Aufbau einer 1290er Endurance Superduke

  • A bisserl was geht immer!
    Bis zum 25. werd ich wohl noch im Hogge sein.Rückweg über Osch müsste gehen,dann hätte ich meine 1290 für Notfälle als Ersatzteilspender dabei.
    Beim ersten Einsatz der 53 durfte ich damals auch mithelfen.Bei so einem Event freuen sich die Protagonisten sicher über jede Unterstützung.

  • Hi bikeaholic ,


    gar keine blöde Frage. Ich habe vor paar Tagen selbst den Zeitplan gesucht und nicht gefunden :grins:.
    Zu deiner Frage. Ja das Langstrecken WM Rennen findet am Samstag statt. Bin mir nicht ganz sicher ob bis 22 oder 23 Uhr gefahren wird. Der Start ist entsprechend 8 h vorher.
    Der Freund, mit dem ich den Deutschen Langstrecken Cup (DLC) organisiere ist auch der "Erfinder" der Speedweek und bis heute Hauptorganisator sowie der Rennleiter.
    Er hat uns die Box 30 reserviert, bevor ich den Satz zu Ende sprechen konnte :grins:.
    Also .... wer mal vorbei schauen möchte, ist bei uns in der 30 herzlich willkommen. Natürlich nicht nur bei der Speedweek, sondern auch bei unseren DLC Läufen. Bei den beiden DLC Oschersleben Terminen gehört die 30 auch uns :teuflisch:.

    #44 - Super Duke Battle

  • A bisserl was geht immer!
    Bis zum 25. werd ich wohl noch im Hogge sein.Rückweg über Osch müsste gehen,dann hätte ich meine 1290 für Notfälle als Ersatzteilspender dabei.
    Beim ersten Einsatz der 53 durfte ich damals auch mithelfen.Bei so einem Event freuen sich die Protagonisten sicher über jede Unterstützung.


    Ernst.... dich hätte ich eh noch persönlich gefragt, ob du dabei bist :winke:

    #44 - Super Duke Battle

  • Die neue FASTBIKE ist seit heute erhältlich und wir haben einen Platz in dieser Ausgabe gefunden :grins: .
    Ralf, der den Bericht geschrieben hat, hat gut erkannt worum es uns geht :ja:.



    Edith sagt: Ja ich weiß, wie schon vorher erwähnt... die männlichen Teammitglieder sind alle nicht wirklich hübsch :grins:

    #44 - Super Duke Battle

  • Das sieht doch Klasse aus das Bild und die Männer haben überwiegen die richtige Helm Frisur :grins::grins::grins:


    Nee im ernst ich muss mir unbedingt eine Ausgabe der Fastbike besorgten. Weiter so


    Gruß Carsten

  • Das sieht doch Klasse aus das Bild und die Männer haben überwiegen die richtige Helm Frisur :grins::grins::grins:


    Nee im ernst ich muss mir unbedingt eine Ausgabe der Fastbike besorgten. Weiter so


    Gruß Carsten


    Nu... im Endeffekt nur ich :crazy:.
    Hinten links der Lange ist der Ralf, Chefredakteur der Fastbike. Die anderen drei Fahrer von uns haben alle volle Toupet :grins:

    #44 - Super Duke Battle

  • Und wieder ein Stückchen weiter…
    Die Hinterradbefestigung, die bei der 1290er mit 200 Nm angezogen wird, besteht im Original aus fünf Teilen. Konusring, Scheibe, Kronenmutter, Aussensicherungsring und Innensicherungsring.
    Das nervt bei schnellen Wechseln und somit haben wir uns selbst kurzerhand sechs einteilige Muttern gefräst.


    Dabei haben wir direkt breitere Freiräume zwischen den einzelnen Zacken der Krone frei gelassen, um das Ganze mit dem Sicherungsring einer Fremdmarke ;-) besser handhaben zu können.
    Die Idee hierzu hatten wir zu Beginn schon, aber hatten uns dagegen entschieden, da die Gleitfunktion zwischen Konus und Mutter beim anziehen und lösen nicht mehr gegeben ist.
    Hier haben uns die Jungs vom Frostbeulen Racing- Team aber eines besseren belehrt, da sie mit diesen einteiligen Muttern seit drei Jahren bei ihren Ducati´s problemlos arbeiten.
    Für Ducati gibt´s wohl kaufbare Plug & Play Muttern, für unsere M 50 x 1,5 Hinterradachse leider nicht. Deshalb selfmade.
    Der Konus muss natürlich mit Gleitmittel flutschig gemacht werden :teuflisch:. Wie mein alter Drehereimeister schon sagte: " Wer juht schmiert, der juht fiehrt."


    Gestern habe ich selbst zum ersten Mal unseren 24 liter Alutank live auf der Superduke gesehen.
    Das ist nicht unser Einsatzmoped, sondern ein Anpassungsdummy von… ne schreib ich lieber nicht, denn der Enes denkt, dass sein Moped schon längst wieder fertig für ihn aufgebaut ist :-D.

    Da hinten sitzt übrigens Chef vom Dienst - Don Roberto, der Reisser bei seiner tariflich zugesicherten Kuchenpause(n).


    Gleichzeitig war das für uns drei aber auch die erste Montage auf einem komplett fertigen Moped. Heisst mit Kabelbaum, mit Spritpumpe, Akku, Relais und allem was sonst noch so Platz braucht.
    Und da kamen dann natürlich wieder zwei, drei kleinere Probleme zu Tage. Keine Katastrophen, aber schon wieder neue kleine Baustellen ;-). Wird also nicht langweilig.
    Dann haben wir noch das Stuergerät hinters Fderbein versetzt. Mit Spritzschutz, Halterung usw. Wie immer - kompatibel mit den Originalteilen, was das Ganze nicht einfacher macht.


    Auch das Zündschloß musste noch versetzt und gegen spontan eintretenden Kiesbettsteinschlag geschützt werden.


    Und - wischtisch - der Lohmann Quickshifter ist endlich angekommen und eingebaut :-)


    Und zwanzig Rasten sind vorsichtshalber auch schon gedreht und gefräst worden. Wer weiß wofür man die braucht :crazy:

    #44 - Super Duke Battle

  • Schöner Bericht und Bebilderung :Daumen hoch:
    Dieses: 1 notwendige Änderung zieht zig kleine Baustellen nach sich ... würde mich als nicht soooo der geduldige Mensch schon zur Verzweiflung bringen :grins: Ich wünsche euch die notwendige Gelassenheit und kreative Ideen für die Lösungen! :winke:


    Ist euer Zeitplan noch einzuhalten?


    Zwanzig Rasten kann man entweder als mangelhaftes Vertrauen in die eigene fahrerische Leistung oder wilde Entschlossenheit im Kurvenfight interpretieren :zwinker:


    Nicht, das das Teil hinterher zu schade zum fahren wird ... :denk::peace:


    lg
    andi

  • Servus zusammen!


    Dat sieht jut aus. Danke für den Bericht und die Bilder.


    Bzgl. Zündschloss: Warum macht ihr nicht einfach einen Schalter hin mit dem die Zündung aktiviert wird, ist doch viel besser als mit Schlüssel?


  • Nochmal zum Lohmann Qiuckshifter, habt ihr nun den Ventiltrieb geändert oder fliegen beim Lohmann QS die Shimms nicht raus?

  • Soweit ich weiß harmoniert der Lohmann sehr gut, sodass da nichts rausfliegt. Bringt dir aber wegen Garantie nichts, da du offiziell gar keinen QS verwenden darfst.


    Naja...im Garantiefall wäre der Lohmann QS natürlich nicht mehr an meinem Moped zu finden :grins:

  • Und zwanzig Rasten sind vorsichtshalber auch schon gedreht und gefräst worden. Wer weiß wofür man die braucht
    Nochmal zum Lohmann Qiuckshifter, habt ihr nun den Ventiltrieb geändert oder fliegen beim Lohmann QS die Shimms nicht raus?


    Einige tausend Rennstreckenkilometer mit mehreren SD´s getestet. Bis keine fliegenden Shims seit Lohmann QS.
    Ist aber keine Garantie! Wir machen das alles auf eigene Verantwortung.

    #44 - Super Duke Battle

  • Die Wegfahrsperre ist dorch über das Steuergerät geregelt? Habt ihr das noch am laufen, ihr habt doch die Technik ziemlich raus geschmissen wie TC, ABS etc.. Ist da das Steuergerät von KTM geblieben? Oder ist die Wegfahrsperre da gar nicht dran?


    Deaktiviert. Rausschmeißen ist unmöglich und laut KTM auch keine Soft/Hardwarelösung dafür zukünftig vorgesehen.

    #44 - Super Duke Battle