Probleme mit SMT 990

  • Habe mal eine Frage an alle die eine 990 SMT fahren. Meine ist Bj 2009 und ich fahre sie erst seit drei Monaten. Das Gerät hat 20000 Kilometer drauf.


    Seit kurzen hat sie beim vollen durch beschleunigen , meist zwieschen 6000 und 8500 Touren ganz kurze Aussetzer und reißt danach wieder voll an. Was kann die Ursache sein? Äusserst blöd wenn man grad beim Überholen oder in Schräglage ist.


    Vielleicht liegt es am Kraftstoff ? Habe den Tank vor drei Wochen fast leer gefahren und bei einer Tanke in der Nähe befüllt und seit dem macht sie solche Probleme. Inzwieschen habe ich schon öfters woanders gedankt aber das hilft nichts.


    Wenn ich mit also normal beschleunige bis zum begrenzer passiert meist nichts. Kein Stottern oder Aussetzer.


    Kann es sein das ein Filter verstopft ist und des halb zuwenig Sprit durchfließt.?


    Ich wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps von euch.


    Gruß Hubert :winke:

  • sers Du


    hatte n ähnliches Problem laut Mechaniker (Service war gerade fällig) ist irgendwie Diesel in den Tank gelangt kein plan wie u. wo gelöst hab ich das Problem damit 100km fahren tanken wieder 100km fahren tanken danach war ruhe .. Mechaniker hat auch so n Reiniger in den tank gekippt der das System mal durch-putzt evtl hat auch das geholfen keine Ahnung


    evtl hilft dir's ja


    greez tomi :winke:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • vielen Dank, mal schauen was es ist. Wenn's alles nichts hilft muss halt eine Werkstatt her. Am ehesten wird's halt am Benzin liegen. Ärgert mich schon eine ganze weile. :denk:

  • Gut möglich, dass der Wasseranteil im Sprit zu hoch ist - eventuell mal einen Kraftstoffsystemreiniger-Additiv von LiquiMoly reinhauen bzw. Tank leerfahren und mal eine Additivplörre rein (Ultimate-V-Power-Excelsium-Stargate-Enterprise-....).


    Ansonsten könnte es natürlich ein elektrischer Defekt sein (z.B. gelockerter Stecker oder angescheuertes Kabel), welches Vibrationsabhängig auftritt.


    Die Kraftstoffpumpe ist immer ein Kandidat: Wenn die Fördermenge zu gering ist, kann das Gemisch im hohen Lastbereich zu stark abmagern und es zu Fehlerhaften Zündungen bzw. Zündausfällen kommen.


    Als erstes auf jedenfall mal das Sprithema klären (den Tank wirklich so leer wie möglich fahren, bzw. ablassen).


    Gruß
    Helge

  • ich würde den Sprit ablassen, dann ist zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Zum einen ist das schnell gemacht und zum anderen sieht man sofort, ob Wasser im Sprit ist :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Vielen Dank für die Infos. Als erstes wird ich den Benzintank leer machen und die Filter bzw. Siebe kontrollieren. Kann mir einer sagen wie ich das Sieb heraus bekomme und welche Schrauben man lösen muss um untern Tank zu kommen.


    Wäre nicht schlecht wenn mir einer dazu ein paar Bilder dazu schicken kann. bzw. Anleitung.


    Da habe ich noch eine andere Frage. Wie kriege ich das vordere Ritzel heraus. Ich möchte das 17er gegen das 16 tauschen. Habe es schon versucht und die Ritzel Verkleidung abgeschraubt und die Mutter mit der Sicherung ausgebaut. Neben dem Ritzel ist ein Teil das wahrscheinlich zur Kupplung gehört. Dieses Kupplungsteil ist so angebracht das ich das Ritzel so einfach nicht rausbekomme.


    Kann mir einer sagen was zu tun ist.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Hub :wheelie:

  • Mit dem Stottern beim Beschleunigen hatte sich bei meiner 990iger der Schaden an der Wasserpumpenwelle angekündigt. Nach etwa 300km war dann komplett Ruhe. Wasser im Öl und keinen Öldruck mehr.



    Grüße Ralph

  • War das stottern bei deiner 990 in jeden Drehzahlbereich? Bei mir ist es jeden falls nur im oberen Bereich und nur wenn ich voll auf Anschlag bin. Bei gemäßigtem hochdrehen bis zum Abregeln passiert nichts.


    Es macht auch einen unterschied ob ich auf ebener Strecke bin oder es steil bergauf geht. Umso steiler desto früher die stotterer. Aber nie vor 5000 touren.


    gruß Hub :denk:

  • Das stottern war zunächst im oberen Drehzahl Bereich. Beim beschleunigen ganz kurz. Die Häufigkeit des Auftretens nahm dann schnell zu, dann auch bei etwas niedrigerer Drehzahl 5-6T. Bei kaltem Motor war nichts zu spüren. Es war aber definitiv nicht nur bei Vollgas. Eine Abhängigkeit von der Neigung konnte ich nicht feststellen, wobei es interessanter Weise das erste mal an einem Berg auftrat. Ich hatte sie dann auch zur Durchsicht, aber da wurde der Fehler nicht gefunden. Ca. 50km nach der Durchsicht trat es wieder auf. Ich habe es dann nicht mehr bis nach Hause geschafft. Adac.




    kann aber auch Benzin pumpe oder verdreckte Filter sein.

  • Wie kriege ich das vordere Ritzel heraus. Ich möchte das 17er gegen das 16 tauschen. Habe es schon versucht und die Ritzel Verkleidung abgeschraubt und die Mutter mit der Sicherung ausgebaut. Neben dem Ritzel ist ein Teil das wahrscheinlich zur Kupplung gehört. Dieses Kupplungsteil ist so angebracht das ich das Ritzel so einfach nicht rausbekomme.


    Das wurde hier behandelt: 950 SM Das Thema 16er Ritzel - doch nicht die typische Frage obs was bringt...

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Habe bei meiner auch so ein Problem gehabt, angeblich ist sie gestern inzwischen fertig repariert worden und steht noch in der Werkstatt. Setzt bei dir nurs Gas aus oder leuchtet auch noch zusätzlich (wie bei mir) die FI-Lampe kurz?


    Bei mir wars lt. Werkstätte der Stellmotor von der Drosselklappe, wo die Welle mehr oder minder festgegammelt sein soll. Die Benzinpumpe wurde ebenfalls getauscht, da die bei großer Hitze auch diesen Effekt verursachen kann.


    Weiters checke auch die Tankbelüftung, ob der Schlauch ordentlich sitzt und durchgängig ist. Wenn du das Stottern bei leicht geöffnetem, nicht randvollem Tank nicht hast, ist der Hund hier begraben.


    Benzinfilter natürlich auch prüfen und in den Tank reinleuchten, ob er innerlich verschmutzt ist. Im blödesten Fall kann es noch die Zündspule vom ersten oder zweiten Zylinder sein. Die soll laut Aussagen mehrere Mechaniker eher selten kaputtgehen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Grüß dich Hubert


    KTM hat ja "Ready to race" als Firmen Motto.


    wenn man Blitzartig am Gasgriff dreht wird maximal (über dem ideal) eingespritzt. (zu viel Sprit im Brennraum kann nicht richtig verbrennen)
    Sollte bei originalem Setting zu keinen Problemen führen.


    Probier mal wenn der Motor wieder Stottert etwas vom Gas zu gehen, ob es dann verschwindet.
    bzw, wenn du langsam auf Vollgas gehst, ob es dann auch auftritt?


    Initialisierungslauf schon gemacht?


    LG Robert