fahrwerksprobleme

  • Hallo leute.
    bin gerade in den dolomiten mit der duke 1290 und habe probs mit dem fahrwerk. Ich 90 kg.meine frau 50 kg.
    habe am federbein mittlerweile alles geschlossen. Druckstufe high speed und low speed. Zugstufe und feder orgespannt. Ca. 6mm.
    das moped pu.pt wie ne hüpfburg und das federbein wird so heiss das .man sich daran verbrennt.
    wie schaut das bei eucb im soziusbetrieb aus.?
    Moped ist ne 15 er mit 2000 km.
    Wäre fur antworten echt dankbar.
    geuss axel

  • Reifendrücke schonmal gecheckt?
    Hab hier letzte Tage noch was vom nem pumpenden Fahrwerk(hinten) gelesen, da war es wohl ein schleichender Plattfuß.Allerdings war das wohl im Rennstreckenbetrieb

  • Ich würde behaupten das das original Federbein mit der original Feder nicht für Sozius Betrieb entwickelt wurde.
    Du versuchst das durch zudrehen aller Systeme zu kompensieren jedoch reicht es nicht aus, die Feder ist zu lasch und dadurch erhitzt sich alles weil immer noch zuviel Bewegung statt findet.
    Sei froh das deine Sozia ein Leichtgewicht ist...


    Lösung? Hmm
    In ebay gibts ein Federbein von WP für um die 750,-
    Wo man per Handrad einstellen kann, vielleicht mit einer stärkeren Feder besser für soziabetrieb




    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()


  • Ich würde behaupten das das original Federbein mit der original Feder nicht für Sozius Betrieb entwickelt wurde.
    Du versuchst das durch zudrehen aller Systeme zu kompensieren jedoch reicht es nicht aus, die Feder ist zu lasch und dadurch erhitzt sich alles weil immer noch zuviel Bewegung statt findet.
    Sei froh das deine Sozia ein Gleichgewicht ist...


    Lösung? Hmm


    gesendet von meim Telefon

    Jawohl!
    Bin bis zum Tausch des federbeins auch mit der original Feder und Frau hinten drauf unterwegs gewesen.
    War eigentlich immer zufrieden aber irgendwie war das Fahrwerk unruhig ! Beim Tausch auf eine 180er Feder gewechselt und muss sagen bin jetzt zufrieden :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • AlSo muss man bei ktm zum 16000 euro moped noch ein 1500 euro federbein dazu kaufen damit man im soziusbetrieb nicht seekrank wird. Das kanns doch wol nicht sein oder
    gruss axel

  • Naja vielleicht haben auch einige es nicht erwarten können bis die sdr@1290 kommt und die sdr gekauft...
    Nacked bike ist halt eher nicht für 2 Mann Betrieb gemacht so wie eine Rennnudel auch nicht dafür gemacht ist.


    Das beast wurde für Landstraße abgestimmt und macht da seine Sache recht gut, wobei alle mit über 85-90 kg Probleme mit dem Federbein haben werden.



    Eine Prostituierte wird auch nicht den perfekten Apfelstrudel kochen können.:D


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • :lol: :lol: :lol: Der Apfelstrudel ist gut !


    Das mit dem Beast hab ich auch schonmal irgendwo gesagt !
    Voll komisch ... Alle sind am Meckern das KTM die Superduke nicht so gebaut hat wie in der Werbung !
    Gewicht/Leistung usw
    Aber dann meckern die selben das die ja garnicht zum Tourer für zu zweit geeignet ist !
    Bauen große Scheiben ran weil zuviel Wind beim Nakedbike vorhanden ist usw komische Welt!


    AlSo muss man bei ktm zum 16000 euro moped noch ein 1500 euro federbein dazu kaufen damit man im soziusbetrieb nicht seekrank wird. Das kanns doch wol nicht sein oder
    gruss axel

    Eine 180er Feder für 140€ würde es ja auch tun ! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Wenn du öfter mal mit Sozius unterwegs bist, dann kann Franzracing dir im Winter Abhilfe verschaffen. Gib deine Daten an und du bekommst für ca. 260 € dein überarbeitetes Federbein zurück und hast praktisch ein neues Moped.

    Gruß c:grins:ntinente

  • ich hab mupo reingebaut
    hinten und vorne, ist gleich ein anderes moped ^^
    für pics schaut mal bei antibes engineering in facebook rein ;)

  • Das ori. ist so schlecht nicht, da pumpt bei meiner 15er nichts.


    Das es heiß wird ist nicht gut und evtl. auf das grobe verdrehen zurückzuführen....!?


    Ich habe auch im oder besser mit Sozia in den Alpen getestet, null Problemo, wobei mein Gesamtgewicht etwas höher liegt :rolleyes: ich fahre sie mit der Sport- Einstellung.


    Erst einmal auf Serie oder eben Sport zurückdrehen (Werte stehen unter der Sitzbank) dann ggf. in kleinen Schritten neu ran tasten. m.M

  • Hallo´le ,
    auch mit einer BMW HP 4 - suppergut Eingestellt kann ich
    nicht einfach über jede Wegstrecke (ohne Nachzudenken)
    Drüberwegbolzen - frei nach dem Motto : die Elektronik
    wird´s schon richten !
    Solche Geschichten enden schlichtweg im Sarg ! ! !!
    Da ich mich mit den Einstellungen schwertat , bin ich
    zu einem Spezialisten dessen Meinung : so Hart als nötig - so weich wie möglich .


    In meinem Fall (76-78kg)


    Federbein
    Feder 1 Umdrehung Härter
    Druckstufe Low 13 Klicks
    Druckstufe High 1,5 Umd.
    Zugstufe 11 Klicks


    Gabel
    Druckst. 10 Klicks
    Zugstufe 12 Klicks



    Es taugt weder , wenn es Springt - noch wenn es Gautscht !!
    Diese Einstellungen sind keinesfalles für die Rennstrecke und sie liegen bei
    jedem etwas anderst , da es eine Gefühlssache ist !


    Eines habe ich bei der Einstellerei mitbekommen - kleine Veränderung - größere Wirkung als gedacht .


    Immer nur einen Wert minimal verändern und eine weile Fahren - dann den nächsten Wert !


    Wenn ich öfters zu Zweit Fahren würde , dann hätte ich gerne ein Federbein , das mit einem Griff
    von 1 Mann auf 2 Mannbetrieb und zurück zu schalten ist !
    Wird es ab Frühjahr in Ergenzingen Nobelstrasse 21 geben .
    (Dazu eventuell eine Gabel mit einstellbarer Federvorspannung)


    Gruß Kurt

  • @ kda


    Sach ma , wie kommst Du dazu nahezu meine Einstellungen zu posten :motzki: :der Hammer: :alter schwede: :lautlach: :lautlach:

  • Hallo´le ,
    is ja nett - jetzt wäre es gut zu wissen wie schwer du bist !
    Mein Kumpel liegt bei 90 kg - hatte die Feder 1 2/3 Umdr. und High Speed auf 1 Umdr. - es ist einfach ZU HART ! ! !!!"!
    Er will in die Richtung meiner Werte .
    Früher wars einfacher - wenn du zu zweit Fahren wolltest - Feder ein höher und 20 % Speed raus - BASTA !
    Gruß Kurt

  • Wäre ja nett zu wissen was Feder 1 härter sein soll?
    Sporteinstellung/ volle beladung 6mm vorgespannt ?
    Falls ihr wisst wie man eine Feder härter bekommt dann gebt mir bescheid.
    Dein Kumpel sollte mal den negativ federweg messen und ggf über eine 180ger Feder nachdenken?


    90 kg mit oder ohne Ausrüstung?



    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hallo´le ,
    alle reden vom Negativfederweg ?
    Obwohl ich mich nicht auskenne - würde ich behaupten , daß es wichtiger ist wie meine Fußrasten eingestellt sind !
    Spass beiseite - bei der Einstellung auf 90 kg leidet der Negativfederweg - ist aber nicht ausschlaggebend .
    Ausschlaggebend ist , Daß nix Pumpt und Stempelt oder Springt .
    Da das Messen an der Feder nicht jedermanns Sache ist - kann man eine
    Veränderung gegenüber des Ursprungszustandes sehrwohl für sich in Grad vornehmen .
    ist übrigens ohne Federausbau genauer als irgendwelche "mm" (von wo nach wo) zu Messen .
    Feder 1 härter bedeutet - Federeinstellring 360 Grad reindrehen .
    Strich mit schwarzem Marker an Federbein und drehen .
    Wenn er nicht zum Ziel kommt , kann er immer noch eine härtere Feder einbauen .
    Ich denke die kann ich in Ergenzingen vor Ort abgreifen .
    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Er hat 90 kg nackt - bei mir sind es 76 - 78 kg .
    ich bin halt Schwabe - bevor ich was kaufe probier ich gerne meine Möglichkeiten aus .
    Sch... meine Neffen sind noch nicht da - wir wollen noch ne Runde fahren !
    Gruß Kurt