Kosten großes Service!???

  • Hi Leute!


    Hab mir ca. vor einem Monat eine Duke 690 Bj 14 mit ca. 2700km gekauft und bin ca. 1200km damit gefahren, ist mein erstes Bike und bin total begeistert davon;)
    1000er Service wurde letztes Jahr im Juli vom Vorbesitzer gemacht.
    Vor Kurzem ist mir ein leichtes Nageln vom Motor aufgefallen und ich bin damit zum Händler, der meinte ich solle sie sofort stehen lassen.
    Das hab ich dann auch gemacht, ausgemacht war dann da das Service wieder fällig war das 10.000er Service zu machen und eben zu kontrollieren woher das nageln kommt.
    Service kostet 289,-l laut Händler, nun hab ich sie heute abgeholt und musste 453,50 Euro bezahlen und war schon etwas schockiert.
    Laut dem Händler wurde die Nockenwelle zerlegt und alles kontrolliert, neue Kerzen, neue Ventildeckeldichtung und Ventile wurden eingestellt.
    Da die Duke mein erste Motorrad ist und ich da generell nicht so viel Ahnung davon hab würde ich gern eure Meinungen dazu wissen! Übrigens hört sie sich gleich an wie vorher, ist anscheinend normal;)
    :wheelie::winke:

  • Wahrscheinlich wurde die 10000er bei dir vorgezogen um zu überprüfen ob bei dir alles in Ordnung ist. Dabei wurde halt ein wenig mehr durchgeführt als es der 10000er vorsieht, nach dem Motto "sicher ist sicher".
    Jetzt musst du erst ca 13800Km zum nächsten Service.




    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • den händler würd ich schlagen.... ventildeckeldichtung ist aus Gummi und kann wiederverwendet werden, Kerzen sind erst bei 20.000 zu tauschen und ventilkontrolle kostet nur zeit...

  • Das zerlegen um alles zu überprüfen fällt meiner Meinung nach unter die Garantie!
    Die Rechnung würde ich mir aber noch mal genau anschauen und nachverhandeln... :zorn:

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • den händler würd ich schlagen.... ventildeckeldichtung ist aus Gummi und kann wiederverwendet werden, Kerzen sind erst bei 20.000 zu tauschen und ventilkontrolle kostet nur zeit....

    Ja die Dichtung KANN wiederverwendet werden SOLL sie aber nicht , Ventilkontrolle nach arbeiten an der Nockenwelle sind ein MUSS....... Und naja je nach Kerzenbild KÖNNEN die auch deutlich früher dran sein auch wenn 4T Km schon etwas dreist is ......

  • Erstmal danke für eure Antworten!


    Also auf der Rechnung steht: 1x großes Service 690
    1x Ölfilter Service Kit
    1,7 l Motorex 4T Cross Power
    1x Zündkerze
    3x Entkoppelungselement 07
    1x Ventildeckeldichtung 07
    Arbeitszeit 240 min
    1x Kleinteil Entsorgung


    Das ganze um 453,00 obwohl mir gesagt wurde 289,- fürs Service, sie hätten mich wenigstens informieren müssen.
    Noch dazu hab ich die Service-Checkliste bekommen, wo die Servicearbeiten aufgelistet sind.
    jonas 92: Naja Wenn ich bis nächstes Jahr im Juli keine 13800km drauf hab muss ich es trotzdem machen da ich ansonsten ja die Garantie verliere oder?
    Das Intervall is ja alle 10.000km oder Jährlich!


  • jonas 92: Naja Wenn ich bis nächstes Jahr im Juli keine 13800km drauf hab muss ich es trotzdem machen da ich ansonsten ja die Garantie verliere oder?
    Das Intervall is ja alle 10.000km oder Jährlich!


    Richtig. Einmal jährlich (KM-Stand egal) ODER alle 10.000


    Dass sie dich vorher informieren müssten, sehe ich nicht anders. Ist eigentlich ein No-Go... Ich kann nur hoffen, dass mein Händler des Vertrauens das machen würde :ja:


    Ankündigen, dass man unter 300 wegkommt, um dann auf den Preis noch mal die Hälfte draufzulegen ist schon frech.


    Du könntest einmal vergleichen mit dem Handbuch, was genau beim 10.000er gemacht wird und die Punkte mit der Rechnung vergleichen. Dann schaust du wieviel Zeit dafür angesetzt wird und berechnest mal die Differenz, die er dann für die sonstigen Arbeiten berechnet hat.


    Stehen sonst auf der Rechnung noch die Preise für die Teile (z.b. Entkoppelungselement 07 ?) ?

  • Jap, finde ich auch, habs gestern zwar anstandslos bezahlt weil ich leicht schockiert war, habs mir dann aber nochmal durch den Kopf gehen lassen und find es nicht in Ordnung.


    Preise stehen keine drauf, also nur der Gesamtbetrag!
    Auf der Checkliste sind alle Arbeiten angekreuzt bis auf Luftfilterkontrolle bzw. Tausch.

  • Bei meiner Werkstatt ist im Servicepaket die Arbeitszeit und alle erforderlichen Teile und Flüssigkeiten schon drin... Aufpreis gibts nur wenn was unvorhergesehenes gemacht werden muss oder für Zusatzleistungen wie neue Reifen

  • Naja ich merk keinen Unterschied zu vorher, aber anscheinend ists so normal.
    Sind eine Runde gefahren damit auch, eventuell waren es die Ventile laut Händler.
    Also wenn jetzt irgendetwas nicht passen sollte wär das ja der Wahnsinn :alter schwede:

  • Bei der Duke 4 ist die vorgegebene Arbeitszeit doch nur 180 Minuten, oder täusch ich mich da?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • als besitzer einer alten 2006er supermoto, an der ich selbst komplett alles selber mache, komme ich bei den antworten hier sehr ins grübeln bzw. bin leicht schockiert über die wartungspläne von ktm.


    der erste große service bei der ktm ist bei km-stand 10.000 vorgesehen, ODER 1 mal im jahr. soll das dann heißen, das nächsten jahr wieder genau der gleiche teure "10.000er" gemacht? öl und filter, kann man meinetwegen wirklich auch nach 4.000km machen. aber zündkerze? nockenwelle nach 4000km??? und dann noch dreißt die komplette arbeitszeit dafür berechnen???
    also ich finde das nicht in ordnung!


    ich wollte mir eigentlich nächstes jahr eine smcr neu kaufen und dann immer brav die services machen lassen. wegen dem vollständigen serviceheft. aber bei den preisen .... das holt man beim gebrauchtverkauf ja nie mehr rein...

    Loud pipes save lives. :amen:

  • So hat sich gerade erledigt, danke für eure Anteilnahme;)


    War gerade beim besagten Händler, haben mir das falsche Service verrechnet nämlich das, von der Enduro (453,-)
    Haben sich am Anfang noch ein wenig auf die Arbeitszeit rausreden wollen hat dann aber nicht geklappt weil sich das mit der Zeit nie ausgegangen wäre.
    Habe 174,90,- Bar zurück bekommen, sprich Service hat jetzt wirklich 289,- gekostet! :sensationell: