990 SMR / 690 SMC-R / Hypermotard 1100/821 / Dorsoduro 1200 / Nuda 900 R

  • nochmals vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Hätte nicht damit gerechnet, dass hier so objektiv auch über Nicht-KTMs geschrieben wird, das ist nicht überall so in den Foren :Daumen hoch:


    Die 100.000km der SMR sind sehr beeindruckend - das spricht bei den Kleinigkeiten, die angefallen sind, schon sehr für die Qualität dieser großen Supermoto.


    Die Hypermotard sieht für micht gar nicht so aus, als wäre sie für größere Fahrer nicht das geeignetste Bike. Hätte da eher auf die Nuda getippt, da habe ich schon das ein oder andere Video gesehen, in dem die Nuda schon mal wie eine 125er gewirkt hat. Aber ok, das wird sich bei meiner Größe von 181cm dann bei der Probefahrt noch zeigen. Am Wochenende werde ich wohl, da eine Nuda rar zu sein scheint, zu einem 2h entfernten KTM-Husqvarna-Händler fahren müssen und dort hoffentlich noch mal eine SMR und Nuda 900 R am gleichen Tag fahren können. Damit sollte zwischen den bisherigen Favoriten Licht ins dunkle gelangen. An der Nuda reizt mich natürlich besonders der Sound. Habe ein Video gesehen, wo einer in Schweden mit einer Arrow-Komplettanlage unterwegs ist - der Inhalt ist zwar unspektakulär, der Sound hingegen dafür umso spektakulärer. Es darf und soll bei mir also gerne laut, aber gut klingen. Und das einzigartige schlanke Design, bei dem schon serienmäßig fast alles stimmt ist natürlich auch der Hammer. Mit der Kiste ist man vermutlich einer von wenigen auf der Straße (ich habe sie bis dato leider noch nicht live gesehen), wobei die SMR jetzt auch nicht gerade wie Sand am Meer rum fährt, weshalb wahrscheinlich auch die Gebrauchtpreise der Beiden sehr stabil sind...


    Was die 821 angeht, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits gefällt sie mir besonders mit hochverlegtem Endtopf (z. B. von SC Project) auch richtig gut, jedoch fehlt es wohl im Vergleich zu den anderen an Leistung. Ich bin ja die 1100 EVO schon gefahren und der Ducati-Händler meinte, dass er eigentlich eher der Fan der 1100er ist, da die logischerweise mehr Druck unten rum hat, was mir bei einem Motorrad auch nicht unwichtig ist. Eine Drehorgel brauche ich nicht, falls man von einer 821 überhaupt so reden darf ;)



    Jetzt möchte ich an der Stelle noch was ganz anderes in die Runde werfen, da der Vorbesitzer der Nuda, die ich am Wochenende fahren möchte, von seiner Nuda, laut Händler, auf eine 1290er Super Duke umgestiegen ist. Da ich die letzten 4-5 Jahre regelmäßig mit einer Honda X4 meines Vaters unterwegs war, bin ich Naked Bikes natürlich nicht gänzlich abgeneigt, sofern es kein langweiliges Allerwelts-Motorrad wie eine Bandit o. ä. ist.
    Besteht die Gefahr, dass man nach einer Probefahrt mit einer 1290er Super Duke die Motorräder, die auf meiner Liste stehen, als langweilig empfindet, da das einfach noch mal eine ganz andere Liga ist?



    über weitere positive wie negative Erfahrungen, Anregungen etc. freue ich mich! :Daumen hoch:

  • Also hier fehlt doch eine der "großen" Supermoto noch, weiß nicht ob du die nicht kennst, vergessen hast oder schon von Anfang an ausgeschlossen hast, aber ich werf Sie mal rein.


    Die MV Agusta Rivale 800 und wenns in Richtung mehr tourentauglichkeit gehen soll ist die Stradle 800 eine Überlegung wert.

  • Der KTM Händler meinte heute, dass die Dinger sehr sehr standfest sind und man ohne Bedenken eine gepflegte Maschinen auch mit deutlich über 20000km kaufen kann. Ist dem wirklich so?


    Ja, bei korrekter Behandlung auf jeden Fall.


    Ansonsten gilt aber: Rein sachlich sollte man an einen Motorradkauf nicht herangehen. Wichtig ist auch das Bauchgefühl. Wenn Du Dich auf einer Maschine einfach wohl fühlst, dann sind 10 PS mehr oder weniger uninteressant.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • The-Evil-One88,


    also die 1290er Superduke ist natürlich eine gaaanz andere Liga. Allein der Anschaffungspreis und die Leistung bzw. die Fahrbarkeit. Da geht Leistungsmässig die Post ab. Für einige "Ur-KTMler"zwar etwas zu perfekt, aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Off Topic: Was mich nur wundert, als vor ca. 3 Jahren (glaube ich), die Nuda auf den Markt kam wollte die niemand haben. Und jetzt? Jetzt höre/lese ich immer mehr, dass die Mopete immer mehr gesucht wird.
    Wieso der Sinneswandel auf einmal? :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • Off Topic: Was mich nur wundert, als vor ca. 3 Jahren (glaube ich), die Nuda auf den Markt kam wollte die niemand haben. Und jetzt? Jetzt höre/lese ich immer mehr, dass die Mopete immer mehr gesucht wird.
    Wieso der Sinneswandel auf einmal? :denk:


    :guckst du hier:

    .Mit der Kiste ist man vermutlich einer von wenigen auf der Straße (ich habe sie bis dato leider noch nicht live gesehen)


    + die wird rar. mehr rar = teuer = mehr :arsch: wollen die haben


    Hab schon welche live gesehen, sowie rumfahren sehen. War mal draufgesessen und war erschrocken wie weit die einfedert, lässt den Arsch förmlich hängen und der Fahrer war ungefähr in der selben Gewichtsklasse wie ich :zorn:

  • @ The-Evil-One88


    so wie du es geplant hast, Nuda und SMR an einem Tag zu fahren, ist es genau richtig.


    Die schicke und technisch tolle Nuda stand auch bei mir in der engeren Wahl.
    Leider ergab unsere Sitzprobe leider das KO für die Nuda.


    Die Sitzbank der SMR ist allerdings auch, zumindest für die Sozia, überhaupt nicht langstreckentauglich.
    Aber für die SMR gibt es ja gute Alternativsitzbänke.


    Bevor jetzt zig Anfragen kommen, woher die Sitzbank stammt; es steht KTM Spain drauf, ich habe sie aber nur ein einziges Mal in der Bucht gesehen und sofort gekauft (und nie bereut).

  • Nachdem die Nuda nun spottbillig (verglichen mit dem ehemaligen Listenpreis) vertickt wird, ist sie sicher in den Augen einiger interessant geworden.


    Betrachtet man aber mal die Fahrleistung der Gebrauchtmaschinen, dann wird die Maschine auch schnell (und mit massivem Wertverlust) wieder abgestossen.


    Mir persönlich reichte das Probesitzen um von der Maschine Abstand zu nehmen, dazu musste ich nicht mal fahren. Aber die Papierform stimmt derzeit/zu diesen Preisen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • die Rivale 800 habe ich schlichtweg vergessen, danke für den Tipp! Optisch macht die auch ordentlich was her, bis auf den katastrophalen Kennzeichenhalter. Da wird es aber sicherlich eine Lösung geben, um den nach oben wandern zu lassen.


    Aus dem geplanten Probefahren wird wohl leider nichts, da die Maschine bereits nach !einem Tag! verkauft wurde :motzki: ...die Suche geht also weiter...

  • Was mich nur wundert, als vor ca. 3 Jahren (glaube ich), die Nuda auf den Markt kam wollte die niemand haben.


    Vom inzwischen deutlich gesunkenen Anschaffungspreis mal abgesehen, haben sich wohl viele an die etwas extravagante Optik gewöhnt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • @ KalleG : Ist das ein AKRAPOVIC Aufkleber auf einem LeoVince Topf ???


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.


  • Vom inzwischen deutlich gesunkenen Anschaffungspreis mal abgesehen, haben sich wohl viele an die etwas extravagante Optik gewöhnt.


    Ich fand die NUDA schon immer GEIL, aber der "bezahlbarere" Preis hat mich bewogen, eine von den Restbeständen zu kaufen. :peace:


    Für mich genau das, was ich schon immer gesucht hatte. :Daumen hoch:


    Meine KTM Rüttelplatte wird seit dem nur noch sehr sehr selten bewegt. :prost:

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Würde mich noch interessieren, was genau dich dazu bewogen hat, dir eine Nuda zuzulegen. Wie kommst du damit auf längeren Touren zurecht? Was hat dir die Nuda geboten, was du schon immer gesucht hast?

  • Ich hatte im Sommer vor 2 Jahren meine damalige SMT verkauft und eine Nuda (keine R) geholt,die Enttäuschung war sehr gross.


    Positive:


    -Klang
    -Verbrauch
    -Gasannahme


    Das wars schon....


    Negative:


    -Fahrwerk war eine Katastrophe.
    -Kein Punch aus dem Keller,der Motor geht,braucht aber im Vergleich zum LC8 mehr Drehzahl...
    -Sitzposition/Ergonomie empfand ich als "sehr speziell" kein Fisch noch Fleisch,weder Supermoto noch Naked oder Roadster...
    -Optik ging zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht.


    Gekauft hatte ich die weil sie richtig günstig und fast neu (+-2000Km)war.
    Ich wechsele meine Motorräder öfters hatte in letzter Zeit unter anderem Tuono V4/Nuda 900/990 SMT/F800R/SD 990/Adventure 1190R,990SMR... der Nuda trauere ich im Gegensatz zu meiner SMT nicht eine Träne nach.

    Einmal editiert, zuletzt von quickmick25 ()

  • Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, also :prost: .


    Mir hat die extreme Optik der Nuda schon immer gefallen, und ich konnte dann mal eine Gebrauchte bei meinem KTM-Händler probefahren.


    Nach der Probefahrt fand ich das Motörchen super, und vor allem gut dosierbar, wenn man von einem Vergasermotorrad mir 60 PS wechselt. Ja, Sie braucht Drehzahl wenn´s richtig vorwärts gehen soll, man kann aber auch entspannt cruisen, kommt aber kaum vor. :grins:


    Die Sitzposition fand ich zunächst unbequem, habe mich aber schnell daran gewöhnt, und durch das Entfernen der Gummis aus den Fussrasten, habe ich wohl die entscheidenen Milimeter gewonnen, und sitze entspannt, bei einer Körperlänge von 1,96m.


    Habe keine volleinstellbare R, da mir nach den Erfahrungen der Husqvarna-Forum-Nuda-Sektion sowieso klar war, dass eine Fahrwerkänderung ansteht.


    Bei 100 KG "Nettogewicht" ist das Federbein für mich eigentlich OK, die Gabel wird aber eine Überarbeitung erfahren.


    Ich bin mit dem Gesamtpaket VOLLUMFÄNGLICH glücklich, und für mich reichen die 105 PS definitiv aus.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Dorsoduro 750...geiler Klang, super Optik, Null power. Geht in keiner Drehzahl wirklich ab. Ist also motormäßig eher ein Reinfall.
    Die Dorsoduro 750 ist somit weder ein Konkurrent für die 990, noch für die 690. Sie ist eher was für den gemäßigten Fahrer.
    Die Dorsoduro 1200 bin ich nicht gefahren, und kann deshalb natürlich auch nicht sagen, ob sie Punkte gewinnen könnte.


    660/640 im Vergleich zur 690 SMCr sind schon erhebliche Unterschiede. Der Motor läßt sich viel unspektakulärer fahren, bei besserer Leistungsabgabe.
    Eigentlich hat mir der Motor der 660 mehr Spaß gemacht, weil er einfach radikaler ans Hinterrad geht. Einfacher und entspannter zu fahren ist jedoch die 690.
    Es liegen zwar keine Welten zwischen 660 und 690, aber auf jeden Fall spielt die 690 nun in einer höheren Liga. Das betrifft die Laufkultur und die Wartungsintervalle, genauso wie die Leistungsabgabe bzw. das entspanntere Leistungsband. Es ist nun auch ein Mopped für den Alltag geworden, was die 640/660 nie wirklich waren.


    Ob nun 990 oder 690, ist wohl eher eine Frage der persönlichen vorlieben. Zu vergleichen, sind die beiden sicherlich nicht. Auf der 990 steht zwar Supermoto drauf, es ist aber wesentlich mehr Nakedbike drin, denn rassiges Supermotofeeling. Mit der 990 hat man Spass und es ist ein erwachsenes Mopped. Es gehen auch Wheelies, Stoppys und drifts, aber so richtig easy geht das natürlich eher mit der 690. Die 690 ist zum spielen gemacht. Man kann zwar auch mal 3-400km damit runter reissen, aber so richtig Spass macht das dann halt nicht.


    Kurz gesagt....990 zum Touren und für die schnellere Landstrassenhatz....690 für sehr enge Kurven, Stoppis, Wheelies und Drifts. Also eher was zum spielen.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • :lautlach: doch! :lautlach: mit nem aufkleber nen Leo zum akra machen...geil :lautlach:

  • :staun: uff, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:


    Ok, dann doch kein möchte gern akra...mein Fehler!