Wasser in der Schwinge

  • Moin
    na ja ich denke wir wissen jetzt wahrscheinlich wie das wasser und das das wasser in den excenter rein kommt. Wo es herkommt bzw. in die schwinge eindringt, nicht so ganz. Sicherlich macht es sinn, dass mit dem freundlichen aufzunehmen, nur denke ich nicht, dass das etwas bringt. Montag habe ich eh noch mal termin. Wenn die dann nichts machen mache ich etwas! Und wenn ich nur das loch nur abdichte. Baue mir dann auch gleich lager mit anderer lagerluft ein, habe ich schon eh fast ein jahr liegen. Laut dem meister wird neben anderen lagern auch unter umständen eine andere welle eingebaut, um das spiel zu minimieren. Ob diese info stimmt weis ich nicht. Aber das ist hier ja auch nicht thema.
    Super finde ich das wir mehr wissen als vorher! :sensationell:



    Das Loch abzudichten, halte ich für keine gute Idee, da du dann auch nicht mehr die Chance hast das Wasser ablaufen zu lassen. :nein::nein:
    Ich habe vor gut 4000 km eine neue Welle und neue Lager bekommen und das Spiel ist bei mir nicht mehr vorhanden. :grins:

  • ja aber die Frage wäre ja dann "Wie kommt Wasser in den Exzenter"?
    Entweder von Innen durch das Ablaufloch oder über die Simmerringe und Lager... was ich mir nicht Vorstellen kann weil diese dann schon weit früher das Zeitliche segnen würden,


    Man müsste die Achswelle demontieren ohne den Exzenter zu verdrehen, dann könnte man sehen ob Innen wirklich Wasser im Exzenter steht.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja ist mir auch gerade unter der dusche eingefallen das verschliessen nicht so schlau wäre, dann doch eher kette ab und an entspannen um das wasser ablaufen zu lassen. :grins:


    Genug platz wäre ja im excenter zwischen den beiden rillenkugellagern, damit sich wasser ansammeln kann.


    Monty haben die auch lager mit anderer lagerluft (nicht mehr c3) verbaut?

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Monty haben die auch lager mit anderer lagerluft (nicht mehr c3) verbaut?


    Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht weiß.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Wasser seitlich eindringt.

  • Ich denke das wasser kommt über das loch von der schwinge in den excenter. So haben es auch die aussis in dem einen bild von saudepp beschrieben.


    Saudepp du hattest doch fast alles auseinander. Was sind deine mutmasungen? Wo könnte es in die schwinge kommen? Du hattest doch alle schrauben die in die schwinge gehen ab?

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Keine Ahnung
    Hab jetzt nix gesehen das eindeutig gewesen wäre.
    Nach regenfahrt steht Wasser in der Schraube vom kettengleitschutz, wenn sich da immer was durchmogeln würde...
    Die Schwinge hat aber auch keinen Ablauf- sollte sie aber haben.
    Wenn die schraube den Exzenter klemmt dann dichtet das schon Gut ab...
    Wenn wirklich Wasser in den Exzenter kommt dann wäre das technisch gesehen eine Katastrophe egal wo das her kommt.
    Die Schwinge wird nie dicht sein mit den ganzen schrauben darin, auch die Gummideckel sind nicht zum abdichten gemacht, warum dann kein Ablauf da ist verstehe ich nicht.
    Falls das Wasser direkt in den Exzenter kommt dann wäre das nicht schön...


    Manche haben ja die Lager selbst gewechselt ist da nix aufgefallen?
    War da Wasser drinnen oder nicht im Exzenter ?



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • hmm also müssten:
    - die Schwinge gedichtet (Schrauben Gleitschutz, -Bremschlauchhalterung, -Spritzschutz, etc.) werden und einen Ablauf haben.
    - das Loch des Excenters geschlossen werden und einen Ablauf in der gespannten Kettenstellung haben. Die Rillenkugellager sind zwar beidseitig gedichtet, aber das Nadellager nur nach aussen. Super!
    (- oder alles mit Bauschaum ausschäumen :grins: )


    Das werde ich Montag mal mit meinem unwissenden :grins: besprechen. :motzki:

    Geschwindigkeit stabilisiert



  • Oh fuck, wie peinlich... Ihr habt natürlich recht, gilt die Ausrede wenn ich euch versichere dass ich recht dicht war zur Zeit des Posts? :)


    Grüße

  • Monty hast du Wasser im Exenter ?
    Schonmal in Betracht gezogen das nur die Mopeds Wasser im Exenter haben wo auch Spiel vorhanden ist und dadurch die abdichtung erst garnicht funktioniert oder defekt ist !
    Ich habe zwar Spiel aber kein Wasser ! Das kann dann aber damit zusammenhängen das ich als alles neu war es auseinander hatte und alles mit fett wieder zusammen gebaut habe ! Da ich nie mit Hochdruckreiniger putze wird dieses auch nicht weggespült und dichtet ab !


    Ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben das um das Spiel wegzubekommen muss eine neue exenterpatrone mit Lager und neue Achse verbaut werden !
    Diese Teile sind als 2014 Ersatzteil auch nicht mehr zu bekommen, da diese Teile 2015 eine andere Passgenauigkeit bekommen haben !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Auch wenn ich keine 1290 fahre möchte ich mal was zum Thema los werden.
    Es gibt 2 Hauptsätze bezüglich Wasser - frei nach Murfy:
    1. Wasser ist dünnflüßig und fließt immer nach unten!
    2. An der tiefsten Stelle ist immer Wasser!


    Auf die Duke übertragen - oder jedes andre Bike mit Hohlkörpern wie Schwinge oder Rahmen:
    1. Versucht nicht den Hohlkörper dicht zu bekommen. Wasser findet immer einen Weg - und wenn es Kondenswasser ist.
    2. Sorgt dafür das an der tiefsten Stelle ein Loch ist, dann ist woanders unten. :grins:


    Wenn KTM das nicht schon berücksichtigt hat muss man halt nachgebessern.
    Hab das bei meiner RC8-Schwinge auch schon hinter mir.
    Richtig Mist ist auch wenn Schrauben, mit denen irgendwas an der Schwinge befestigt ist, oder z.B. die Kettenspannerschrauben, die in die Schinge hineinragen innen anfangen zu rosten und man die Schraube dann nicht mehr rausbekommt.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Ein wiederspruch in sich " Wasser fließt immer nach unten und Wasser findet immer einen Weg "
    Eben nicht nur nach unten :prost:
    Kapillarwirkung usw ... :wheelie:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • Interessanter Beitrag im Astralia Forum, Ktm weiss jetzt wohl davon.


    Yeah, off to the dealer on Saturday to chase it up, they spoke to KTM and it appears KTM just ignored them. I think they were hoping it will go away.
    However I have logged it with the dealer and I will just sue KTM for any loss or damage and they can continue paying for the new bearings until I sell the bike, as it is a defect part and of a bad design that needs to be resolved


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Yeah, off to the dealer on Saturday to chase it up, they spoke to KTM and it appears KTM just ignored them. I think they were hoping it will go away.
    However I have logged it with the dealer and I will just sue KTM for any loss or damage and they can continue paying for the new bearings until I sell the bike, as it is a defect part and of a bad design that needs to be resolved



    Tja, da gefällt einem das Ganze aber gar nicht :grins:

  • Die Achse hat im mittleren Bereich keine Bohrung wo das Wasser womöglich in den excenterter laufen kann?
    Der Schlitz der schwingen klemmung ist ja nun recht schmal, da wäre eine Schlitz (längloch) wohl eher angebracht im excenter als eine zusätzliche Bohrung.
    Und wenn man die Bohrung im excenter einfach zumacht?!
    Fragen über fragen :grins:
    Bin nächste Woche echt auf die Aussage meines dealers Gespann.


    P.s.: Wenn das wasser nur an einer position des excenter rausläuft, sprich die bohrung mit dem schwingenschlitz fluchtet, muss das wasser ja zwangsweise im excenter stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 70silencer ()

  • Hat schon mal einer die Exenterschraube (50 bzw. 70 NM) ganz heraus gedreht und mit einer Spritze mit Schlauch nach Wasser geangelt?
    Oder etwas Langes saugendes? :denk:


    Ok, völliger Blödsinn, die Exenterschraube endet nicht in der Schwinge sondern ist durchgehend.


    Also, man muss die Kette ganz entspannen bis das Wasser kommt, ich habe zwar auch Spiel im Hinterrad, glaube aber nicht daß das unmittelbar mit einander etwas zu tun hat.


    Saudepp: hast Du die 41er Nuss schon bekommen und reingeschaut?

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Die Nuss hab ich nach einem Tag bekommen. Da ich aber nicht gefahren bin auch nicht bei Regen würde es wenig bringen das jetzt zu zerlegen ( hab ja erst das Wasser abgelassen ).




    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin,


    ich war Montag beim Händler und habe eben noch einmal angerufen. Laut Händler gibt es eine Abdeckung dagegen, die er auch bestellt hat. Was Abdeckung bedeutet konnte oder wollte er nicht sagen. Schauen wir mal was das ist?


    PS: Ich bin gestern 20 Min. im Gewitter Regen hier in HH gefahren. Was habe ich im Anschluss daran gemacht?
    Richtig - meine Schwinge entwässert... .

    Geschwindigkeit stabilisiert


  • PS: Ich bin gestern 20 Min. im Gewitter Regen hier in HH gefahren. Was habe ich im Anschluss daran gemacht?
    Richtig - meine Schwinge entwässert... .


    Wie entwässerst du sie Olli? Hältst du sie hoch übern Kopf und lässt sie auslaufen?? ;-)

  • Jörg:


    1) Zündung an
    2) MTC off
    3) Motor starten
    4) Landstrasse
    5) wheely :wheelie:
    6) Meine Freundin fährt mit unserem Auto neben her und gibt Bescheid, wenn alles Wasser draussen ist
    7) wheely ende
    8) zurück nach Hause
    9) knick knack :sabber:



    Sonst excenter ca. 45° lösen, aber das wolltest du ja nicht wissen neee :nein:

    Geschwindigkeit stabilisiert