager.


    Mein Tipp: Wenn du schon so einen "Tiefgreifenden Umbau" planst - fahr lieber 100, 200km zu einem Profi.


    Oder du erkundigst dich bei unserem User "Highscore" der Entwickelt schon seit geraumer Zeit in seiner Firma Umbaukits samt passendem Steuergerät und Software.
    Bei ihm könntest du ein abgestimmtes Kit erwerben.


    Hoffe ich konnte helfen,
    LG Ivo

  • Hi,


    ich kann dein Vorhaben nur begrüssen und klar lässt sich die Kiste mit dem Autotune optimal einstellen. Vielleicht nur 10% dem Spitzenwert entfernt aber dennoch um Weiten besser als anderes basteln. Vor allen wenn man die Kiste zurückbauen muss für tüv und co, ist das mapping via pcv in etwa 1 Minute angepasst. Du kannst ja verschiedene set-ups mit dem tuneecu anlernen und speichern. In der Regel reicht es den optimalen AFR anzugeben und nach 1000km ist alles perfekt.

  • Die Kat-Ersatz-Rohr :kacke: kannst gleich vergessen.


    Entweder original VSD oder den VSD von Highscore :Daumen hoch:
    Dazu Luftfilterkasten richtig öffnen und dann entweder PC V oder Kastl.


    Bezüglich PC V hat der edefauler nen eigenen Thread dazu.
    Bei der Highscore-Lösung schaust im Stage II UND Stage III Thread nach – :ja: ist viel zu lesen! :zunge:


    Hab selber das Stage III Paket und will das nicht mehr missen. :sabber:
    :guckst du hier: 690 Duke 12: off-road-biker's Winterumbau-Projekt 2014/2015 – "BLACK⚡️THUNDER"

  • Erstmal danke für die raschen Antworten ;)


    Das ich 120 euronen für den kat ersatz rausgeworfen habe der unnütz ist finde ich jetzt richitg :kacke: :weinen:


    was kostet den der von highscore? kann ich meinen pp bugspoiler, also nicht die cupvariante, mit dem vsd ( also der von highscore) noch montieren?


    sorry für die blöden Fragen aber der Spaß wird mich doch ca 1k kosten daher möchte ich sicher gehen :grins:


    wobei ich glaube das es das beste ist highscore mal ne pn zu schicken :peace:


    mfg

  • Ruhig Blut :knie nieder:



    Ich habe mir den Thread durchgelesen und mir ist so einiges klar geworden.


    Jetzt muss ich noch abwägen ob es sich lohnt, denn mir scheint es doch kostenintensiver als erwartet.


    Nachdem sie bald durch die große Schwester ersetzt wird bezweifle ich fast das sich der Umbau für ein paar Nm mehr und ein besseres Ansprechverhalten für mich lohnt.

  • Dann nimm doch Stage II und fahr mit dem originalen VSD.
    Kommst günstig weg und hast (fast) auch alle Vorteile.


    Und wenn du es dir dann doch anders überlegst mit der "großen Schwester", dann brauchst nur den VSD später holen.


    P.S. Die Highscore Sachen bekommst im Forum immer gut los. :zwinker:



    P.S: WO kommst denn her?? Steht alles nicht bei dir im Profil.

  • Ja habe mich gerade erst angemeldet und habe mir noch nicht die Zeit genommen mein Profil einzurichten ;D


    Ich komme aus Salzburg, genauer gesagt Zell am See.


    Du hast recht Stage II klingt am Vernünftigsten, auch vom Aufwand / Ergebnis.


    Denn vorallem in engen Kurven ( z.b beim Großglockner, mein Jagdgebiet :D ) hängt sie schon sehr ruckhaft am Gas wenn man mit dem falschen Gang oder zu wenig Drehzahl fährt.
    Wenn sich das wirklich merkhaft durch die Stage II verbessert bin ich auch bereit die Euronen fließen zu lassen :ja:


    Ein getuntes Motorrad ist nicht immer ein gutes Verkaufsargument, insbesonders wenn die ABE erloschen ist was ja bei Stage II der Fall ist weil man den Luftfilterkasten aufmacht ( ich hoffe das habe ich richtig verstanden :denk: )


    Ich wäre jedenfalls skeptisch wenn mir einer sein frisiertes Motorrad verkaufen möchte da ich nicht weiß ob es professionel gemacht wurde oder nicht. Zudem kommt noch das sie meistens dementsprechend gefahren werden ( sorry will das nicht verallgemeinern ;D ) jedoch erlebe ich es immer wieder in meinem Freundeskreis.

  • Südtirol ist ein schönes Fleckchen Erde, viel Spaß dort ;D


    Werde mich mit HS in Verbindung setzen und mir mal ein Angebot für die Teile machen lassen.


    mfg

  • Großglockner ist auch einer meiner Lieblingsstrecken, man merkt aber auch wie der Motor unter der dünneren Luft ächzt xD ..


    Ja, denke das ist die richtige Wahl - sobald ich keine Garantie mehr habe werde ich das auch machen...

  • Da hast du Recht, der Großglockner bringt das Mädl an die Grenzen... Wenn ich sie richtig ausquetsche um die ganzen Reiskocher zu verblasen, kann ich nach 2 mal auf und ab tanken gehen... :rolleyes:


    60 ps mehr und sie wäre perfekt :wheelie:

  • Du musst das Katersatzrohr doch nicht wegschmeißen, nur weil das hier für schlecht befunden wird. Manchen gefällt der Sound auch in Verbindung mit einem anderen ESD. Und in Verbindung mit HS Stage 2 kann man es auch fahren.
    Ich finde es selber gut was der Highscore so macht. Aber die gängige Praxis in diesem Forum, alle anderen Ideen als sche**e abzustempeln, ist ziemlich daneben (Highscore selber verhält sich immer sehr zurückhaltend und korrekt, es sind andere User die ich meine)

  • Das hat nichts mit Scheisse zu tun, sondern bewiesener maßen, das man mit dem Ding Performance verliert (gibt hier sogar irgendwo ein Prüfstandsbericht) und das das extrem :kacke: klingt - extremst zu laut und hochfrequent. "Wie peinlich!"


    Da lieber den original VSD und 40er dB-Eater in Akra ESD rein.
    Wenn man den HS-VSD nicht kaufen möchte.

  • Hallo, hier meldet sich mal die Babsi zu Wort!


    Über den Sound kann man streiten - da halt ich mich raus,
    aber die KAT-Ersatzrohre der verschiedenen Hersteller kranken alle unter dem gleichen Problem:
    Sie verlängern den Krümmer maßgeblich
    und stimmen damit den Auslasstrakt auf tiefe Frequenzen ab.
    In der Folge passt die Abstimmung bei hohen Drehzahlen nicht mehr
    und der Motor verliert um 10 PS Leistung gegenüber dem Originalzustand.
    In manchen, unteren Drehzahlbereichen ergeben sich Drehmomentgewinne,
    aber der Drehmomentverlauf, und auf den legt der Highscore großen Wert,
    wird wellig und löchrig - das macht nicht schnell.


    Außerdem erkennt das der uninformierteste Uniformierte als nicht serienmäßig.


    Schnell macht das:
    Duke4StageII.jpg
    blau ... Drehmomentverlauf der Serien-Duke
    rot ..... Drehmomentverlauf der Stage II-Duke


    Bugspoiler:
    Sowohl der PP-Bugspoiler als auch der der Duke Track passen über den Stage III-VSD,
    wenn man links vorne ein ovales Loch für das Resonanzrohr reinschneidet.
    Schaut sogar spannend aus!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nein, ohne Race-Nockenwelle...Nockenwelle+offener Lufi+Evo brauchen natürlich ein anderes Mapping (im Tuning-Kit enthalten)...ich habe mit Frank von MotoPabst ausgiebig gesprochen über den Ein-/Umbau auf Akrapovic und welches Tuning-Kit nun besser oder schlechter wäre...natürlich spielte auch der Preis und ein eventueller Garantieverlust eine Rolle (mein österr. Teilchenbeschleuniger ist von 04/2015). Somit war schnell klar welche Option in Frage kam. Offener Lufi=raus aus der Garantie, Race-Nockenwelle=raus aus der Garantie, für mich persönlich also keine Option. Race-Nockenwelle verringert die Standfestigkeit des Motors in erheblichem Maße.


    Also blieb als einzige für mich akzeptable Option: EVO-Krümmer, orig. Lufi, orig. Mapping...laut MotoPabst problemloser Umbau, keine Mappinganpassung nötig (laut KTM im Regelbereich der Lambdasonde). Für mich optimal gelaufen, sensationeller Sound, brutale Optik, eine Menge Gewicht gespart und der Kürbis läuft sauberer, drehfreudiger, kein Geruckel in der 30er-Zone, ab 5000rpm geht's brutal zu Sache...die Cup-Wanne, die ich schon vorher hier liegen hatte, habe ich wieder zurückgegeben. Das Ding geht gar nicht, sieht aus wie ein Seitenwagen an der falschen Stelle :achtung ironie: . Ob der Kürbis nun mit dem orig. Mapping+EVO optimal eingestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Er läuft tadellos. Wäre interessant zu wissen, ob jemand damit schon auf dem Prüfstand war.
    Trotzdem an dieser Stelle großes Lob und Respekt für HS für die Mühe :respekt: , die Ideen und das Know-How :sensationell: ...wirklich...vllt. kann man mal Vergleiche ziehen und mal die Kürbisse tauschen für ne kleine Testrunde...aber die "R" ist rar gesät...die "R" mit HS-Stage noch rarer...die "R" mit Full-Akra gibt's eigentlich gar nicht :achtung ironie: ...die beiden letzten sind mir noch nicht begegnet.


    "Life Is Orange"