Lederklamotten reinigen

  • Mal eine Frage an alle Lederträger!
    Nach dieser heissen Saison ist der Schweiss reichlich geflossen und ich würde meine Ledersachen (Vor allem die Hose) sehr gerne etwas reinigen. Insbesondere das Innenfutter der Hose könnte eine Reinigung vertragen!
    Wie macht ihr das am Besten, ohne dem Leder zu schaden?
    Danke erst mal, bin über jeden Tip froh!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Ich wasche meine kompi selber in der waschmaschine.
    hab dazu dieses Lederwaschmittel.
    Protektoren vorher raus. Nach dem waschen lass ich die kombi bei raumtemperatur trocknen und reibe sie dann mit Lederpflege-Balsam ein.
    Bin mit dem ergebnis zufrieden, wobei ich gestehen muss das es nicht so perfekt sauber ist wie bei einer professionellen reinigung.
    Mach ich aber erst im winter da das trocknen mehrere tage dauert.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Wenn man die Waschmaschine sparen will, nehme man einen großen Bottich, Shampoo und Wasser. Die Lederbekleidung eintauchen, natürlich ohne Protektoren. Bewegen, rausnehmen, wieder reinlegen, etc. Nachspülen mit klarem Wasser und der gleichen Vorgehensweise wie vor (natürlich beim Spülen ohne Shampoo). Dann rausnehmen und abtropfen lassen. Wichtig ist nun, nicht zu schnell trocknen zu lassen, weil das Leder dabei verhärtet. Ich lasse loses Wasser in der Bekleidung immer auch mit viel Zeitungspapier rausziehen.
    Wenn vollständig getrocknet das ganze mit Lederpflege behandeln, wobei ich die Vorzüge von Ballistol schätzen gelernt habe.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • so mach ich das (Einteiler von Held):


    Zuerst kommen alle Protektoren raus die man entfernen kann, dann wird der Kombi draussen auf den Hof gelegt (vorher noch kurz etwaiges Laub/Dreck wegwischen).
    Dann kommt der Kärcher zum Einsatz, schön gleichmässig über das Leder gehen, nicht zu nahe dran, besonders nicht bei Nähten.


    Danach wird er im Schatten getrocknet und sobald trocken mit Lederpflege eingefettet.


    So bekommt man den Kombi wirklich wie neu aus dem Laden, ganz ohne die Frauen Waschmaschine ;-)


    Bisher hab ich das 3 mal so gemacht, Leder ist noch wie neu, keine Schäden und auch die Nähte passen noch immer. Konnte bisher nichts negatives feststellen, eher im Gegenteil.


    Wie neu:

  • Bei der Hochdruckreiniger Aktion wird aber gerade das Innenfutter nicht mit gewaschen.

    Grüße


    Volker

  • gibt's einen trick für das raus nehmen und das wieder einsetzen der Protektoren? ich bin schon beim normalen positionieren fast ausgeflippt, so ein gefummel kostet ordentlich nerven.....

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Leg ein Blatt Papier zwischen die Protektoren und den Klett. Dann kannst du sie positionieren und dann das Blatt einfach raus ziehen.

  • Leg ein Blatt Papier zwischen die Protektoren und den Klett. Dann kannst du sie positionieren und dann das Blatt einfach raus ziehen.


    :Daumen hoch: genau so hab ich's gestern wieder gemacht mit nem DIN A5 Blatt und meinem FLM Supermoto Kombi :sabber:

  • Bei der Hochdruckreiniger Aktion wird aber gerade das Innenfutter nicht mit gewaschen.


    das lässt sich bei meinem Held-Kombi glücklicherweise separat entfernen und wird zusammen mit der normalen Wäsche in der Waschmaschine gewaschen. Sogar häufiger als das Leder :lautlach:

  • ..dreh ich ganz einfach die ganze kombi auf LINKS also innen nach außen und danach
    Helmpolsterreiniger aufsprühen. abwischen , trocknen lassen und wieder umdrehen. :Daumen hoch:


    Gut geht auch, wenn du Zeit hast, ein Flüssigwaschmittel in lauwarmes Wasser, das auf auf ´nen Schwamm und innen Einreiben. Danach Schwammerl auswaschen und innen so lange
    "nachspülen" bis du das Waschmittel heraussen hast. Mühsam!! :traurig::tröst: Mit :titten: Föhn nicht zu heiß trocknen . Für die Action brauchst einen Samstagnachmittag


    Entscheidend für verschwitzte Sachen ist sie immer nach dem Tragen ordentlich trocknen :ja: . Wahr ist, daß das göbste Müffeln Febreeze auch ganz gut beseitigt. :achtung ironie:


    Lederwaschmittel ist auch nichts anderes als "Feinwaschmittel wie für Wolle-- Löst kein Fett aus der Kombi und dem Leder, und bei den heutigen Finishes für die Oberfläche der Haut greifst eh mit Seife nix an. Nachfetten ist auch immer ratsam


    Viel Erfolg und Obenbleiben


    CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen: