Gerade beim Händler angerufen. Wird eine Bohrung gemacht. Kein großer aufwand.
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Gerade beim Händler angerufen. Wird eine Bohrung gemacht. Kein großer aufwand.
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Das Loch bringt nicht viel , da nicht an der tiefsten Stelle!
Außerdem kann dort wo Wasser raus kann, auch Wasser rein
kommen.
Bei mir war trotz Bohrung Wasser in der Schwinge.
Es kann höchstens verhindern das ein gewisser Füllstand
nicht überschritten wird.
Bringt dann vielleicht doch etwas, da das Wasser dann
eventuell nicht durch die Bohrung in den Exzenter und damit in die Lager eindringen kann!
Allerdings reicht auch Feuchtigkeit für Korrosion wenn die
Lager nicht gut gefettet sind.
Ich nehme das ganze jetzt einmal im Jahr auseinander und wische
das Wasser raus.
Gelöscht
Das Nadellager ist ein Trockenmauer soll kein Fett drauf die Rollen hab Mal beim Hersteller gefragt
Dlzg
Bei mir war Wasser im Nadellager, da ist mir dann Fett doch lieber.
Das Nadellager ist ein Trockenmauer
Habe ich noch nie in Verbindung mit Lagern gehört.
Wieso soll das Lager trocken laufen ?
Kenne ich bisher nur von Keramik-Lagern.
So sah das Lager direkt nach dem Ausbau aus, gefüllt mit Fett.
Gerade beim Händler angerufen. Wird eine Bohrung gemacht. Kein großer aufwand.
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Bringt nicht wirklich was das wichtigste ist das du von Zeit zu Zeit dein Exzenter drehst und hinten die Schraube die man fürs Kettenspannen lösen muss öffnest damit bekommst du effektiv das Wasser raus.
Das ist nicht ganz richtig, es wird immer noch Wasser in der Schwinge stehenbleiben.
Und wenn das Wasser im Radlagergehäuse (Excenter) steht kann es auch nur komplett rauslaufen wenn das Loch genau nach unten zeigt.(Siehe Bilder)
Ihr habt so Ideen...
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Warum schmiert man nicht alle Hohlräume mit
Fett voll ???
So kommt auch kein Wasser rein....
Ablauf Nut zum schwingen spannspalt dremeln, Bohrung im excenter dicht kleben und neue Bohrung im excenter 90 grad versetzt zur Fahrtrichtung neu bohren
So in meinem Fall gibt es Neuigkeiten:
Heute habe ich meine ktm zum Händler gebracht auch dort war wasser in der Schwinge am untersten Punkt versammelt.
Mein Händler hat nach Rücksprache mit KTM folgende Bohrung angebracht
Ich denke damit sollte es auch langfristig keine Probleme geben
Achja lager etc sind alle i.O
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Ist das die gleiche Stelle wo die 16er (zumindest meine) auch die Bohrung sitzen haben?
Nein, dein Loch sitzt da wo ich es angezeichnet habe.
Ich denke damit sollte es auch langfristig keine Probleme geben
Wie du auf den Bilder die ich geposted habe sehen kannst, wird das Wasser bis zum Loch stehen bleiben.
Ich glaube die Lösung mit dem gedremelten Schlitz ist die Beste.
Sollte man aber gut entgraten!
ZitatWie du auf den Bilder die ich geposted habe sehen kannst, wird das Wasser bis zum Loch stehen bleiben.
Ich glaube die Lösung mit dem gedremelten Schlitz ist die Beste.
Sollte man aber gut entgraten!
Kann dir nicht folgen das loch ist doch am untersten Punkt wieviel Tiefer soll es denn noch laufen?
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Bei dir ist das Loch jetzt an der tiefsten Stelle, besser geht es nicht.
Die unter uns, die das Loch original drin haben, haben das Loch aber nicht an der tiefsten Stelle (siehe mein Bild weiter oben) und da bleibt dann halt unten noch etwas Wasser stehen.
Das einzige Problem was ich sehe, ist da wo dein Händler gebohrt hat, ist die Schwinge sehr dick, da sich an der Stelle die Klemmung befindet. Wenn er nun gerade gebohrt hat und die Klemmschraube draußen war, kann ich mir auch vorstellen, dass er durch das Gewinde gebohrt hat und das Loch mit der Schraube wieder verschlossen hat. Aus meiner Sicht, wäre die beste Lösung eine kleine Kerbe (Ablaufkanal) bis zum Klemmschlitz du dremeln.
Kann dir nicht folgen das loch ist doch am untersten Punkt wieviel Tiefer soll es denn noch laufen?
Warum?
Kann man doch auf den Bilder die ich geposted habe eindeutig sehen, dass deine Bohrung oberhalb des stehenden Wassers ist.
Ich will jetzt keine Erbsen zählen!
Natürlich geht es nicht tiefer, da sonst wie Monty geschrieben hat, das Loch durch die Schraube der Excenter-Klemmung geschlossen wird.
Du solltest allerdings deine Schraube auch jetzt mal rausdrehen und fetten, da das Wasser auch jetzt direkt aufs Gewinde läuft.
Gruß Kai
Ihr sehr gut die Montage der Schwinge sehen. Da werden ab min 2 die Lager der Hinterradachse alle gefettet.
https://youtu.be/USZB7WOmmNs