Wenn Ihr mal auf den Reifen schauen mögt ....

  • Hi,


    jaaa - wieder mal so ne Klitzekleinigkeit ... aber besser einmal zu viel oder zu Unrecht gefragt ,
    als hinterher auf die Schnauze gefallen ...


    Der Norden der Republik wird derzeit mit Unmengen von Rollsplitt geflutet ....
    Dabei hab ich mir DAS hier eingefangen:

    ...nein , der Cent ist nur zur Verdeutlichung der Maße da ....
    dieser Splitter hat ne Länge von 8,2 mm und steckte da in dem Riss .


    Muss ich mir da jetzt irgendwelche Sicherheitsbedenken einreden ? .... oder ist das eher "Pille-Palle"???
    ....ich tendiere ja zu letzterem - ODER ????


    Danke für Antworten ...so der so ...


    LG
    Dietmar

  • Würde ich als Pille-Palle einstufen :zwinker:


    Oder Gegenfrage: Was wäre wein dein Profil nur noch 1,6 mm hätte ? Genau vom der Beschädigung wäre nichts mehr übrig da der Gummi längst auf diversen Straßen verteilt wäre . Hättest du deswegen Angst das der der Reifen platzt ! Wohl eher nicht! Deine Sorgen würden wohl mehr Richtung Rennleitung gehen. :grins:

  • Wieviel mm hat das Profil noch? War der Splitter ganz drin?
    Wenn ja und weniger als 8 mm Profil würde ich vorsorglich reparieren

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Wieviel mm hat das Profil noch? War der Splitter ganz drin?
    Wenn ja und weniger als 8 mm Profil würde ich vorsorglich reparieren

    Ja ,,, der Splitter war ganz drin , war gar nicht so einfach, den rauszupulen.


    Der Reifen ist erst 2500km gefahren , also fast neu.
    Von daher dachte ich ja auch > eher unbedenklich.


    LG
    Di.

  • bei 2.5 tkm dürfte das Profil keine 8 mm mehr haben, also der Splitter schon leicht bis nach innen gedrückt haben.
    Mit dem Panneset von Tante L. reparieren oder Neu aufziehen

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Seh´ ich auch eher wie Harald. Ich möchte mal wissen, wie viele derartige Reifenverletzungen man gar nicht mitbekommt, weil der Stein wieder rausfliegt... Ich persönlich, wenn´s meiner wäre, würde den Reifen an der Flanke markieren, ein paar (Fahr-)tage lang beobachten auf Dichtigkeit und Veränderung der Einkerbung und dann, wenn sich keine Veränderung einstellt, das Ding vergessen. Ich fahre allerdings praktisch auch nur Landstraße und keine größeren Vmax-Orgien auf der BAB; im letzteren Falle würde ich das vielleicht anders sehen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Meine Herzallerliebste hatte sich vor etwas 2 Monaten einen Nagel eingefahren am hinteren PiRo4 (ca. 50%) ihrer Speed Triple. Natürlich mitten in der Pampa von Frankreich. Zuerst liessen wir ihn drin und fuhren sachte weiter. Endlich eine Werkstatt gefunden, hat ihn der :grins: herausgezogen. "Glück gehabt, er war quer drin - weiterfahren, hin und wieder Luft kontrollieren". Mme war nicht begeistert und sich am ersten Tag sicher, dass der Reifen zu Hause gewechselt werden muss. Am zweiten Tag dann nicht mehr so sicher und am dritten Tag wars vergessen. Seither kontrolliere ich ca. wöchentlich den Reifendruck der Pelle. Ist konstant.
    Mit der Reifendruckkontrolle an der KTM entschärft sich das Problem nochmals.
    Meine persönliche Meinung:

    "Pille-Palle"

  • OK - Danke (!!) für Eure Antworten.
    Werd also heute mal den Druck testen und ihn dann im Auge behalten.
    Di.

  • Also, wenn kein Druckverlust zu verzeichnen ist, würde ich nie auf die Idee kommen irgend ein Reperatur - Set an dieser Stelle ein zu setzen. :polizei:


    Grund dafür: Jetzt kann die Karkase beschädigt sein, muss aber nicht. Wenn du so ein Pannen Set verwendest, ist die Karkase auf jeden Fall beschädigt!

  • Der Reifen ist erst 2500km gefahren , also fast neu.
    Von daher dachte ich ja auch > eher unbedenklich.

    Ist schon echt genial :grins: Bei 2500 km waren die Pilot Power auf meinem Sportler schon wechselwürdig. 3000km habe ich nie geschafft. Ich bin mal gespannt, wie lange meine halten. Jetzt haben sie >5000 gelaufen und schauen noch gut aus, und (viel wichtiger) funktionieren auch noch gut. Ich habe sogar gehört, dass es schon Leute gab, die 20tkm damit geschafft haben.
    Ich hoffe, dass der Fortschritt auch in anderen Bereichen mal so zulegen wird :prost:


    :winke:
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Hier unten ist in der Hallertau gerade Hopfen-Ernte-Zeit.
    Da finden sich immer wieder gerne "Hopfen-Spikes" (einfach mal googleln) auf der Straße.
    Wer sich so was einfängt, dem geht die Luft aus!
    Passiert jährlich vielen Verkehrsteilnehmern!


    Gruß


    Andi

  • Hier unten ist in der Hallertau gerade Hopfen-Ernte-Zeit.
    Da finden sich immer wieder gerne "Hopfen-Spikes" (einfach mal googleln) auf der Straße.
    Wer sich so was einfängt, dem geht die Luft aus!
    Passiert jährlich vielen Verkehrsteilnehmern!


    Gruß


    Andi



    Hör mir nur mit dem Sch......... Hopfen-Spikes auf :kacke: : Die Teile haben mir schon so manchen Reifen durchstochen. Und je nachdem wo der Spikes steckt ist teilweise ein Neureifen fällig. :zorn: Aber hier ist nur einen Splitter von Schotter eingefahren worden der noch dazu nicht mal den Reifen durchstochen hat. Deshalb ist das für mich Pille Palle :zwinker: