Husqvarna 701

  • ..bedeutet aber auch, dass die 701 dann 2017 definitiv den neuen 690er Motor erhalten wird, da der alte ja nur Euro 3 kann.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Nicht zwingend! :polizei:
    Die Hersteller kriegen eine Übergangsfrist für den Abverkauf bereits zugelassener Modelle. Diese Info sollte sich via Suchmaschine finden lassen, wie lange die Frist gilt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zitat

    War am Wochenende bei meinem Husqvarna Händler:


    Hat 4 verkaufte 701 SM drin stehen, 5 wollte er noch bestellen, kriegt aber keine mehr her. Ebenso die Enduro ist ausverkauft.


    Die Händler fragen auch schon untereinander nach, wer noch 701en hat, also falls noch jemand eine mit Euro3 kaufen möchte, nicht zu viel Zeit lassen ;)


    Mmmmh die Frage ist was bauen sie ein? Was nahe liegt, ist der Duke 690 Motor Euro 4 mit 75 PS.


    701 er Euro 3 67 PS
    Oder
    701 er Euro 4 75 PS +- X PS ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Nicht zwingend! :polizei:
    Die Hersteller kriegen eine Übergangsfrist für den Abverkauf bereits zugelassener Modelle. Diese Info sollte sich via Suchmaschine finden lassen, wie lange die Frist gilt.



    Übergangsfrist für Euro 3 endet am 31.12.2016, dann muss der Händler anmelden oder auf Euro 4 umrüsten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ....Euro 4 gilt ja "eigentlich" schon ab dem 01.01.2016

    Mmmmh die Frage ist was bauen sie ein? Was nahe liegt, ist der Duke 690 Motor Euro 4 mit 75 PS.


    701 er Euro 3 67 PS
    Oder
    701 er Euro 4 75 PS +- X PS ?

    ...verstehe ich nicht. Was soll sonst eingebaut werden, als der vorhandene Euro 4 Motor aus der Duke 5? Die werden für die 701 wohl kaum einen eigenen Motor entwickeln...und da die 701 wohl sicher auch 2017 angeboten wird, bleibt eigentlich nur der Motor, wie er in der Duke aktuell schon eingebaut wird (mit Ausnahme der Abgasanlage natürlich)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Übergangsfrist für Euro 3 endet am 31.12.2016, dann muss der Händler anmelden oder auf Euro 4 umrüsten.


    Google meint: 2018 endet die Frist für eine "auslaufende Serie“, wenn diese beantragt wird, was garantiert jeder Hersteller einreichen wird, der noch alte Modelle am Lager hat oder bis ihnen das Teilelager für die Produktion ausgeht. Da gemäss vorherigem Post, Husqvarna die 701 ausverkauft kriegt und KTM die 690er Modelle vermutlich auch noch unter die Leute bringen wird, macht es wohl wenig Sinn noch Euro3 Motoren einzubauen. Von dem her haste schlussendlich schon Recht, dass die Euro4 Motoren für diese Modelle ab Dezember 2016(?) geliefert werden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zitat

    ....Euro 4 gilt ja "eigentlich" schon ab dem 01.01.2016

    ...verstehe ich nicht. Was soll sonst eingebaut werden, als der vorhandene Euro 4 Motor aus der Duke 5? Die werden für die 701 wohl kaum einen eigenen Motor entwickeln...und da die 701 wohl sicher auch 2017 angeboten wird, bleibt eigentlich nur der Motor, wie er in der Duke aktuell schon eingebaut wird (mit Ausnahme der Abgasanlage natürlich)


    Ja du hast recht, klar der Motor, die Frage ist nur, wieviel PS er haben wird. Das andere war bezogen auf noch "schnell" eine 701 mit Euro 3 kaufen. Nur lohnen sich noch Euro 3 mit 67 PS oder doch lieber Euro 4 und 75 PS.


    Statt schnell noch eine holen, eher vielleicht lieber langsamer machen und auf den neuen Motor warten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Wenn du einen noch weichgespülteren Motor haben möchtest, dann warten ;)


    Spitzenleistung ist für mich recht uninteressant, ich leg wert aufs Drehmoment und auch bei welcher Drehzahl dies anliegt. Das ist ja beim Euro3 Motor schon nicht optimal.


    Les dir mal den Thread "Duke V Erfahrungsberichte" durch, das war der Grund, wieso ich jetzt doch schon zugeschlagen habe ;)


    Gruß


  • Ja da gebe ich dir recht. Ich habe auch noch dieses Jahr zugeschlagen aber bei der Smcr. Bei dieser gibt es leider gar keine Alternative und die Ktm gefällt mir besser, als die Husqvarna.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Fahr lieber eine Duke 5 zur Probe und bilde Dir Dein eigenes Urteil.


    Und lies bitte mal den Duke 5 Tuningthread, da hat der Highscore geschrieben wie es sich wirklich verhält:
    690 Duke 5: Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III


    Tuning ist für mich uninteressant, ich vergleiche im Serienzustand.


    Und ich bin die Duke 5 Probegefahren, um zu wissen, ob sich das Warten lohnt. Es lohnt sich in meinen Augen gar nicht, der Motor sagt mir gar nicht zu.


    Aber wie oben schon erwähnt wurde, muss bei Euro4 die Kiste ja auch noch leiser werden. Da müssen die Ingenieure dann noch ne hässlichere und größere Tüte hinbasteln und für Zubehörauspuffhersteller wirds noch schwieriger, da was zugelassen zu bekommen.


    Aber das muss jeder persönlich für sich selbst wissen, ich hab meine 701 und bin glücklich. Ich hab auch lieber jetzt schon Spaß, wie in nem Jahr ;)


    Und nein, mein Händler hat mich nicht dazu gedrängt eine zu kaufen, ich hab ihm die 701 gezeigt (ist nur ein sehr kleiner ehemaliger Husaberghändler gewesen) und dadurch seine erste Verkaufte zu einem sehr gutem Preis bekommen ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von BoSox ()

  • ich leg wert aufs Drehmoment und auch bei welcher Drehzahl dies anliegt.


    Von Drehmoment kann man bei der 701 nun wirklich nicht reden.
    Zumindest habe davon auf der Probefahrt nichts gemerkt.
    Wünsche dir trotzdem viel Freude mit deiner Husqvarna.


    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()


  • Von Drehmoment kann man bei der 701 nun wirklich nicht reden.
    Zumindest habe davon auf der Probefahrt nichts gemerkt.

    Da gebe ich dir recht.
    Habe letzte Woche mit der 701 meines Kumpels getauscht und war sehr enttäuscht was das Drehmoment angeht, da zieht meine um Welten besser ausm Keller.
    Fairerweise muss ich gestehen das ich mit Handschuhfach&Co unterwegs bin.


    Was mir positiv aufgefallen ist war die Laufruhe zwischen 2500-3000upm

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Kann mich nur anschließen. Im direkten Vergleich mit einer 690er, bei der Einlass-seitig was gemacht wurde, geht bei der 701 nix ausm Keller.


    Da fühlt man sich wie auf der 125er Duke. Ich hatte sie mal als Leihfahrzeug und bin sie zwangsweise meistens mit Vollgas gefahren :crazy:


    Gibts denn offiziell schon was vergleichbares mit EVO1 seitens Husqvarna? Der Deckel passt ja eh 1:1. Die Airbox ist quasi die gleiche.

  • Zitat

    Kann mich nur anschließen. Im direkten Vergleich mit einer 690er, bei der Einlass-seitig was gemacht wurde, geht bei der 701 nix ausm Keller.


    Da fühlt man sich wie auf der 125er Duke. Ich hatte sie mal als Leihfahrzeug und bin sie zwangsweise meistens mit Vollgas gefahren :crazy:


    Gibts denn offiziell schon was vergleichbares mit EVO1 seitens Husqvarna? Der Deckel passt ja eh 1:1. Die Airbox ist quasi die gleiche.


    Jop, das war aber bei meiner BMW schon so. Wurde ja schon oft genannt, wo die Kisten die Werte für die Homologation einhalten müssen. Und da gehen die halt auch schlecht. Die 701 wurde bisschen sanfter abgestimmt, das merkt man im Vergleich zu einer serienmäßigen SMCr. Aber die Drehmomentskurve verhält sich gleich, würd ich behaupten.


    Da ich meistens den Gasgriff eh nur auf 0&1 stelle, störts mich momentan nicht. Müsste mir so ein Kastl mal ansehen und fahren, vllt kann das mich ja überzeugen. Momentan gibts ja eh noch nichts für die 701, weder EVO 1, noch Piraten-Kit oder Kastl.


    Aber wenn man mal die Kurven vergleicht vom HS zw Duke IV und SMCr, hat die Duke die besseren Kurven. (So hab ich das in Erinnerung aus dem ewig langen Thread).


    Jetzt geht die Duke V original vllt untenrum noch ein bisschen schlechter, als eine SMCr.


    Aber wenn man 1&1 zusammenzählt, kann man sich ausmalen, was bei der 701/SMCr mit der Euro4 Regelung passieren wird. Da bin ich dann mal gespannt auf die Kurven.


    Beim Vergleich der Serienmotorräder würde ich persönlich dann lieber zum Euro3 Fahrzeug greifen, bei dem es untenrum ja auch schon gut an Drehmoment fehlt.


    Ich bin auch schon ne 939er Hyper beim Händler gefahren, die nun Euro4 entspricht. Auspuff viel länger geworden und deutlich leiser, da würde ich auch eher zur 821er greifen, wenn man sie 1zu1 vergleicht. Denn die paar PS mehr Spitzenleistung können die meisten (u.a. auch ich) eh nicht ausfahren.

  • Kann mich nur anschließen. Im direkten Vergleich mit einer 690er, bei der Einlass-seitig was gemacht wurde, geht bei der 701 nix ausm Keller.


    Hinkt dieser Äpfel Birnen Vergleich nicht etwas?
    Entweder Vergleiche ich 2 modifizierte Bikes oder 2 Serienbikes. Aber nicht ein Optimiertes und ein Originales.
    Viel interessanter wäre ja der Vergleich einer optimierten 690er und einer optimierten 701er.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • BoSox: Erst sagst Du, dass Tuning für Dich uninteressant ist, dann kommt für Dich ein Kastl in Frage. :crazy:


    Keiner will Dir Dein Moped madig machen. Vergess erst mal den ganzen Leistungskurvenunfug und mach erst mal ein ADAC Fahrtraining, denn da lernt man das man mit 0&1 am Gasgriff mit Sicherheit zu den langsameren gehört - aber das weist Du bestimmt schon. Das hab ich auch erst lernen müssen.


    Und Euro4 hat nichts mit der Leistungsfähigkeit eines Motors zu tun, sondern mit dessn Essionsverhalten. Fahr mal die neue GT, das könnte Dich zum Fan der Euro4 Norm machen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Zitat

    BoSox: Erst sagst Du, dass Tuning für Dich uninteressant ist, dann kommt für Dich ein Kastl in Frage. :crazy:


    Keiner will Dir Dein Moped madig machen. Vergess erst mal den ganzen Leistungskurvenunfug und mach erst mal ein ADAC Fahrtraining, denn da lernt man das man mit 0&1 am Gasgriff mit Sicherheit zu den langsameren gehört - aber das weist Du bestimmt schon. Das hab ich auch erst lernen müssen.


    Und Euro4 hat nichts mit der Leistungsfähigkeit eines Motors zu tun, sondern mit dessn Essionsverhalten. Fahr mal die neue GT, das könnte Dich zum Fan der Euro4 Norm machen.


    Geb ich dir Recht, hab ich mir selbst widersprochen.


    Wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch nicht so eine Diskussion auslösen.


    Vielleicht bin ich einfach nur geblendet von meiner neuen Kiste, da ich jetzt 3 Jahre mit einer gedrosselten BMW G650 unterwegs war. Da sind die paar PS mehr, die die 701 im Serienzustand hat, schon ne Wucht.


    Auf der Straße bin ich sowieso langsam, da trau ich mich nix, da ist dein Tipp bestimmt nicht verkehrt.


    Das jährliche Endurotraining hat mir bisher auch viel gebracht.


    Wenn so viele von ner gemachten 690er schwärmen, werd ich das wohl auch probieren müssen. Einsicht ist der beste weg der Besserung ^_^


  • Das langt nicht und wäre auch zu einfach. :rolleyes:
    Euro 4 lässt grüßen. :sehe sterne:
    Gruß
    Norbert


    Nobby...ist noch der bekannte "alte" Motor bis 2015...Euro3...der neue Motor mit Euro4 kommt bisher nur in der Duke V zum Einsatz. :kapituliere:


    Grüße