Motorschaden bei 18.000 Km?

  • Hi Gemeinde,
    War neulich mit ein paar Freunden unterwegs, 3 x 990 SM. Wärend der Fahrt geht eine plötzlich aus und springt nicht mehr an. Elektrik ist ok, Benzin auch. Der Anlasser hat sich noch ein paar mal schwer gedreht, dann war Feierabend. Auch mit neuer Batterie, nur noch das Klacken des Relais. Die Kiste hat 18.000 Km drauf, war bei 15.000 bei der Inspektion, Öl und Wasser alles da. Scheint so, dass der Motor blockiert, Lagerschaden oder ........?


    Hat Jemand so etwas schon mal gehabt ?


    Die Frage, die sich mein Kumpel stellt, was tun ? Beim Freundlichen nachschauen und reparieren lassen ( €€€€ ) , Austauschmotor rein, Motorrad so verkaufen ? Hat Jemand eine Idee ?


    Gruß,
    RC

  • Motorschaden? ...bei "normaler" Nutzung, eher unwahrscheinlich!
    Das Problem ist vermutlich eine reine "Strom-Sache"! ..checkt alle Anschlüsse und auch das Starthilferelais unter der Sitzbank!



    Bade :Daumen hoch:

  • Batterie wurde vom ADAC überbrückt, nichts. Elektrik kann eigentlich ausgeschlossen werden, da sich der Anlasser ja noch gedreht hat, wenn auch sehr zäh. Vielleicht schafft es der Freundliche doch mal reinzuschauen, nachem die Kiste dort seit über 2 Wochen steht.


    Habt ihr Erfahrung mit Kulanz von KTM ? Ist da im Falle eines Motorschadens etwas zu erwarten ?


    RC

  • wenn der Anlasser dreht und es keine Geräusche gab ist es auch kein Motorschaden, wenn der Motor nicht ohne Öl gelaufen ist wäre das bei der Laufleistung auch ziemlich ungewöhlich


    PS: wenn dein Kollege das Moped mit Motorschaden verkaufen will mache ich gerne ein Angebot :achtung ironie:

  • Leg doch mal nen hohen Gang ein und versuche ohne gezogene Kupplung zu schieben. Dann merkst du ja ob der Motor blockiert


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Leg doch mal nen hohen Gang ein und versuche ohne gezogene Kupplung zu schieben. Dann merkst du ja ob der Motor blockiert


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


    Genau, und wenn doch was hinüber ist macht man so noch mehr kaputt.

    Nix E-SX, nur SX

  • Batterie wurde vom ADAC überbrückt, nichts. Elektrik kann eigentlich ausgeschlossen werden, da sich der Anlasser ja noch gedreht hat, wenn auch sehr zäh.

    :nein: kann nicht ausgeschlossen werden...mach einfach mal eine andere Batterie rein :ja: und das Ding schnurrt wieder :zwinker:
    Haben wir auch schon gehabt....ich wollte es auch nicht glauben :alter schwede:

    LG


    :Kürbis: Christian

  • :grins: wenn er sich ( der Anlasser )Zäh dreht bekommt die Zündung zu wenig Saft dann läuft se auch net :zwinker: und beim Überbrücken zieht die malade Batterie unter Umständen den Strom auch weg, dann läuft se da auch net :nein:


    Zu 95 % ist immer die :zorn: Batterie Schuld :zunge:

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :zwinker: ...sach ich doch :zwinker:

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Danke für eure Tipps !
    Das Problem hat mein Kumpel jetzt wie folgt gelöst. Beim Freundlichen Duc Händler eine Hypermotard bestellt und seine 990 Inzahlung gegeben. Bei dem Preis, den er bekommen hat, denkt der Dealer bestimmt auch an neue Batterie und fertig. Das haben wir natürlich schon Vorort gemacht, wir hatten ja noch 2 passende dabei. Aber das war es nicht.
    Anschieben im 4 Gang ging auch nicht, also blockiert etwas im Motor.
    Falls der Duc Händler meinen Kumpel über den Schaden informiert, dann lüfte ich das Geheimnis natürlich auch hier im Forum. Vielleicht hilft es ja jemand mit gleichem Schadensbild.

  • Danke für eure Tipps !
    Das Problem hat mein Kumpel jetzt wie folgt gelöst. Beim Freundlichen Duc Händler eine Hypermotard bestellt und seine 990 Inzahlung gegeben. Bei dem Preis, den er bekommen hat, denkt der Dealer bestimmt auch an neue Batterie und fertig. Das haben wir natürlich schon Vorort gemacht, wir hatten ja noch 2 passende dabei. Aber das war es nicht.
    Anschieben im 4 Gang ging auch nicht, also blockiert etwas im Motor.
    Falls der Duc Händler meinen Kumpel über den Schaden informiert, dann lüfte ich das Geheimnis natürlich auch hier im Forum. Vielleicht hilft es ja jemand mit gleichem Schadensbild.


    Manchmal frage ich mich, was ich in meinem Leben falsch mache, wenn ich sowas lese :rolleyes: Mopped will nicht mehr? Scheiss auf Lösung suchen, gleich mal was neues her, was kostet die Welt... Klar kenne ich die Hintergründe nicht, aber irgendwie gibt einem das zu denken.
    Wäre aber prima, wenn das Schadensgeheimnis noch gelüftet wird :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge