Kettenpflege (rein praktisch)

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hätte da mal ne so einfache wie "dumme Frage" ... bitte seht es mir nach ...ich bin schon "etwas älter" , NEU auf 2 Rädern -
    und kein geübter Motorradschrauber...



    Es nervt mich gewaltig , dass man an die Kette der 1050 nicht richtig dran kommt ...weder zum Reinigen ,
    noch zum Fetten.


    Da wärs eigentlich ganz angebracht , den Kettenschutz zu entfernen - das würde die Sache wesentlich vereinfachen.
    ABER WIE ? .... Das Ding ist mit 3 Schrauben fest ... die hinteren beiden sind kein Problem -
    aber DIE HIER :

    Ich bin ganz gut ausgerüstet mit Werkzeug (vom VW Käfer her) - aber was in aller Welt ist DAS für ne Schraube ?
    (IST das überhaupt ne Schraube ???? die sieht schon ab Werk "murksig" aus).
    Womit kriegt man die los ? Ich hab Inbus und Mehrzahn (also) Torx probiert - nix hat so richtig gepasst .
    Nu will ich die Schraube auch nicht unnötig vermurksen - deshalb frag ich EUCH mal besser vorher :
    WIE macht IHR das Teil lose ?


    Oder gibts nen mir noch unbekannten Trick , um die Kette vernünftig zu pflegen als dieses
    raumenge Rumgemurkse ...


    Da hätt ich mir nun wahrlich ne bessere Ingenieursleistung gewünscht - Kettenpflege ist doch ein Grundbedürfnis des Bikes ;
    warum macht man das soooo schwer ? Bei der LC4 wars easy , bei der 125er Duke iss es schon so la la ...aber noch gut machbar
    aber bei der 1050 ... näää ... schlimm !


    Schöne Grüße !
    Dietmar ,
    der ansonsten - also vom Handling her suuuper begeistert ist ! :wheelie:

  • Ich habe damals auch gefragt. Siehe hier Hab jetzt einen CLS Oiler dran und gut ist.

    Danke für den Link ! ...sehr interessant .


    ....aber man will ja die Kette auch mal SÄUBERN !


    Dazu MUSS der Kettenschutz AB .... diese "KACK-schraube" nervt mich !


    ....und ÖLER ..... > neeeee ..... tut mir leid ..., die mögen ja gut sein ,
    sind aber leider nicht meine Welt . (Kann und muss man geteilter Meinung drüber sein.)
    ....ich will PUTZEN und FETTEN KÖNNEN , WANN ICH WILL ....und es für nötig halte.. :kapituliere:


    LG
    Dietmar

  • Womit kriegt man die los ? Ich hab Inbus und Mehrzahn (also) Torx probiert - nix hat so richtig gepasst .

    Wenn ich mich recht erinnere sollte dies Torx sein, schon mal das reichhaltige Bordwerkzeug probiert? Darauf achten, das sich kein Schmutz drinnen angesammelt hat, dann passt auch der Torx nicht mehr richtig (Druckluft ausblasen oder mit kleinem Schraubenzieher rumpulen)

    Oder gibts nen mir noch unbekannten Trick , um die Kette vernünftig zu pflegen als dieses
    raumenge Rumgemurkse ...

    Hauptständer nachrüsten, wenn nicht schon geschehen. Dann bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das Hinterrad drehen lassen und einsprühen. Am besten mit einer langen Düsenverlängerung direkt auf die Kettenglieder.


    Die bequemere aber von der Anschaffung teurere alternative wäre ein Kettenöler (CLS oder Scottoiler E). Dann wenn die Einstellung relativ schnell gefunden ist, nur noch Kettenöl nachfüllen und fahren. Die Kette wird beim Waschen auch schön mit Motorradreiniger sauber, nur einölen nach der Wäsche nicht vergessen (WD40, Multiöl) wegen Rosten.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Zitat

    Sorry für Ot aber wieviel aufwand ist der einbau eines solchen ölers?



    Lg Morti


    Je nach Geschick 2 bis 3 h.

  • Im Juni habe ich einen CLS EVO Tour an die 1050er von 1000 PS gebaut. Hier die Vorstellung:


    https://www.youtube.com/watch?v=k56yZQgk4gg


    Hier die Endbewertung:


    http://www.1000ps.at/businessn…r-im-1000ps-roadshow-test


    Mit einem guten Öler musst Du nie nachfetten und zum Saubermachen reicht es die Kette mit einem öligen Lappen mal abzuwichen, wenn Du das Mopped putzt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Bestätigung!
    .. Hatte nie Kardan, aber seit dem Einbau des "CLS" ist die Wartung der Kette nach meinem Gefühl auf diesem Level


    :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Mit dem S100 Dry Lube ist es auch sehr locker & easy - macht man so alle 400-500 Km, dauert keine 20s und es macht keinen Dreck! Die Kettenverkleidung stört dabei nicht im geringsten...


    Nachteil: wenn es regnet muß man häufiger sprühen.

  • Gibt seit 30 Jahren nichts besseres als HKS




    http://www.hks-czech.de/produkte.html



    alle 2500 - 3000 km Reiniger drauf abputzen Neutralisieren... abputzen und dann mit dem Aufträufler schön die O ringe schmieren.


    hält dann wieder 2500-3000 km
    Zeitaufwand ca: 15-20 Minuten


    1 Kette der ADV. hielt gute 25 tkm. hatte da aber nur einmal sauber gemacht faul halt...Asche auf mein Haupt...


    2 Kette hat jetzt ca: 15 tkm runter und sieht aus wie neu einmal nachgespannt.



    :wheelie:


  • Warum so ne definitive Meinung ?
    Ich hatte in 38 Jahren Mopedfahren noch nie einen Öler angebaut, aber als ich gemerkt habe wie schlecht mann bei der Adventure an die Kette kommt, hab ich mir einen Tutoro Öler angebaut, und seitdem kann ich meine Kette vergessen (alle 1000 Km zum säubern mit einem Lappen drüber, das dauert 15 Sekunden...)


    Das Konzept des Tutoros ist sehr einfach aber es funktionniert.
    Edit für Hobbit : Der Tutoro ist, obwohl ganz einfach aufgebaut, keine Ölschleuder !


    Roland

  • Mir erschließt sich nur der Vorteil nicht die Kettenpflege manuell zu machen.
    Ich fülle alle 13-14 000 km meinen Öltank auf und wische alle paar Wochen mit einem Lappen über die Außenlaschen meiner Kette, das war es. Spraydosen kosten auf Dauer mehr Geld, machen mehr Dreck, mehr arbeit und wenn man auf Tour geht muss man die Dose mitnehmen. Ich weiß ja, dass der Mensch für Veränderungen eher nicht zu haben ist, nur warum tut man sich das an? Wer glaubt, er kann die Kette selbst besser pflegen als eine prozessorgesteuerte Präzisionspumpe, der liegt ganz sicher daneben. Aber es wurde halt schon immer so gemacht und die meisten Leute kennen Kettenöler nur in Form von einfach aufgebauten Ölschleudern, die auch noch ohne Estetik ans Mopped gefriemelt wurden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Roland


    Der Tutoro ist nicht genau in der Ölabgabe. Das kann er gar nicht sein, denn bei diesem System ändert sich die abgegebene Ölmenge mit der Außentemperatur. Damit will ich nichts schlecht machen, das ist Physik. Von 10°C auf 30°C (ein Tag im Sommer von früh bis Mittag) ändert sich die Viskosität von Öl und damit die abgegebene Ölmenge um 410 %. Entweder stellst du ständig nach oder du stellst was ein und die Menge passt so gut wie nie. Wenn man bei so einem System nachstellt macht man das ja, weil die Kette zu trocken ist oder das Mopped verölt ist. man ist also immer einen Schritt hinterher.
    Nur bei einem System, das unabhängig von der Außentemperatur die gleiche Ölmene abgibt kannst Du den Ölfluss genau dosieren und dadurch sehr sparsam einstellen. Ich habe letztes Jahr auf 13 200 km 54 ml Öl verbraucht. Das schaffst Du mit dem Tutoro im Leben nicht.


    Wenn Du mit der Funktion des Tutoro zufrieden bist, dann ist das das richtige System für Dich. Nur geht da die Meinung was präziese ist, zwischen uns, auseinander.
    Mir geht es auch nicht um die Kosten des Öls, ich weiß auch, dass man das Öl leichter wegwischen kann als Fett, nur warum soll man das Öl nicht deutlich sparsammer auftragen und gar nicht erst damit das Motorrad vollsauen?


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wenn ich mich recht erinnere sollte dies Torx sein, schon mal das reichhaltige Bordwerkzeug probiert? Darauf achten, das sich kein Schmutz drinnen angesammelt hat, dann passt auch der Torx nicht mehr richtig (Druckluft ausblasen oder mit kleinem Schraubenzieher rumpulen)

    Hauptständer nachrüsten, wenn nicht schon geschehen. Dann bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das Hinterrad drehen lassen und einsprühen. Am besten mit einer langen Düsenverlängerung direkt auf die Kettenglieder.


    Die bequemere aber von der Anschaffung teurere alternative wäre ein Kettenöler (CLS oder Scottoiler E). Dann wenn die Einstellung relativ schnell gefunden ist, nur noch Kettenöl nachfüllen und fahren. Die Kette wird beim Waschen auch schön mit Motorradreiniger sauber, nur einölen nach der Wäsche nicht vergessen (WD40, Multiöl) wegen Rosten.


    Wenn ich mich recht erinnere sollte dies Torx sein, schon mal das reichhaltige Bordwerkzeug probiert? Darauf achten, das sich kein Schmutz drinnen angesammelt hat, dann passt auch der Torx nicht mehr richtig (Druckluft ausblasen oder mit kleinem Schraubenzieher rumpulen)

    Hauptständer nachrüsten, wenn nicht schon geschehen. Dann bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das Hinterrad drehen lassen und einsprühen. Am besten mit einer langen Düsenverlängerung direkt auf die Kettenglieder.


    Die bequemere aber von der Anschaffung teurere alternative wäre ein Kettenöler (CLS oder Scottoiler E). Dann wenn die Einstellung relativ schnell gefunden ist, nur noch Kettenöl nachfüllen und fahren. Die Kette wird beim Waschen auch schön mit Motorradreiniger sauber, nur einölen nach der Wäsche nicht vergessen (WD40, Multiöl) wegen Rosten.


    Wenn ich mich recht erinnere sollte dies Torx sein, schon mal das reichhaltige Bordwerkzeug probiert? Darauf achten, das sich kein Schmutz drinnen angesammelt hat, dann passt auch der Torx nicht mehr richtig (Druckluft ausblasen oder mit kleinem Schraubenzieher rumpulen)

    Hauptständer nachrüsten, wenn nicht schon geschehen. Dann bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das Hinterrad drehen lassen und einsprühen. Am besten mit einer langen Düsenverlängerung direkt auf die Kettenglieder.


    Die bequemere aber von der Anschaffung teurere alternative wäre ein Kettenöler (CLS oder Scottoiler E). Dann wenn die Einstellung relativ schnell gefunden ist, nur noch Kettenöl nachfüllen und fahren. Die Kette wird beim Waschen auch schön mit Motorradreiniger sauber, nur einölen nach der Wäsche nicht vergessen (WD40, Multiöl) wegen Rosten.


    Wenn ich mich recht erinnere sollte dies Torx sein, schon mal das reichhaltige Bordwerkzeug probiert? Darauf achten, das sich kein Schmutz drinnen angesammelt hat, dann passt auch der Torx nicht mehr richtig (Druckluft ausblasen oder mit kleinem Schraubenzieher rumpulen)

    Hauptständer nachrüsten, wenn nicht schon geschehen. Dann bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das Hinterrad drehen lassen und einsprühen. Am besten mit einer langen Düsenverlängerung direkt auf die Kettenglieder.


    Die bequemere aber von der Anschaffung teurere alternative wäre ein Kettenöler (CLS oder Scottoiler E). Dann wenn die Einstellung relativ schnell gefunden ist, nur noch Kettenöl nachfüllen und fahren. Die Kette wird beim Waschen auch schön mit Motorradreiniger sauber, nur einölen nach der Wäsche nicht vergessen (WD40, Multiöl) wegen Rosten.

    Nie eine Kette mit WD40 behandeln ! Ist säurehaltig und für die O-Ringe schädlich.
    Ballistol ist säurefrei !