Wasser in der Schwinge

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nr.29 nach innen abdichtet, wie soll das gehen? :winke:


    So wie es ist, kann ich mir eigentlich den Wechsel der Simmerringe sparen. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Hatte ja auch Wasser in der schwinge , hab jetzt heut mal nach den Lagern gesucht welche auch bei Saudepp verbaut wurden , bei mir ist noch alles ok werden aber nächsten Winter mal die Lager erneuern ,da ich rausgefunden habe die Lager was KTM verbaut werden bei dem Kugelagerwerk in unseren Ort gefertigt ,das nadellager bekommen ich zu 2/3 des Preises und die Rillen Lager zu 1/4 des Preises was Ktm will. In dem Zuge Tausch ich auch dann alle Dichtungen gleich mit aus

  • dann könntest du bestimmt ein paar mehr besorgen oder..? das wäre natürlich cool..gibt bestimmt einige die vorsorglich auch wegen Problemen wechseln möchte

  • Wenn der Distanzring Nr.19 so konstruiert wäre, dass er am Simmerring den 52mm Durchmesser sauber abdichtet und am 45mm Innendurchmesser einen Einstich mit einem O-Ring hätte, könnte ich mir vorstellen, wäre alles Wasserdicht. Bedingung ist natürlich, dass der O-Ring noch auf der geschliffenen Fläche sitzt. Sind aber alles nur Vermutungen und Ideen. :denk:

  • Etwas schockiert von den Bildern habe ich eben mal die Achse zerlegt, meine wird im August drei Jahre alt. Eigentlich alles gut, kein Rost oder Korrosion zu erkennen.
    Allerdings etwas Wasser im Schwingengehäuse in der Nähe des Schlitzes für die Klemmung

    Bei mir heute das Gleiche.
    Ansonsten alles noch ohne Korrosion, Lager und Dichtringe sind auch noch in einem sehr guten Zustand.
    Baujahr: August 2014
    ca.15000km


    Gruß Kai

  • Wenn der Distanzring Nr.19 so konstruiert wäre, dass er am Simmerring den 52mm Durchmesser sauber abdichtet und am 45mm Innendurchmesser einen Einstich mit einem O-Ring hätte, könnte ich mir vorstellen, wäre alles Wasserdicht. Bedingung ist natürlich, dass der O-Ring noch auf der geschliffenen Fläche sitzt. Sind aber alles nur Vermutungen und Ideen. :denk:


    Wenn der Distanzring Nr.19 so konstruiert wäre, dass er am Simmerring den 52mm Durchmesser sauber abdichtet und am 45mm Innendurchmesser einen Einstich mit einem O-Ring hätte, könnte ich mir vorstellen, wäre alles Wasserdicht. Bedingung ist natürlich, dass der O-Ring noch auf der geschliffenen Fläche sitzt. Sind aber alles nur Vermutungen und Ideen. :denk:



    Ich denke, ihr liegt da einem Irrtum auf. Sofern beide Distanzringe und die entsprechenden Wellendichtringe maßhaltig sind, kommt an dieser Stelle kein Wasser rein. Die jeweiligen Distanzringe liegen bei angezogenen Wellenmuttern bündig an und dichten somit ausreichend ab. Selbst wenn da etwas Wasser ankommt, läuft es bestimmt nicht unter den Ringen durch. Bedenkt bitte auch, das jegliches Spritzwasser nicht an die Achse geschleudert wird, sondern genau anders herum vom der Achse/Rad nach außen transportiert wird (Fliehkräfte). Und da sind wir wieder bei Pudels Kern. Wo kommt das Wasser oder besser der Rost in der Lagerung her. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass in den Achsträger bei richtiger Montage und kein Tropfen Wasser eindringen kann. Das Wasser, welches in der Schwinge steht, ist etwas anderes und kann sicherlich über die eine oder andere Öffnung rein kommen. Deshalb macht es auch Sinn, die Bohrung unten an der tiefsten Stelle anzubringen, damit sich dort nichts staut. Aber dieses Wasser kann nicht in den Achsträger laufen, weil die Bohrung normalerweise verschlossen ist.
    Ich glaube ja gerne denen, die ein verrostetes Lager festgestellt haben und auch Wasser in der Schwinge vorfinden (bei mir nicht, und ich hatte auch schon mehrere Regenfahrten dabei), denke aber der Grund dafür ist ein anderer. Ich halte es für wahrscheinlich, dass bei diesen Bikes einfach das Fett beim Montieren komplett vergessen worden ist. Dann kommt es recht schnell zu den hier gezeigten Schäden, jedoch ohne direkten Wassereintritt. Wenn die WDR erst mal trocken gelaufen sind, kann hier natürlich sehr schnell weiteres Wasser eindringen.


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Zitat

    mich schon die ganze Zeit was hat das Wasser in der Schwinge mit verrosteten Lagern in der Exenterpatrone zu tun.
    Da kann ich nur live wire zu stimmen. :winke:


    Luftfeuchtigkeit führt zu Rost an Lagern und Lagersitz sprich Welle???


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • die lager sollten aus Edelstahl sein , ich tippe auf Kontaktkorrosion ,vermutlich ist das material der Achse nicht aus dem selben material wie die lager .Edel greift unedel an

  • Lager sind nicht aus Edelstahl. Meist aus einem Kohlenstoffstahl mit gehärteten Oberflächen. Deswegen rosten die Dinger auch beim kleinsten Wassertropfen, wenn kein schützender Ölfilm drauf ist.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Wenn Wasser in der Schwinge, hat dieses aber nichts mit dem Wasser im Excenter zu tun, da die Bohrung im Excenter keine Verbindung zum "Hohlraum" der Schwinge hat..

  • Zitat

    Wenn Wasser in der Schwinge, hat dieses aber nichts mit dem Wasser im Excenter zu tun, da die Bohrung im Excenter keine Verbindung zum "Hohlraum" der Schwinge hat..


    Dann zeigt die aAblaufbohrung im Exzenter nicht in die Schwinge rein???


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die Schwinge der 2017er hat das Löchchen übrigens auch - auf der IMOT kontrolliert. :zwinker:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • nun an meiner 2014er hatte ich nach 25tkm den ersten Lager Wechsel gem. Angabe Werkstatt war es verrostet mit der Begründung da war zu wenig Fett werkseitig drin. Das zweite Radlager wurde nach 55tkm gewechselt inkl. dem Hinterrad. hatte hierüber berichtet. Beim zweiten Wechsel sowie auch beim ersten kam kein Wasser aus der Schwinge.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,