Unterschiede Kastel und Power Kit von Pirat Racing?

  • Ich sehe ehrlich gesagt hier keinen Disput, sondern nur eine sachlich Diskussion.


    Und ich wiederhole mich nur damit wenn ich sage: Ich fahre weder Kastl, noch Pirate-Kit oder EVO1. Ich habe auch weder gegen dich/euch oder den Piraten etwas, weder aus geschäftlichem Interesse (konnte ich mir nicht verkneifen), noch aus persönlichem :ja: .


    Es ist schön, wie wissenschaftlich und akribisch du deine Erfahrungen hier teilst. Aber eins muss dir klar sein: Jeder, egal ob Wissenschaftler (die sogar noch am schlimmsten) oder Unternehmer, muss seine Aussagen mit Belegen untermauern und dazu Stellung beziehen, wenn seine Aussagen scheinbar widerlegt werden.


    Und gerade da Babsi euer Kit permanent mit dem Zusatz EVO1 geht schlechter als Serie bewirbt, halte ich es für mehr als angebracht zu den vorgestellten Messungen Stellung zu beziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Axie ()

  • Ich könnte hier Leistungskurven nachschießen, die jüngsten habe auf auf Huskies 701 mit Euro-III gemacht, alle auch hier gepostet, halt im entsprechenden Husky-Thread.


    Was habe ich da gemacht? Kunde kam mit Serien-Husky 701, also mit einer SMC, wohl in der letzten Evo-Stufe der Werks-Entwicklung. Darum denke ich, diese Kurven sind auch für die SMC-Welt relevant. Bike-Owner war dabei bei der Messung. Einmal Original, so wie es KTM/Husqvarna das Eisen schuf. Nun als nächstes der Airbox-Deckel runter. Die Airbox ist dieselbe wie auf der SMC seit 2014 , Stichwort "Gleichteile", einfach runter mit dem Deckel und "Vollgas" auf dem "Dyno". Der Bike-Eigner bezeugt sicher gern mein Procedere.


    Klar kontrolliere ich, wenn ich ein Motorrad auf der Rolle habe, das Abgas mit einer guten - nix Standard sondern Labor - Breitband-Lambdasonde. Sicher kam dabei raus, daß der Motor dort "unten" und in der "Mitte", wo er ohne Airbox-Deckel massiv an Drehmoment & Leistung gewonnen hat, nun recht mager rennt. Aber nicht so mager, daß die Leistung groß leidet. Würde die Power an Spritmangel groß leiden, wäre die Leistungskurve viel "verzitterter", nicht so stetig. Keine Frage, die Kurve könnte man hier in diesem Bereich "behübschen", noch runder machen. Aber wer hier mit "Abstimmen" Bergwerke von Power verspricht, der kann diesen Anspruch nicht einlösen. Das sind maximal 1-2 PS die man hier mit korrektem Sprit lukrieren kann. Der Fakt ist einfach dem Umstand geschuldet, daß ein Motor, solange sein Gemisch nicht voll aus dem "Fenster"liegt, satt Power macht.Und dafür reicht selbst das KTM-Seriengemisch, wenn man den Deckel wegläßt. Eine andere Frage ist die Motor-Thermik und die Innenkühlung, - aber das ist hier eine andere Geschichte.


    Schaue ich bei den Kurven "ohne Deckel" jedoch auf die Restluft im Abgas mit meinem "Dyno-Lambda", sehe ich, daß ohne Deckel "oben raus" der Motor fetter, mit mehr "Lambda", läuft als in der Serie, mit Deckel oben drauf. Wenn der Motor nun - die ECU macht doch dasselbe, wie zuvor in der Serie, da hat noch keiner dran gedreht - mit seinem Abgas-Lambda auf "fett" geht, kann das doch nur bedeuten, daß der Motor im Verhältnis weniger Luft bekommt, schlechter "oben raus" atmet.
    Diese schlechtere Motor-Atmung (=Füllung) führt als Konsequenz zu dem Leistungsverlust, den Evo-1 mit sich bringt.


    So- ich habe hier bewußt keine Kurven gepostet. Aber diesen Effekt sollte jeder Kollege gegen-checken können, sofern er über eine funktionierende Lambdasonde am Dyno für das Abgas verfügt. Nix PC oder Kastl, nur einmal "Laufen lassen" mit oder ohne Airboxdeckel auf der SMC.


    Den Test soll doch mal ein anderer machen, am selben Bike am selben Tag, muß keine Husky sein, funktioniert auch mit jeder SMC.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    10 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Na dann sind sich ja der Pirat und du absolut einig: Eine komplett im Serienzustand befindliche SMC/701 (also originaler ESD mit Kat und originales Map) bringt mit dem EVO1-Deckel (oder gar keinem Deckel) weniger Spitzenleistung, als mit dem Seriendeckel. Schön dargestellt durch die blaue Kurve vom Piraten sowie deine ausführliche und schlüssige Argumentation bezüglich der Lambda-Werte.


    Nur besteht das EVO1-Paket nicht nur aus dem Deckel, sondern es gehören zumindest ein ESD ohne Kat (offiziell die Akrapovic Komplettanlage) und das entsprechende, sich vom Serien-Map doch recht deutlich unterscheidende, EVO1-Map dazu.


    Dieses (halbwegs) vollständige Kit, läuft laut Aussage des Piraten bei weitem kein bisschen schlechter als die Serie, siehe die orangene und schwarze Kurve. Und genau das ist der Punkt, der mich brennend interessiert.


    Nochmal: Babsi bewirbt permanent das EVO1-Kit als obenrum schwächer im Vergleich zur Serie mit Verlust von Spitzenleistung. Aus deinen restlichen Aussagen, kann ich nur schließen, dass du dieses Statement unterstützt. Ergo würde der Pirat ja seine Messungen manipulieren, wie auch immer er das macht. Es kann ja nicht möglich sein, dass du bei X Prüfstandsläufen einen Leistungsverlust (Spitze) misst und er bei selbigen Vergleichen einen Leistungsgewinn.


    Jetzt wäre interessant, was der Pirat dazu zu sagen hat :denk: .

  • Kein Rauch ohne Feuer: Wenn der Motor "oben raus" fetter läuft mit dem Seriengemisch, nun jedoch ohne Serien-Airboxdeckel, mit frei ansaugendem Luftfilter, dann ist dies ein Indiz für "Leistungsverlust", auch wenn der "nur" ab 7000 UpM aufwärts geschieht.


    Ich weiß doch auch, nur selten dreht man das Bike bis zum Begrenzer. So gesehen könnte man auch den Power-Verlust "da oben" als läßlich sehen. Ich kann mir sogar gut vorstellen, daß sich die KTM-Garantieabteilung sich voll über die die gesenkte Peak-End-Performance des Motors durch Evo-1 freut, weil die denkt, die Wahrscheinlichkeit, daß Ihr Germanen-Autobahn-Dauervollgas-Maniacs diesen Motor schlachtet, wird kleiner. Der 690 ist kein Aggregat für "Vollgas auf der Bahn": Der Murdl hält locker jede Rennstrecke aus. maximal (?) 1,8 km geradeaus geht sich locker aus, auch jede Landstraßen-Hatz. Aber Dauer-10 km- Vollgas auf der Autostrada, das mag er nicht, dafür wurde der Motor nicht konstruiert. Wer auf der Bahn im 200-km/h-Topspeed-Bereich Autos - welche eigentlich? - dominieren will, sollte bei den Japanern einkaufen und sich eine z.B. Kawa ER-6 zulegen - eine andere Geschichte.


    Aber jeder, wie er mag.


    Ich ertrage nun mal keinen Leistungsverlust im Vergleich zur Serie, nirgendwo im Band, das ist halt mein Spleen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    16 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich will keine neue Kurven vom Piraten, sondern wirklich neue, von einem unabhängigen Player.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich will keine neue Kurven vom Piraten, sondern wirklich neue, von einem unabhängigen Player.

    Ich wäre schon froh, wenn du von dir ein paar aussagekräftige Diagramme von Leistung und Abgas veröffentlichten würdest, aber nicht solche wie Babsi die aussehen als ob mein dreijähriger Neffe ein paar Farbstifte geschenkt bekommen hat

  • Ich bring im Moment zwar Axis Kurven nicht auf,
    aber vielleicht liegt die Ursache der Unterschiede in den Ergebnissen daran,
    dass der Pirat eine SMC-R mit KOMPLETTEM EVO1-Kit gemessen hat,
    d.h. mit der Akra-Komplettanlage
    und der Christian bloß (so wie viele rumfahren) zwar mit EVO1-Ansaugseite,
    aber mit "üblicher" Auspuffanlage?


    Vielleicht macht ja der konische, wesentlich dickere Akra-Krümmer die fehlenden paar PS aus?
    Die tollen Erfahrungen mit dem konischem Krümmer der Duke lassen diesen Schluss zu.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die Motoren haben auch eine Streuung
    die sollte man nicht vergessen


    ich für meinen Teil werde ein Vorher / Nachher Diagramm machen



    Finde es sehr schade das immer gehetzt wird
    is ja hier schlimmer wie kleine Kinder :alter schwede:

  • Schau dir einfach das Video über den Remus PP an, da wird ein Motorrad von Serie über PP Lufi mit und ohne Kat und div Mappings abgerollt, mit Leistungs und Afr Diagrammen , erst mal richtig informieren bevor du hier den Oberlehrer spielst

  • Das hat nichts mit Oberlehrer zu tun :lautlach: Schön das du dich gleich angegriffen füllst, also muss ja was dran sein :peace:
    Die Videos kenn ich, aber kennst DU die Hintergründe? Sicher nicht !
    Bei solchen Vergleichen bin ich lieber selber dabei!
    ich bin noch nicht lange hier im Forum aber Du bist mir schon aufgefallen.....

  • Also jetzt mal ganz EHRLICH


    wenn ich Admin wäre, hätte ich den Thread schon gelöscht


    es wird ja immer lächerlicher was da so abgeht

  • Ich wäre schon froh, wenn du von dir ein paar aussagekräftige Diagramme von Leistung und Abgas veröffentlichten würdest, aber nicht solche wie Babsi die aussehen als ob mein dreijähriger Neffe ein paar Farbstifte geschenkt bekommen hat


    Gibt es den im Forum jemanden der aussagekräftigere Diagramme ins Netz stellt bzw seine Arbeit erklärt?


    Und mal ganz ehrlich mit solch Aussagen wie den Buntstiften, legt man das Niveau der Kommunikation auf das eines 3 jährigen.

  • Der Pirat verdient doch an dem Evo1 Kit nichts. Jeder der zwei Hände hat kann sich den Krümmer und den ESD hin schrauben und das Map aufspielen lassen. Der Pirat hätte davon rein gar nichts ! Also wieso sollte er irgendwelche Kurven fälschen?


    Und ich sags gern nochmal, ich bin weder Pirat Fan noch fahr ich seine Kits.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Leute was soll denn der Mist?


    Bis heute Morgen um 7:05 Uhr war es einfach eine sachliche Diskussion (mit kleinen Sticheleien) über die gegensätzlichen Aussagen zweier Tuner. Verstehe echt nicht, wo euer Hass im Kontext zu sowas herkommt.


    Nun ja, weiter im sinnvollen Text abseits von Bundstiften und Alles löschen. Liebe Babsi, nein, der Pirat hat hier nicht die Akrapovic Komplettanlage gemessen (von der es leider nirgendwo Kurven gibt, auch hier nicht), sondern den Remus PP ESD mit und ohne Krümmer. Gleiche Ergebnisse brachte auch der Sebring PP ESD und der ABP Akrapovic ESD in anderen Videos. Die Frage, wieso bei euren Messungen EVO1 immer schlechter abschneidet als die Serie und beim Piraten immer besser, ist also nach wie vor ungeklärt.


    Ich würde mich persönlich auch über einen "dritten" Tuner freuen, der hier die selbigen Vergleiche anstellt. Allerdings wird das wahrscheinlich schwer, 690er sind schon eine gewisse Nische, die eben von euch und dem Piraten ausreichend bedient wird. ABP hat ja bekanntlich keine Glanzleistung abgeliefert und macht für die 690er nichts mehr.


    In anderen Foren (England, USA) gibt es deutlich mehr "Heimtuner" und entsprechend mehrere Vergleiche. Dort findet man auch Messungen von unterschiedlichen Ansauglösungen der SMC am selben Bike, EVO2-Abstimmungen, usw.. Das Problem ist dabei nur folgendes: Wie verlässlich sind solche Messungen, wenn sie nicht von Fachleuten mit langjähriger Erfahrung durchgeführt werden? Und weiter die Foren- bzw. Umgangskultur hier. Wie man auch hier sieht, wird direkt gegen alles und jeden gehatet. Hier geht es, wie so oft, nicht um den von Highscore gewünschten Austausch von Ideen, sondern nur um Apple gegen Samsung, Audi gegen BMW, etc. und das in einem Umgangston, für den sich viele mal ordentlich was schämen sollten. Aber vergesst bitte nicht, auch ihr habt dazu beigetragen, ich erinnere nur an alte Beiträge zur Vortex ECU oder die felsenfeste Behauptung "der Akrapovic Krümmer bringt gar nichts" (Babsi, noch vor ein par Wochen :ja: ). Einzelne Forenmitglieder mit anderen Tuninglösungen, zB alles was in Richtung EVO2-Nocke geht, sind immer wieder abgeschmettert worden, sei es von euch selbst oder eurem Fanlager.


    Wieso sollte ich hier noch irgendwas anderes vorstellen, wenn sowieso die erste Antwort darauf ist (im Sinne): Du Idiot, der RU-1750 geht besser, die Remus Komplettanlage sowieso am besten und du hast nur viel Geld für weniger Leistung als mit unseren Produkten ausgegeben. Einfach mal darüber nachdenken und in sich gehen, dann kommt vielleicht an, wieso hier kaum jemand Alternativen gegenüber dem Klassenprimus Highscore vorstellen möchte.

  • Ich finde sowieso die ganze gewerbliche Werbung für irgendein Produkt hier im Forum gehört verboten....stellt euch mal vor der Pirat würde hier auch noch mitschreiben, das würde doch Mord und Totschlag geben.
    In diesem Sinne euch allen ein schönen Sonntag :wheelie: