990 SMR / 690 SMC-R / Hypermotard 1100/821 / Dorsoduro 1200 / Nuda 900 R

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Wochen/Monaten auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Die Überschrift nimmt schon vorweg, nach was ich mich bisher umgeschaut habe.


    Vor ungefähr 9 Jahren war mein erstes größeres Motorrad eine 640 LC4, die mir auch richtig Spaß gemacht hat. Bis mich damals aber leider die Rennleitung mit offener Leistung aufgehalten hatte (ich hätte noch gedrosselt unterwegs sein müssen), wollte ich die zweite Saison nicht gedrosselt auf 34PS fahren und habe sie daraufhin verkauft. Als ich dann offiziell mit offener Leistung fahren durfte, habe ich mir eine Suzuki TL 1000 zugelegt, weil mir die LC4 einfach zu wenig Leistung hatte und auch nicht das alltagstauglichste Gerät war. Ich habe dann angefangen zu studieren und musste mich leider auch von meiner TL 1000 trennen, da es finanziell nicht mehr ging als Student. Die TL 1000 war natürlich ganz was anderes, hat aber auch richtig Laune gemacht, da enorm viel Druck zur Verfügung stand. Während meines Studiums konnte ich glücklicherweise auf die Honda X4 meines Vaters zurückgreifen und bin somit nie wirklich vom Motorradfahren weggekommen...
    Nun sieht die finanzielle Lage nach beendetem Studium wieder anders aus und bin daher, wie schon gesagt, auf der Suche nach etwas Eigenem. Der Reiz, wieder eine Supermoto zu fahren, besteht seit Jahren, weshalb ich auch wieder eine haben möchte. Da sich im Laufe der Zeit einiges in diesem Bereich getan hat, bin ich noch sehr unschlüssig. Die Sparte der "großen Supermotos" gab es ja damals nicht wirklich, was das ganze noch schwieriger macht, da es einige interessante Modelle gibt.


    Zuerst war klar - eine 690 SMC-R muss her. Endlich eine alltagstaugliche, haltbare und echte Supermoto. Dann habe ich gesehen, dass es eben auch kräftigeres gibt und besonders auch für weitere Touren geeigneteres, womit die Suche leider nicht mehr ganz so einfach ist...



    Meine erste Frage: Gibt es hier Leute, die von einer 690 SMC(-R) auf eine 990 SMR umgestiegen sind? Falls ja, welche Gründe gab es? Und gibt es auf der anderen Seite User, die den Umstieg genau andersrum hinter sich haben? Falls ja, welche Gründe gab es?


    Die zweite Frage: Zu welcher Maschine würdet ihr objektiv aus welchen Gründen tendieren, wenn es eine "große" Supermoto werden soll? (990 SMR oder Hypermotard 1100/821 oder Dorsoduro 1200)


    Die Nuda kann ich noch nicht wirklich einordnen. Leider gibts es die auch so selten, dass sich eine Probefahrt in näherer Umgebung leider als schwierig darstellt. Was ist eure Meinung im Vergleich zu den anderen aufgezählten?


    Bisher bin ich die Dorsoduro 1200 und die Hypermotard 1100 gefahren und muss sagen, dass ich recht positiv überrascht war, wie agil und sportlich diese Dinger sind. Die Dorsoduro hat natürlich Dampf ohne Ende, gefällt mir optisch hauptsächlich wegen dem Heck aber nicht so wirklich (ich habe auch bisher keinen Heckumbau gefunden...). Die Hypermotard macht trotz weniger Leistung zwar auch Spaß, hat allerdings ganz klar weniger Bumms. Die Hypermotard gefällt mir optisch allerdings nach einem Heckumbau und z. B. einer seitlich hochverlegten SC-Project Anlage richtig gut. Noch besser gefällt mir die 821 mit hochverlegtem Endtopf, allerdings wird hier die fehlende Kraft im unteren bis mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zum Vorgänger bemängelt. Trotzdem will ich sie noch fahren.
    Als größter Konkurrent zu den gerade genannten steht dann noch die 990 SMR auf der Liste. In Tests schneidet sie durchweg ebenfalls gut ab, gefällt mir nur leider optisch nicht ganz so gut. Grund dafür ist einerseits wieder das Heck, für das ich bisher noch keinen Umbau gefunden habe, der mir richtig zugesagt hat (ich stelle mir da etwas in dieser Art vor - aufgeräumt und schlank) und insgesamt ist die 990 schon sehr wuchtig - ähnlich wie die Dorsoduro. Dagegen ist die Hypermotard optisch richtig schlank. Und bei der 990 SMR ist noch das Problem, dass ich sie optisch immer zu sehr mit der 690 vergleiche.


    Und dann eben zu guter Letzt die 690. Optisch geil, schlank, sportlich, Supermoto. Aber wird man damit auf Dauer zufrieden sein? Wie groß ist der Schritt von der 640 LC4 zur 690, wie groß der "Rückschritt" zu den oben genannten?



    So, wer bis hierhin gelesen hat, schon mal vielen Dank :grins:
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und seht es mir nach, dass ich hier auch andere Modelle anspreche. Da in meiner näheren Auswahl KTM die Mehrheit darstellt und ich auch schon KTM-Besitzer war, dachte ich mir, ich frage hier um Rat.



    Grüße
    The-Evil-One88

  • Hi, hier im Forum haben einige von der 690 zur 990 gewechselt und wieder zurück. Ich bin direkt auf die 990 umgestiegn und bin bisher zufrieden. Am Besten Du fährst beide Probe. Die Duc 821 ist mir zu spiddelig mit meiner Länge und hat zu wenig Bumms.

    Gruss bricoleur

  • ...das Problem wird sein, dass die 690 richtig Laune machen wird, aber die klügere Wahl dann doch eine größere Supermoto sein könnte... Daher wollte ich Erfahrungsberichte von anderen sammeln.
    Probefahren werde ich aber trotzdessen alle. Genial wäre es, wenn man alle Moppeds an einem Tag fahren könnte, da das Fahrgefühl nach einem längeren Zeitraum wieder verblasst und man wieder ins grübeln kommt. Schwierig, schwierig...



    Trotzdem Danke für deine Antwort!

  • Kann nur was zu den KTM's sagen. Kopiere mal ne PN hier rein, dass geht schneller :grins:


    [quote='enrico palazzo','index.php?page=PMView&pmID=376090#pm376090']
    Du bist doch, wenn ich mich recht erinnere, von der 950 smr auf die Duke r und nun auf die 4 Duke r umgestiegen!?
    Wie würdest du die Umstellung von der Dicken auf die 3er Duke und anschliessend auf die 4er beschreiben?
    Überlege mir neben die 950 nen Einzylinder zu stellen und schwanke zwischen smc und Duke.(3 bzw. 4 er)


    Richtig erinnert. Ich kam mit der schwereren Zweizylinder nie ganz klar (auch wenn andere das anders sahen :lol:). Traute mich in den Kurven nicht so runter und mit höherer Geschwindigkeit durch wie ich es jahrelang mit der 625 SXC als SMC-Umbau gewohnt gewesen bin.


    Die 690 Duke 3/ R ist eher wie ne kleine Sumo – schmal, wendig, aber auch hoch.
    Nachdem ich meine modifiziert habe (siehe Profil), musste sie sich nicht hinter den 2-Zylindern verstecken und hatte bis 140km/h nur Vorteile (ok lange Urlaubsreisen mit An-/Abreise von 1000km würde ich mit nem Einzylinder eher nicht machen - Ausnahmen bestätigen die Regel siehe mein "Way 2 Croatia Attack" Thread mit über 5000km :zwinker:).


    Als ich dann 2012 ausnahmsweise das Racemodell 690 Duke 4 Track auf der Rennstrecke fahren durfte und feststellte, dass ich ohne Anstrengungen 5 Sek schneller und flüssiger unterwegs war, hab ich dort schon zu KTM gesagt "bringt die Track als zugelassene R Version auf den Markt und ich kauf die". Und so kam es auch.
    Aber :polizei: kauf auf keinen Fall, die normale 690 Duke 4. DU wirst sehr enttäuscht sein wg. dem nicht einstellbaren Fahrwerk mit pumpenden Federbein etc. Außerdem ist diese 2cm tiefer und schleift zu früh aufm Boden. Da dann die 690 Duke 4 R! :Daumen hoch:


    Wenn ich die 3 R mit der 4 R vergleichen soll, dann ist die 4R, welches ein Nakedbike und keine Sumo mehr ist, im Handling und beim Kurvenspeed besser – und das mir Sicherheitsreserven bei mir. Sie kann wahlweise im Sumo-Style (nicht perfekt, aber geht noch), Hanging-off oder normal sehr gut gefahren werden.
    Die 3R ist besser im Sumo-Style fahrbar aufgrund der Sitzhöhe allein. Hanging-off ist selbst auf der Renne ne Qual, geht aber. :crazy:


    Wenn ich die Augen schliessen würde und nur auf das Fahren und den einhergehenden Flow abstellen würde, dann definitiv eindeutig die 690 Duke 4 R.
    Wenn ich nur dem Aussehen und der wertigeren Verarbeitung äußerlich nachgehen würde, dann die Duke 3R.


    Letztendlich war mir aber Sicherheit und Fahrspass/Flow wichtiger. Hinzu kommt noch das neuere Motormodell und wesentlich mehr Zubehör. DesWeiteren kann auch das neue Garantieverlängerungsmodell genutzt werden (nicht nur 1 bzw 2 Jahre, sondern nach Garantieende kann der Garantienehmer seinen Schutz jährlich bis zu maximal 12 Jahren bzw. 80.000 Kilometer ab Erstzulassung verlängern). Und die Inspektionskosten sind sehr niedrig im Vergleich zur Duke 3 – sowie zum 2-Zylinder. :lautlach: /quote]

  • Wenn es eine große Supermoto werden soll, kann ich persönlich nur folgende Empfehlung geben: KEINE Aprilia Dorsoduro, egal ob 750 oder 1200.
    Warum? Aufgrund der nicht akzeptablen Qualität sowie des unterirdischen Service seitens Aprilia bzw. Piaggio Deutschland... wenn Du mal etwas Zeit hast, kannst Du meine Erfahrungen zur DD 750 nachlesen http://www.aprilia-shiver.de/4…de-neverending-story.html
    Um es ganz kurz zu machen: ich habe meine nagelneu gekaufte DD nach 1,5 Jahren, also noch innerhalb der Garantiezeit, genervt wie noch nie in meinem Motorradleben wieder verkauft. Und ich musste immer wieder feststellen, dass solche und ähnliche Fälle leider nicht so selten im DD/Shiver/Mana-Forum auftauchten. Die bemängelte Qualität war das eine, das doch recht regelmäßig kritisierte Hersteller- und Händlerverhalten das andere.


    Damals stand ich dann vor der Entscheidung, was nach der Dorsoduro in den Stall kommt. Nach dem italienischen Desaster war für mich klar, dass ganz sicher vorerst nichts Italienisches mehr in Frage kommt.
    In die engere Auswahl kamen ziemlich schnell die SMR 990 und die Nuda 900R. Die Triumph Tiger 800XC hatte ich auch noch "sicherheitshalber" miteinbezogen.
    Da es am einfachsten ist, verlinke ich zu meinen damaligen Probefahrten und Auswahlkriterien: http://www.aprilia-shiver.de/5…-triumph-tiger-800xc.html
    Wie 2013 die Entscheidung ausfiel, siehst Du ja anhand meines Profils :zwinker:


    Die kleine Kati kam für mich irgendwie von vorneherein nicht in Frage wegen der Grunddaten und den Anforderungen, die ich hatte (meine bisherige Motorrad-Historie war dafür sicherlich auch mit entscheidend). Die Kleine bin ich bisher noch nicht gefahren und habe somit keinerlei Vergleich zwischen der 690 und 990.

    Bislang bin ich sehr zufrieden mit der SMR 990 und ich bin froh, dass ich diese Wahl getroffen habe.
    Dass sie nicht nur ein optischer Leckerbissen und ein toller Kurvenräuber ist, sondern z.B. auch bestens für mehrtägige Touren geeignet ist, kannst Du auf meiner Homepage nachlesen bzw. vor allem sehen.



    Tja, Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Wahl der Qual :grins: Und halte uns auf dem Laufenden!

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Aufgrund meiner eigenen Dorsoduro-Erfahrungen kann ich Anja zu 100% zustimmen!


    Obwohl ich für meine Solofahrten eine Superduke 1290 habe, ist der Spaß an/mit der SMR 990 nach wie vor voll da.
    Dies scheinen aber viele andere nun aber auch bemerkt zu haben; die Gebrauchtpreise für die 990 SMR kennen nur einen Weg, steil nach oben.


    Solange KTM aber nur noch Einbauküchen in unterschiedlichen Ausbaustufen (entschuldigung liebe @-Fahrer) baut, bleibt meine gute "alte" SMR im Stall.


    Die Hoffnung, dass KTM eine neue Sumo mit einer tollen Optik und den technischen Daten einer Ducati Hypermotard 821 SP baut, habe ich mittlerweile aufgegeben.


    Also zuschlagen solange man noch was Vernünftiges zu vertretbaren Preisen bekommt.


    Gruß


    Kalle G.


    PS: Wenn KTM meint, dass es keinen Markt mehr für große Sumos gäbe, frage ich mich, warum die Gebrauchtpreise für die längst eingestellte BMW Megamoto noch heftiger durch die Decke gehen?

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Zu welcher Maschine würdet ihr objektiv aus welchen Gründen tendieren, wenn es eine "große" Supermoto werden soll? (990 SMR oder Hypermotard 1100/821 oder Dorsoduro 1200


    Die Beantwortung der Frage hängt davon ab, was Du mit der Maschine vorrangig machen möchtest.
    Für das Fahren über kurvige Straßen mit engen Kurven würde ich die 690er wählen. Wenn es etwas weiter weggehen soll, dann die 990er SMR (die fährt sich für eine 1000er sehr handlich). Der 821 ccm Motor der Ducati ist nicht schlecht, kann aber nach meinem Empfinden nicht mit dem KTM-V2 mithalten. Von der Dorsoduro habe ich keine eigenen Erfahrungen, angeblich soll sie viel schlucken und der Aprilia-Service nicht der beste sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • kalle: sehr schön von Dir zu lesen :winke: Ich habe Deine damaligen, äußerst hilfreichen und kompetenten Beiträge im DD-Forum (sowohl zur DD als auch zur Kati) nicht vergessen...

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Genial wäre es, wenn man alle Moppeds an einem Tag fahren könnte


    Ich habe 3 Probefahrten mit der 690er gebraucht, bis ich absolut sicher war. Es durfte keine Diva sein, bequem und irgendwie mit Rennmaschinenfeeling. 600 km an einem Tag hat mein Hinterteil bestens ausgehalten.
    Die 990er SMT habe ich nur Probegefahren und war ebenfalls begeistert. Allerdings ruckelte das Ding im Kreisel absolut indiskutabel. Das extreme Ultrahandling der Kleinen hat sie nicht, ist aber immer noch ausgesprochen agil.
    Die 8er Monster habe ich auch ausprobiert und war ebenfalls hin und weg. Handling eine Liga unter der 690er, aber immer noch vom Feinsten, Motor äusserst knackig ohne störende Lastwechselei. Excessive Schönheit.


    Du solltest probieren, bei keiner von den Dreien machst du was falsch. Ich habe allerdings nicht exact deine Wunschmodelle gefahren.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • ich wär für die Nuda. Allein schon wegen dem genialen Sound.
    Eintopf never.....fährt man ständig drehzahlmäßig am Limit.
    990er zu teuer.

    Welcome to the show!

  • Ich danke euch für die Antworten, das hilft mir sehr weiter! Die Erfahrung mit der DD geht natürlich garnicht. Sollte das wirklich kein Einzelfall sein, dann wird die schon mal von der Liste gestrichen, weil was ich am wenigsten brauche, ist ein Motorrad, dass mir nur Probleme macht. Meine 640 LC4 hatte schon einen Motorschaden und mit meiner TL1000 hatte ich auch Pech mit dem Motor. Das waren einfach keine wirklich haltbaren Maschinen, daher möchte ich diesmal definitiv was qualitativ hochwertiges haltbares kaufen.
    Die Nuda reizt mich daher auch, da die scheinbar brachial sein soll und dabei mit bester BMW Technik ausgestattet ist - sie vereint also Unvernunft mit Vernunft.


    Für weitere Antworten und Erfahrungen würde ich mich freuen. Ich möchte diesmal die richtige Entscheidung treffen und es nicht aufgrund irgendwelchen Problemen etc. bereuen müssen.

  • Ach ja, mein Einsatzgebiet sind hier im Allgäu natürlich auch viele kurvige Strecken und Pässe, ich möchte aber auch auf ganz normalen Straßen Spaß haben. Dieses Problem hatte ich mit meiner 640 LC4 damals. In kurvigen Stecken super, auf normalen Strecken fehlte es jedoch... Bisher weiß ich nur noch nicht inwieweit sich da die 690 SMC besser anstellt. Ich befürchte nur, dass die gegen eine 990 SMR oder gar Nuda ein "Witz" ist was die Leistung und den Druck angeht.

  • Moin Moin
    Ich bin von der 690 smc-r auf die 990smr umgestiegen.
    Von der Leistung und handling sind es zwei Welten die beide Ihre positiven Seiten haben.
    690 sehr leicht, super Handlung muss aber in den Kurven gedrückt/gelenkt/gehalten werden, war so mein Empfinden gegen über der SMR. Dazu noch sehr unruhig in langsamen und ruhigeren Strecken Abschnitten (30/50zone und der Spielstraße oder vor Schulen.
    Die 990 SMR ist doch ein gutes Stück schwer, sitzt man aber erstmal drauf merkt man es kaum find ich, Handlung ist auch super aber längst nicht so wie bei dir smc-r, fährt aber dafür mit dem breiten sx Lenker von magura die Kurven von ganz alleine. Die Leistung ist einfach nur wow, so ab 7000 Umdrehungen geht es da richtig zur Sache aber selbst der Schub aus dem Keller macht nur fun fun fun!!!! Läuft auch wesentlich ruhiger wie die smcr.
    Tank Reichweite ist bei beiden Ca. Gleich.
    Zum Design!
    Ich steh auf beide, wobei mir die smc inzwischen schon zu Mainstream geworden ist und nicht mehr ganz so gut gefällt wie dir SMR. Die SMR sieht richtig schnicke aus, siehst du selten auf der Straße, die tank Form ist auch Spezial den anderen biker über aber einfach nur genial.
    Die Sitz Position sind finde ich fast gleich bis auf das die SMR nicht so schmal ist.
    Ich bin von der smcr auf die SMR umgestiegen dan ich doch mehr Langstrecke fahre und mehr auf längere Touren gehe. Da wir hier im Norden nicht ganz so zugepflastert geworden sind was Kurven angeht ist die find ich optimal dafür. Dazu powerslides machen richtig Laune mit der SMR.
    Mit freundlichen Grüßen

  • befürchte nur, dass die gegen eine 990 SMR oder gar Nuda ein "Witz" ist was die Leistung und den Druck angeht


    Wenn du auf einer A 380 Startbahn gegen eine Hayabusa antrittst mit der Kleinen stimmt das sicher. Im Winkelwerk hingegen musst du verdammt gut sein, um die geniale Leistungsentfaltung der 690er mit irgendwas anderem zu übertreffen. Es fühlt sich eben auch subjektiv enorm kraftvoll an, der Motor ist ein Raptor erster Güte und so ziemlich genau das Gegenteil von einem Witz.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • Bisher weiß ich nur noch nicht inwieweit sich da die 690 SMC besser anstellt.

    :Daumen hoch::sabber:
    Kannst nicht mehr mit den alten LC4 vergleichen. Bin damit direkt im Neuzustand los auf eine 5000km Tour nach Kroatien.


    Ich befürchte nur, dass die gegen eine 990 SMR oder gar Duda ein "Witz" ist was die Leistung und den Druck angeht.

    Ein Witz bestimmt nicht :nein:, logisch dass die 690er ab 160 träger wird und ab 185-190km/h Schluss aber wann brauchst auch mehr?
    Und wenn du den Motor abstimmst wie ich es bei der Duke mit Stage II/III gemacht habe, dann geht dass Ding bis 140km/h wie die SMR. :zunge: Macht aber aufgrund des geringen Gewichts und dem genialen Handling mehr Spaß im kurvigen Geläuf. :peace:

  • Na ja...war gute 12.000 km ohne jedwede Probs auf der 12er DD unterwegs - das schlucken der ersten Baureihe hab ich selber abgestellt ( 6,5 ltr./ auf 100 km bei nem Landstraßenschnitt von > 80 km/h im Schw. Wald ) genervt hat mich das frühe Regeln der TC, also abgeschaltet :rolleyes: genervt hat mich auch das Verhalten der Fußrasten beim Kratzen-die klappten trotz gehobenen Fuß nicht zurück..also solange auf der Straße gefräst, bis auch das gepasst hat - letztendlich ist mir dann halt die SD 1290 R übern Weg gelaufen :rolleyes: ..bei der hat mich auch das eine oder andere am Anfang genervt, und wurde halt dann auch selbst beseitigt :grins:


    Irgend was ist halt immer :alter schwede:

  • Ich bin heute nun die 690 SMC-R und die 990 SMT (hatten keine SMR da) Probe gefahren. Der Druck der 990 vertröstet über jedes Kilo, dass sie mehr auf den Rippen hat, hinweg - ich war absolut begeistert und überrascht, mit welcher Leichtigkeit sie sich fahren lässt. Im direkten Vergleich und auf einer Durchschnittslandstraße (man hat halt selbst im Allgäu nicht nur Kehren und kartbahnähnliche Strecken) kam ich mir auf der SMC R vor wie auf einem klapprigen Mofa, das hätte ich niemals so vermutet.


    Im Rennen ist jetzt neben der 990 SMR noch die Nuda 900 R und die 821 Hypermotard. Ich bin sehr auf die Nuda gespannt und darauf, wie sich die 821 im Vergleich zu den beiden schlägt. Den nackten Zahlen zufolge hält sie wohl durchaus mit.


    Gibt es denn Besonderheiten, auf die man beim Gebrauchtkauf einer 990 SMR achten sollte? Wie viele km sind noch im Rahmen? Der KTM Händler meinte heute, dass die Dinger sehr sehr standfest sind und man ohne Bedenken eine gepflegte Maschinen auch mit deutlich über 20000km kaufen kann. Ist dem wirklich so?



    (ich wollte hier jetzt übrigens keinem SMC-R Fahrer auf Füße treten. Die "kleine" hat ganz sicher ihre Daseinsberechtigung, nur eben meiner Meinung nach nicht auf der üblichen Landstraße, auf der man sich nunmal hauptsächlich bewegt ;) )


  • (ich wollte hier jetzt übrigens keinem SMC-R Fahrer auf Füße treten. Die "kleine" hat ganz sicher ihre Daseinsberechtigung, nur eben meiner Meinung nach nicht auf der üblichen Landstraße, auf der man sich nunmal hauptsächlich bewegt ;) )


    Genau deswegen bin ich halt auch auf die 990 SMR gestiegen.


    Die Nuda soll wohl so ein richtig vorderndes Biest sein, so nach dem Motor: los komm schon, gibt's mir, rumeiern ist nicht! :boxing:

  • Im Rennen ist jetzt neben der 990 SMR noch die Nuda 900 R und die 821 Hypermotard.


    Hatte mit Ausnahme einer SM-T genau dieselben Modelle zum Schluss in der Auswahl.
    Die Nuda ist handlich mit ordentlich Druck und giftigen Bremsen, mit dem Original Auspuff richtig laut - das muss man mögen. Beim Fahren bin ich immer wieder in den Begrenzer gerauscht, der vergleichsweise früh abregelt - da gewöhnt man sich aber sicherlich dran.
    Du brauchst eine R, wenn du das Fahrwerk voll einstellen willst. Auch gibt es keine wirklich gute Gepäcklösung für das an sich schön aufgeräumte Heck - ein Heckträger musst du an den Fussrasten abstützen, was nicht gerade hübsch ist. Aber mit 13 l Tankvolumen ist sie eh nicht wirklich reisetauglich. Den angegebenen niedrigen Verbrauch schafft im Nuda-Forum eigentlich keiner.


    Reisen kann die 821er deutlich besser, sie hat lange Service-Intervalle, neben ABS auch Traktionskontrolle on board und ist genau so leicht wie die Nuda. Sie verbraucht auch bei scharfer Gangart unter 5l.
    Das Mopped hat aber am wenigsten Druck von den Dreien und wirkt gegen die KTM beim Fahren fast klapprig - da gewöhnt man sich aber bestimmt nach einiger Zeit dran oder eben nicht. Die Sitzposition ist eher auf kleinere Fahrer zugescchnitten und das Verhältnis zwischen Mopped und Fahrer sieht bei größeren Fahrern schnell mal unausgewogen aus.


    Das Fahrgefühl auf der SM-T war klar am besten von den Dreien - ich hab mich sofort wohl gefühlt. Der Motor hat am meisten Druck; insbesondere die geringe Schwungmasse macht richtig Spaß und sorgt für ständig präsente Agilität bei geringem Vorderreifenverschleiß :ja:. Sie ist zwar schwerer aber niedriger und reisetauglicher als die SM-R.
    Negativ schlagen die kurzen Serviceintervalle und der hohe Verbrauch zu Buche - unter 7 l geht da nix.


    Vom Kopf hätte es eine Hyper werden sollen - der Bauch hat dann die SM-T gewollt....

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Moin moin The-Evil-One88 ,


    Ich kann Dir nur zur SMR raten. Warum? Dazu kommen wir gleich.


    Ich habe/hatte die Möglichkeit fast alle deiner Favoriten zu fahren. In meinem Bekannten/Freundeskreis sind diese Motorräder vertreten und wir tauschen schon mal untereinander bei gemeinsamen Aufahrten die Mopeds.


    Zur Nuda: Mein bester Freund ist von Duke II auf die Nuda umgestiegen. Hauptgrund war das Preis-Leistungsverhältniss. Ich habe die Nuda des öfteren gefahren und muss sagen, top Motor, seidenweich, super Sound mit original Auspuff, auch sehr Handlich, aber kein "Punsch" zum Vergleich zur SMR. Bremsen top.


    Zur Dorsoduro: Auch hier ist es so, dass ich aus den schon oben aufgeführten Gebenheiten, die Möglichkeit hatte eine "Daysi" zu fahren. Allerdings nur eine 750er. Mein Freund stieg von KTM660 SMC auf die Dorsoduro um. Motorsound ist gut mit original Auspuff, mit Zubehör-Puff genial! Alles andere kann man vergessen. Motor ist eine "Luftpumpe". Optik ist soweit ok und Ausfälle gab es bei der "Daysi" meines Freundes bisher aber nicht. Handling ist so "naja". Nicht schlecht, aber auch nix besonderes. Günstiger Preis. Aber.....die "Daysi" ist schwul. (Insider :zwinker: )


    Zur Ducati: Auch hier gilt das selbe. Auch dieses Moped ist bei meinen Kumpels vertreten. Motor will/muss auch gedreht werden. Super Klang mit entsprechendem Auspuff, top Handling, allerdings etwas klein das Moped und für meinen Geschmack, zu "nervös" beim Fahren. Nicht gerade ein Schnäppchen.


    Zur SMR: Tja.......was soll ich sagen? Da stimmt "fast" alles (meiner Meinung nach). Motor hat Punsch, Handling auch top. Bremsen top. Motor läuft allerdings nicht so weich, wie z.B. bei einer Nuda. Das kann man aber durch Kastl/PC5 oder Akra-Mapping schnell in den Griff bekommen. Es gibt sicherlich einige Krankheiten der LC8, aber die sind schnell hier im Forum zu finden und auch schnell abzustellen. Über Verbräuche brauchen wir nicht reden. Alle Mopeds "trinken" wenn am Hahn gedreht wird, ausser die Nuda. Die ist am Sparsamsten. Was die Haltbarkeit der LC8 Motoren betrifft, da kann man drüber sagen, sie halten über 100000km (so wie meine aktuelle SMR) oder sie gehen eher kaputt. Bei einer SMR aus 2011 aus meinem Freundeskreis z. B. ist bei 20000km ein Nockenwellenschaden aufgedrehten. Das hängt gerade bei den KTM Motoren immer davon ab, wie sie gefahren/behandelt wurden. Hier ist "Warmfahren" gaaaaaanz wichtig! Dann halten diese ewig.


    Ich hatte bei über 100000km bei meiner folgende Technische Defekte:


    Bei ca.7500km Bremscheiben vorne krumm. (Garantie)


    Bei 15000km Bremscheiben wieder krumm. (Garantie und auf Wavescheiben gewechselt) Seit dem Ruhe.


    Bei ca. 40000km hinteres Krümmerrohr gerissen. (Kulanz) KNZ-Problem aufgetreten und durch KNZ von Sigutech gelöst.


    Bei ca. 60000km Fussdichtung vorderer Zylinder undicht. Habe ich aber selber verschuldet! Hatte zuviel Motoröl versehentlich aufgefüllt und beim anschliesendem Renntraining ist die dann undicht geworden.


    Bei ca. 85000km Drosselklappensensor erneuert.


    Also, keine wirklichen Probleme und die Mühle läuft und läuft.... Lies mich ! :Daumen hoch:


    Gruß Michi

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    3 Mal editiert, zuletzt von wallo ()