Mein Helm ist laut, welchen fahrt ihr

  • :gute besserung: Hallo Leute,
    ich habe seit ich einen neuen Helm habe, Ohrgeräusche nach längeren Touren. Ich fahre Überwiegend Landstraße mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 120km/h.
    Ich bin 186cm groß, bin mit Originalsitzbank, mit Powerpartssitzbank, mit und ohne MRA-Scheibe, mit Lenker in vorderer und hinterer Position gefahren. Die Windgeräusche am Helm sind immer gleich laut.
    Ich fahre deshalb auf längeren Touren mit Gehörschutz. Das hilft auch, ich habe dann abends kein Rauschen und Piepen im Ohr. Mit Gehörschutz fahren ist zwar besser als vorzeitig schwerhörig werden aber vielleicht wäre ein anderer Helm besser.
    Ich fahre einen Schubert S2. Was fahrt ihr so für Helme und habt ihr das Problem auch oder vielleicht auch nicht. Ich bin auch schon verschiedene Helme probe gefahren, aber immer nur für kurze Zeit. Ich konnte dabei nicht feststellen welcher Helm leiser ist. Am leisesten kam mir der HJC IS17 vor. Hat den veilleicht jemand und kann das auch für längere Touren bestätigen. Vorher hatte ich einen Schubert Profil ll, der war leiser. Nach 12Jahren hat sich aber leider das Innenleben aufgelöst, Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen und nach 12Jahren wird es vielleicht auch zeit für einen neuen Helm.

  • ich fahre bereits mit Otoplastiken mit Sprachfilter. Kann die Dinger den ganzen Tag in den Ohren lassen. Verstehe Sprache lediglich etwas gedämpft aber trotzdem sehr deutlich. Wobei laute Wind und Motorengeräusche angenehm gedämpft werden. Hat um die 124 Euro gekosten. Aber die Dinger sind jeden Cent wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennsen ()

  • Fahre auch mit dem Shoei NXR der ist super, hatte bisher keine Probleme damit. Mit dem dunklen Visier wird man, wenn die Sonne scheint auch nicht mehr so geblendet. :ja:

    11' 690 SMC :peace:

  • ich fahr den shoei gt air und bin damit überaus zufrieden! besonders im vergleich zu meinem alten nolan n85.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • ....fahre mal mit offenen Visir und über 120 km/h, dann merlst den Unterschied!


    Bade :crazy:

  • Ich fahre den X-Lite 802 und der hat gute Windgeräusche :rolleyes: ist halt ein Racer mit vielen windkanälen aber ich habe gute Pax und fahre nur noch so .

    und los gehts... :winke:

  • Ich fahre deshalb auf längeren Touren mit Gehörschutz. Das hilft auch, ich habe dann abends kein Rauschen und Piepen im Ohr. Mit Gehörschutz fahren ist zwar besser als vorzeitig schwerhörig werden aber vielleicht wäre ein anderer Helm besser.Nichts ist besser als ein angefertigter Gehörschutz.

    Nichts ist besser als ein maßangefertiger Gehörschutz. Du merkst ihn auch auf langen Touren nicht, der "verschwindet" gefühlt einfach. Es werden nur bestimmte Frequenzen gefiltert, so dass Du auch Gesprächen an der Ampel oder Deinem Navi noch folgen kannst. Und wenn Du irgendwann beim Losfahren doch mal vergisst, ihn einzusetzen, erschreckst Du Dich regelrecht darüber. Ich fahre den XR1100, mit Whisper-was-weiß-ich-Kit etc., aber das ist rausgeschmissenes Geld im Vergleich. Kauf dir so ein Ding, die besten 130 Euro, die du je angelegt hast. Und das beste - passen unter jeden zukünftigen Helm! ;)


    Mir würde kein "Kontra" einfallen. Selbst ein "leiser" Helm macht Turbinengeräusche im Vergleich.

  • bezüglich gehörschutz kann ich die hier empfehlen:
    Surf Ears


    funktionieren beim motorradfahren genau so gut wie beim surfen oder schwimmen. dämpfen die geräusche von aussen, machen trotzdem dicht.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich habe mir den HJC IS17 gekauft und finde den Helm sehr gut :sabber: . Mir gefällt vor allem das niedrige Geräuschniveau und die Passform.
    Habe im Polo Windkanal nacheinander den Schubert und den HJC getestet und konnte subjektiv keinen Geräuschunterschied feststellen.
    Nur eben das der HJC weniger als die Hälfte gekostet hat, ich mir lieber vom Preisvorteil nach max. 5 Jahren einen neuen kaufen kann und dem dann auch nicht mehr ganz so tollen Helmfutter adieu sagen kann :winke: .
    Ach so, hab ich fast vergessen. Fahre Tagestouren um die 300 km, auch mal 5 Tage hintereinander und habe mit diesem Helm 6000 km abgespult. Der bleibt auch leise.
    Davor hatte ich einen Uvex Enduro mit Vollvisier und der war schon recht laut. Einen 5 Jahre alter Nolan N 103 Klapphelm war die absolute Hölle vom Lärm her.

    2 Mal editiert, zuletzt von MussKesseln ()

  • Danke für die zahlreichen Antworten und Anregungen.
    Ich bin inzwischen den HJC IS 17, und den Shoei NXR Probegefahren.
    Ich bin gestern mit beiden Helmen erst ca. 2km im Stadtverkehr :traurig: bis zur Autobahn gefahren.
    Auf der Autobahn ca.30km mit max.120km/h :ja: (dichter Verkehr, Geschwindigkeitsbegrenzung).
    Danach ca. 30km freie Fahrt, weniger Verkehr, bis ca. 260km/h. :Daumen hoch:
    Beide Helme haben verschiedene Geräusche gemacht, der Schubert hört sich noch wieder anders an. Beide Helme waren aber nicht wirklich leiser als der Schubert.
    Heute bin nochmal eine längere Strecke mit meinem Helm mit Motosafe Gehörschutz gefahren. Damit war der Lärm erträglich. Ich habe mich jetzt entschlossen meinen Helm mit Gehörschutz doch weiter zu fahren. :wheelie: