Bremskreislauf undicht?

• Hallo miteinander, ich habe ein kleines Problem :Daumen runter:

Und zwar folgendes: Nach den warmen Wochen im Sommer konnte ich dem Bremshebel ohne größeren Kraftaufwand im Stand bis an den Gasgriff ziehen. Also habe ich heute die Bremse mit DOT 5.1 versucht zu entlüften, allerdings sind nach 250 mL Flüssigkeit durch immer noch Luftblasen im Schlauch aus den Bremse gekommen. Entlüftet habe ich auf jeden Fall richtig und der Schlauch hat auf dem Entlüftungsventil auch keine Luft gezogen.

Während dem Fahren schaffe ich es nicht mal annähernd den Hebel soweit zu ziehen (Hebeleinstellung so nah wie möglich am Lenker) und die Bremsleistung passt eigentlich auch :denk:

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :sehe sterne:

Info:
    - Originalbremshebel
    - Motorex DOT 5.1

• Oftmals kommen die Blasen im Schlauch durch das Gewinde des Entlüftungsnippels. Du pumpst wie blöd die Flüssigkeit durch aber dabei ist alles gut. Kenn ich.

Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

• Okay danke, dann zieh ich den 2-Jahres-Servie einfach vor die Winterpause, da wird ja sowieso die Bremsflüssigkeit mitgemacht :denk:

• Hast du ne ABS SMC-R???
    Denk dran, dass zuerst alles durch den kompletten ABS-Modulator muss – vorne + hinten!!!
    Daher auch beides am Besten gleich tauschen.

Hab das selber im Urlaub hinter mir und gleich Race Bremsflüssigkeit rein.
    Seitdem Ruhe!!!

Über die Suche findest meinen Beitrag vom August.

• Danke, ich hab eine 12er ohne ABS und muss sowieso wieder zum Händler :Daumen hoch:

• Häng mich hier mal an! Selber Effekt bei meiner 14er SMCR mit ABS!

Als ich das Mopped am Fr. nach zweiwöchiger Standzeit aus der Gartenhütte schob viel mir sofort auf, daß ich den Hebel (Hebelposition auf 3) fast bis zum Griff ziehen konnte! :staun:
    Also Hebel auf 2 gestellt und ca. 15km zu einem Klassentreffen gefahren, dabei probehalber mal hart, mit zwei Fingern gebremst und mir dabei die anderen zwei fast gequetscht! Allgemein sehr schwammiges Gefühl.
    Sauber, dachte ich, hast Luft drinn!
    Vor der Heimfahrt noch schnell den Hebel auf 1 gestellt (was für meine kleinen Hände schon sehr grenzwertig ist) so, daß ich mir ned die Fingern einzwick.
    Hab mich dann eher aufs Fahren (Nacht, Maisfelder, Wald, etc.) konzentriert und nicht mehr so auf die Bremse.

So, dann heute Vormittag wollte ich mir die Sache noch mal anschaun und stellte fest, daß ich den Hebel bei weitem nicht mehr so weit zum Griff bringe wie noch am Fr.
    Also, dacht ich mir, machst eine kleine Probeausfahrt weils Wetter so schön ist! Sind dann ca 300km durchs Mühl- und Waldviertel geworden und was soll ich sagen: Bremse beißt super, hat einen Harten Druckpunkt und lässt sich gut dosieren! :Daumen hoch:

An was kann das liegen! :denk:
    Bremsfl. wurde (zumindest lt. Rechnung vor 4000km im Juni gewechselt), Beläge EBC Goldstuff.
    Hat sonst noch wer so etwas schon mal beobachtet?

• Selbes Problem bei meiner 14er.
    Mir fiel es auch seit 2 Monaten (Sommer) auf!
    Im Stand ohne große Mühe bis zum Gasgriff zieh bar.
    Während der fahrt geht das natürlich nicht.

Wusste nicht ob es mir nur nicht bewusst war wegen meinem 2. Moped oder ob es nur Einbildung ist.
    Aber scheinbar haben einige das Problem.
    Vllt durch die Hitze iwas kaputt gegangen? Schlauch zu sehr gedehnt?

• Wo liegt dann das Problem?
    Warum kommt es nach der 40Grad Hitzeperiode?

Is ja nur ne Vermutung. Bin um jeden Tipp dankbar.
    Der Händler wird nur wieder Kohle wollen und am Ende nix finden...

• Hitze? Na ja, Am Fr. als ich den Hebel durchziehen konnte, war es wesentlich kühler als am Sonntag wo es wieder gepasst hat! Auch ist mir das Phänomen wärend des ganze, heißen Sommer nicht aufgefallen! :denk:

• Bei mir hat es nach einer "Hitzewelle" angefangen und besteht auch noch bei aktuellen Temperaturen, habe wie gesagt ordentlich Luft im System ohne jegliche Stellen an denen etwas austritt :Daumen runter:

Ich vermute mal das es an der Bremsflüssigkeit (zieht Wasser und bei der Hitze geht das Wasser raus) liegt, nach einem fachgerechten Wechsel sollte das Problem eigentlich behoben sein. Hatte ich ja auch vor, nur wie bereits angesprochen habe ich die Luft nicht raus bekommen.

Bin am Überlegen ob ich das noch vor dem Winter machen lasse oder erst im Frühjahr zur Durchsicht :denk:

Welche Flüssigkeit habt ihr denn drin? Und hat es jemand mal mit Wechsel bzw. Entlüften versucht?

• Kann mich da nur anschließen, da ich anscheinend zu unfähig zum Wechseln der Flüssigkeit war, lass ichs im Frühjahr auch mit machen :kapituliere:

• Warum erst im Frühjahr? :sehe sterne:
    Fahrt ihr dieses Jahr nicht mehr? Wäre mir zu gefährlich mit einer nicht einwandfreien Bremse zu fahren. :Daumen runter:

Das sind 20min für Bremsflüssigkeitswechsel vorne + hinten, die KTM da aufruft.
    Und wenn man Stahlbus Entlüfterventile (klick) drauf hat, gehts noch schneller. :ja:
    Man sollte jedoch dran denken (auch die Werkstatt), dass bei ABS-Modellen erst die gesamte BF raus muss, da einiges zum/vom ABS-Modulator drin ist.

• Während der fahrt kann man den Hebel nicht bis Anschlag ziehen da man sonst einen Überschlag machen würde.
    Auch während des Schiebens nicht.
    Und im Stand... naja dafür lohnt es sich für mich nicht extra zum Händler zu fahren.
    Dem ich dann wohl noch erklären muss wie er sie zu wechseln hat.

Das reicht auch bis zur nächsten Inspektion.

Fahr e meist nur auf dem Hinterrad :zwinker::wheelie:

• Kann mir da nur wieder anschließen :grins: Händler ist nicht grade um die Ecke und während des Fahrens ist ja alles soweit ok. Direkt vor der Winterpause macht für mich nicht so viel Sinn, lieber in die neue Saison mit frischer Flüssigkeit dann :Daumen hoch:

• Ihr sucht immer noch des rätsels lösung?

Wie wärs damit:
    Bremszangen demontieren, beläge heraus nehmen, kolben etwas raus pumpen und reinigen.
    Bei allem was mehr als ein paar Jahre in betrieb ist, kann man die gangen direkt komplett zerlegen. Also die kolben komplett raus nehmen, die dichtungen auch und die dichtungssitze reinigen.

Die kolben bekommt man mit druckluft und etwas spielerau raus. Hinter den dichtungen sammelt sich dreck, der drückt die dichtungen zu stark an die kolben und die kolben hängen am gummi fest. Dadurch zieht es die kolben immer wieder zurück, statt dass sie angelegt bleiben.

Die zweite möglichkeit ist die, dass eine oder mehrere bremsscheiben verzogen sind. Dadurch drückt es die kolben auch wieder zurück und sie bleiben nicht angelegt. Dadurch ergibt sich ein sehr langer bremsweg, nach ein paar meter fahrstrecke.
    Einfach vorn aufbocken und das rad durchdrehen. Wenns ungleichmäßig schleift, wisst ihr bescheid. Verzogene bremsscheiben kann man teilweise wieder hinbiegen. Is aber spielerei und sollte vorsichtig geschehen.

Manchmal aber eher selten liegt es an der bremspumpe. Wenn die bohrung, die die bremsflüssigkeit nachströmen lassen sollte dicht ist.
    Dann bleibt nichts übrig, als die bremspumpe zu zerlegen und zu reinigen.

• *** off topic on ***
    Alex, hast du jemals Probleme mit verzogenen Bremsscheiben an der Duke 3 oder 4 gehabt oder kennst Leute persönlich, die dies hatten?
    Kenne bisher keinen einzigen Fall, bei der SMC komischerweise teilweise schon, soll aber wohl inzwischen auch nicht mehr der Fall sein. :denk:
    Selber hab ich's auch Gottseidank nie gehabt. Sollte die Duke BS soviel stabiler sein?

*** off topic off ***