Hupe geht nur bei kaltem Motor!

  • Hallo Leute,


    habe seit zwei Tagen folgendes Problem: Meine Hupe funktioniert nicht mehr ... um genau zu sein, wenn der motor warm ist, bzw. wenn ich ein bisschen gefahren bin. Also wenn ich die Maschine anlasse funktioniert die Hupe noch, sobald ich dann ein paar kilometer gefahren bin geht sie nicht mehr. Man kann aber, wenn man den Motor abstellt noch hören, dass sich beim drücken auf den Schalter etwas tut. Ist so eine Art Surren.


    Übrigens ist das Problem erst aufgetaucht, nachdem ich meine 690er mit dem Gartenschlauch gewaschen habe. :denk:


    Vielleicht kennt ja Jemand die Lösung zu meinem Problem. Würde es gerne selbst in den Griff bekommen, auch wenn ich mich mit der Technik nich sonderlich gut auskenne ... aber irgendwann muss man es ja mal lernen :Daumen hoch:

    Grüße
    Felix

  • Kann ich bestätigen, war bei meiner 11er SMC so und jetzt auch bei meiner 14er. Dachte zuerst, ich bin im falschen Film. Ob das Wasser die wirkliche Ursache ist, lass ich mal offen. Hast du noch Garantie? Dann würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen. Ich lasse die Hupe beim 10'000er Service austauschen. Ansonsten müsstest du die Hupe irgendwie vor der Hitze des Krümmers schützen oder an die Wasserkühlung anschliessen. :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Jetzt wo du es sagst - ist bei meiner SMC-R dasselbe.
    Vorgestern wollte ich einen übermotivierten Radfahrer "ermahnen", nichts ging. Heute morgen einwandfrei, unterwegs wieder nicht :denk:


    Brauch das Ding aber eher selten.


    edit: habe schon mal ne neue auf Garantie bekommen, da ich damit bei einer "technischen Kontrolle" negativ aufgefallen bin (:grins:, naja, wenn sie sonst nichts zu bemängeln haben)

  • Hab meine noch nie benutzt ein kurzer gasstoß tut es meist auch :D du kannst wenn sie nicht hupt mal leicht dranklopfen und schaun ob dann was geht ansonsten die Spannung messen wenn der Fehler auftritt.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß
    Alex

  • Erst mal danke für die Antworten...


    Ich werd mir das mal heute Abend genauer ansehen ... vielleicht tut es ja auch ein streifen Hitzeschutzband auf der Rückseite der Hupe?! Falls es an der Hitze des Krümmers liegt.


    ansonst is mir die Hupe eh :kacke: egal... :grins:

    Grüße
    Felix

  • mir hat die hupe original nicht gefallen,
    hab sie umgedreht und nach oben gesetzt,
    und hatte noch nie probleme damit.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • @kmxak, @GEO-R: Wer nichts zur Problemlösung beitragen kann, soll es doch bitte sein lassen. :Daumen runter:


    @smr_rider: Danke für den Tipp! :Daumen hoch: Werde ich mir morgen bei Tageslicht genauer anschauen, ausser du hättest zufällig schon ein Foto davon gemacht...

    Ride hard or stay home :driften:

  • nö, leider nix.
    aber i hab einfach den halter nach oben gedreht und hupe umgedreht.
    ich fand es immer schierch wenn ich die hupe so wegstehn sah.
    (ca 2 tage) ;-)

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hallo smr_rider! Könntest du ein Foto machen, habe es mir heute morgen kurz angeschaut und mir ist nicht klar wie das mit dem "nach oben gedreht" genau gemeint ist. Alternativ könnte man die Hupe vermutlich auch links montieren, wenn das Kabel genug lang ist. Zwar auch nicht optimal, aber bisschen weiter weg vom Krümmer, was schon helfen könnte.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hupe? Wozu? :denk:


    Brauche ich regelmäßig, um schlafende Autofahrer, Motorradfahrer, Radfahrer, Hunde und Katzen zu wecken.
    Die original Quäke kannst du dafür aber vergessen, habe mir ne Doppeltonhupe angebaut. Ist gerade in südlichen Ländern sehr empfehlenswert.

  • pässefahrer sowas: https://www.youtube.com/watch?v=Ukva80hAKJ0 ? Klingt ja wie ne Autohupe :grins:


    Meine Hupe ging auch lange Zeit nur im kalten Zustand, während des Fahrens immer nur ein mal, dann war Schluss... Jetzt geht sie gar nicht mehr :denk:


    Sobald ich mein :Kürbis: vom Händler zurück habe und es was tiefgründigeres als "Hupe kaputt" war, lass ichs euch wissen :grins:

  • Dachte mir schon, dass es kaum möglich ist, die Hupe nach oben UND nach vorn zu richten. :sehe sterne:
    Ich nehme aber deine Idee gerne auf und montiere die Hupe vermutlich auch nach oben, aber einfach auf der linken Seite. Hoffentlich sind die Kabel lang genug dafür... :amen:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ist doch nicht so kompliziert.Einfach die kleine Plastikkappe an der Hupe abnehmen und die Schraube einstellen. Fertig