Shimming langsame Geschwindigkeit 1190

  • Hallo Leute :)


    Ich bin grad in den Alpen unterwegs und das erste mal mit den Koffern bepackt an der 1190. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich bei niedrigen Geschwindigkeit ein flackern im Lenker habe. Vor allem in der Stadt macht sich das bemerkbar wenn man die Hände von Lenker nimmt.


    Ich fahre eine 1190T mit manuellem Fahrwerk. Hab zug/druck vorn 9Klicks auf, Zug hinten auch 9 auf und Gedervorspanung jetzt sicherlich auf 9 Umdrehungen zu und es ist immer noch da. Highspeedpendeln habe ich vorher nicht gehabt also ich schiebe es auf die Beladung. Vorderreifen ist ein k60 scout mit 50% profil und 2,6 Bar (beladen). Hinten 3,1 Bar (beladen).


    Hab 2 volle Koffer drauf und sonst nichts.


    Jemand ne "KONSTRUKTIVE" Idee? Luftdruck? Oder wegen der Stolle und de wenigen Profil vorn?

  • Kenne ich vom K60 Vorderreifen auch :ja: ! Meine Luftdruck "Erfahrung" nützt Dir wahrscheinlich nix, weil ich ein 21iger Rad habe. Ganz wichtig zu den Gabeleinstellungen ist auch, dass Du die Federvorspannung der Gabel der Beladung anpaßt! Das geht soweit, das Du von 5 Umdrehungen (Standart) bis 8 Umdrehungen (das mache ich bei voller Beladung...iss aber nicht so toll zu fahren, aber manchmal gehts nicht anders) aufmachen kannst. Dito natürlich auch hinten, da geht´s bis 16 Umdrehungen! Beides muß harmonieren!!!

  • Moin,
    durch die beladenen Koffer verschiebt sich der Schwerpunkt weiter nach hinten.
    Das Vorderrad wird leichter, durch die Stolle könnte ich mir dann evtl Vibrationen vorstellen.


    Vielleicht versuchst Du mal vorne Federvorspannung raus zu nehmen, sofern es geht und die Druckstufendämpfung etwas zurück nehmen. So bekommst Du etwas mehr Druck aufs Rad und der Schwerpunkt lastet mehr vorne.


    Wichtig ist die Änderungen zu dokumentieren und immer eins nach dem anderen.
    Aber bei dem was ich bisher von Dir gelesen habe machst Du das bestimmt.


    Grüße
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Federvorspannung hinten weiter erhöhen, damit die Fuhre wieder in Waage steht. Wenn du freihändig fährst und dich nach vorne beugst wird es besser, wenn du deinen Oberkörper nach hinten legst wird's schlimmer, gell?


    Guxt du: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern


    Im Gegensatz zum Hochgeschwindigkeitspendeln ist dieser Effekt nicht gefährlich. Für Abhilfe sollte hier der Lenkungsdämpfer sorgen. Deswegen ist bei dir wohl auch nur ein "Flackern" zu spüren. Geschwindigkeit ca. 50-80 km/h?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ......... Geschwindigkeit ca. 50-80 km/h?

    ....möglicherweise sogar bei etwas weniger?.... iss meine Erfahrungen mit dem K60ig.......zwischen 30 und 50km/h...´iss ein leichtes Eiern....:ja:? Das war auch bei den 990iger so.......man merkts auch beim Runterbremsen in diesem Geschwindigkeits-Bereich!
    Wenn´s das ist...???, ....man spürt diesen Effekt so auch bei anderen Stollreifen (Metzeler Karoo 2 und TKC80 die ich schon hatte), mehr oder weniger ausgeprägt............

  • Bei mir war das LKL zu fest angezogen, der KTM Dealer justierte es und es wurde minimal besser.
    Ist aber immer noch vorhanden - nervt wenn man schon 800 KM im Sattel sitzt und die Konzentration nachlässt.


    Kenne ich bisher von keinem anderen Bike. Werde es beim nächsten Werkstättenbesuch wieder melden.


    PS: Bei niedrigen Geschwindigkeiten (Pendelbereich) mehr Druck auf die Rasten geben hilft ein wenig. Viel Spass noch auf der Alpentour :Daumen hoch:

  • Manni, 2,6 bar vorne halte ich für zu viel bei dem Klötzchenreifen. Geh´ mal auf 2,4 (kalt) runter, wie sie von KTM und Heidenau vorgesehen sind. 2,4 ist ja auch bei anderen Moppeds in der Gewichtsklasse vorne schon ein Wort. Auf der Africa Twin fahr´ ich wirklich mit Fernreisegepäck und Sozius vorne maximal 2,3 auf dem Scout.


    Was auch helfen kann ist mal die Gabel zu entlüften; weiß nicht ob die T mit EDS auch Entlüftungsschräubchen oben im Gabelkopf hat (Mopped auf Hauptständer, Gabel entlasten, Schräubchen auf bis es zischt, leicht wieder zudrehen. Ansonsten liegt´s häufig schlicht an den halb abgefahrenen Reifen, die Heidenaus verlieren ja einiges mehr an Masse als die reinen Straßenreifen, und damit geht ggf die saubere Auswuchtung flöten. Da hilft gerne auch mal, den Reifen auf der Felge eine halbe Runde weiterzudrehen.


    Mit dem LKL hat ein Shimmy im Landstraßengeschwindigkeitsbereich m.E. nix zu tun. Ein zu lockeres LKL würde man beim harten Bremsen in der Stadt merken.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Jaaaaa ich hab eine von den T's die Als Sammlermodell gelten :P


    Hab heute gesehen, dass die Erstausrüster Regina Kette steife Glieder hat nach 22tkm. Zähne sind an sich aber in Ordnung. Das dürfte m.E. ein wenig von der Unruhe im Fahrwerk und dem hakeligen Schalten erklären.


    Bin jetzt nur am überlegen ob ich so weiter fahre oder ob ich Montag mal KTM hier in Italien anrufe was die für nen Wechsel haben wollen.


    Ketenkit kommt mich im Internet 145/150 Euro aber ich habe weder Werkzeug zum vernieten noch für nen Schwingenausbau hier. Außerdem wirds schwer das Kit an ne Adresse im Ausland zu bestellen.


    Was meint ihr - weiter fahren weil es nicht kritisch sondern nur sehr unangenehm ist oder wechseln?


    Hab noch so 3-4.000 vor mir bevor ich wieder zuhause bin.

  • Hat meine T mit EDS bei ca 70-80 Km/h auch - mit den CTA2 und ohne Koffer. Ich vermute als Ursache LKL und/oder die Felgen, werde das bei der nächsten Inspektion mal aufs Tapet bringen.

  • Ich würde die Kette mal reinigen (Kettenreinigungsspray und Wasserstrahl) und komplett neu fetten. Alternativ die saubere Kette ölen; alten Lappen, Motoröl drauf, Kette durchziehen, dauert drei Minuten, und das dann alle 400-500km. Damit kommst Du dann easy bis nach Hause und ruhiger wird sie auch laufen. Ein Kettenkit für 150 Euro ist vermutlich nicht gerade das beste auf dem Markt; die Top-Kette von DID (DID525ZVM-X gold mit Nietschloß) kostet bei Kettenmax knapp 130 Euro, das KTM-Ritzel gute 30 und das KTM-Kettenrad noch mal 60; das dürfte mit Öler qualitätsmäßig bis zu 40.000km reichen. Bei günstigeren Kettenrädern riskiert man daß die nicht die Lebensdauer der Kette erreichen und dann lohnt sich die gute Kette auch nicht. Und nicht-originale Ritzel kommen mir persönlich zum Schutz der Verzahnung nie auf irgendeine Getriebeausgangswelle.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Okay die Kette habe ich nun bei KTM in Italien wechseln lassen und es ist nicht besser geworden. Es kommt also vom Vorderreifen. Koffer sind jetzt ab und ich fahre die nächsten Tage mal ohne aber ich glaube, dass es sich nicht wirklich bessern wird.


    Ist ganz schön krass mit dem Heidenau. In leichten Kurven merkt man den Vorderreifen nun extrem.

  • Hallo zusammen,


    meine kürzlich gekaufte 1190er (T/EDS 2014 5000km) hatte als ich sie holte auch ein Flattern bei etwa 70-80km/h am Vorderrad.
    beim Aufstehen sah man sogar, dass das Rad vorne in dem Geschwindigkeitsbereich einen Seitenschlag hat.
    Rad ausgebaut, zum Händler gebracht, Reifen (CTA2) demontiert, Felge zentriert, Reifen wieder montiert, Vorderrad gewuchtet.


    PERFEKT.


    Das Schlagen bei lockerer Lenkerhaltung in diesem Bereich ist weg!

  • hatte das Problem auch....Nach Zentrieren der Felgen in Radspannerei und ES LKL war das Pendeln weg aber nicht der beschriebene "Wackeleffekt" bei 70-80 Km/h - Händler hat den neu montierten Vorderreifen kostenlos getauscht und das Problem war erledigt.


    Scheinbar hat Conti da auch aktuell manchmal Quali Probleme

  • sach ma, hast Du was Schlechtes geraucht? Du kannst Dir zwar selbst etwas verbieten. Solltest Du Dir Beitragsinhalte von dritter Seite verbitten wollen, bist Du in einem öffentlichen Forum wohl auf dem Holzweg.


    :prost:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • in den von mir erstellten Threads!


    Für den Fall, dass du das ernst meinst: Auch ein von dir erstellter Beitrag gibt dir nicht das Recht, den Inhalt der Antworten vorzubestimmen. :rolleyes:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Scheinbar hat Conti da auch aktuell manchmal Quali Probleme


    Seit ich nun wieder den CTA2 drauf habe, wird HenRietta bei echten 190km/h vorne unruhig. Das hatte ich bei der Erstausrüstung vor zwei Jahren und bei den zwischenzeitlich montierten Scout-Sätzen nicht. Ich könnte mich in den :arsch: beißen, daß ich diese :kacke: reifen wieder montiert habe anstatt bei Heidenau zu bleiben.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wieder mal die Reifen wobei Manni erwähnt hat das er k60 scout montiert hat. Grundsätzlich sollte KTM aber schleunigst für angemessene Reifen Auswahl sorgen falls sie mit der ADV Reihe doch noch Geld verdienen wollen. Das Motorrad ist an und für sich Topp aber es gibt immer noch Handlungsbedarf gerade was das Thema Reifen und Fahrwerk betrifft. Was spricht gegen ein Update beim Fahrwerk zum Beispiel Einstellung Individuell wobei Manni einer der wenigen mit manuellen Fahrwerk ist und dies selber vornehmen kann.

    Gruß Peter