Zündschlüssel 1190 ADV mit Wegfahrsperre nachmachen lassen

• Hat schon mal jemand einen schwarzen Schlüssel mit Transponder bei einen anderen Anbieter wie KTM nachmachen lassen.
    Ist das überhaupt möglich?
    Wenn man nur noch einen hat kann man sich ja mal Gedanken machen.:-)

• Hat schon mal jemand einen schwarzen Schlüssel mit Transponder bei einen anderen Anbieter wie KTM nachmachen lassen.
    Ist das überhaupt möglich?
    Wenn man nur noch einen hat kann man sich ja mal Gedanken machen.:-)

Kann nur sagen wie es bei meiner 990ig war, als ich ein neues Zündschloß auf Garantie bekam....Kabelbruch am Zündschloß!
    Ich denke genauso verhält sich das auch bei der 1190ig.
    Natürlich kannst Du den Schlüssel nicht nachmachen lassen! Das sind gecodete Schlüssel! Es liegt jedem Fahrzeug ein (!) Ersatzschlüssel bei, der aber noch nicht gecodet ist. Dazu brauchst Du den orangenen Schlüssel......aber Achtung......wenn Du den einsteckst, dann ist der Orginalschlüssel in Zukunft ohne Funktion und Du mußt gleich anschließend den anderen schwarzen Schlüssel coden.
    Soweit ich mich erinnern kann, gibt es noch einen Schlüssel bei KTM zu haben, dann kannst Du das Mopped in ne Kiesgrube werfen, wenn Du den auch noch kaputt gemacht machst hast oder ihn verlierst.
    Über den Wechsel mit Code....das steht alles gut erklärt in der Betriebsanleitung!

• Hi,

also in der Anleitung steht doch eigentlich, dass Du mit der Codekarte einen Ersatzschlüssel bei KTM ordern kannst, und mit deinem orangen Programmierst Du dan den Schlüssel.
    Ich habe 2 Schlüssel bekommen, und beide funktionieren, nur ein neuer Schlüssel ex KTM muss ich dann auf die KTM proben.

Ich weiss aber nicht, was passiert, wenn der Orange weg ist ;o) - Kreta - hast Du das mit "in ne Kiesgrube werfen" gemeint - also wenn der orangene weg ist.....

Liebe Grüße Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• ......................Ich habe 2 Schlüssel bekommen, und beide funktionieren, nur ein neuer Schlüssel ex KTM muss ich dann auf die KTM proben.

Ich weiss aber nicht, was passiert, wenn der Orange weg ist ;o) - Kreta - hast Du das mit "in ne Kiesgrube werfen" gemeint - also wenn der orangene weg ist.....

Ich glaube nicht das von den beiden schwarzen Schlüsseln beide funktionieren :nein: ! Ich denke der 2te Schlüssel muss mit dem orangenen kodiert werden und dann funktioniert der Orginal-Schlüssel nicht mehr! So war es zumindest bei der 990ig.
    In die Kiesgrube werfen, damit meinte ich, wenn man auch den 3ten schwarzen verloren hat, oder vernudelt hat, dann gibts wohl keinen mehr..... :staun:! Ob KTM einen orangenen als Ersatz hat, das weiß ich nicht.

Kodierung ist bei beiden, der 990ig und der 1190ig gleich......

• bei meinen (bis jetzt) 3 KTM haben immer beide schwarzen Schlüssel funktioniert :ja:

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Das kann nicht stimmen :nein: ....siehe Anhang aus beiden Betriebsanleitungen! Was für einen Sinn hätte dann der orangene Schlüssel :denk: ????

• Programmieren eines Ersatzschlüssels.

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Hi,

der orangene ist jener den Du zum Proggen von weiteren Schlüsseln - die Du bei KTM bekommst (mit Codekarte) - du bekommst so viele du willst -also mehr als 2. Der orangene ist zur Programmierung der Ersatzschlüssel bei KTM.

Ichversicherte Dir - der 2. Schlüssel funzt - macht ja auch Sinn, sonst musst auf Reisen auch den Orangenen mitnehmen, falls der Hauptschlüssel mal den Geist aufgibt.

Liebe Grüße Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

• Kreta
    Du würdest ja gefühlte 100 Jahre der Automobilgeschichte ad adsurdum führen, das 2 Schlüssel funktionieren.

Leider hast du die falsche Seite der Anleitung gepostet:
    Insgesamt können 4 Schwarze Schlüssel gleichzeitig codiert werden, 2 sind von Haus aus dabei,
    und bis zu 2 weitere können noch zusätzlich codiert werden, siehe "6.7 Wegfahrsperre" in der normalen Betriebsanleitung.

• Danke, dann wurde ich falsch informiert und dazu habe ich auch noch den Text in der Betriebsanleitung falsch verstanden. Wieder was gelernt :zwinker: !

• Vielleicht verstehe ich immer noch falsch, aber in der Betriebsanleitung steht: ein verlorener Schlüssel muß deaktiviert werden, also der orangene eingesteckt und danach?.........muß der 2te aktiviert werden mit einem neuen, anderen Code.....oder?
    Ich verstehe das so, das der 2te Schlüssel aktiv sein kann, aber erst mit dem orangenen aktiviert wird, ansonsten, bei Gleichheit der beiden Codes der Schlüssel, wäre der "verlorene" nach wie vor gut für einen Dieb zu verwenden...also muß der Code des 1sten, verlorenen Schlüssels gelöscht werden.........stimmt das so :denk: ?

• Beide schwarzen
    Schlüssel sind aktiv und benutzbar, Du sollst nur bei Verlust des einen den anderen noch vorhandenen neu programieren damit der verlorene Schlüssel unbrauchbar wir.

• Beide schwarzen
    Schlüssel sind aktiv und benutzbar, Du sollst nur bei Verlust des einen den anderen noch vorhandenen neu programieren damit der verlorene Schlüssel unbrauchbar wir.

So meinte ich das.....danke!

• Da steht er muss deaktiviert werden, weil natürlich sonst jeder x-beliebige unbefugt dein Fahrzeug entwenden kann.

"Die schwarzen" (nicht "der schwarze") Schlüssel sind im Auslieferungszustand aktiviert.
    Jeder Transponder der Schlüssel hat einen einmaligen, individuellen, Code und wird folglich auch individuell angelernt.

Im Prinzip laut Werkstattanleitung:
    - Orangenen Schlüssel ins Schloss -> ON -> alle Schlüsselcodes sind gelöscht.
    - Schlüssel Raus
    - Schwarzen Schlüssel rein -> ON
    - Schlüssel Raus
    - Mit bis zu 3 weiteren schwarzen Schlüsseln wiederholen
    - Schlüssel Raus
    - Orangenen Schlüssel Rein
    - WFS-Lampe leuchtet jetzt für jeden bekannten Schlüssel einmal, also maximal 5 mal (der orangene wird hier mitgezählt).

Damit hast du nun der WFS 4 Schwarze Schlüssel bekannt gemacht, welche alle entsprechend funktionieren werden.

Mfg
    Manuel

• Hab gestern festgestellt, dass auf der einen Seite bei mir vom Zündschlüssel ziemlich viel Chrom weg ist. Ungefähr ca. 2 x 20mm.
    Darunter ist gelbes Messing. Das nun nach ca. 16 Monaten.

Habt ihr das auch?
    Hat das EInfluss auf die Funktion des Schlüssels?

:guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

• Eigentlich sollte man sich seine Schlüssel sowieso neu Proggen nachdem man das Fahrzeug übernommen hat, da Du ja nie weisst wer sich da schon mal drangemacht hat - ich weiss klingt jetzt sehr fies, jedoch bin ich ein gebranntes Kind: Mir wurden 2 x 690 Enduro R in der Bundeshauptstadt (als ich da noch wohnte) entwendet.
    Die erste nach 3 Monaten und 2 Tagen, die 2. nach 2 Tagen; beim 2. Mal haben mir die Freundlichen erklärt, dass dies sehr organisiert ist und es muss nicht immer der Nachbar sein der die tips gibt ;o)

Liebe Grüße Andreas