Aufbau einer 1290er Endurance Superduke

  • .... sie läuft und läuft und läuft.... :peace:
    Letztes Wochenende in Dijon beim DLC Lauf 5 sind wir zwar ganz mies bei ca. 180 Km/h abgeschossen worden, aber wir konnten aufheben, in die Box fahren, den Trecker gerade biegen und nach 12 Minuten das Rennen wieder aufnehmen.
    Davor beim DLC 4 in Osche wurde das Rennen wegen eines schweren Unfalls abgebrochen, aber zu dem Zeitpunkt lagen wir auf P2 in unserer Klasse. Ebenfalls keine Probleme.
    Es scheint, als hätten wir viele Kinderkrankheiten, inkl. der Kupplung in den Griff bekommen.
    Und nach diversen Zu- und Abluft :zwinker: Umbauten und ganz wichtig - einer ordentlichen Abstimmung brummt der Karton wie die Hölle vorwärts.
    Im Moment macht das Fahren einfach nur mega Spaß mit der ursprünglich 14er Superduke :-)

  • Ja bitte berichte doch öfters hier ein bisschen Maik..Schöne Bilders dazu und kurzer Bericht..man liest soo wenig über unseren Trecker auf der Race Spielplatz..Weiter so und ich drücke Euch die Daumen das ihr von Pech und Schwefel verschont bleibt...Grüße


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Finde ich auch ganz toll, dass ihr wie gewohnt weitermacht und Spaß habt an dem Bike. :Daumen hoch: Haltet vor jedem Rennen immer schön die Hinterradlagerung im Auge, oder nehmt genügend Ersatzteile aus dem Bereich mit. Weiter so und viel Glück wünscht Andreas

  • Hallo Mike, habt ihr auf Bild vier die 2017er auch schon fertig für die Rennstrecke, oder täuscht das mit dem Dashboard?
    Wenn ich mich nicht verguckt habe, wie bist du damit zufrieden im Verhältnis zur 2014er?
    Gruß Andreas

  • Hallo Mike, habt ihr auf Bild vier die 2017er auch schon fertig für die Rennstrecke, oder täuscht das mit dem Dashboard?
    Wenn ich mich nicht verguckt habe, wie bist du damit zufrieden im Verhältnis zur 2014er?
    Gruß Andreas


    das ist schon ne 17er, sieht man auch am Scheinwerfer. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Die 2017er ist nur ein Teileträger, der immer mitgenommen wird. Für den Fall dass wir Ersatzteile brauchen, wird die zerfleddert.
    Oder falls wir im Training komplett zerstören würden, könnten wir damit das Rennen fahren.
    Auf dem Foto war unser Robert auf dem Moped ein freies Training gefahren. Für uns alle war Dijon neu und wir waren froh, das wir mit mehreren Mopeds noch die Strecke kennen lernen konnten. Ich hatte auch noch meine private Kawa zum übern dabei.

  • moik I sent an email regarding the purchase of full triple clamps, to USA.
    Is the address posted earlier in this thread still valid, or is there a more current one?


    Nice work, very nice!!!
    Thanks in advance.

  • moik I sent an email regarding the purchase of full triple clamps, to USA.
    Is the address posted earlier in this thread still valid, or is there a more current one?


    Nice work, very nice!!!
    Thanks in advance.


    Hi,


    my mate Robert told me today from your Mail :-), so the address is still valid.
    I'll translate your Mail for him and you'll get an answer.


    Best regards
    Mike

    #44 - Super Duke Battle

  • Generell gibt´s nicht viel zu berichten.
    Wir stecken zwar kontinuierlich Arbeit und Gedanken in das Projekt, aber nach fast 2 Jahren Entwicklung und Testen, bewähren sich langsam zumindest die Großbaustellen :ja: .
    Die Schnelltankanlage war ne Baustelle, die wir so nicht auf dem Schirm hatten. Hier gab es ohne Ende kleinere Probleme, die sich aber summiert hatten.
    Z.B. hat die Mechanik der Gleithülsen nicht so geglitten wie sie sollte und dadurch wurde der Verschluss der Tankkanne seinem Namen nicht gerecht ;-). Oder die Federn der Tankdeckel haben sich verhakt, weil die Führungshülsen (des Herstellers) nicht so gut konstruiert waren. Diese haben wir optimiert neu gefertigt.
    Oder Tankdeckeldichtungen haben den Geist aufgegeben. Diese wurden bei einem Lieferanten als benzinfest nach unseren Schnittvorgaben gefertigt. Im Rennen sind die aufgequollen, weil doch nicht benzinfest, was wiederum bedeutetet bei jedem Beschleunigen Sprit im Gesicht und auf den Cochones (brennt :crazy: ). Usw, usw....


    Der Tank selber war nach Fertigstellung direkt in Ordnung. Die Versetzung der Pumpe in den erweiterten Tankbereich (wo früher mal die Batterie war) hat sich als sehr gut raus gestellt. Wir können bis auf einen halben Liter problemlos leer fahren. Heißt 23,5 Liter lassen sich nutzen, was manchmal ganz schön lang ist :crazy:. Nach der wirklich sehr geilen Prüfstandsabstimmung, liegen wir je nach Strecke bei einem Verbrauch von 0,55 Ltr. bis 0,65 Ltr. pro Runde. Natürlich abhängig von Streckenlänge und Layout.


    Die Umkonstruierung/Erweiterung der Hinterachse hat sich auch direkt als perfekt raus gestellt . Wir hatten zwar noch mit einer anderen Version von dem Splint getestet, sind aber zu der ersten Version zurück gekommen.
    Hier bin ich immer noch begeistert, wie unser Sören die Problematik mit der Mutter/Konus/Scheibe gelöst hat :Daumen hoch:. Hat sich direkt bewährt.


    Das Schnellwechselsystem vorne war ne Sisyphusarbeit, aber als hier dann auch mal die entsprechenden Erfahrungen gemacht wurden, lief es bis heute rund :-). Allein die Lösung des Problems, wie wir die Gabelfüße in den Parallelzustand bekommen, nachdem das Vorderrad raus genommen wurde ist schon goil :lautlach: ... manchmal ist einfach, einfach einfach :grins: .
    Die 20mm breiteren Gabelbrücken haben sich auch als super Konstruktion raus gestellt.


    Die beiden von Konrad konstruierten und geschweißten Prototypen -Mitteltöpfe haben immer perfekt gehalten und gut funktioniert. Die Kopien sind uns allerdings fast alle an den Nähten explodiert (wie auch die Akra´s). Hier musste noch massiv nachgeschweisst werden, damit die halten. Aber diese Probleme sind durch die Erkenntnisse inzwischen auch gelöst.
    In Verbindung mit dem 65er Akra Endtopf, dem günstigen Originalkrümmer und dem über KTM TEAM WEST bezogenen Rottweiler Luftfiltersystem läuft der Bomber NACH der zylindersequenziellen Abstimmung unglaublich genial! Ganz anderes Moped als vorher. Wir haben allerdings auch hier nochmal Hand angelegt und aus verschiedenen Test´s die für uns besten Ansaugtrichter zur Abstimmung genommen. Die sind natürlich auch selbst gefertigt.
    Allerdings sind beim Fahren jetzt Ohrenstöpsel angesagt :grins:, denn wenn man mit dem Kinn auf dem Tank liegt ist es ein unglaubliches Ansauggeräusch, was von dem Alutank noch verstärkt wird. Bei der ersten Probefahrt habsch gedacht, ich werde einfach eingesaugt und hinten wieder raus gespuckt :grins:.
    Allerdings ist die gesamte Geräuschemission wirklich gering. Ohne Eater kommen wir frisch gestopft auf 100- 101 db. Mit Eater unter 98db, was bei den heutigen Veranstaltungen ein wichtiger Punkt ist.


    Beim Fahrwerk kann ich mich kurz halten. Wir haben von Beginn an den Andy Vogt mit einbezogen und hier war´s direkt perfekt. Das Vertrauen in seine Kompetenz hat sich zu 100% gelohnt :Daumen hoch: und lustig isser auch noch :grins:. Beim Fahrwerk gibt es für uns keine Alternative zu Andy.


    Andy Vogt kann übrigens noch weit mehr als "nur" Fahrwerke. In Gesprächen mit ihm haben wir auch einen technischen Tipp zur Problemlösung der abrauchenden Kupplung bekommen. Die hat uns letztes Jahr am meisten Nerven gekostet :zorn:, scheint aber dieses Jahr, nach unseren Modifikationen keine Probleme mehr zu machen :peace:. Bis jetzt stressfrei rund 40 Stunden reinen Rennbetrieb abgespult.


    Das Thema Quickshifter ist ja schon ausgiebig besprochen worden. Ich war ja damals Ersttester vom Lohmann QS und auch hier... nachdem die bei uns in der Battle gemachten Erfahrungen eingeflossen sind funktioniert alles problemlos. Keine flying Shims und kein Knallen mehr. Der Qs funktioniert auch sehr gut was die eigentliche Arbeit - das Schalten angeht. Wenn ich den mit dem inzwischen von KTM original verbauten vergleiche ... :Daumen runter:.


    Die Ergonomie haben wir über Zeit noch optimiert, was brutal wichtig ist, nicht nur bei Langstrecke. Das Thema habe ich z.B. früher unterschätzt. Auch hier Rasten, Sitz, Lenkerklemmung - alles selbst gedreht und gefräst :zwinker:.


    Joa technisch war es das wohl von den Hauptkomponenten aus gesehen.
    Die Probleme in letzter Zeit waren eher kleinerer Natur, was uns aber auch immer Platzierungen wegen Reparaturzeit gekostet hat :rolleyes:. Z.B. Kabelbruch der Spritpumpe, an der Stelle wo die Kabel eingegossen sind (alte Pumpe). Oder der Benzinfilter war mit Dichtungsresten zu. Oder wie jetzt in Most ein absolut überflüssiger Abschuss. Aber wie gesagt .... der Brummer brummt und macht im jetzigen Zustand mega Spaß zu Fahren :teuflisch:.


    Schaun mer mal wie´s weitergeht :Kürbis::Daumen hoch:

  • Toller Bericht, man merkt das ihr richtig Spaß am Projekt habt. Vor allem wenn es jetzt richtig läuft. Ich werde meine die Tage mal übern Kringel bewegen, und wenn man die Bilder so sieht kann man schon neidisch werden :sabber: . Weiter so !!

  • Da sin mir wieder, nach dem 6ten DLC Lauf :grins: und um es vorweg zu nehmen, es war ein geiles Rennen und noch besseres Wochenende :zwinker::prost:


    Langweilig war es dann wirklich nicht :nein::grins: .
    Das Moped hat perfekt funktioniert und die Jungs und Mädels unseres Teams haben auch wieder einen mega geilen Job gemacht.
    Es ist zum Schluss ein 4ter Platz geworden :peace: , mit dem wir als einziges aufrechtes Team, zwischen den ganzen Gebückten sehr zufrieden sind :teuflisch:.
    Nachträglich wurden wir dann noch für den zweiten Platz geehrt, den wir beim letzten Lauf in Oschersleben zum Zeitpunkt des Abbruchs eingefahren hatten.
    War ein geniales DLC Wochenende - geile Serie!


    Es war auch das erste mal, dass wir den dicken 24 Liter Tank, ohne jegliche Zwischenfälle leer fahren konnten.
    Durch die wirklich tolle Abstimmung, fährt der Trecker erstaunlich sparsam, was für die Taktik perfekt ist, uns aber lange Arme beschert hat :crazy:.
    Wir hatten uns ja neben dem Eigenbau Abgassystem für die Rottweiler Zuluft entschieden, dies aber noch mit selbst gedrehten Trichtern modifiziert und dann das ganze abstimmen lassen.
    In Zahlen - wir konnten 80! Minuten im Renntempo draußen bleiben, bzw. zwischen 45 und 48 Runden.
    So etwas habe ich tatsächlich in all den Jahren auch noch nicht hinter mich bringen "dürfen" :grins: . Gerade in Oschersleben, wo man bedingt durch das Layout kaum Ruhephasen hat, war dies ne ganz schöne Nummer.
    Aber auch das haben wir geschafft und neben unseren (für uns) tollen Platzierungen gab´s nen sehr männlichen Muskelkater dazu :peace:.


    Jetzt haben wir vier Wochen Zeit um wieder alles zu revisionieren und dabei werden wir dann auch die Federn vom Saudepp verbauen und beim letzten DLC Lauf, im September in Oschersleben testen.
    Wer Lust hat mal vorbei zu kommen... you´re welcome :ja::Daumen hoch:. Wir sind wie immer dort in Konrad´s Box 30 zu finden :winke:



    21078696_1616955765029143_3263385399654949261_n.jpg


    21151187_1616955861695800_6409223140600517095_n.jpg


    21077377_1616955795029140_5416490475514641005_n.jpg


    DLC6.jpg

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()