Plastik folieren

  • Hi Zusammen,


    hat von euch jemand evtl. die orangenen Plasiks foliert. Funzt das mit den überlackierten Aufklebern?


    Gruss Bernd

  • Ich hab´ bisher nur Seitenteile einer Transalp foliert. Da siehst Du absolut alles durch, ist unglaublich. Ich hab´ ne echt gute Carboneffekt-Folie genommen und da, wo ich ein Honda-Logo abgepellt habe, sieht man bei einem bestimmten Winkel die alte Klebestelle des Logos durch, obwohl die selbst für den Finger praktisch nicht mehr fühlbar war (ich konnte das Logo absolut perfekt wieder auf der Folie positionieren). Du kannst davon ausgehen, daß jeglicher überlackierte Aufkleber sich entsprechend 1:1 unter der Folie abzeichnet (was aber durchaus auch gut aussehen kann, je nach Aufkleber und Folie...).
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Leider sieht man jede auch noch so kleine Unebenheit unter der Folie. Selbst Kratzer sind sichtbar und die Aufkleber der ADV die bei der 1190 ADV unter Klarlack sind natürlich auch. Das mühselige Planschleifen der Verkleidungsteile hält mich bisher erfolgreich davon ab meine ADV ein individuelleres Aussehen zu verpassen.

    Gruß Peter

  • Servus, hab schon diverse Dinge foliert, Spoilerlippen, B-Säulen von Autos, Motorhauben usw .... in so fern das nicht wirklich jungfreulich ist, sieht man jeden Steinschlag oder wie schon erwähnt jeden Kleberrest.


    Manche Dinge sieht man mehr, manche weniger, es kommt auch stark drauf an ob der jenige der drauf schaut weiss das da etwas ist oder nicht.

  • Was helfen Dir die Originalaufkleber wenn Du sie auf der Folie nicht überlackieren kannst? Und ob die dann auf der Folie halten? Folieren soll den Originalzustand heil lassen. Wenn Du eh schleifst und neu beklebst ist der Lackierer die bessere Wahl, meinst Du nicht?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Schleifen wollte ich nicht. Ich wie JustMe beschrieben hat die Aufkleber direkt auf die Folie kleben wo Ursprünglich die Org. Aufkleber sind... Meinst du nicht, dass die halten würden?
    Bei den Plastiken früher waren die auch nie überlackiert

  • Man könnte sich auch noch Seitenteile der 1050 ADV besorgen ! Da sind die Aufkleber nicht unter Klarlack ! Bei den Seitendeckel unter der Sitzbank sind auch die Aufkleber der 1190 ADV auch nicht unter Klarlack. Diese können abgezogen werden.


    Grundsätzlich macht es Sinn wenn man die Seitenverkleidungen geschliffen hat gleich in Wunschfarbe zu lackieren. Zurück geht ja dann bekanntlich nicht mehr.

    Gruß Peter

  • Ich habe bei meiner 990SMR einen verkratzten Spoiler zunächst verschliffen und dann dünn mit der Sprühdose überlackiert. Dann war er zwar wieder glatt, sah aber nicht perfekt aus. Deshalb ist er noch einmal foliert worden und und darauf sind dann die original Aufkleber gekommen. Hält einwandfrei. Ach ja: Nur der Satz Dekor-Aufkleber (SMR990) hat schon 170 Euro gekostet.
    .

  • DANKE.. na Mahlzeit, das sind Preis ;-).. damit lässt sich was sinnvolleres machen

  • Man könnte sich auch noch Seitenteile der 1050 ADV besorgen !


    Das habe ich gemacht. Ein Set für relativ wenig Öre bestellt. Bin jetzt dabei, die mit Folie zu bekleben. Daher war es mir auch egal, dass eines der hinteren Verkleidungsteile matt anstatt glänzend war.


    Als Laie kommt da noch der Lerneffekt dazu, aber ein vorderes und ein hinteres Verkleidungsteil habe ich schon fertig. Bis zum WE hoffe ich fertig zu sein.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • 233 Euronen für 2 Spoiler, 2 Seitenverkleidungen, Tankabdeckung und Maske. Die Tankabdeckung kommt in Orange, aber das ist ja egal wenn sie foliert wird.


    Dann habe ich nochmal 100 Euro an Folie ausgegeben, mit Reserve weil ja Anfänger und ich sicherlich etwas an den Müll abgebe. Lehrgeld sozusagen...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das Folieren funktioniert bei den @-Teilen relativ gut. Alle Seitenteile bekommt man einigermaßen schnell und sauber hin. Nur bei der Tankabdeckung wünsche ich dir eine Menge Glück ;) die hatte ich schon zweifach beklebt, ist aber eher nicht schön. Muss nochmal ran :)

  • Paß bloß auf daß Du mit der Heißluftpistole nicht die Tankabdeckung der Folie anpasst... :staun:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Paß bloß auf daß Du mit der Heißluftpistole nicht die Tankabdeckung der Folie anpasst... :staun:


    Vorher kohlen meine Finger ab.


    Mein erster Versuch vor 2 Wochen auf einer der kleinen hinteren Verkleidungsteile scheiterte schon mal. Am Abend sah noch alles ganz gut aus, am nächsten Morgen hatten sich dann wieder Luftblasen gebildet. Der 2. Versuch auf der grösseren vorderen Seitenverkleidung war dann schon besser, hat aber auch noch deutlich Verbesserungspotential an den Rändern. Aber ich lerne...


    Ich überlege mir noch, ob ich die Lampenmaske machen soll oder schwarz lasse...


    Bilder kommen erst, wenn ich mit der Arbeit zufrieden bin :knie nieder:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • 233 Euronen für 2 Spoiler, 2 Seitenverkleidungen, Tankabdeckung und Maske. Die Tankabdeckung kommt in Orange, aber das ist ja egal wenn sie foliert wird.


    Passen alle Plastiks der 1050er? Bin auch gerade mit Folie am testen, aber selbst bei dicker Carbonfolie scheinen an den Seitenteilen noch die Schriftzüge durch . Möchte aber die Originalen Teile nicht bearbeiten um das hin zu bekommen.

  • Sieht doch gar nicht schlecht aus! :Daumen hoch:Wie schwarzes gepresstes Edelstahl.

    offroadfahren reinigt die Seele