Tacho funktioniert nicht

  • Moin,


    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Adventure geholt und bei der ersten Fahrt festgestellt das der Tacho keine Funktion hat. Also Speed immer 0. auch Trip 1 uns 2 zählt die Kilometer nicht mit. Der Rest funktioniert einwandfrei und das Biest läuft auch super aber manchmal wäre es schon nicht schlecht zu wissen wie schnell man so ist. Sicherungen sind alle ok. Jemand eine Ahnung wo der Fehler liegt? :denk:


    Viele Grüße

  • Ein Radsensorproblem kann zB so aussehen. Das sollte sich aber in einer ABS-Fehlermeldung äußern. Ich weiß nicht wo das Tachosignal abgegriffen wird. Ansonsten würde ich die Sicherung Nr.1 mal austauschen (prüfen reicht nicht, Haarrisse sind u.U. nicht meßbar). Es gab mal ein paar Ausfälle der Tachoeinheit nach Montage der ersten Generation des Touratech-Navihalters, aber da fiel meiner Erinnerung nach das ganze Instrument aus. Ansonsten ganz simpel mal das Instrument herunternehmen und die Steckkontakte auf der Rückseite prüfen, vielleicht war da mal ein Grobmotoriker dran?


    Wenn nix hilft, und nachdem bisher keine Adv aus der Garantie heraus sein sollte, ist das dann wohl ein Fall für KTM...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Funzt das ABS? Vielleicht ist ein Radsensor rott


    .... :ja: ! Bei der 990 "N" (nicht die "R" oder "S"...ohne ABS) wurde die Geschwindigkeit/ KM-Anzeige durch den ABS Sensor abgenommen...........


    Ergänzung:


    Ist auch hier so...die Sensoren hängen am ABS-Steuergerät, siehe Schaltplan!


    ABS-Sicherungen zuerst überprüfen...F 21 und F 22...siehe Schaltplan!

  • Vielleicht erstmal ne Sichtkontrolle an den Sensoren, sind ja leicht zugänglich. Wobei eben tatsächlich ne Fehlermeldung kommen müsste.

    beware of the mantis

  • Ich habe heute ebenfalls Probleme mit meinem Tacho gehabt. Direkt nach einer kleineren Tour die @R kurz ausgemacht(40km Restreichweite, Tankanzeige 1 Balken), sitzen geblieben und mit einem Mopedkollegen geredet. Nach ca 5min die Kiste wieder angemacht. Plötzlich stand in der Anzeige 300km Reichweite und Tank voll, nach ein paar Sekunden 260km Reichweite, nach einer Minute hat sich wieder alles auf die vorherigen, richtigen Werte gestellt... Seltsam!

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Dominik, das sieht mir nach einem internen Reset aus. Würde ich persönlich vermutlich ignorieren, solange die Uhrzeit noch stimmt. Wenn die sich ändert, würde ich nach einem Wackelkontakt an der Batterie suchen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Keine ABS Fehlermeldung, ich werde mal die Sicherung tauschen, wenn das nix bringt soll der KTM Mann danach schauen, ist ja noch Garantie drauf.
    Gruß, Michel

  • Ich bin heute Vormittag gefahren. dass mit der Sicherung war es nicht. Was mich stutzig macht ist das alles tadellos funktioniert, nur die Speed Anzeige und der Kilometerzähler funktioniert nicht. Das macht mich bei einem neuen gebrauchten Moped etwas stutzig. vielleicht sollten einige Kilometer nicht registriert werden. Hm... Werde den Tacho mal abschrauben, mal schauen.

  • Da bin ich mal gespannt was Raus kommt


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Tachobetrug? Dann sollte der Verkäufer dir sagen können, welches Steckerchen man wieder zusammenstecken muss.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hatte das gleiche Problem nach dem letztem Service bei welcher auch ein neues Update aufgespielt wurde.
    Nachdem ich von der Werkstatt richtung nach Hause fuhr hatte ich plötzlich keine Geschwindigkeitsanzeige mehr.
    Sofort zurück zur Werkstatt-der Mech spielte nochmals die Software auf seitdem is alles OK
    mfg doohan

    when in doubt-wind it out

  • Ok, dann werd ich morgen mal beim freundlichen anrufen, ich hab gerade mal ein bisschen geschraubt aber es ist mir nix aufgefallen. Ich will das Teil auch nicht kaputt reparieren, mir den elektronischen Dingen kenn ich mich auch nicht so gut aus.

  • Bzgl Tachobetruges würde ich mir da keine Sorgen machen; das ist mehr als unwahrscheinlich, wenn die Kati an einen Händler verkauft wurde. Da lässt sich einiges im Steuergerät auslesen, ob der Tacho nun was anzeigt oder nicht. Viel wahrscheinlicher ist tatsächlich ein Update-Bug wie bei doohan.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat

    Ich habe heute ebenfalls Probleme mit meinem Tacho gehabt. Direkt nach einer kleineren Tour die @R kurz ausgemacht(40km Restreichweite, Tankanzeige 1 Balken), sitzen geblieben und mit einem Mopedkollegen geredet. Nach ca 5min die Kiste wieder angemacht. Plötzlich stand in der Anzeige 300km Reichweite und Tank voll, nach ein paar Sekunden 260km Reichweite, nach einer Minute hat sich wieder alles auf die vorherigen, richtigen Werte gestellt... Seltsam!


    Hatte ich vorhin auf dem Heimweg per Autobahn auch, plötzlich was nach der Trinkpause der vorher fast leere Tank wieder3/4 voll. Hat sich dann nach ein paar km wieder normalisiert. Könnte mir vorstellen dass irgendwelche Elektronikteile im Tankbereich durch die Hitze im Stand verwirrende Messergebnisse liefern (96 Öltemp, 29 Lufttemp).

    beware of the mantis

  • Ich hatte das gleiche Problem nach dem letztem Service bei welcher auch ein neues Update aufgespielt wurde.
    Nachdem ich von der Werkstatt richtung nach Hause fuhr hatte ich plötzlich keine Geschwindigkeitsanzeige mehr.
    Sofort zurück zur Werkstatt-der Mech spielte nochmals die Software auf seitdem is alles OK
    mfg doohan


    War bei mir genau so, die Werkstatt hatte vergessen den Tacho zu aktivieren!!!


    Gruss


    Ronilex


  • Hatte ich vorhin auf dem Heimweg per Autobahn auch, plötzlich was nach der Trinkpause der vorher fast leere Tank wieder3/4 voll. Hat sich dann nach ein paar km wieder normalisiert. Könnte mir vorstellen dass irgendwelche Elektronikteile im Tankbereich durch die Hitze im Stand verwirrende Messergebnisse liefern (96 Öltemp, 29 Lufttemp).

    Sowas ist mir auch schon passiert, nachdem ich den Motor mit dem Kill-Schalter abgestellt habe.


    MfG,
    Roland

  • Moin,


    meine 1190 R ist erst 1.700 km "alt". Bei meinem Tacho fällt auf, dass die Geschwindigkeits-Abweichung zu meinem GPS-Gerät fats exakt 10 % beträgt. Das schient mir außerhalb der normalen Tolerenz zu sein (3 %).


    Wie sieht die Abweichung bei euch aus?


    VG Stephan

  • Genauso, ist eingebaute KTM-Präzision zur Verkürzung der Wartungsintervalle

    beware of the mantis